Neuigkeiten aus dem Brettspiel-Bereich gibt es ja ständig (auch wenn wir leider viel zu selten darüber berichten), aber in den letzten Wochen und Monaten haben sich doch so viele größere Ankündigungen angesammelt, dass wir uns ihnen auch endlich mal wieder widmen wollen.
Mit von der Partie sind heute gute und schlechte Nachrichten. Wir beginnen mit Letzteren, dann haben wir sie hinter uns.
Atomic Mass Games hat angekündigt die Entwicklung der beiden Miniaturenspiele X-Wing und Armada einzustellen. In der Pressemitteilung heißt es:
Nach langer und sorgfältiger Überlegung sind wir heute hier, um das Ende der Entwicklung von Star Wars: X-Wing und Star Wars: Armada bekannt zu geben.
Wir sind dankbar für das leidenschaftliche Engagement und die Unterstützung der Community. In den letzten Jahren wurde es aufgrund steigender Produktionskosten, globaler Fertigung und pandemiebedingter Herausforderungen immer schwieriger, hochwertige, vorbemalte Miniaturen zu produzieren, was letztendlich zu der Entscheidung führte, die Entwicklung einzustellen.
Obwohl die Entwicklung eingestellt wird, ziehen wir uns nicht völlig von diesen Spielen zurück. Atomic Mass Games wird weiterhin Turniere und Organized Play für beide Spiele unterstützen, mit OP-Kits, die in euren örtlichen Geschäften zu finden sind, und die in der Offenen Weltmeisterschaft auf der AdeptiCon im März 2025 gipfeln werden.
Wir danken euch für eure anhaltende Unterstützung und euer Engagement.
Zur Erinnerung: Atomic Mass Games hat die beiden Spiele (und Legion) Ende 2020 von Fantasy Flight Games übernommen. Seitdem sind zwar noch weitere Erweiterungen für die beiden Spiele erschienen, allerdings wurden die meisten davon noch von Fantasy Flight Games vor der Übergabe entwickelt. Für Armada gab es von Atomic Mass Games selbst gar keine Erweiterungen mehr, für X-Wing gab es dagegen sogar ein aktualisiertes Regelwerk, ein paar Szenarioerweiterungen und ein paar Fraktionsstartersets. Aber auch hier hat die Zahl der Erweiterungen stetig abgenommen - ein Trend der jetzt im Ende der Entwicklung gipfelt. Wirklich überraschend kommt das leider nicht.
Wie lange Atomic Mass Games die Turniere noch weiter unterstützen wird, wird sich zeigen.
Legion wird dagegen (zumindest vorerst) noch nicht eingestellt. Im Gegenteil, erst kürzlich wurden mit dem Bad Batch, den Gebirgstruppen und den Klon-Kommandos neue Erweiterungen für dieses Jahr angekündigt.
Damit aber genug der schlechten Neuigkeiten, machen wir es wie Kylo Ren und lassen die Vergangenheit sterben. Wenden wir uns also den Neuheiten zu.
Wir bleiben aber bei den Miniaturenspielen. Für Atomic Mass Games hauseigenes Spiel Shatterpoint wurden ebenfalls neue Erweiterungen angekündigt:
Noch diesen Monat erscheinen die Squad-Packs Today the Rebellion Dies, das Iden Versio und das Inferno Squad beinhaltet, sowie Real Quiet Like mit Han Solo, Chewbacca und zwei Endor-Rebellen-Stoßtrupplern. Zeitgleich wird auch das Missionspack Never Tell Me the Odds erscheinen.
Anfang Q3 zieht die Ghost Crew auf das Schlachtfeld. Das Stronger Than Fear Squad-Pack beinhaltet Kanan Jarrus, Ezra Bridger und Zeb Orrelios, während Make the Impossible Possible Hera Syndulla, Sabine Wren und Chopper beinhaltet.
Und Mitte Q3 geht es mit zwei weiteren Packs weiter: In This Is Some Rescue! bekommt ihr Prinzessin Leia, Luke Skywalker, Han Solo und Chewbacca, jeweils in ihren Todesstern-Outfits. Not Accepting Surrenders liefert dagegen die Widersacher der Ghost-Crew: Großadmiral Thrawn, Agent Kallus und zwei ISB-Agenten.
Mit Schatten der Galaxis erscheint am 12. Juli 2024 das zweite Set des Sammelkartenspiels Star Wars: Unlimited, das uns auch mit einem kurzen Trailer vorgestellt wird:
Schatten der Galaxis lenkt den Fokus auf den Äußeren Rand und stellt Kopfgeldjäger in den Mittelpunkt des Konflikts. Deswegen gibt es auch eine neue "Kopfgeld"-Mechanik, die hier zusammen mit der "Überwältigen"-Mechanik vorgestellt wird. Mehr zur dritten neuen Mechanik, "Schmuggeln", findet ihr hier.
Wie schon Der Funke einer Rebellion, erscheint auch Schatten der Galaxis mit drei Produkten:
Die Prerelease-Box enthält sechs Booster sowie exklusive Promo-Versionen der Anführer-Karten "Der Mandalorianer" und "Moff Gideon". Mit dieser Box könnt ihr auch an den Prerelease-Turnieren teilnehmen und die Box wird eine Woche vor den weiteren Sets veröffentlicht.
Der Zwei-Spieler-Starter enthält alles damit ihr direkt losspielen könnt, d.h. zwei vorgefertigte Decks, Schnellstart-Regeln, Plättchen, Spielpläne und Deckboxen. Außerdem sind hier 10 exklusive Karten enthalten, die in den Boostern nicht zu finden sind. Die Anführer der beiden Decks - "Der Mandalorianer" und "Moff Gideon" werden hier vorgestellt.
Und schließlich gibt es natürlich noch die Booster-Packs bestehend aus 16 zufälligen Karten von denen 9 gewöhnlich und 3 ungewöhnlich sind. Außerdem befindet sich darunter mindestens eine seltene oder legendäre Karte, mindestens ein Anführer, eine Basis-/Markerkarte und eine Premium-Foilkarte.
Alle Sets könnt ihr bereits beim Spielwarenhändler eures Vertrauens vorbestellen. Bei teilnehmenden Läden bekommt ihr im Zuge einer Hobby-Next-Aktion beim Kauf von 6 Boostern und dem Zwei-Spieler-Starter eine Minibox und einen Initiativemarker geschenkt. Mehr Informationen zur Aktion findet ihr hier.
Alle weiteren Informationen rund um Star Wars Unlimited sowie weitere Details und Hintergründe zu Schatten der Galaxis gibt es auf der offiziellen Webseite.
Und damit kommen wir von den Erweiterungen zu den Neuheiten. Als erstes wäre da die Clone-Wars-Edition von Star Wars: The Deckbuiling Game, die diesen August erscheinen wird. In der Ankündigung heißt es:
Diese Edition stellt die Galaktische Republik der Separatisten-Allianz entgegen und fungiert als eigenständiges Produkt, das auch mit der Originalausgabe kombiniert werden kann. Befehligt ikonische Charaktere aus der Ära der Klonkriege wie Kampfdroiden, Klonkrieger, General Grievous und Obi-Wan Kenobi, während ihr um das Schicksal der Republik kämpft!
Braucht ihr die Originalausgabe von Star Wars: The Deckbuilding Game, um die Clone Wars Edition zu spielen? Die Antwort darauf lautet: Nein! Wie wir oben erwähnt haben, ist die Clone Wars Edition ein eigenständiges Produkt, was bedeutet, dass es das einzige Produkt in der Star Wars: The Deckbuilding Game-Linie sein könnte, das ihr kauft, und ihr habt immer noch alles, was ihr braucht, um das Spiel zu spielen.
In dieser Edition liegt der Konflikt zwischen der Galaktischen Republik und der Separatisten-Allianz. Genauso wie in der Originalausgabe beginnt jeder Spieler das Spiel mit einem Starter-Deck von 10 Karten. [...] Diese Starter-Decks haben die gleiche Verteilung von Effekten und Fähigkeiten wie die Starter-Decks der Originalausgabe, aber hier enden die Gemeinsamkeiten.
Das Galaxis-Deck in der Clone Wars Edition hat 90 brandneue Karten, aufgeteilt in 30 Karten der Republik, 30 der Separatisten und 30 neutrale Karten. Die Republik-Karten konzentrieren sich auf Synergien zwischen Jedi- und Truppler-Einheiten. [...] Auf der Seite der Separatisten wollen wir einen größeren Fokus auf den „Verbannen“-Mechanismus legen, insbesondere auf das Verbannen eigener Karten für vorteilhafte Effekte.
Wenn ihr [...] die Originalausgabe des Spiels besitzt, könnt ihr die Elemente dieses Spiels mit denen aus diesem hier kombinieren, um eure eigene einzigartige Erfahrung zu kreieren.
Um eine Partie vorzubereiten, bei dem ihr Editionen mischt, müsst ihr zunächst das Galaxis-Deck jeder Edition nach Fraktionen trennen. Dadurch entstehen 6 Decks mit je 30 Karten: Imperium, Rebellen, Republik und Separatisten sowie 2 Decks mit neutralen Karten (eines pro Edition).
Wählt beide eure Fraktion und nehmt das entsprechende Starter-Deck und die Stützpunkte eurer Fraktion. Von den 2 Decks mit neutralen Karten wird nur eines verwendet (zufällig, wenn ihr euch nicht entscheiden könnt), mischt es mit den Galaxis-Karten eurer gewählten Fraktionen und boom: Fertig ist euer Galaxis-Deck! Alles, was ihr dann tun müsst, ist zufällig zu bestimmen, wer der Startspieler sein wird, und dann beginnt der andere Spieler mit der Macht ganz auf seiner Seite der Machtleiste.
Mehr Infos zum Spiel sowie eine Vorschau auf die ersten Karten findet ihr hier, einen Überlick über das allgemeine Spielprinzip von Star Wars: The Deckbuiling Game haben wir hier für euch.
Wie eingangs erwähnt, wird Star Wars: The Deckbuilding Game - Clone Wars Edition im August erscheinen und ist bereits vorbestellbar.
Ebenfalls für August angekündigt ist das ganz neue Spiel The Mandalorian: Adventures. Dabei handlet es sich um ein kooperatives Kennerspiel von Corey Konieczka (Star Wars: Imperial Assault, Star Wars: Outer Rim, Twilight Imperium, Eldritch Horror) indem ihr als der Mandalorianer und seine Verbündeten die Ereignisse der ersten Staffel nachspielen könnt. Einen ersten Einblick gibt der Trailer:
In der Ankündigung heißt es weiter:
The Mandalorian: Adventures dauert rund 30 bis 60 Minuten und eignet sich für 1 bis 4 Personen ab 12 Jahren. Das Besondere: Das Spielbrett ist als aufklappbarer Spiralblock gestaltet. Jede Mission spielt ihr auf einem eigenen Spielplan mit individueller Umgebung. Der Einstieg ins Spiel gelingt mühelos, da die komplexeren Module erst mit der Zeit freigeschaltet werden. Ideal, um den Freundeskreis oder die Familie an strategische Kennerspiele heranzuführen.
Mit jeder Partie entdeckt ihr neue Regeln, Spielmaterialien und Varianten – manche davon mit einem getarnten Verräter-Mechanismus. Insgesamt habt ihr die Wahl zwischen 8 ikonischen Charakteren, die sich dank eigener Kartendecks mit einzigartigen Fähigkeiten ganz unterschiedlich spielen.
Und zuletzt haben wir noch ein Familienspiel mit ähnlicher Thematik. Star Wars: Bounty Hunters ist bereits vergangenen Mai erschienen. In der Beschreibung heißt es:
Strategischer Spielspaß für die ganze Familie! Im neuen schnellen Drafting-Spiel Star Wars™: Bounty Hunters durchkämmt ihr mit eurem Team aus Kopfgeldjägern und Droiden die Galaxis nach Zielpersonen. Alle spielen dabei gleichzeitig. Wem von euch wird es gelingen, das perfekte Team zusammenzustellen und die richtigen Aufträge zu wählen, um noch mehr Punkte und Prestige zu sammeln?
Star Wars: Bounty Hunters eignet sich für 2 bis 6 Personen ab 10 Jahren und eine Partie ist in rund 20 Minuten gespielt.
Seite 1
Für Armada und noch mehr X-Wing war dieser Weg klar. Zuvor hatte es FFG schon vergeigt der 2nd Edition X-Wings neue Wege zu verpassen, die halbherzige Umsetzung von Großkampfschiffen, einem epischen Gefechtsmodus, schlechten Apps und widersprüchlichen Regelwerken killte auch unser Interesse an dem Spiel. Und Armada war mehr oder weniger schon von FFG einfach durchgespielt. Da gab es Kampagnen und sie haben so ziemlich jedes Großkampfschiff rausgebracht, dass man rausbringen konnte. Das war ein sehr erfolgreicher Run denke ich.
Das Shatterpoint habe ich mir dann nicht mehr angesehen, Legion war schon nicht meins, mal gucken wie erfolgreich sich das schlagen wird.
Über die Clone Wars Variante des Deckbuilding Games freue ich mich sehr, ist zwar nur ein neuer Skin, sorgt aber für Abwechslung bei einem kleinen netten Spiel für zwischendurch. Wer nicht hunderte Euros in Star Wars Unlimited investieren will, der kann hier zuschlagen. Nettes Kartenduell.
Von dem Mandalorian Adventures Spiel habe ich im Vorfeld ein paar gute Dinge gehört, soll doch ordentlich was bieten und der Autor ist ein wohl klingender Name in der Szene. Das sollte man im Auge behalten.
Finger weg und klare Nichtempfehlung für Bounty Hunters, ein super seichtes, langweiliges Kartenspiel ohne interessante Mechaniken, da gibt selbst unter dem Star Wars Banner bessere Alternativen. Zum Beispiel das Love Letter Jabbas Palast Spiel, dass schon so manche Familienfeier bei uns durchexeriert wurde.
(zuletzt geändert am 21.06.2024 um 09:33 Uhr)
War ein wilder Ritt die ersten Jahre: Wöchentlich 2 Stammtische, beinahe jeden Monat ein Turnier, nächtliches Live-Streaming der Worlds, die SOS-Veranstaltungen mit 400 Teilnehmern aus allen Teilen der Welt ... dann kam 2.0 und später Corona - von AMG und 2.5 mal ganz zu schweigen.
Gruß geht raus an die "Männer, die auf Schiffe starren" und die "Pink Flying Unicorns of Doom and Destruction".
DarthCoyote
An solchen Spielen hab ich ehrlich gesagt nicht so Interesse, aber tatsächlich fände ich eine Modellserie von Großkampfschiffen in dieser Richtung ja ganz cool. Die meisten Modellserien konzentrieren sich ja dann nur auf ein paar sehr bekannte Schiffe wie die Klasse I SD. Armada hat da eine deutlich größere Bandbreite an Schiffen abgedeckt.
Klar eine SW-Flotte ist natürlich immer schwer Maßstabsgetreu darzustellen, vor allem wegen der großen Größenunterschiede. Da hab ich einen Staubkorn Tie oder halt einen raumfüllenden Super-Sternenzerstörer. Aber wenigstens die Großkampfschiffe mal in einem gleichen Maßstab und dann noch so handlich, dass man sie auch in eine vergleichsweise kleine Vitrine bekommt, das hätte schon was.
Patrios
botrooper
Ich trauere um X-Wing. Auch bei mir wird 2.0 immer noch gerne gespielt. Aber @Snakeshit hat schon Recht, dass das Spiel sehr stiefmütterlich behandelt wurde und ja zuletzt auch höchstens Repacks oder Repaints und keine neuen Schiffe mehr gekommen sind. Einen Platz in meinem Herzen, und auf meinem Spieletisch, wird X-Wing trotzdem immer haben.
CmdrAntilles
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare