Lange haben wir gewartet … und jetzt kommen Ben, Darth Jorge, Dennis, Chris & Patrick gemeinsam zu Radio Tatooine, um ihre ersten Eindrücke zu Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers zu bequatschen … das ist ihr Verderben!
Und zugleich ein Segen für jeden von ihnen. Denn ihre einzelnen Meinungen, Analysen und Theorien sind ein Pfad zu mannigfaltigen Ergänzungen, welche manche für unnatürlich halten.
Episode 67 – The Rise Of Skywalker / Der Aufstieg Skywalkers
Die Gedanken sind noch nicht ganz trocken, also müssen sie raus. In einer familiären Zusammenkunft sprechen wir über den Abschluss der „Skywalker“ – Saga. Viel Spaß damit.
Die beiden Lieder der heutigen Episode findet Ihr wie viele weitere auf unserem offiziellen (sich stets erweiternden) Album:
https://starlander.bandcamp.com/album/vol-i
Wie immer freut sich der Podcast natürlich immens über Likes, Kommentare und Reaktionen auf iTunes , Weltenfunk.de oder Twitter.
Seite 1 2 3 4 5 6 7 8
« vorherige Seite nächste Seite »
Persönlich kann ich jedem raten sich den Film zwei oder dreimal anzuschauen, beim ersten Mal bekommt man nicht alles mit. Der Film ist halt sehr flott, was ich sehr begrüße.
Und by the way, die Ritter von Ren waren völlig unnötig im Film, die waren zu keiner Zeit eine Bedrohung. Das finde ich persönlich schade, denn mehr als schleichende Kreaturen waren sie nicht.
Henry Jones Jr
@Vartox
Ich kann mich nur wiederholen:
Das RotS-Zitat habe ich explizit annerkennend herausgestellt. Und ich habe auch gesagt, dass deine Sicht völlig legitim ist. Aber man darf auch anderer Meinung sein. Dass "normale" Kinogänger das nicht interessiert, sehe ich in meinem Umfeld übrigens nicht. Da sehen viele die Rückkehr Palpatines als absurd und billig an (was ich ja bekanntermaßen nicht so sehe!). Mit minimal mehr Infos wäre diesen Leuten vielleicht geholfen gewesen.
@Henry Jones Jr
Zitat:
"Rey soll ihn niederstrecken damit sein Geist sich mit ihr verbinden kann. Ergo ist es folgerichtig das er als Sith Geist überlebt hat, eine andere Variante kann doch da nicht in Frage kommen. Wir sehen keinen echten Palpatine aus Fleisch und Blut, ich denke mal alleine die Hautfärbung macht das klar."
"Du begibst dich auf einen Pfad auf dem ich dir nicht folgen kann..."
Allein die Tatsache, dass er eine Haut hat, ist doch schon Beweis genug, dass er in einem Körper steckt. Ein Geist hätte auch keine abgefransten Finger, um die sich ein Ärztestab kümmern müsste. Und ein Geist müsste erst recht nicht an einem mechanischen Arm durch die Gegend geschwenkt werden. Ich lasse mir ja die verschiedensten Spekulationen zu seinem Überleben gefallen, aber er ist eindeutig körperlich vor Ort.
Darth Jorge
@Henry Jones Jr
" Persönlich kann ich jedem raten sich den Film zwei oder dreimal anzuschauen, beim ersten Mal bekommt man nicht alles mit. Der Film ist halt sehr flott, was ich sehr begrüße."
Das auf jeden Fall. Der Film gewinnt durch das zweite sehen enorm an Unterhaltungswert.
Wegen den Ritter der Ren. Ja, denen wird nicht viel Wertschätzung entgegen gebracht. Selbst die Sturmtruppen bezeichnen sie abfällig, als Leichenfledderer. Interessant wird dazu wohl die Comicserie von Kylo Ren.
Aber mal was anderes, mir ist beim zweiten mal sehen zu Finn der Gedanke gekommen, dass er doch eine gewisse Verbindung mit der Macht hat. Das wird einem in den Film ja förmlich aufs Auge gedrückt. Ist mir beim erstenmal sehen, gar nicht so aufgefallen.
@Darth Jorge
Das soll auch jeder für sich selbst ausmachen, wie er das sieht. Mich verwundert halt nur, warum man bei solchen Geschichten auf so genauer Spurensuche gehen muss. Von Palpatine hat man von Haus aus wenig gewusst. Er ist das ultimative Böse und ist extrem mächtig. Den Tod hat er auch im alten EU ein Schnippchen geschlagen. Der Film liefert auch leichte Antworten, sicher nicht detailliert, aber genug um zum spekulieren einzuladen. Absolut ausreichend, mehr muss der Film nicht zeigen, denn für den Film ist nur wichtig, dass er wieder da ist.
(zuletzt geändert am 22.12.2019 um 00:01 Uhr)
Vartox
@ Darth Jorge
Sehe ich anders, mich erinnert das an einen Ersatzkörper der gezüchtet oder geklont worden ist. Und zwar suboptimal und nicht gerade bewegungsfreudig. Und ich glaube auch mal dem Fliesstext in dem es heißt " Die Toten sprechen ! ".
@ Vartox
Stimmt, der Film liefert dazu ja ein paar Informationen. Ich denke mal das ist so ähnlich gelagert wie bei Lor San Tekka oder Han Solo, er ist nicht machtsensitiv hat aber trotzdem ein gewisses Gespür. Halt eine Art von Vorahnung die er deswegen entwickelt hat, weil er an die Macht glaubt. Ist ja bei Maz auch do ähnlich gewesen, sie gibt sich der Macht hin und glaubt daran. Und dadurch entwickelt man halt gewisse Fähigkeiten.
(zuletzt geändert am 22.12.2019 um 00:02 Uhr)
Henry Jones Jr
@Vartox
Zitat:
"Aber mal was anderes, mir ist beim zweiten mal sehen zu Finn der Gedanke gekommen, dass er doch eine gewisse Verbindung mit der Macht hat."
Sehe ich auch so.
@Henry Jones Jr
Langsam dämmert mir, dass wir uns missverstanden haben. Du sagst also, dass er durchaus einen Körper hat, nur dass es nicht der ursprüngliche ist, richtig?
Dann wären wir gleich auf, denn die Variante "Palpatine-Bewusstsein in Klon-Körper" habe ich ja seit jeher als erstrebenswert erachtet. Hatte - wohl falsch - in Erinnerung, dass du dies ablehnen würdest.
Und um das hier nicht zu einer fehlgeleiteten Diskussion ausarten zu lassen:
Ich sprang nur darauf an, da ich den Eindruck hatte, dass du dich einer Podcast-Kritik in dem Sinne anschließen würdest, weil wir behauptet hätten, es gäbe keine Erklärung, obwohl es die doch gäbe. Eine "explizite" Erklärung gibt es nicht. Dass man sich etwas - und vielleicht auch sinnig - herleiten kann, haben wir nie bestritten. Wie gesagt, die Klon-Variante sagt mir absolut zu. Insofern können wir uns gerne darauf einigen, dass dies eine sehr sinnige und imho schöne Interpretation ist. Wenn du darüber hinaus noch darauf bestehen möchtest, dass dies "sicher" die einzige Möglichkeit ist, will ich dir das gerne lassen, sehe es aber persönlich anders und lasse auch den Andersdenkenden ihre Sicht.
Nebenbei: Meine größere Kritik war übrigens, dass man seine Rückkehr nicht als Reveal gespielt hat (und das wäre im Vorgängerfilm noch besser aufgehoben gewesen, aber gut, wir wissen ja, warum das nicht so war) und dass man es stattdessen als Prämisse in den Scrolltext gepackt hat. Und das ist auch etwas, das mir "normale" Kinogänger aus meinem Bekanntenkreis entgegen halten. Nach dem Motto: "Na, deine tolle Filmreihe bedient sich jetzt ja wohl der ganz billigen Mittel, oder?" Das schmerzt dann doppelt.
Wenn man persönlich damit klar kommt, ok. Aber wenn man dies sogar als elegant bezeichnen würde, hätte ich zu so einer Diskussion nichts mehr hinzu zu fügen.
Darth Jorge
@ Darth Jorge
" Langsam dämmert mir, dass wir uns missverstanden haben. Du sagst also, dass er durchaus einen Körper hat, nur dass es nicht der ursprüngliche ist, richtig?
Dann wären wir gleich auf, denn die Variante "Palpatine-Bewusstsein in Klon-Körper" habe ich ja seit jeher als erstrebenswert erachtet. Hatte - wohl falsch - in Erinnerung, dass du dies ablehnen würdest"
Aber ja, genau so ist es. Das kommt ja meiner damaligen ursprünglichen Theorie auch sehr nah.
" Nebenbei: Meine größere Kritik war übrigens, dass man seine Rückkehr nicht als Reveal gespielt hat (und das wäre im Vorgängerfilm noch besser aufgehoben gewesen, aber gut, wir wissen ja, warum das nicht so war) und dass man es stattdessen als Prämisse in den Scrolltext gepackt hat. Und das ist auch etwas, das mir "normale" Kinogänger aus meinem Bekanntenkreis entgegen halten. Nach dem Motto: "Na, deine tolle Filmreihe bedient sich jetzt ja wohl der ganz billigen Mittel, oder?" Das schmerzt dann doppelt.
Wenn man persönlich damit klar kommt, ok. Aber wenn man dies sogar als elegant bezeichnen würde, hätte ich zu so einer Diskussion nichts mehr hinzu zu fügen."
Da,du den Fliesstext ansprichst, ich hoffe in Zukunft das es dieses Stilmittel nicht mehr geben wird. Das,fande ich bei Rogue One nämlich richtig gut, der Anfang des Films war ein spannender Einstieg, man könnte es als Prolog werten. Wir haben in ein paar Minuten wichtige Informationen erhalten und die Dramatik war ausgezeichnet.
Das würde ich mir auch so für die neuen Filme, eventuell einer Trilogie, wünschen. Keinen Fließtext sondern einen Prolog. Das Non Plus Ultra ist ja der Prolog des ersten HDR Filmes.
Mich persönlich hat das im Fliesstext nicht gestört, ist wohl wirklich Geschmackssache. Sauer aufgestoßen ist mir der Umgang mit den Knights of the Ren. Es gibt keinen Grund den ich sehe, das sie dabei sind. Anstatt Kämpfer zu sein schleichen sie sich um die Ecken, weshalb greifen sie unsere Helden auf Kijimi nicht auf?
Und der Kampf gegen Ben ist undynamisch und lieblos umgesetzt. Mir ist ja schon klar weshalb sie auf Exegol sind, aber nmM sind sie nicht bedrohlicher als normale Sturmtruppen. Dabei wäre hier die Möglichkeit gewesen, das diese Kuttenträger eine Art Kult sind die auch als solcher vorgehen.
Übrigens, über General Pryde sollte man auch mal ein paar Worte verlieren. Finde ihn richtig klasse umgesetzt und er scheint mehr zu wissen als einen lieb ist. Besonders die Verbindung zu Palpatine ist interessant, beide scheinen sich von früher zukennen. Ob da wohl noch mehr dahintersteckt?
Henry Jones Jr
@Henry Jones Jr
Mir ging es nicht speziell um den Scroll, sondern darum, dass man es dem Zuschauer platt vor die Nase setzt. Wenn das ein Protagonist direkt zu Beginn des Films gemacht hätte, wäre das auch nicht besser gewesen. Aber es passt zur ST, dass man uns Prämissen zu schlucken gibt. Insofern...
So, werde noch etwas "Fallen Order" spielen. Gute Nacht!
Darth Jorge
Ich habe es jetzt immerhin 20 Minuten geschafft den podcast zu hören, dann wurde es mir aber auch zu viel mit den Gefühlsausbrüchen. Aber wenn es später noch mehr ins sachliche Analysieren geht und auch differenzierter wird, höre ich mir heute noch den Rest an. Ich verstehe ja einerseits, wenn man als Fan aufgewühlt ist, aber es ist immer schwer über den eigenen Horizont hinaus Empathie aufzubringen, und bei mir herrscht nun mal Gelassenheit und Optimismus. Das war es, was mich die letzten 2 Jahre von dieser Seite meist fern gehalten hat und das erschwert es mir auch, youtube, twitter oder manche podcasts im Moment wieder zu verfolgen.
Zu Palpatine, Snoke usw.: JJ orientiert sich ja von Anfang an an der OT, was den Grad an Erklärungen und Begründungen angeht, und für ihn bedeutet das, möglichst wenig zu erläutern. So wie die politischen Hintergründe oder auch der Imperator und seine Macht in der OT nicht groß erläutert werden, hält er es auch in der ST damit. Ob diese Orientierung so überhaupt legitim ist, kann jeder für sich entscheiden. Aber mir war schon lange klar, dass erst das EU alle Fragen zu Snoke und jetzt eben auch zu Palpatine nach RotJ klären wird. Sehe ich durchaus positiv. Bis dahin lasse ich meine Fantasy spielen, und mit dem Verweis auf die "mannigfaltigen Fähigkeiten" ist erst mal vieles möglich und es ist vielleicht sogar interessant, es nicht genau zu wissen.
(zuletzt geändert am 22.12.2019 um 11:06 Uhr)
Jacob Sunrider
@Jacob Sunrider:
Das ging mir leider auch so. Ich habe RT bislang eigentlich immer für seine sachlichen Betrachtungen und messerscharfen Analysen geschätzt. Aber das hier war leider nur eine Mischung aus Polemik, persönlicher Befangenheit und Gruppentherapie. Dabei habe ich mich gar nicht so sehr an Bens zeitweiligen Gefühlsausbrüchen gestoßen, sondern vielmehr an der vermeintlichen Quintessenz, dass die ST keinerlei Mehrwert für die gesamte Saga gehabt hätte und auf dem Erkenntnisstand von ROTJ stehengeblieben sei.
Sorry, Freunde, aber da kann ich echt nicht mit. Schließlich haben wir doch einiges seit der ST dazugelernt, das nicht einfach mit einem banalen B-Movie-Motiv à la "Das Böse wurde halt zweimal vernichtet" abgetan werden kann. Daher würde ich in einer der nächsten RT-Folgen eine ausführliche Revision der gesamten Skywalker-Saga wirklich sehr begrüßen. Hier sind ein paar neu hinzugekommene Erkenntnisse aus der ST, die sich als Thesen für eine fruchtbare Diskussion eignen würden:
* Man braucht heutzutage keinen Orden oder eine Ideologie mehr, um die Macht im Gleichgewicht zu halten.
* Helden unterliegen keinem Dogma der Unfehlbarkeit, sondern dürfen auch scheitern.
* Das personifizierte Böse kann weder erschaffen noch vernichtet werden, sondern nimmt in jeder Epoche eine neue Gestalt an.
* Blutsverwandtschaft ist keine Voraussetzung für Auserwählheit.
* Vergebung, Vergessen und Verzeihen bringen die Macht viel eher ins Gleichgewicht als Gewalt, Rache und Revanche.
* Letztendlich nimmt alles an jenem Ort sein Ende, wo alles begann. Damit wird gleichzeitig auch der Grundstein für einen Neubeginn gelegt.
Das sind natürlich nur ein paar Thesen, die mir spontan einfallen, die aber zumindest ein guter Anfang für eine fruchtbare Diskussion für die Zukunft wären.
(zuletzt geändert am 22.12.2019 um 15:04 Uhr)
DerAlteBen
Was Sidious betrifft:
Hatte er nicht gesagt das er gestorben ist, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Mir kam es auch so vor, dass man ihn visuell so dargestellt hatte, dass er mit dem Körper und der Maschine an die er angeschlossen ist irgendwie zwischen der Welt der Toten und der Lebenden hängt. Mir kam es stellenweise auch so vor, dass zwei shots von ihm übereinander gelegt wurden um das nochmal visuell zu verdeutlichen. Es hatte schon was Zombieartiges.
(zuletzt geändert am 22.12.2019 um 15:04 Uhr)
Darth PIMP
DerAlteBen
@Darth PIMP Das ist mir auch aufgefallen. Wenn ich wetten müsste, würde ich sagen: Das ständige Blitzezucken aus verschiedenen Richtungen wirft die Schatten der Furchen in Palpatines Gesicht in verschiedene Richtungen und geben dem Ganzen einen surrealen, geisterhaften Anschein. Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass sie es mit der von Dir beschriebenen Technik kombiniert haben.
RaTaBen
@Darth PIMP:
"Hatte er nicht gesagt das er gestorben ist, oder habe ich das falsch in Erinnerung?"
Ja, das hat er gesagt. Es könnte aber auch im übertragenen Sinne gemeint sein, dass eben alle nur dachten, dass er tot sei. Ich würde diesen Satz also nicht zu sehr auf die Goldwaage legen.
"Mir kam es auch so vor, dass man ihn visuell so dargestellt hatte, dass er mit dem Körper und der Maschine an die er angeschlossen ist irgendwie zwischen der Welt der Toten und der lebenden hängt. Mir kam es stellenweise auch so vor das zwei shots von ihm übereinander gelegt wurden um das nochmal zu verdeutlichen. Es hatte schon was Zombieartiges."
Das spiegelt auch meinen Eindruck wieder. Ich glaube unter der Review hatte ich schon mal irgendwo geschrieben, dass er für mich näher am Tod als am Leben ist. Da hatte jemand "körperlich unversehrt" geschrieben, und das ist meiner Meinung nach nicht der Fall.
chaavla
Henry Jones Jr
Mir kommt hier bei Sidious auch irgendwie der Vergleich mit Sauron aus LOTR auf.
Er ist besiegt worden, klammert sich aber mit einem dunklem Zauber an das diesseits.
Aber er ist nur noch ein Schatten seiner selbst und bezahlt somit einen Preis dafür und ist örtlich gebunden. Sein Ziel ist dann natürlich wieder leibhaftig ins Diesseits zurückzukehren.
(zuletzt geändert am 22.12.2019 um 15:13 Uhr)
Darth PIMP
Ich hör gerade auch etwas mehr in den Podcast rein und es ist schon echt schwer zu ertragen. Das ist kein sachlicher Austauschen, dass ist einfach nur ein zerreden. Jedes Mal wenn ein sachlicher Austausch ansetzt kommt jemand und dann zerredet man wieder.
Ich bin gerade bei der Hälfte, aber wenn das so weiter geht, macht mir das echt wenig Spaß. Ich finde Kritik gut und dann und wann kommt auch mal ein guter Einwand, aber meistens endet die Diskussion in, das hätte man mehr ausarbeiten müssen und da hätte ich mehr sehen wollen. Ich finde auch das insgesamt die Trilogie, einen besseren roten Faden gebraucht hätte. Aber die Erklärungen die hier erwartet werden sind geradezu hanebüchen. Es gibt keinen Star Wars Film der jede Einzelheiten erklärt.
Ich würde mir für Radio Tatooine wünschen, dass sie wieder zu den Wurzeln ihres Fanseins zurückkehren und weniger wie Nerds wirken, die in einen einfachen Unterhaltungsfilm für jede Szene eine Erklärung erwarten. Werdet wieder Fans und lasst euch von der Magie fesseln und tauscht euch aus, aber jammert nicht, weil etwas nicht so lief wie ihr euch es gerne gewünscht hättet. Genau deswegen hat Lucas Star Wars verkauft.
(zuletzt geändert am 22.12.2019 um 15:21 Uhr)
Vartox
DerAlteBen
@DerAlteBen
Zitat:
"Aber das hier war leider nur eine Mischung aus Polemik, persönlicher Befangenheit und Gruppentherapie."
Ich will gar nicht bestreiten, dass diese Elemente vorhanden waren. Dass du es darauf reduzierst, finde ich etwas schade - aber hey, lass uns zum Konstruktiven kommen...
Zitat:
"Schließlich haben wir doch einiges seit der ST dazugelernt, das nicht einfach mit einem banalen B-Movie-Motiv à la "Das Böse wurde halt zweimal vernichtet" abgetan werden kann."
Da nimmst du jetzt etwas heraus, das ich selbst nicht so als DAS Ergebnis unterschreiben würde - und ich habe auch entsprechende Aspekte - z.B. die Rey/Ben-Beziehung benannt. Aber schauen wir uns deine konkreten Beispiele mal an...
Zitat:
"Man braucht heutzutage keinen Orden oder eine Ideologie mehr, um die Macht im Gleichgewicht zu halten."
Ich sehe nicht, dass man den in der OT brauchte. Die ST hatte zwischenzeitlich in Frage gestellt, ob man prinzipiell Jedi dafür braucht. Aber da ist TRoS wieder eindeutiger. Rey versteht sich als Jedi, sie bezeichnet Leia und Luke als Meister, sie studiert die Jedi-Texte und am Ende ist sie sogar "alle Jedi"...
Zitat:
"Helden unterliegen keinem Dogma der Unfehlbarkeit, sondern dürfen auch scheitern."
Das ist nun wirklich kein Dogma, das die PT oder die OT etabliert hätte - ganz im Gegenteil.
Darth Jorge
Zitat:
"Das personifizierte Böse kann weder erschaffen noch vernichtet werden, sondern nimmt in jeder Epoche eine neue Gestalt an."
Das musst du mir genauer erklären. Man greift doch nun ganz klar auf das alte Böse zurück (und erklärt uns, dass Snoke und die First Order auch nichts anderes waren) und am Ende wird es nun "richtig" zerstört.
Zitat:
"Blutsverwandtschaft ist keine Voraussetzung für Auserwählheit."
Ich hätte es ja bevorzugt, wenn Rey bereits zu Beginn der Trilogie eine Skywalker gewesen wäre. Aber mit TLJ wurde dem ja eine Absage erteilt. Und eine alternative Geschichte um eine Nobody-Heldin hätte ich auch zu schätzen gewusst. Aber ist es denn so gekommen, wie du sagst?
Wir haben da nun eine Dyade von zwei Personen. Die eine ist Mighty-Skywalker-Blood, die andere Mighty-Palpatine-Blood. Verstehe also nicht, wie du zu dem Schluss kommst.
Zitat:
"Vergebung, Vergessen und Verzeihen bringen die Macht viel eher ins Gleichgewicht als Gewalt, Rache und Revanche."
Das war und ist schon genau die Aussage der 6er-Saga!
Zitat:
"Letztendlich nimmt alles an jenem Ort sein Ende, wo alles begann."
Ja, aber warum?
Zitat:
"Das sind natürlich nur ein paar Thesen, die mir spontan einfallen, die aber zumindest ein guter Anfang für eine fruchtbare Diskussion für die Zukunft wären."
Dass wir in unserer anfänglichen Emotionalität und aufgrund der limitierten Zeit vieles nicht genug gewürdigt haben, wurde von mir schon mehrfach eingeräumt.
Wenn deine Thesen zu einer Fortführung beitragen sollen, müsstest du mir da noch mehr zu erläutern.
Darth Jorge
@Darth PIMP
Zitat:
"Mir kam es auch so vor, dass man ihn visuell so dargestellt hatte, dass er mit dem Körper und der Maschine an die er angeschlossen ist irgendwie zwischen der Welt der Toten und der Lebenden hängt. Mir kam es stellenweise auch so vor, dass zwei shots von ihm übereinander gelegt wurden um das nochmal visuell zu verdeutlichen. Es hatte schon was Zombieartiges."
Er ist da auf jeden Fall in einem "interessanten" Zustand, ja.
Zitat:
"Er ist besiegt worden, klammert sich aber mit einem dunklem Zauber an das diesseits.
Aber er ist nur noch ein Schatten seiner selbst und bezahlt somit einen Preis dafür und ist örtlich gebunden. Sein Ziel ist dann natürlich wieder leibhaftig ins Diesseits zurückzukehren."
So würde ich es auch interpretieren. Nur mit dem Unterschied, dass sein Ziel ist, sich von dieser Welt lösen zu können. Einen Leib hat er für mich schon, aber mit dem kann er nichts oder nicht genug anfangen. Aber so hast du es vielleicht auch gemeint.
@chaavla
Zitat:
"Es könnte aber auch im übertragenen Sinne gemeint sein, dass eben alle nur dachten, dass er tot sei. Ich würde diesen Satz also nicht zu sehr auf die Goldwaage legen."
Stimme zu. Es bleibt ambivalent...
Darth Jorge
@Darth Jorge
„Ich sehe nicht, dass man den in der OT brauchte. Die ST hatte zwischenzeitlich in Frage gestellt, ob man prinzipiell Jedi dafür braucht. Aber da ist TRoS wieder eindeutiger. Rey versteht sich als Jedi, sie bezeichnet Leia und Luke als Meister, sie studiert die Jedi-Texte und am Ende ist sie sogar "alle Jedi"...“
Ich denke eines der tollen Motive was in TLJ vermittelt wurde, dass sie Macht nicht den Jedi gehört, was uns am Ende auch nochmal mit dem Besenjungen gezeigt wurde wurde in TROS schön weitergeführt, mit Jannah und ihrer Geschichte mit ihrer Einheit und dass sie von etwas geleitet wurden ( Der Macht ).
Darth PIMP
@Darth Jorge
Wahrscheinlich wird Palpatines Überleben einfach so simpel wie möglich im Nachhinein erklärt, Force-Teleportation... Wurde ja in Ep 9 eingeführt. Dann heißt es wohl er hat sich während des Sturzes in Aufbietung all seiner Kräfte nach Exogol teleportiert und konnte dann wie ein Zombie nur noch mit der Hilfe von Maschinen am Leben gehalten werden.
Ich hoffe inständig das diese Idee nicht aufgegriffen wird, aber er war halt auch nur die Notlösung für den letzten Film.
Pellaeon123
@Darth PIMP
Zitat:
"Ich denke eines der tollen Motive was in TLJ vermittelt wurde, dass sie Macht nicht den Jedi gehört,"
Stimme völlig zu!
(dass dies in TRoS fortgeführt wird, sehe ich allerdings nicht ohne mir da selbst viel dazuleiten zu müssen...)
Zitat:
"was uns am Ende auch nochmal mit dem Besenjungen gezeigt wurde"
Eher nicht. Denn er spielt ja vorher mit den "Action-Figuren" Luke Skywalker. Von daher würde ich sagen, dass er mit dem Besen davon träumt, selbst ein Jedi zu werden. Und dass man die Macht auch hat, bevor man ein Jedi wird, ist ja immer schon so gewesen.
Darth Jorge
@Darth Jorge
„Eher nicht. Denn er spielt ja vorher mit den "Action-Figuren" Luke Skywalker. Von daher würde ich sagen, dass er mit dem Besen davon träumt, selbst ein Jedi zu werden. Und dass man die Macht auch hat, bevor man ein Jedi wird, ist ja immer schon so gewesen.
Das natürlich auch. Diese Sequenz schenkt Hoffnung.
Aber sie ist auch symbolisch dafür dass die Helle Seite überall in der Galaxis zu Tage tritt und nicht beschränkt auf Abstammung, Orden oder Blutlinien ist. Die Macht findet immer eine weg.
Und ja. Das war für mich auch vorher schon klar. Aber es ist schön das man das nochmal so direkt in den Sequels anspricht. Und wie gesagt wurde es schön in TROS nochmal direkt/indirekt über Jannah aufgenommen.
(zuletzt geändert am 22.12.2019 um 16:09 Uhr)
Darth PIMP
Nochmal kurz zu meiner Aussage, dass wir am Ende von TRoS da stehen, wo wir am Ende von RotS standen (an der sich DerAlteBen ja gerieben hat). Ich habe nicht gesagt, dass die ST keine neuen Elemente eingeführt hat. Es ging um den Stand der epischen Geschichte und den Stand der Galaxis:
Die Rebellen/Resistance besiegt das Imperium/First bzw. Last Order; der Imperator ist tot - und ein/eine letzte Jedi ist übrig und hat wohl die Aufgabe, die Fackel weiter zu tragen.
Dass Rey sich dem Jeditum annimmt, macht der Film nicht nur im Verlauf immer wieder deutlich, sondern er bringt es noch mit der Endszene auf den Punkt, als sie ihr eigenes Lichtschwert entzündet. Denn der Bau eines eigenen - personalisierten - Lichtschwertes ist ja ein wesentlicher Initationssschritt eines Jedi. Und die Personalisierung durch die Verwendung des Materials ihres Scavenger-Stabs ist da richtig toll - und habe ich so auch im Podcast herausgestellt. Wenn man dann noch ihre "dunkle" Herkunft bedenkt und dass der Kopf des Schwertes dem von Mauls Schwert entspricht... einfach schön!
Und so wie Luke mit Leia direkt eine potentielle Schülerin hatte, so hat Rey nun potentiell Finn, der ja anscheinend auch ein Erwachen der Macht in sich spüren kann.
@Darth PIMP
Ich will gar nicht widersprechen, aber es war auch vorher nicht so, dass die Machtsensibilität eine Abstammungssache war. Das spielte wohl nur eine Rolle, wenn man ein "ganz besonderer" Machtnutzer ist. Und die Option, dies zu relativieren, hat TRoS mit der Abstammung Reys von Palpatine nicht umgesetzt. Da haben sie eher die Herkunfsnummer weiter untermauert.
Darth Jorge
@Darth Jorge
„Ich will gar nicht widersprechen, aber es war auch vorher nicht so, dass die Machtsensibilität eine Abstammungssache war. Das spielte wohl nur eine Rolle, wenn man ein "ganz besonderer" Machtnutzer ist. Und die Option, dies zu relativieren, hat TRoS mit der Abstammung Reys von Palpatine nicht umgesetzt. Da haben sie eher die Herkunfsnummer weiter untermauert.“
Ich bin der Meinung dass man mit TROS und allgemein mit der ST beide Wege geht. Wie im Geiste der PT und auch OT.
Das war bei SW schon immer so. Hat schon mit ANH so angefangen. Luke war ein einfacher Bauernjunge aber gleichzeitig stammte er von einem Jedi ab.
Und ich finde dass die ST schon eine schöne Ergänzung zu SW darstellt. Und man einiges daraus mitnehmen kann.
Ich hatte mal schon vor TROS online etwas dazu geschrieben.
The ST is about the search for meaning, orientation, a spiritual center and the attachment to past legends and a glorification of the past. The victory was an achievement, the good has won? But is everything good now for all time?
The new ideas are missing and there is an insight. That just is not all over and good, much like the everlasting "fight" between the dark side and the light. Life always means development, there are always mutual forces that interact with each other, otherwise nothing new would arise. And in this time of the generation „searching“ and "what's next" some are hanging on to the old heros looking for them "Luke Skywalker has disappeared". And this search is about it. The search for oneself, for his place, for his task. Emancipation is needed, you have to learn to stand on your own two feet and try to contribute your own part to the world.
And here we have 2 pages of a medal. Kylo and Rey. Their discovery is in the Sequels.
(zuletzt geändert am 22.12.2019 um 16:38 Uhr)
Darth PIMP
Einsiedler
Zum Schluß wurde der Podcast erträglicher, aber unterm Strich muss ich schon feststellen, dass RT leider nicht mehr das ist was es mal war.
Finde ich ehrlich gesagt schade, weil ihr mein Anfang in die Welt des Podtcastes wart, aber vielleicht sollte man das nächste mal einfach mal warten einen neuen Cast rauszubringen. Um seine Gedanken zu ordnen und weniger zu übersteuern. Dieser hier war echt schwer zu ertragen. Sorry, Leute aber so sehe ich diese Ausgabe.
Vartox
Danke für den Podcast!
Ich persönlich fand den Film richtig klasse und er hat mich begeistert, wie schon lange nichts mehr.
Eure Argumente kann ich aber durchaus größtenteils nachvollziehen, auch wenn ich es in vielen Dingen anders sehe.
Darth Jorges alternative Idee für das Ende hat mir aber total gut gefallen!
Knubbel
Seite 1 2 3 4 5 6 7 8
« vorherige Seite nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare