Die Saga geht weiter: Um 20:15 Uhr zeigt Pro Sieben Episode II - Angriff der Klonkrieger.
Unruhige Zeiten in der Galaktischen Republik: Als Senatorin Padmé Amidala in Coruscant nur knapp ein Attentat überlebt, werden Obi-Wan Kenobi und sein Schüler Anakin Skywalker zu Hilfe gerufen. Auf dem Planeten Kamino entdeckt der Jedi-Meister eine gewaltige Armee geklonter Soldaten - noch ahnt er nichts von dem perfiden Plan des abtrünnigen Jedis Graf Dooku. Anakin soll indes Amidala beschützen. Die beiden verlieben sich, doch die dunkle Seite der Macht greift nach dem jungen Skywalker...
Den Untergang der Republik seht ihr am 16. September.
Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
« vorherige Seite nächste Seite »
OvO
McSpain
@McSpain:
Vllt hats auch was mit blauer Milch zutun... das halte ich bei der heutigen Debatte um Tiermilch oder auch Massentierhaltung für garnicht so unwahrscheinlich. ^^ Leider findet man zur Massentierhaltung auf Tattooine über Google nicht viel. Vllt sollte man mal das intergalaktische Greenpeace beauftragen, das zu prüfen. Das Jabba versucht die Preise mit fragwürdigen Methoden zu drücken ist ja nicht abwegig.
(zuletzt geändert am 12.09.2016 um 08:43 Uhr)
OvO
Rieekan78
@OvO:
Die Frage ist ja auch wo das Zeug herkommt. Die Erklärung ist die PT uns völlig schuldig geblieben. Banthas, Jawas, Wompratten oder Sandleute. Aus wem davon kommt das Zeug? Wollen wir das Wissen? Wer fragt Pablo?
Edit: Kommando zurück. Sind weibliche Banthas. Bin etwas beruhigt und kann die Bilder der Sandleute und Jawas beim Melken endlich vertreiben.
(zuletzt geändert am 12.09.2016 um 08:55 Uhr)
McSpain
Ich finde eure Diskussionen zu den Prequels viel spannender und interessanter als die Prequels selber.
Lucas hat im Grunde nur Profit und nicht Star Wars gesehen, als er die Handlung für die Episoden I - III geschrieben hat. "Der Auserwählte"-Quatsch hätte nicht sein brauchen. Überflüssig. Lucas hätte sich viel eher auf die Anhalts-Punkte die in der OT erwähnt wurden halten müssen. Bei Klon-Kriegen dachte ich früher immer, das die Guten (Coruscant) von irgendwelchen geklonten Typen bedroht werden und die Rebellen dagegen kämpfen müssen und letztlich verlieren.
Jake Sully
@Jake Scully:
"Ich finde eure Diskussionen zu den Prequels viel spannender und interessanter als die Prequels selber."
Geht mir auch so. Man hat hier auch schon viele fantastische Ideen gelesen, wie man es hätte besser machen können.
"Lucas hat im Grunde nur Profit und nicht Star Wars gesehen, als er die Handlung für die Episoden I - III geschrieben hat. "
Aus Begeisterung und Liebe zu seiner Saga hat er bestimmt nicht gemacht.
Gibt ja auch so eine Szene im Making of Episode 1, wo er davon spricht, dass es schwierig wird, erfolgreicher als Titanic zu werden.
Wenn ihm das wichtig ist...
Rieekan78
@Jake Sully:
Zumindest hieß es immer Klonkriege (im Plural) und frühe Andeutungen in alten Skriptvarianten und auch in dem Material was z.b. Zahn erklärt bekommen hat war der Plan wohl auch eher dass einige Adelshäuser anfingen Klone zu produzieren und dann die Jedi und die Republik immer wieder gegen diese Klonarmeen kämpfen mussten.
Das mit dem Profit würde ich aber abschwächen. Ich sehe die Probleme die Lucas und die PT hat nicht an Profitgier oder Profitsteigerung als Ziel. Die Probleme liegen für mich persönlich eher darin begründet, dass Lucas mit seinem Ego haderte, kaum jemand sich traute ihm konstruktiv die Stirn zu bieten und er selbst sich und der Welt beweisen wollte, dass sein Mantra der Reihe mit 12 bzw. 9 bzw. 6 Teilen von ihm groß und komplex überlegt wurde. Er wollte die Saga "vollenden" und den Mythos der um ihn entstanden ist erfüllen.
Wie man sicher inzwischen weiß, halte ich nichts von Menschen die sich selbst oder von anderen so übersteigert werden und der Fall Lucas zeigt wohin sowas dann am Ende führt.
@Rieekan78:
Ach, dass mit Titanic würde ich noch als gesunden Ehrgeiz unter Blockbuster-Freunden sehen. Jetzt war ja die Jagd auf Avatar auch ein schöner Zeitvertreib.
@Spaß:
Joah. Stimmt schon irgendwie. Über die PT kann ich jedenfalls mehr über die Fehler nachdenken oder mir überlegen was man mit wenig Aufwand hätte so leicht reparieren können.
Im Vergleich dazu kann ich Kritik an der OT und TFA auch teilen und drüber nachdenken/schreiben, aber verliere schnell die Lust dran und schaue mir die Filme lieber an weil mich die mehr unterhalten. Bei aller liebe zur Saga ist die Überwindung zur PT da schon gleich schwieriger und seltener.
(zuletzt geändert am 12.09.2016 um 09:16 Uhr)
McSpain
Ich glaube, Lucas hat vor allem nur CGI gesehen. Er hielt sich für so toll, dass er glaubte, der Welt etwas gutes damit zutun, wenn er die Technologie voranbringen würde und hat alles Andere dafür vernachlässigt. Deswegen hat er auch Spielberg und Kasdan angerufen. Er wollte, dass sie sich um die Inhalte kümmern, weil er keine Lust drauf hatte. Und als sie absagten, da hat er mal eben iwas schnell hingezimmert.
Und für Hollywood war es ja tatsächlich was Gutes. Denn heute macht man damit jeden Mist von Avatar bis Transformers.
(zuletzt geändert am 12.09.2016 um 09:17 Uhr)
OvO
@OvO:
"Und für Hollywood war es ja tatsächlich was Gutes. Denn heute macht man damit jeden Mist von Avatar bis Transformers."
Unzynisch würde ich sagen das es durchaus viele Fälle gibt bei der das CGI und die Vorarbeit von ILM wunderbares geleistet hat um großartige Filme zu schaffen.
Natürlich hat es auch den Trend des Maßlosen Bombast eingeleitet. Aber es bleibt die Hoffnung, dass der Trend abflauen wird.
McSpain
@Rieekan78
"Gibt ja auch so eine Szene im Making of Episode 1, wo er davon spricht, dass es schwierig wird, erfolgreicher als Titanic zu werden.
Wenn ihm das wichtig ist.."
Hab das nie so gesehen. So weit ich das noch im Gedächtnis habe, spricht Frank Oz dieses Thema an und Lucas gibt sich eher bescheiden und realistisch.
@McSpain
"Natürlich hat es auch den Trend des Maßlosen Bombast eingeleitet. Aber es bleibt die Hoffnung, dass der Trend abflauen wird."
Vielleicht das einzig Gute an diesem lauen Kinosommer, der vielleicht wirklich ein Fingerzeig für die Studios ist. Selbst der Riesenerfolg von TFA könnte als Gedankenhilfe fungieren, der ein maßvolles Spektakel war.
(zuletzt geändert am 12.09.2016 um 09:56 Uhr)
@ OvO:
- „Ich denke, "idealistische Kreuzzüge" ist ein Ausdruck, mit dem Kenobi unterstreichen wollte, wie Owen über Anakin und vllt auch die Jedi dachte. Für einen Bauer ist das abstraktes bis absurdes Heldentum, was nichts mit dem wahren Leben eines hartarbeitenden Mannes zutun hat, der für seine Familie sorgt.“
Obi-Wan legt Owen diesen Begriff in den Mund, ja. Aber er bezieht sich nicht auf Owens Einstellung zu Anakin, sondern zu Obi-Wan: "Dem alten Mann auf einem idealistischen Kreuzzug folgen". Daher frage ich mich ja, warum Owen unbedingt Anakin kennen lernen musste, statt Obi-Wan. Ansonsten kann ich das akzeptieren. Für einen Farmer wie Owen ist alles Idealismus, was über seine Farm hinausgeht. Dennoch wäre es schön gewesen, ihn und Obi-Wan mal gemeinsam zu sehen, um die OT auf die Weise mit Bedeutung zu unterfüttern.
- „In der Situation machte man nunmal das was man konnte und Bail sowie Kenobi konnte man ja vertrauen. Es war nicht beliebig sondern eher alternativlos zu dieser Zeit.“
Dass man Bail vertraut, macht Sinn, weil er sich ja schon in Episode III als Verbündeter der verfolgten Jedi zeigt. Vertrauen in Obi-Wan ist auch klar, aber Owen?
- „Na weil sie (irgendwie) zur Familie gehören.“
Das ist ja das Problem. Luke soll doch vor seiner Familie versteckt werden!
- „Anakin muss Kenobi also davon erzählt haben, was man aber wohl auch hätte zeigen müssen.“
Na, lieber nicht. Anakin erzählt Obi-Wan von Owen und seiner Farm, und dann bringt Obi-Wan Luke genau dort hin? „Hm, wo kann ich Luke vor Vader verstecken… ach warte mal, der hat mir doch mal was von diesem Owen erzählt“
- „Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass aber genau das Lucas' Gedanke war, als er darauf kam.“
Ich glaube tatsächlich, dass Lucas in vielen Dingen sehr überzeugt von sich selbst war. Von Zweifeln oder einsichtiger Selbstkritik werden wir als Außenstehende bestimmt nie in vollem Umfang erfahren. Ich würde an seiner Stelle genauso verfahren, denn was bin ich der teils undankbaren und schnell zu Shitstorms neigenden Öffentlichkeit schon schuldig?
(zuletzt geändert am 12.09.2016 um 10:21 Uhr)
George Lucas
@G.Lucas:
"Das ist ja das Problem. Luke soll doch vor seiner Familie versteckt werden!"
Ja, das ist wirklich absurd, Kenobi versteckt Anakins Sohn auf Anakins Heimatplanet wo er auch noch seine Mutter begraben hat.
Der Fehler in der Story beginnt schon in Episode 1, Anakin hätte nicht von Tatooine kommen dürfen.
Man muss dann natürlich noch irgendwie eine Brücke schlagen, zwischen Owen und Kenobi, da er ja die Hoffnung der Galaxie in Owens Hände legt.
Vielleicht hätte Owen tatsächlich ein machtunbegabter Bruder oder Halbbruder von Kenobi sein können.
Rieekan78
@Rieekan78:
Oder einfach irgendein Soldat-Offizier (siehe Commander Cody) der Republik, der mit Kenobi befreundet war sich aber dann abgewandt hat und desillusioniert nach Tatooine desertiert ist.
Aber mit dem gleichen Nachnamen in der Butze in der Mama beerdigt wurde verstecken... Ich weiß das redet man sich schön mit: "Er hasste den Planeten so sehr das er nicht hierhin zurückkehren wollen würde" Aber in Anbetracht von Kinder-Abschlacht-Level-Fanatismus finde ich da einfach im Verstecken zu erschreckend wenig Vorsicht.
Außer natürlich, Kenobi wollte provozieren das Anakin irgendwann auftaucht um sich ihm dann nochmal stellen zu können.... Hm....
Das fällt mir heute zum ersten mal ein und ist fast logischer.
McSpain
McSpain
@Snakeshit:
Nein. Eigentlich erst recht spät. Vader fand es nach Episode 4 raus (in den Comic-Reihen Vader und Star Wars thematisiert). Soweit ich mich erinnere weiß da aber auch der Imperator noch nichts von. Er wird es aber vor Beginn von Episode 5 irgendwie selbst oder durch Vader erfahren haben, da er ja mit Vader darüber spricht.
McSpain
@Lucas:
"Daher frage ich mich ja, warum Owen unbedingt Anakin kennen lernen musste, statt Obi-Wan."
Das es passiert ist, heisst ja nicht dass er es musste. Lucas musste auch keine PT machen, aber er tat es trotzdem. Und diese Grundeinstellung ist glaub ich etwas, was sich in der PT manifestiert hat. Nichts muss, alles kann. Das ist iwie so das Lucas-Ding. Vor allem wenn er genug Geld hat um das was man alles kann auch realisieren zu können. Also ich würde mir die Frage daher garnicht stellen.
"aber Owen?"
Owen wurde damit doch total überrumpelt. Erst einmal ist es Anakins Sohn. Und Anakin ist der Sohn, der Frau seines Vaters. Zweitens, wer weiß was Kenobi ihm erzählt hat. Aber was hättest du in dieser Situation getan? Einfach gesagt: Nö, sie zu wo du den Bengel unterkriegst? =D Vllt war das ein Grund, warum Owen wütend auf Kenobi war. Dazu müsste man aber erfahren, wie es der Familie unmittelbar danach erging bzw. wie sich das Leben durch das Kind verändert hat. Selbst wenn wir die OT und PT zusammen nehme, wissen wir einfach viel zu wenig um uns über Owens Handlungen sinnvolle Gedanken machen zu können bzw. sie überhaupt in einen Kontext setzen zu können. Ich glaube auch nicht, das Lucas daran gedacht hat, als er das schrieb. Vllt aber hinterher und es liegt noch in den Archiven welche man für uns ausgegraben hat um es in näherer Zukunft zu releasen. Wohlmöglich wird genau diese Story dann im Kenobi Spin Off aufgegriffen.
"Das ist ja das Problem. Luke soll doch vor seiner Familie versteckt werden!"
Nein. Vor Anakin sollten sie versteckt werden. Wobei das eigentlich schon wieder keinen Sinn macht. Kenobi sagte in der OT sie sollten vor ihrem Vater versteckt werden, doch in Episode 3 sieht Kenobi Anakin verbrennen. Und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Kenobi davon ausging, das Anakin das überleben würde. Schon wieder Kontinuitätsbruch... (?)
(zuletzt geändert am 12.09.2016 um 11:47 Uhr)
OvO
McSpain
@McSpain:
Ach richtig. Hm... naja ob man davon dann ausgehen kann weiß ich nicht. Offenbar wusste der Imperator ja tatsächlich nichts von den Kindern. Und Anakin ging wohl davon aus, dass er sie mit Padme getötet hatte. Und Yoda und Kenobi wussten vllt nichtmal wie eng sie miteinander waren. Schwer das zu beurteilen. Muss wohl jeder selbst wissen, was er davon halten soll. Aber weißt du, wo wir vorhin von dem Plan gesprochen haben, wäre es an und für sich doch besser gewesen, diesen Plan gehabt zu haben und Yoda hätte Leia zum Jedi gemacht und Kenobi dann Luke. ^^
Also was ich mich frage ist, warum haben sie sie überhaupt weggegeben?
Edit:
Also ich hab mir die Szene grad nochmal angesehen und Kenobi sagt:
"Um euch beide vor dem Imperator zu schützen, wurdet ihr gleich nach eurer Geburt vor eurem Vater versteckt"
Im Unterttitel steht allerdings:
"Um euch beide vor dem Imperator zu schützen, wurdet ihr gleich nach eurer Geburt vor ihm versteckt"
Ich habe leider die englische Tonspur nicht aufm PC. Was wird denn da gesagt?
(zuletzt geändert am 12.09.2016 um 11:59 Uhr)
OvO
@ McSpain:
Obi-Wan sagt in ROTJ zu Luke:
- "To protect you both from the Emperor, you were hidden from your father when you were born. The Emperor knew, as I did, if Anakin were to have any offspring, they would be a threat to him."
Davon ausgehend ist/war die Situation also folgende: Anakin denkt, er habe seine Frau zusammen mit ihren Kindern getötet. Er weiß lange Zeit nicht, dass Luke und Leia leben. Obi-Wan und Yoda wissen, dass Anakin lebt, und zwar auch schon nach dem Duell mit Obi-Wan.
Es bleibt dabei, Lucas hat hier beim Schreiben der Prequels nicht sauber gearbeitet.
(zuletzt geändert am 12.09.2016 um 12:04 Uhr)
George Lucas
OvO
@ OvO:
https://www.youtube.com/watch?v=Z8uDQuWlnww
Vielleicht gibt es aber inzwischen auch wieder eine andere Version des Films, von der ich nichts weiß, und wo die OT nachträglich verändert wurde, um mit der PT zusammenzupassen.
- "Die Frage ist dann halt nur wie."
Diese Frage hätte sich an erster Stelle Lucas stellen müssen. Die Lösung scheint mir einfach: Obi-Wan weiß, dass Anakin schwer verletzt wurde, aber dennoch überlebt hat. Er hat allerdings alle Hoffnung in ihn verloren. Oder: er will ihn nochmal zurückholen, aber Sidious war schneller. Oder: er holt ihn sogar aus der Lava (was menschlicher gewesen wäre, als ihm einfach den Rücken zuzukehren), Anakin ist bewusstlos, Obi-Wan hofft, bringt ihn in eine Krankenstation, aber dort arbeiten bereits Sidious´ Handlanger und verschleppen ihn. Es gab Lösungen.
(zuletzt geändert am 12.09.2016 um 12:15 Uhr)
George Lucas
Ab wann wusste Vader/Anakin eigentlich von seinem Sohn Luke?
Auf dem Todesstern in ANH spürt er ja nicht, dass Leia seine Tochter und Luke sein Sohn ist.
Als Luke dann nach seinem Treffer, der den TD zerstört hat, wahrscheinlich ziemlich berühmt wurde, da hat es dann bei Vader geklingelt, Skywalker, Skywalker, der Name sagt mir was...
Leia verrät Luke dann ja in RotJ mit seinen Gedanken.
Hmm, wenn es immer nur einen Sith Meister und einen Schüler gibt (laut PT), dann wäre der Vorschlag von Vader an den Imperatorin Tesb, Luke auf die dunkle Seite zu ziehen, ziemlich dumm, denn dann wäre ja klar, dass Vader den Imperator töten würde.(was dieser zwar auch vorhersieht) aber clever war der ausgesprochene Vorschlag von Vader nicht.
Mit seinem "Immer zu zweit sie sind" aus der PT, unterläuft Lucas zum x-ten mal die OT.
(zuletzt geändert am 12.09.2016 um 12:14 Uhr)
Rieekan78
@ Rieekan78:
Ich schätze, dass Vader in der OT schrittweise zu der Erkenntnis kommt, dass Luke sein Sohn ist. Also irgendwann zwischen ANH und TESB, vielleicht im Verlauf von TESB. Mit der Macht ist es da nicht ganz geklärt, was meiner Ansicht nach aber in Ordnung geht. Einmal erfährt oder spürt man etwas durch sie, einmal wieder nicht - und immer so, dass es in die Handlung passt. Das kann man zur Not aber mit "unergründlichen Wegen der Macht" erklären, bzw. damit, wie gut jemand mit ihr umgehen kann. Diese Inkonsistenz in der Erzählung ist alles in allem tolerierbar.
(zuletzt geändert am 12.09.2016 um 12:14 Uhr)
George Lucas
@G.Lucas:
"Diese Inkonsistenz in der Erzählung ist alles in allem tolerierbar."
Ja, da hast du recht.
Ist trotzdem gefährlich, wenn man Leia vor Vader/Imperator verstecken will, sie dann aber als Diplomatin/Senatorin, Alderaan im imperialen Senat vertreten lässt, ziemlich leichtfertig dieser Bail...ist irgendwie das Gegenteil von verstecken...
Das wäre doch mal ein plothole in ANH...
(zuletzt geändert am 12.09.2016 um 12:19 Uhr)
Rieekan78
@ Rieekan78:
Naja, Leia wird als Baby nach Alderaan gebracht. Dass sie mit den Jahren eine eigene Persönlichkeit entwickelt, ist nicht abwegig, ja eigentlich realistisch. Ich kann mir sehr gut eine Geschichte denken, in der Bail sie ständig verstecken und beschützen will, sie aber rebelliert und selbstbewusst ihre Politikerkarriere verfolgt. Vermutlich auch, weil "zu viel von ihrer Mutter in ihr steckt".
George Lucas
Im neuen Kanon ist das mit Vader und Luke bereits etwas ausformuliert.
Vader ist halt ein wenig in Ungnade beim Imperator weil er den Todesstern hat zerstören lassen. Um Palpi zu zeigen dass er noch der Obermacker ist schickt Vader also heimlich einige Kopfgeldjäger los um rauszufinden wer dieser Typ mit der Macht war der den Todesstern zerstört hat. Vader selbst hat seinen Weg natürlich nach Tatooine schon selbst zurückverfolgen können, aber erst Boba Fett hat dann den Namen Luke Skywalker in Erfahrung gebracht und das Vader mitgeteilt.
Dieses Wissen behält Vader aber erstmal für sich und entsendet mit Dr. Aphra seine geheime Vertraute nach Naboo um den Bestatter ausfindig zu machen der Padme beerdigt hat und sie bestätigt, dass die Kinder nicht in der Leiche von Padme waren. Bzw. wenn ich mich korrekt erinnere sprechen sie alle von Kind. Ob Vader hier schon klar ist dass es zwei Kinder sind weiß ich nicht. Tendiere zu "nein". Soweit ich mich erinnere ist eben noch nicht geklärt wie weit Vader dann mit dieser Gewissheit gegenüber Palpatine umgegangen ist.
@Dialog in ROTJ:
Naja. Natürlich passt der Satz nicht so richtig zur PT. Aber es macht durchaus Sinn, dass er jetzt wo Ben weiß das Anakin/Vader lebt es Luke so erklärt auch wenn zum Ende von ROTS die beiden nur vor dem Imperator versteckt wurden, weil man Anakin/Vader für tot hielt.
McSpain
Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
« vorherige Seite nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare