Die Saga beginnt: Um 20:15 Uhr startet Pro Sieben in seinen alljährlichen Star-Wars-Marathon:
Als der friedliche Planet Naboo unter Königin Amidala von der geldgierigen Handelsföderation angegriffen wird, sollen der Jedi-Meister Qui-Gon Jinn und sein Schüler Obi-Wan Kenobi im Auftrag des Obersten Kanzlers den Konflikt diplomatisch lösen. Doch die Mission scheitert - auf der Flucht mit Königin Amidala müssen die Jedi-Ritter auf dem Wüstenplaneten Tatooine notlanden, wo sie tatkräftige Unterstützung von dem Sklavenjungen Anakin Skywalker erhalten.
Weiter geht die Saga am 9. September.
Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
« vorherige Seite nächste Seite »
@Thorsten82
Ich denke mal dass ist allgemein jetzt so, dass die Fanfare weggelassen wird. Er wird ja z.B. nur noch von Star Wars: Die dunkle Bedrohung genannt. Die Episodennummern werden ja wie bei den anderen Filmen weggelassen und stehen nur noch im Lauftext. Was ich ehrlich gesagt etwas schade finde. Ich weiß zwar auch dass bei der OT die Episodennummern auch nie eine große Rolle spielten und das eigentlich erst mit der PT losging, aber ich hatte mich inzwischen einfach an die Nummerierung gewöhnt.
Skywalker1988
Ach nein nein nein nein so war das doch nicht gemeint, manno, ich meinte FÜR MICH stellt das eine Krankheit dar, nicht das andere krank sind, man man wieso werde ich immer und immer wieder mißverstanden.
Und außerdem mag ich es auch nicht wenn man mir die Wörter im Mund umdreht
Zu dem anderen Vorwurf sage ich jetzt besser nichts sonst könnt es häßlich werden...
Lightsabersword
@Lucas:
Sich eine Alternative vorzustellen ist doch absolut elementar um etwas kritisieren zu können. Nur sollte es einer Kritik nicht an Sachlichkeit mangeln. Und angesichts der Lage halte ich einen Wunsch nach einer (besseren) Alternative für absolut legitim. Aber ebenso auch den Wunsch das keine alternative Erzählung verwirklicht wird. So etwas zu fordern geht dann natürlich über die Kompetenz des Fanseins hinaus.
An und für sich glaube ich aber auch, dass es das Richtigste und Wichtigste ist, an seiner Einstellung zu arbeiten, wenn man sich zu sehr in seiner negativen Sichtweise verliert. Das tue ich momentan ja. Deshalb auch die Idee, die Handlung der PT mit Spin Offs zu erweitern um die Geschichte(n) besser abzurunden oder ihnen mehr Tiefe zu verleihen. Ich gehe mal stark davon aus, dass Lucasfilm dies auch tun wird, so wie sie es derzeit mit R1 versuchen. Dieser Film erzählt ja auch nur aus, was in ANH angedeutet wurde. Und ich freue mich schon sehr darauf, wenn es wieder in Richtung PT geht. Angesichts dieser Möglichkeit(en) will ich von einem Remake auch absehen.
Mag sein, dass man bei einem Franchise Reboot ein PT Remake oder gar ein OT Remake realisiert, aber wenns nochmal zu einem Reboot kommt, bin ich eh raus. Da kratz ich dann eventuell schon die 50 an. Da hab ich dann auch keine Lust mehr "alles nochmal zu durchleben". So wie es heute einigen EU Altfans ergeht.
Aber an und für sich habe ich das alte EU nie zugehörig zu Lucas Werk gesehen. Es war in den meisten Fällen reine Fanfiction anderer Autoren. Zwar von Lucas abgesegnet, aber seine Einstellung dazu war/ist ja bekannt. Nun nimmt man Lucas Werke als Ausgangsbasis und einge enge Vertraute übernimmt die Weiterführung und Koordination seines Werks... und das zum Teil ja auch basierend auf Lucas Ideen und diversen Vorarbeiten die uns noch verborgen blieben. So gesehen neige ich dazu, das jetzige Star Wars als wahres Star Wars anzuerkennen. Unabhängig davon was nun gefällt und was nicht.
OvO
@ OvO:
- "Und angesichts der Lage halte ich einen Wunsch nach einer (besseren) Alternative für absolut legitim. Aber ebenso auch den Wunsch das keine alternative Erzählung verwirklicht wird."
Genau das ist meine Haltung. Ich stelle mir sehr gerne eine alternative PT vor und schreibe auch manchmal fragmentarisch an einer herum. Realisiert sehen möchte ich eine neue PT allerdings nicht.
(zuletzt geändert am 04.09.2016 um 21:24 Uhr)
George Lucas
MaYo
@MaYo:
"EP 1 ist echt ein cooler Film und wirkt sehr nach OT. Analog, zerkratzt, schmutzig, retro."
Dies ist auch der Aspekt, der mir abgesehen von der etwas müden Story und der stellenweise missglückten Charakterdarstellung, auch am ehesten zugesagt hat.
(zuletzt geändert am 04.09.2016 um 21:36 Uhr)
DerAlteBen
MaYo
Skywalker1988
Durch die Tatsache, dass Episode 1 im Jahr 1999 erschienen ist, ist seit den 70er Jahren in jedem Jahrzehnt mindestens ein Star Wars Film erschienen .... fünf Jahrzehnte lang
Von seiner Präsentation her passt Episode 1 für meinen Geschmack noch gut in die 90er Jahre, während sich Episode 2 und 3 doch sehr nach frühen 2000ern anfühlen.
TiiN
@George Lucas:
Aha, der User mit dem Namen George Lucas schreibt also selbst an einer neuen Prequel Version, soso, sehr anmaßend!
Nein, im Ernst, finde ich sehr interessant und ein sehr kreatives Betätigungsfeld.
Deine hier geposteten, kritischen Auseinandersetzungen mit der PT sind immer sehr fundiert und gut nachzuvollziehen.
Ich hatte hier in der Vergangenheit auch schon mal öfters Adywan ins Gespräch gebracht.
Er überarbeitet mit sehr viel Feingefühl die OT und hat interessante Pläne für die PT, z.B. dass man nicht erfährt, dass Anakin zu Vader wird, so bliebe die Kraft von TESB erhalten.
https://swrevisited.wordpress.com/2011/07/31/adywan-reveals-prequel-revisited-plan/
Rieekan78
@MaYo:
Doch, schon. Atmosphärisch ist es sicherlich der Teil der PT, der noch am ehesten das Look&Feel der alten Tage einfängt. Lucas muss man auch zugute halten, dass er mit den CGI-Szenen, die damals noch in den Kinderschuhen steckten, zumindest eine wegweisende Pionierarbeit geleistet hat, die für viele danach kommenden Blockbuster als Vorlage diente und später perfektioniert wurde. CGI-Massenszenen (Bodenschlacht von Naboo) oder MotionCapture (Jar Jar Binks) kannte bis dorthin noch keiner.
DerAlteBen
@Skywalker 1988
"Greifbar" trifft es sehr gut. Episode 2 und 3 wirkten so, als würde man sie wie in einem Traum wahrnehmen. Teilweise wie weichgezeichnet, als blickte man in ein Aquarium.
@DerAlteBen
" ...zumindest eine wegweisende Pionierarbeit geleistet hat, die für viele danach kommenden Blockbuster als Vorlage diente und später perfektioniert wurde. CGI-Massenszenen (Bodenschlacht von Naboo) oder MotionCapture (Jar Jar Binks) kannte bis dorthin noch keiner."
Genau! Der Wegbereiter für HdR und Co.
EP 1 war ein Film mit einigen Innovationen, die einen haben staunen lassen. Wahrscheinlich ein ähnliches Gefühl wie 1977.
(zuletzt geändert am 04.09.2016 um 22:01 Uhr)
MaYo
@Remakes/Reboots
Ich bin da inzwischen sehr entspannt. Als mal jemand anmerkte, wie normal es in Theater und Oper ist bekannte Stoffe immer wieder neu und anders zu inszenieren habe ich in der Tat kaum noch ein Problem mit Reboots. (Natürlich nur Solang man zumindest die Idee der neuen Umsetzung sieht und nicht bloß eine Marke gemolken wird.
Jedenfalls finde ich es so gesehen erstmal nicht schlimm wenn man bekannte Geschichten neu inszeniert (und machen wir uns nichts vor SW wird wie A Christmas Carol und Herr der Ringe nie verschwinden und immer wieder erzählt werden.
Die Frage ware doch auch ob man irgendwann in ein paar Jahrzehnte wenn die ganzen OT Puristen eins mit der Macht sind nicht auch mal Infinities bringt. Also Nicht-Kanon-Filme mit was-wäre-wenn-szenario oder halt auch mal 4 ANH oder TPM Remakes von 4 verschiedenen Regisseuren. Spannend fänd ich das schon. Nur sollte man wie ich finde die. PT und auch die OT Ruhen lassen. Lieber kurzfristig ein paar PT oder Kotor Filme machen die uns evtl mit der Epoche Frieden schließen lassen.
@MaYo
Da hat aber sicher auch der Goldfisch-Blick von Christensen beigetragen.
(zuletzt geändert am 04.09.2016 um 21:59 Uhr)
McSpain
Wo "George Lucas" gerade seine fragmentische Veränderung der PT angeteasert hat. Gerade die PT hat eine enorme Fancut-Dichte .... angeregt durch Bernd Dötzer auf SWU habe ich vor vielen Jahren auch damit begonnen, mir einen persönlichen Fancut zur PT zu erstellen. Es ist wirklich verblüffend, wie man die Filme allein durch Schnitte aufwerten kann. So kann man jede Menge Slapstick (TPM) oder schwache Dialoge (AOTC) prima korrigieren und die Filme wirken deutlich runder.
Inzwischen habe ich mir von allen drei Episoden annäherend finalen einen Fancut angelegt.
TiiN
@MaYo:
Was mit der hier schon erwähnten Tatsache zu tun hat, dass man bei Episode1 noch auf richtigem Film gedreht hat und Epi 2&3 digital aufgenommen wurden. Da ging einiges an Tiefenschärfe und Kontrast verloren.
@McSpain:
Das würde dir gefallen, wenn mal alle OT Puristen eins mit der Macht geworden sind, was?
(zuletzt geändert am 04.09.2016 um 22:01 Uhr)
Rieekan78
OvO
@McSpain
" Da hat aber sicher auch der Goldfisch-Blick von Christensen beigetragen."
Stimmt!
@Rieekan78
Ach ja, sie hatten das ja auf Digital umgestellt. Vielleicht war das zuviel gewolllt, zumindest damals. Irgendetwas hat das auch mit den Farben gemacht.
Ich musste bei Episode 2 immer an Lexx - the dark zone" denken. Wirkte so montiert.
@Lightsabersword
Ich wollte Ihnen auch sagen, dass Sie sich keinen Kopf machen brauchen. Es bringt ja nichts.
(zuletzt geändert am 04.09.2016 um 22:17 Uhr)
MaYo
@MaYo
Ja, wie in einem Traum trifft es sehr gut. Wenn man sich den Film auf Bluray anschaut, wirkt es umso mehr so. Ich denke auch dass sie damals einfach schon zuviel gewollt haben. Es wurden einfach zuviele digitale Hintergründe eingebaut. Das sieht selbst heute ja teilweise in Filmen noch zu künstlich aus, aber damals stach es dann eben noch mehr heraus.
PS: Hoffe ich habe Lightsabersword jetzt nicht verkrault. Ich meinte es ja auch nicht böse, aber ihre Aussage kam halt einfach etwas falsch herüber. Aber jeder macht doch mal Fehler
(zuletzt geändert am 04.09.2016 um 22:19 Uhr)
Skywalker1988
@Skywalker 1988
" Wenn man sich den Film auf Bluray anschaut, wirkt es umso mehr so. "
Offen gesagt, habe ich den Film gefühlt seit Jahren nicht mehr gesehen.
Habe ihn noch nie auf BD gesehen, obwohl die bei mir im Regal steht.
Ja, die digitalen Hintergründe! Es wirkt immer so: Hintergrund/Vordergrund.
Sehr cool sind allerdings die Flugszenen in EP 2, wo Anakin da rausspringt.
" offe ich habe Lightsabersword jetzt nicht verkrault. Ich meinte es ja auch nicht böse, aber ihre Aussage kam halt einfach etwas falsch herüber."
Hey, nun mach Du Dir mal keinen Kopf! Hast doch ganz fair und nett gesagt, was Du denkst.
(zuletzt geändert am 04.09.2016 um 22:25 Uhr)
MaYo
McSpain
OvO
MaYo
@ Look von Episode I:
Ich glaube schon zu wissen, was ihr meint, wenn ihr Episode I eine Nähe zur OT attestiert. Ich sehe das vor allem in der, wie soll ich sagen, "Schwere" des Films, seines physischen Vorhandenseins (was natürlich nur eine Illusion ist, aber die funktioniert und das ist alles was zählt).
Trotzdem sehe ich da Probleme. Es gibt immer wieder ein Ausreißen ins Gegenteil, vielleicht am besten zu sehen beim Lichtschwertduell am Ende. Da haben wir den Hangar von Theed, der als Set realisiert wurde und auch gut mit den Aufnahmen aus Reggio di Caserta zusammenpasst. Er wirkt authentisch und greifbar, aber dann öffnet sich plötzlich die Tür und die Szene wechselt in einen völlig abgehobenen, futuristischen, unrealistisch wirkenden "Reaktor"-Dingsbums, dessen Sinn und Funktion sich nicht erschließt und der überhaupt nicht zum Schauplatz passt. Der Hangar ist ja mehrmals von Aussen zu sehen und da befindet sich nichts, worin man diesen aberwitzigen Raum verorten könnte. Es soll einfach nur cool und "episch" aussehen, aber ich empfinde es beinahe schon als lächerlich. In meinen Augen hätte es dem Finale besser getan, wenn das Duell auch sinnvoll in die Umgebung integriert worden wäre. So hätte sich der Kampf in andere Räumlichkeiten verschieben können, die auch nach Theed aussehen, vielleicht sogar in die Stadt hinein, auf einen Turm, eine Aussichtsplattform, etwas in der Richtung, und Maul wäre dann von diesem Turm oder sogar in den Wasserfall und die Schlucht unterm Schloss hinuntergestürzt. Das wäre dann episch gewesen.
Aber worauf ich eigentlich hinaus wollte: als Retro kann man Episode I noch bezeichnen, weil wir hier viel Jugendstil und 30er, 40er-Industriedesign vorfinden. Aber als schmutzig und zerkratzt habe ich den Film noch nie gesehen, ganz im Gegenteil. Er ist glatt, rund, bunt, stromlinienförmig; teilweise wirkt er sogar so, als sei dieses Universum erst drei Tage vor der Handlung errichtet worden (es fühlt sich bis auf wenige Ausnahmen nicht "lived in" an). Auf Tatooine liegt Schrott herum etc. aber das war´s auch schon. Den Gesamteindruck prägt das nicht.
(zuletzt geändert am 04.09.2016 um 22:42 Uhr)
George Lucas
McSpain
MaYo
@ McSpain:
- "Aber wir Leben jetzt schon mehr Jahre mit der PT als es SW ohne PT gab."
Tatsächlich, daran habe ich noch garnicht gedacht. Ach du meine Güte. Vielleicht gewinnt der Revisionismus bezüglich Episode I nicht zufällig gerade jetzt an Fahrt. Es reicht, dass dieser Film schon so lange einfach nur da ist
(zuletzt geändert am 04.09.2016 um 22:48 Uhr)
George Lucas
Hängt sicherlich auch mit TFA zusammen. Ohne jetzt was suggerieren zu wollen. Bzw. das Fortsetzen der Saga an sich... nimmt die PT als "letzte Trilogie nach der OT" ja ein wenig aus der Haft.
Edit:
Aber die Rechnung kommt doch ned hin. Star Wars gabs mit Epi4 seit 77. Die Zeit ohne PT (bis 99) beträgt 22 Jahre. Von 99 bis heute sind 17 Jahre. Oder rechne ich falsch???
(zuletzt geändert am 04.09.2016 um 23:00 Uhr)
OvO
@MaYo
"Offen gesagt, habe ich den Film gefühlt seit Jahren nicht mehr gesehen. *großes Grinsen*
Habe ihn noch nie auf BD gesehen, obwohl die bei mir im Regal steht."
Na da unterscheiden wir uns jetzt aber sehr. Ich schaue mir die komplette Saga mindestens einmal pro Jahr an Ab diesem Jahr nun eben auch mit TFA dazu. Auch die Filme die mir weniger gefallen. Das muss bei mir einfach so sein
"Ja, die digitalen Hintergründe! Es wirkt immer so: Hintergrund/Vordergrund.
Sehr cool sind allerdings die Flugszenen in EP 2, wo Anakin da rausspringt."
Stimmt, diese Flugszene durch die Stadt wirkte noch ziemlich beeindruckend. Aber ich erinnere mich z.B. an die eine Szene in der Windu, Obi-Wan und Yoda, durch den ich glaube es war der Jedi-Tempel laufen. Da sah der Hintergrund so extrem künstlich aus, man erkannte richtig dass sie nur reinkopiert wurden. Das wirkt auf der Bluray dann eben noch extremer. Oder gegen Ende die Droidenfabrik, die wirkte auch total unecht und das CGI war dort auch ziemlich mies. Die Arena hingegen, wirkte dann wieder ziemlich gut.
"Hey, nun mach Du Dir mal keinen Kopf! *zwinker* Hast doch ganz fair und nett gesagt, was Du denkst."
Ich hoffe es
Skywalker1988
OvO
Naja, wir haben mit der Droidenfabrik eine Sequenz die in Nachdrehs vor Greenscreen entstanden ist und bis auf die Schauspieler praktisch nur CGI ist.
Bei der Arena hingegen wurden sehr detaillierte Modelle für die Hintergründe verwendet und das ganze hatte eine größere Vorlaufzeit.
Das sind so Beispiele.
Shtev-An Veyss
Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
« vorherige Seite nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare