Wir freuen uns auf die Zukunft. Wir können heute schon Dinge tun, die unmöglich schienen, als LucasArts geboren wurde. Und dies ist gerade erst der Anfang....
- George Lucas
Das Mobile Game Star Wars Hunters wird in Zukunft, genauer gesagt im Januar 2025, nicht mehr allein den mobilen Geräten vorbehalten sein. Wie auch schon einst Galaxy of Heroes bekommt dieses Spiel ebenfalls einen PC-Port spendiert, und einen Trailer gibt es dazu auch:
Schnappt euch den nächsten Controller oder die nächste Tastatur und macht euch bereit, mit eurem modifizierten Droideka in einem Ewok-Dorf zu wüten, denn Star Wars: Hunters erscheint offiziell im Januar 2025 für PC über Steam!
Ihr habt gefragt, und sie haben geantwortet. Die farbenfrohe und rasante Welt von Hunters, die von Zynga in Zusammenarbeit mit Lucasfilm Games entwickelt wurde, wird nun für eine ganz neue Gruppe von Spielern zugänglich sein. Als Teil der Einführung werden die Schlachtfelder von Vespaara mit höher aufgelösten Texturen und Schatten sowie einer höheren Rendering-Qualität und einem hochdetaillierten PC-Layer in ausgewählten Schlachtfeldern aufgewertet. Tastatur-, Maus- und drahtlose Steuerungsunterstützung wird ebenfalls hinzugefügt, ebenso wie Tastaturbindungen.
Mit anderen Worten: Hunters war noch nie besser (und es ist schon jetzt das beste neue Multiplayer-Spiel diesseits des Outer Rim).
Star Wars: Hunters erschien Anfang dieses Jahres für Nintendo Switch und mobile Spieleplattformen und ließ Fans in schnelle (und ziemlich explosive) Kämpfe eintauchen. Es bot auch einige der verrücktesten Charaktere, die jemals in einer weit, weit entfernten Galaxie gesehen wurden. Egal, ob du lieber als zwei übereinander gestapelte Jawas (Utooni) oder als gerissener Droide, der glaubt, die Macht beherrschen zu können (J-3DI), spielst, du wirst schnell den oder die bevorzugten Hunter für dich finden!
Die Galaxis schaut zu - jetzt mehr denn je.
Star Wars: Hunters ist derzeit als kostenloser Download für die Nintendo Switch sowie im App Store und bei Google Play erhältlich. Die PC-Version von Hunters wird am 28. Januar 2025 im Rahmen des Early-Access-Programms auf Steam als kostenloser Download verfügbar
(Quelle: StarWars.com)
Update:
Inzwischen ist auch "Wild Card", das erste Story-Pack für Outlaws auf allen Plattformen verfügbar. Besitzer des Season Pass können direkt darauf zugreifen, alternativ ist es für 14,99€ erhältlich.
Der Trailer stimmt darauf ein:
Kay wird angeheuert, um ein Sabacc-Turnier mit hohen Einsätzen zu infiltrieren, aber als sie dem berüchtigten Spieler Lando Calrissian begegnet, erfährt sie bald, dass ein anderes Spiel gespielt wird.
Zusammen mit "Wild Card" sind heute auch die Anpassungspakete "Hunter's Legacy" und "Cartel Ronin" erschienen, von denen wir jetzt auch erste Bilder haben. Die Packs sind einzeln für 8,99€ erhältlich, aber auch Teil des Season Pass.
Originalmeldung vom 21.11.24 14:54 Uhr:
Wie angekündigt, ist heute Patch 1.4.0 für Star Wars: Outlaws erschienen und bringt uns einige langersehnte Verbesserungen, die Ubisoft in einem Blogpost vorstellt.
Heute Abend (um 19 Uhr) erscheint das Spiel außerdem auf Steam (auch dort wird allerdings ein Ubisoft-Account benötigt).
Der heutige Patch bringt uns Verbesserungen im Schleich- und Kampfsystem. Genauer gesagt wurde Folgendes verbessert:
Und wenn euch ein Video lieber ist, könnt ihr euch die Anpassungen auch hier ansehen:
Die vollständigen Patchnotes findet ihr hier.
Desweiteren hat Outlaws drei Nominierungen für die diesjährigen Game Awards abräumen können für "Innovation im Bereich Zugänglichkeit", "Bestes Action-Adventure" und "Beste Performance" für Humberly González. Auf der Seite der Game Awards könnt ihr jetzt für eure(n) Favoriten abstimmen. Die Gewinner werden am 12. Dezember verkündet.
Es gibt Neues vom galaktischen MMORPG-Dauerbrenner The Old Republic zu berichten: Das StarWars-Onlinespiel erhält in nächster Zukunft eine neue Überarbeitung. Mit dem Update 7.6 „Galaktische Fäden“ wird die Grafik aufpoliert und auch auf inhaltlicher Ebene fleißig ergänzt.
Wir haben einige der zentralen Inhalte des Updates hier aufgelistet; aber vielleicht wollt ihr es ja auch in Bewegtbildform sehen. Das könnt ihr mit diesem Video tun, in welchem das Entwicklerteam alle Inhalte, die mit dem Update kommen, erörtert. Es handelt sich hierbei um eine geschnittene Version des Entwickler-Livestreams, der am 14. November 2024 ausgestrahlt wurde …
Bei Veröffentlichung von 7.6 wird eine weitere Twitch Drop-Kampagne aktiv sein. Nachdem Spieler:innen sich vier Stunden SWTOR-Inhalte auf Twitch angesehen haben, erhalten sie das Reittier "Amethyst Vulptilla". Diese Kampagne bleibt für 28 Tage nach der Veröffentlichung von 7.6 aktiv.
Galaktische Fäden-Story
*In diesem Abschnitt sind Story-Spoiler für Update 7.5*
"Galaktische Fäden" spielt direkt nach den Ereignissen von "Verzweifelter Widerstand". Spieler:innen und ihre Allianz eilen, um Darth Malgus zu finden und jegliche Pläne zu stoppen, die er in Bewegung gesetzt hat. Gleichzeitig werden die Spieler:innen auch nach Antworten in Bezug auf Darth Nuls Holocron und die Ambitionen der Verborgenen Kette suchen.
Jekiah und Rass Ordo, Arn Peralun, Major Anri, Talos Drellik, Akaavi Spar und Lana Beniko werden in diesem Story-Update zurückkehren. Story-Missionen führen die Spieler:innen nach Hoth, Tatooine und zur Ausgrabungsstätte in Nuls Tempel auf Elom.
Es gibt eine wichtige Einschränkung, die das Team ansprechen möchte, um die Erwartungen der Spieler:innen zu setzen. Auch wenn das Story-Kapitel von "Galaktischen Fäden" bereits in Produktion ist, verfügt das SWTOR-Story-Team derzeit nicht über alle Komponenten, die benötigt werden, um hochwertige Story-Inhalte zu liefern, die den Standards des Teams entsprechen und die Erwartungen der Spieler:innen an die Story erfüllen. Das Veröffentlichungsdatum für "Galaktische Fäden" wird derzeit verzögert, bis dieser Inhalt fertiggestellt werden kann. Keine anderen Inhalte in Spiel-Update 7.6 sind betroffen.
Kartellmarkt-Erweiterungen, Abgelegene Handelsposten-Dekorationen und das Kampfmeisterung - Starbolt Edition-Paket
Ein neues Dekorationspaket gibt mit 7.6 sein Debüt! Das "Abgelegener Handelsposten-Paket" ist inspiriert von Star Wars: Galaxy's Edge.™ . Nach dem Kauf erhalten Spieler:innen ein Set von "vernachlässigten" Dekorationen. Diese Gegenstände erscheinen kaputt, beschädigt und müssen repariert werden! Nach dem Abschluss einiger einfacher Gameplay-Missionen erhalten Spieler:innen ein vollständiges Set reparierter Dekorationen.
Dynamische Begegnungen und der Vermehrer XR-53 Versteck-Boss
Dynamische Begegnungen sind neue Welteninhalte, die Spieler:innen eine Vielzahl von Missionen zum Erleben bieten. Sie sollen den Planeten, auf denen sie leben, Leben einhauchen und den Spieler:innen das Gefühl geben, dass immer etwas passiert. Beim Erkunden von Planeten können Spieler:innen auf dynamische Begegnungen stoßen oder aktive Begegnungen auf ihrer Karte finden. Missionen können von der Ausschaltung der Streitkräfte der Verborgenen Kette bis zur Verteidigung entflohener Banthas, die amok in einem Raumhafen laufen, reichen. Diese Begegnungen werden mit 7.6 auf Hoth und Tattoine erstmals auftreten.
Invasionen der Verborgenen Kette sind spezielle dynamische Begegnungen, bei denen Spieler:innen Heta Kols Truppen aufhalten sollen, während sie in der Galaxis weiter Chaos verbreiten. Diese Begegnungen können auf Hoth und Tatooine stattfinden, sind aber auch auf mehreren anderen Planeten zu finden.
Modernisierungen
Unsere Modernisierungsbemühungen werden mit Spiel-Update 7.6 fortgesetzt. Spieler:innen erhalten Updates für Tython, Korriban, Hoth und Ilum (mit einem großen Fokus auf die Ursprungsplaneten). Aber Moment, es gibt noch mehr! Charaktermodelle, insbesondere die Köpfe, werden im gesamten Spiel eine verbesserte Detailtreue aufweisen! Charaktere der Spieler:innen erhalten aktualisierte Charaktertexturen, neben verbesserter okularer Spekularität, Beleuchtung sowie Shader-Verbesserungen. Unser Ziel war es, die Detailgenauigkeit der Charaktere im Spiel zu verbessern und gleichzeitig eure Charaktere einzigartig zu halten. Texturenänderungen beginnen in diesem Update mit den Modellen Mensch, Chiss, Cyborg, Miraluka, Mirialaner, Togruta, Rattataki und Zabrak.
Ferner gibt es hier noch ein Video, welches die Modernisierungs-Updates für die Planeten Ilum, Hoth, Tython, Korriban und die Charaktermodelle veranschaulicht:
Wer noch tiefer in die Details gehen möchte, kann dies am besten mit einem Besuch auf der offiziellen Spiele-Website tun.
Allen teilnehmenden Gamern wünschen wir viel Spaß mit dem Update.
Am 9. Dezember erscheint das mit Spannung erwartete Indiana-Jones-Spiel Indiana Jones und der Große Kreis. Heute gibt's dazu eine knappe Viertelstunde Gameplay mit allerlei interessanten Schauplätzen, Rätseln und – natürlich – Kämpfen:
Das Spiel erscheint im Dezember für Xbox Series X|S, Game Pass und PC und kann z.B. bei Amazon.de, auf Steam oder im Xbox-Store vorbestellt werden.
Überraschung: Wie die offizielle Seite verkündet, kehrt ein Spieleklassiker aus Episode-I-Zeiten Ende Januar zurück:
Noch nie hat es so viel Spaß gemacht, Kampfdroiden zu zerschnetzeln. Und ja, Mace Windu ist diesmal mit seinem lilafarbenen Lichtschwert unterwegs.
Fünfundzwanzig Jahre nach seiner ursprünglichen Veröffentlichung ist Jedi Power Battles zurück. Das actiongeladene Abenteuer von Lucasfilm Games und Aspyr kommt Anfang nächsten Jahres auf PC, PlayStation, Switch und Xbox heraus.
Genau wie Star Wars: Die dunkle Bedrohung beginnt Jedi Power Battles damit, dass sich die Spieler ihren Weg durch ein Schiff der Handelsföderation freikämpfen müssen. Auf Tatooine, Naboo und Coruscant wartet dann eine Vielzahl von Gegnern und Bossen, darunter Kampfdroiden, Söldner, Sandleute und ein noch ungeteilter Darth Maul.
Und wie Maul und seine zukünftigen kybernetischen Beine verwendet dieses Spiel den ursprünglichen Sega-Dreamcast-Quellcode mit erheblichen Verbesserungen des Gameplays. Für Spieler von Jedi Power Battles bedeutet dies flüssigere Sprünge und eine bessere Balance, wobei das nostalgische Gefühl des Originalspiels erhalten bleibt.
Spieler können von Anfang an zwischen den ursprünglichen Helden (Mace Windu, Obi-Wan Kenobi, Qui-Gon Jinn, Plo Koon und Adi Gallia) und einst erst freizuschaltenden Figuren (Darth Maul, Königin Amidala, Captain Panaka, Ki-Adi Mundi und ein Kampfdroide) wählen. Es gibt auch eine Vielzahl neuer Spielerfiguren zum Freischalten, darunter ein Tusken, ein Rodianer und viele mehr.
Erstmals enthält das Spiel nun eine Lichtschwert-Umschaltfunktion, mit der Spieler zwischen den Original-Lichtschwertfarben von Mace Windu, Plo Koon und Adi Gallia, die vor 25 Jahren verwendet wurden, und den kinobewährten Lichtschwertern wählen können. Außerdem sind die Cheat-Codes zurück, einschließlich des Big-Head-Modus und des Big-Foot-Modus.
Jedi Power Battles lässt sich einzeln oder zu zweit meistern. Neben der Hauptkampagne bietet das Spiel sieben Trainingsräume, in denen Fähigkeiten wie Springen (der Baum auf Naboo wird sich nicht von alleine erklettern lassen) geübt werden können, sowie einen VS-Modus, in dem zwei Charaktere gegeneinander antreten können.
Jedi Power Battles erscheint am 23. Januar.
Update:
Ubisoft hat nochmal nachgelegt und zusätzlich zum Erscheinungsdatum von Wild Card eine komplette Roadmap mit den geplanten Updates für Outlaws veröffentlicht.
Insgesamt erwarten uns in den nächsten zwei Monaten drei "Titel-Updates", die verschiedene Aspekte des Spiels überarbeiten sollen.
Am 3. Oktober soll Titel-Update 2 allgemeine Bug-Fixes und Verbesserungen bringen. Drei Wochen später, am 24. Oktober folgt Titel-Update 3 mit Quality-of-Life-Verbesserungen und am 21. November bringt Titel-Update 4 Verbesserungen für das Schleich- und Kampfsystem. Zeitgleich erscheint das Spiel auch auf Steam und das Story-Pack Wild Card (siehe unten).
Originalmeldung vom 25.9.24 21:57 Uhr:
Ubisoft hat sich heute auf Twitter bei allen Spielern von Star Wars: Outlaws bedankt und in dem Zuge auch ein paar Neuigkeiten verkündet.
So wird das erste Story Pack mit dem Titel Wild Card am 21. November diesen Jahres erscheinen. Darin infiltrieren Kay und Nix ein Sabacc-Turnier in dem sie dem berüchtigten Lando Calrissian über den Weg laufen. Das Story Pack ist Teil des Season Pass, wird aber auch einzeln verfügbar sein.
Besitzer des Season Pass werden am gleichen Tag auch die kosmetischen Bundles "Hunter's Legacy" und "Cartel Ronin" mit neuen Outfits für Kay und Nix sowie Anpassungen für ihren Speeder und ihr Schiff, die Trailblazer, erhalten.
Einen vollständigen Überblick über die Inhalte des Season Pass findet ihr hier oder im unten eingebetteten Trailer.
Neu angekündigt hat Ubisoft allerdings noch, dass mit Wild Card auch neue Aufträge für alle Spieler erscheinen werden, unabhängig davon, ob sie das Story Pack besitzen.
Und schließlich gibt es noch Neuigkeiten für die PC-Community: Outlaws wird am 21. November auch auf Steam erscheinen. Es sollte aber dazu gesagt werden, dass auch auf Steam gekaufte Ubisoft-Spiele typischerweise ein Ubisoft-Konto verlangen.
Nachdem es zuletzt ein wenig unklar war, wie es in Zukunft um die Fortführung der Jedi-Gaming-Reihe (bestehend aus den Titeln Fallen Order und Survivor) bestellt ist – nicht zuletzt aufgrund des Ausstiegs von Game Director Stig Asmussen im September 2023 – können die Fans von Cal Kestis, BD-1 und dem Rest seiner Crew nun vorerst aufatmen:
Wie diverse Seiten schreiben, hat Laura Miele, Präsidentin von EA Entertainment and Technology nun offiziell angegeben, dass an dem dritten Teil der Spielserie gearbeitet wird.
„Respawn arbeitet hart daran, den Spielern das letzte Kapitel dieser spannenden Geschichte zu präsentieren.“
Den aufmerksamen Lesenden entgeht natürlich nicht, dass dieser Satz indirekt auch bestätigt, dass es sich bei dem dritten Teil wohl wirklich um den letzten handeln wird. Was sich mit früher bereits geäußerten Gedanken von Stig Asmussen deckt, der das ganze Projekt stets als Trilogie konzipiert habe.
So oder so ist hiermit das nächste Spiel offiziell bestätigt, und diese Bestätigung hat bislang gefehlt.
Diese Aussage wurde übrigens im Rahmen einer Präsentation auf dem Investor Relations Day des Unternehmens am Dienstag getätigt. Dabei wurde auch zu Protokoll gegeben, wie erfolgreich die Reihe bislang gewesen ist …
Wir haben einige der hochwertigsten und umsatzstärksten Star Wars-Spiele aller Zeiten entwickelt, mit über 5 Milliarden Dollar an Nettoeinnahmen.
Zu dieser beeindruckenden Erfolgsbilanz gehören natürlich auch die Star Wars Jedi-Spiele, bei denen über 40 Millionen Star Wars-Fans mit Cal Kestis und seinem Weg zu einem mächtigen Jedi verbunden sind.
In Anbetracht der Umstände dürften wir von der Realisierung dieses Titels noch eine ganze Weile entfernt sein, doch ist es beruhigend zu wissen, dass er früher oder später kommen wird.
Knapp 1,5 Jahre nach seinem ursprünglichen Erscheinen hat es Jedi: Survivor jetzt auch auf die vorige Konsolengeneration geschafft. Seit gestern ist das Spiel zum Preis von 49,99€ auch für die Playstation 4 und die XBox One verfügbar. Für Playstation 5, XBox Series X/S und PC ist es seit letztem Jahr erhältlich.
Zur Einstimmung liefert uns EA einen neuen Gameplay-Trailer, unsere Rezension zum Spiel findet ihr hier .
Aber auch für PC-Spieler gibt es gute Neuigkeiten. Letzte Woche ist Patch 9 erschienen und soll die Performance nochmal stark verbessern. Außerdem wurde mit dem Patch der Denuvo-Kopierschutz entfernt.
Werdet ihr zuschlagen und das Spiel erstmals oder erneut spielen?
Heute ist es soweit: Nachdem man aufgrund von Vorbestellung zwar auch früher einsteigen konnte, ist heute der offizielle Veröffentlichungstag von Star Wars Outlaws! Das neue Star Wars Action Abenteuer kommt von Entwickler Massive Entertainment und Publisher Ubisoft.
Ihr könnt das Spiel überall da, wo es Spiele gibt, inkl. Amazon.de kaufen.
Solltet ihr noch unsicher sein, ob das Spiel etwas für euch ist, dann schaut gerne in unseren Ersteindruck und in unser Review.
Wir durften Star Wars Outlaws bereits für euch ausgiebig testen und wollen euch unsere Eindrücke davon schildern, was Entwickler Massive Entertainment und Publisher Ubisoft uns Fans spannendes präsentiert. Wir durften bereits das ganze Spiel spielen und haben dies auf einer PlayStation 5 getan.
Star Wars Outlaws erscheint am 30. August 2024 bzw. bei Kauf der Gold oder Ultimate Edition am 27. August 2024 für PlayStation 5, Xbox Series X/S und PC
Wir bedanken uns ganz herzlich für diese Möglichkeit bei Ubisoft!
Jedes Medium, sei es nun ein Buch, ein Film oder eben ein Videospiel steht und fällt mit seinem "Helden" bzw., im Fall von Star Wars Outlaws mit seiner "Heldin". Und die Anführungszeichen machten es für uns auch sehr interessant.
Denn es ist eine Überlebensgeschichte. Es ist eine Geschichte, in der es darum geht, aus Schwierigkeiten herauszukommen.
Und Kay Vess ist ein Charakter, der einfach nur versucht, über die Runden zu kommen - sie stiehlt, überlistet und betrügt die Leute. Sie kämpft ums Überleben. Sie ist chaotisch. Sie stolpert in Schwierigkeiten. Sie ist weit davon entfernt, eine perfekte "Heldin" zu sein. Das hat uns beim Spielen sehr gut gefallen, weil es so glaubwürdig ist. Videospielcharaktere und Charaktere in Büchern und Filmen sollten nicht absolut perfekt sein, sondern mit den Narben ihrer Lebenserfahrung in ihren guten Eigenschaften strahlen, aber auch mit ihren Fehlern und ihrem zum Teil rücksichtslosen Handeln leben. Dieser Spagat gelingt Star Wars Outlaws ausgesprochen gut.
Aber auch die anderen Figuren, die Kay auf ihrem wilden Ritt zu Ruhm und Reichtum begleiten, sind durchweg gut geschrieben und in ihrem Handeln nachvollziehbar. Da einige Mitglieder ihrer wilden Entourage leicht als Spoiler gewertert werden könnten und uns wirklich wichtig ist, dass man dieses Spiel mit möglichst wenig Vorwissen um die Geschichte erleben kann, beschränken wir uns auf die beiden sympathischen und gut geschriebenen Tunichtgute, die in der Vorberichtserstattung auch schon im Fokus standen. Allen voran natürlich ihrem Haustier Nix, einem Merquaal, der uns innerhalb von kürzester Zeit ans Herz gewachsen ist und vermutlich das niedlichste und nützlichste Lebewesen seit Grogu ist. Denn Nix, "gesprochen" von Dee Bradley Baker, ist auf unseren Abenteuern stets an unserer Seite und hilft uns bei der Besitzumverteilung wichtiger Gegenstände oder stürzt sich kampfeslustig auf unsere Feinde. Aber auch ND-5, der BX Kommandodroide, hat eine wirklich spannende Geschichte und wird sicherlich in kürzester Zeit ein ähnlicher Fan-Favourite werden wie K-2SO.
Auch die im Spiel besuchbaren Planeten sind eigentlich eigenständige Charaktere für sich. Neben drei aus den Filmen bekannten Welten (Canto Bight, Tatooine und Kijimi) und einer bisher nur in den Aftermath-Büchern beschriebenen (Akiva), dürfen wir mit Toshara auch eine extra für Star Wars Outlaws neu erfundene Welt besuchen. Und so viel lässt sich sagen: Sie sind extrem abwechslungsreich und alle wunderschön anzusehen. Man merkt an jeder Ecke, mit wie viel Liebe für Star Wars und mit wie viel Liebe zum Detail diese Welten erstellt wurden. Zum Beispiel waren wir auf Tatooine begeistert mit wie vielen kleinen Details Mos Eisley gebaut wurde, um den Filmen möglichst genau zu entsprechen. Wir sagen nur "Maclunky". Auch das riesige Dünenmeer, Feuchtfarmen, die felsigen Canyons und das Labyrinth innerhalb dieser felsigen Canyons und Jabbas Palast sind wunderschön umgesetzt.
Um dieser schönen Kulisse dann noch Leben einzuhauchen, wendet Massive Entertainment ein System an, dass sie "Living World System" nennen. Es sorgt dafür, dass die Welt dynamisch und interessant bleibt, ganz gleich, was man tut. Auf den mit verschiedenen Spezies bevölkerten Straßen passiert immer etwas. Man kann zu bestimmten Zeitpunkten auch etwas dazu beitragen, zum Beispiel indem man Informationen sammelt oder Leuten zu Hilfe kommt. Nehmen wir an, du bist in einer Cantina. Du kannst dich an die Theke lehnen und Gespräche belauschen und das könnte der Beginn einer Quest sein, die dich quer durch die Galaxie schickt oder dir das Versteck von Diebesgut verrät. So erschienen uns die Welten immer lebendig, auch wenn wir natürlich nicht mit allen Charakteren und Gegenständen interagieren konnten. Aber seien wir mal ehrlich, die meisten von euch wollen doch vermutlich eh nur Banthas und co. streicheln.
Haben wir dann zwangsläufig einmal genug von einem bestimmten Planeten oder veranlasst uns ein bestimmter Job den Planeten zu wechseln, starten wir mit unserem Raumschiff in den Weltraum. Der Übergang von der Planetenoberfläche ist zwar im Prinzip nahtlos und auch beim 50 Mal immer wieder schön anzusehen, jedoch übernimmt hier das Spiel die Kontrolle über das Schiff bis wir im Orbit sind. Es handelt sich daher also schon um einen versteckten Ladescreen, aber es ist so deutlich ansehnlicher und besser gelöst als bei Starfield im letzten Jahr.
Auch im Weltraum gibt es einiges zu entdecken. So können wir die Wracks zerstörter Raumschiffe plündern, auf Raumstationen fliegen oder uns mit den Raumschiffen von Piratenclans, der Syndikate oder des Imperiums anlegen.
Die Flugmechanik und der Weltraumkampf als solcher erinnerte uns dabei an Star Wars Battlefront II. Soll heißen, dass die Steuerung nicht sonderlich anspruchsvoll oder gar simulierend ist, sondern actionlastig und einfach von der Hand geht. Wir steuern Schnelligkeit und Bewegung, damit wir auch gleich zurückballern können. Sicherlich wäre es auch cool gewesen, wenn man sich mehr an Star Wars Squadrons erinnert hätte, aber wir denken, dass es für diese Art Spiel absolut richtig ist, actionlastig zu bleiben. Schließlich machen diese Passagen im Verhältnis eher weniger Spielzeit aus, dienen allerdings für Immersion, denn natürlich fühlen wir Star Wars in diesen Momenten!
Ein weiterer Punkt der uns gut gefallen hat ist die Soundkulisse des Spiels. Dies fängt, fast schon selbstverständlich, an bei der Verwendung unverkennbarer Geräusche für die Blaster, die AT-ST oder dem unverkennbaren Raunen der Dewbacks und Banthas. Aber auch die extra für das Spiel komponierte Musik möchten wir hier besonders hervorheben.
Dem Komponisten Wilbert Roget II gelingt es so nicht nur mit spanischen Gitarreneinflüssen eine Westernstimmung und dem Synthesizer und einer elektrischen Geige, ein 80er-Neon-Flair zu erzeugen, sondern er schafft es auch mit dem Orchester heroische Weltraum-Oper-Klänge zu erzeugen, die ohne John Williams Melodien zu nutzen trotzdem 100 Prozent nach Star Wars klingen. Auch das dynamisches "Musiksystem" wusste zu überzeugen. So passt sich die Musik während eines Kampfes oder einer Stealth-Sequenz an euer Verhalten an und mischt sich neu, je nachdem, was Kay gerade tut und wie der Kampf verläuft. Darüber hinaus gelingt es Outlaws für alle fünf Planeten eine eigene Geräuschkulisse und eine eigene, unverwechselbare Cantina-Musik zu erschaffen.
Natürlich bringt einem die schönste Grafik und die schönste Sound-Kulisse nichts, wenn das Gameplay keinen Spaß macht. Aber hier können wir euch beruhigen. Aus unserer Sicht sind die Unkenrufe, dass es sich bei Outlaws doch nur um ein weiteres Produkt der Ubisoft-Formel handelt völlig verfehlt. So müssen wir beispielsweise keine Türme besteigen wie in unzähligen Far Crys und Assassins Creeds zuvor und auch stupide Sammelquests konnten wir nicht entdecken.
Natürlich muss man Bauteile und Ressourcen für den Bau und die Weiterentwicklung unserer Waffen und unseres Raumschiffs sammeln, aber das wird hier alles in eine größere Erzählung eingebunden.
Die Philosophie, Interaktionen zu schaffen, die wirklich faszinierend und auch vom Gameplay her sehr unterschiedlich sind, erschien uns vollkommen aufzugehen. So ist es nicht eine ständige, gleiche Wiederholung einer Schleichen-Klettern-Schießen-Flüchten-Erfahrung, sondern es ist durchaus Platz für viele verschiedene Herangehensweisen. In dieser Hinsicht erinnerte es uns ein wenig an The Witcher 3. Es gibt zwar eine Haupt-Story, aber der große Spaß für uns bestand darin, uns in den unzähligen Nebenmissionen zu verirren und die verschiedenen Missionstypen und Aufgaben wild miteinander zu mischen. Und es gibt sehr viele Ablenkungen in der Spielwelt, die das Spielgeschehen auflockern und die Welt lebendiger machen. Neben dem Wetten auf Fathier-Rennen, haben wir so unzählige Partien Sabacc gespielt und hart daran gearbeitet verschiedene Karten freizuschalten, mit denen wir das Spiel zu unseren Gunsten beeinflussen konnten.
Wir würden euch natürlich raten in jeder einzelne Spielsitzung ein bisschen von all diese Dingen zu machen, aber wenn ihr euch nur auf Schmuggeln und Aufträge im Weltraum konzentrieren wollt, erlaubt es euch das Spiel ebenfalls.
Je nachdem in welcher Reihenfolge und mit welchem Spielstil ihr an verschiedene Situationen geht, erhaltet ihr nämlich auch unterschiedlich schnell die mit Freischaltungs-Herausforderungen verbundenen Fähigkeitsverbesserungen für Kay und Nix. Dies können neue Fähigkeiten, neue Ausrüstungsgegenstände und andere Buffs sein, für die ihr beispielsweise 10 mal einen Alarm sabotiert haben müsst.
Die wichtigste Spielmechanik von Star Wars Outlaws ist natürlich Kays Verhältnis zu den Syndikaten.
Die ältere Generation unter uns erinnert sich vielleicht noch an Grand Theft Auto 2 und den berühmten Satz bei Spielbeginn: "Respect is everything". So ist es hier auch. Die 4 Unterweltsyndikate wollen clever gegeneinander ausgespielt und ihre Angebote klug abgewogen werden, wenn man als Schurkin seinen Weg in der Galaxies gehen will. Der eigene Ruf bei den Syndikaten wirkt sich auf viele Dinge aus, zum Beispiel darauf, wie Syndikate mit Kay interagieren und welche Möglichkeiten sich ihr bieten. Wenn du beispielsweise ihr Vertrauen gewonnen hast, erhältst du Zugang zu mehr Aufträgen, besseren Geschäften, Zugang zu Territorien und machst dir generell das Leben leichter, da du einige der besten Ausrüstungsgegenstände erhältst. Ein schlechter Ruf hingegen hat negative Konsequenzen, wie z. B. die Verfolgung durch Syndikats-Assassinen.
Es geht dabei aber nicht darum, sich für immer einem Syndikat zu verschreiben, sondern sich immer für das Syndikat zu entscheiden, das den eigenen Bedürfnissen und Wünschen zu verschiedenen Zeitpunkten des Abenteuers gerade am besten entspricht. Man wird euch nicht loyal sein, also müsst ihr es auch nicht sein.
Dieses System hat uns gut gefallen, jedoch erschien es bisweilen ein wenig zu leicht in der Gunst der Syndikate aufzusteigen.
Damit kommen wir zum Fazit. Star Wars Outlaws ist ein wirklich gelungenes Spiel und ein hervorragendes Star Wars Spiel. Aus wirklich jeder Pore strömt pures Star Wars Feeling und es hat uns gerade auch grafisch aufgrund seiner Detailverliebtheit überzeugt. Dem Entwicklerteam ist es darüber hinaus gelungen, eine spannende und abwechslungsreiche Geschichte zu erzählen. Wir sind in unserer Review absichtlich nicht auf die Spezifika der Geschichte eingegangen, da wir lieber zu wenig als zu viel verraten wollen. Aber glaubt uns, wenn wir euch sagen, dass wir nach den ca. 40 Stunden unseres ersten Durchgangs (alle Hauptmissionen und ca. 75 Prozent der Nebenmissionen) sehr zufrieden waren.
Denn die Story strotzt nicht nur so vor tollen Verknüpfungen zu anderen Star Wars Epochen und Produktionen, sondern zeichnet auch interessante und teils komplexe Charaktere.
Die Macht ist wirklich stark in diesem Spiel.
Star Wars Outlaws erscheint am 30. August 2024 bzw. bei Kauf der Gold oder Ultimate-Edition am 27. August 2024 für PlayStation 5, Xbox Series X/S und PC. Das Spiel erscheint in drei Editionen die unterschiedlich stark euren Geldbeutel belasten:
Der Standard Edition für 79,99 EUR (Konsolen) bzw. 69,99 EUR(PC), der Gold Edition für 119,99 EUR (Konsolen) bzw. 109,99 EUR(PC) und der Ultimate Edition für 139,99 EUR (Konsolen) bzw. 129,99 EUR(PC).
Vorbestellen könnt ihr das Spiel überall da, wo es Spiele gibt, inkl. Amazon.de.