Lange haben wir gewartet … und jetzt kommen Ben, Darth Jorge, Dennis, Chris & Patrick gemeinsam zu Radio Tatooine, um ihre ersten Eindrücke zu Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers zu bequatschen … das ist ihr Verderben!
Und zugleich ein Segen für jeden von ihnen. Denn ihre einzelnen Meinungen, Analysen und Theorien sind ein Pfad zu mannigfaltigen Ergänzungen, welche manche für unnatürlich halten.
Episode 67 – The Rise Of Skywalker / Der Aufstieg Skywalkers
Die Gedanken sind noch nicht ganz trocken, also müssen sie raus. In einer familiären Zusammenkunft sprechen wir über den Abschluss der „Skywalker“ – Saga. Viel Spaß damit.
Die beiden Lieder der heutigen Episode findet Ihr wie viele weitere auf unserem offiziellen (sich stets erweiternden) Album:
https://starlander.bandcamp.com/album/vol-i
Wie immer freut sich der Podcast natürlich immens über Likes, Kommentare und Reaktionen auf iTunes , Weltenfunk.de oder Twitter.
Seite 1 2 3 4 5 6 7 8
« vorherige Seite nächste Seite »
Ist das hier der Kommentarstrang für die unzufriedennen?
Damit das Review "sauber" bleibt?
War gestern im Kino. Eine Anreihung von Versatzstücken. Die Jagd nach
dem Hinweis, nach dem Hinweis und nach der Entschlüsselung.
Erinnerte mich an Indiana Jones und der letzte Kreuzzug wo man das
Grab des Ritters in Venedig suchte um zur Schlucht des Sichelförmigen
Halbmonds zu kommen wo sich der Gral versteckt.
Den Sichelförmigen Halbmond gab es beim Aufstieg Skywalkers ja auch,
versteckt im Sith-Dolch.
Das rausholen des X-Flüglers zu Yodas Theme - eine Reminiszenz an
Empire als Yoda Lukes X-Flügler auf Dagobah aus dem Sumpf holte.
Machtgeister können ja seit Episode VIII auch ins geschehen eingreifen,
mit dem Stock gegen den Schädel hauen, Lichtschwerter auffangen,
Raumschiffe aus dem Wasser holen.
Dabei fällt mir ein, hatte Luke nicht ein Teil vom geschrottetem X-Flügler
als Tür seiner Hütte auf Ach-to die Chewie einschlägt?
Scheint kein Flugrelevantes Teil gewesen zu sein, sogar der alte
Transponder zeigt dem Widerstand die Flugbahn.
Das Auftauchen von Harrison Ford für das Elterngespräch mit Ben
Solo dürfte dem umstand geschuldet sein das von Carrie Fisher
kein brauchbares Archivmaterial zur Verfügung stand.
Als Palpatine die Hallendecke auf Exogol öffnete wartete ich nur auf
den Spruch: "Komm Mädchen, sieh es dir selber an und werde Zeuge
des unweigerlichen Untergangs der Allianz und euerer infantilen Rebellion.
Ich spüre deinen Zorn, strecke mich nieder und du hast deinen langen Weg
zur dunklen Seite der Macht beendet!"
PieroSolo
@Henry Jones Jr.
"Nun, wie soll man das beschreiben was Palpatine ist? Also er sieht aus wie eine Marionette, er hängt an eine Maschine. Vielleicht ist er kein Klon im eigentlichen Sinne, eher eine Art lebendige Maschinenwesen, aktuell weiß ich es nicht besser wie ich es ausdrücken soll. Die,Haut sah irgendwie sehr seltsam aus, und dann noch diese Augen. Also ich gehe nach der Sichtung aus das er wirklich tot ist und nur sein Geist überlebt hat."
Sehr interessanter Gedanke. Palpatines Körper ist eigentlich Tod, aber mit Hilfe der Maschinen kann zumindest dessen Geist immer noch mehr schlecht als recht in diesen Kadaver agieren, zumindest verbal. Viel lebendiges strahlte er wirklich nicht mehr aus.
Vartox
@ Vartox
"Wie schonmal an anderer Stelle geschrieben habe, man muss dem Film echt zugute halten, dass man das alles durchaus sinnig erklärt hat. Hier hat es sich ausgezahlt mit Terrio einen der besten Schreiber Hollywoods ins Boot zu holen."
Zustimmung.
Ich glaube das es,viele scheinbare offene Fragen gibt, weil durch das hohe Tempo in der ersten Hälfte viele Zuschauer leicht überfordert waren. Das meine ich jetzt absolut nicht abwertend, wenn man zwei Minuten nicht richtig dabei ist, dann kann es passieren das schnell der Überblick flöten geht. Deswegen kann ich jedem raten sich die erste Hälfte des Films möglichst ohne Ablenkung anzuschauen, in einer Spätvorstellung wenn eher weniger Leute drin sind. Ich würde sogar dazu tendieren, auch wenn es übertrieben klingen mag, den Saal erst zu betreten wenn die Fanfare ertönt, die ganze Werbung vorher weglassen, denn selbst diese Eindrücke können sich störend auswirken.
Der Film ist schnell, sehr schnell und genau deswegen wird die zweite, dritte und selbst die vierte Sichtung bei vielen den Film besser machen, denn dann erfasst man die ganze Bandbreite der Geschichte. Und ich bin der Meinung das die Laufzeit vollkommen ausreichend ist, der Cut ist nmM perfekt.
Übrigens wertet TROS TLJ für mich enorm auf. Denn die achte Episode hat die besten darstellerischen Leistungen zubieten die in der ST vorkamen. Da kommt TROS nicht ganz dran, alleine schon der Rey/Luke Arc ist ein Highlight. Bloß bei Rose war ich positiv überrascht, in TLJ hat mich diese Figur nie abholen können, in TROS ist sie eine taffe und selbstbewusste Frau, das macht schon die optische Aufmachung klar.
@PieroSolo
" Erinnerte mich an Indiana Jones und der letzte Kreuzzug wo man das
Grab des Ritters in Venedig suchte um zur Schlucht des Sichelförmigen
Halbmonds zu kommen wo sich der Gral versteckt."
Vor ein paar Monaten habe ich schon getippt, das die erste Hälfte sich nach Indy anfühlen wird. Und genau das trat ein und mir gefiel die Umsetzung in TROS. Der Abenteuer Aspekt hat den Reiz der ersten Stunde ausgemacht, der Film ist so bewusste geschnitten worden. Das mag den einen nicht gefallen, mir gefällt es,sehr gut. Dazu sind die seriösen Plattformen im Medienbereich mit ihrer objektiven Filmkritik sich einig, das der Film gut ist.
In Asien z.B. dürfte der Film sehr viel wohlwollender von den Fans aufgenommen werden, einfach deshalb weil das Pacing passt. Und es ist bei einigen Filmen nicht gerade unüblich das sich die,Filme mit großen und langatmigen Erklärungen aufhalten, sind deshalb schlecht?
(zuletzt geändert am 22.12.2019 um 22:33 Uhr)
Henry Jones Jr
@Darth Jorge
„Die Frage ist: Wann blickte sie in ihr Herz? Du meinst am Anfang von TRoS? Und das mit Luke während TLJ... weiß nicht so recht... Und warum überhaupt? Hätte doch gereicht, dass die beiden es spüren, wenn es Rey sozusagen das Herz bricht„
Am Anfang von TROS gibt sie ihr nochmal einen Ratschlag mit. Darauf spielte sie dann wohl an. Dass viel mir natürlich erst im Nachhinein auf. Wann sie es bemerkte? Ich denke es ist nur logisch, dass Leia es zwischen TLJ und TROS bemerkte, als sie sie weiter ausbildete.
Ich denke sie wollten keinen Konflikt in ihr schüren und vertrauten darauf, dass sie das Richtige tun würde. Und sie wollte sich selbst ja auch aus dem Spiel nehmen, als sie es erfuhr und die Konfrontation mit ihrem Dark Side ich hatte.
(zuletzt geändert am 22.12.2019 um 22:24 Uhr)
Darth PIMP
@Vartox
Ich wundere mich nur über die Entwicklung - und du wirst sie ja auch verfolgt haben.
Anfang 2013 plädierte ich dafür, dass Palpatine zurückkehren sollte und erntete dafür nur Spott und Häme. Zu Zeiten von TLJ vertrat ich die Meinung, dass Rey ein "Jemand" sein sollte. Da wurde mir vorgeworfen, dass ich zu sehr an alten Mustern festhalte und dass es doch viel besser wäre, wenn Rey ein "Niemand" wäre. Und letzterem stimmte ich als Story-Idee sogar zu (nur dass ich das lieber erst in einer anschließenden Epilog-Trilogie gesehen hätte). Und nun ist Rey doch ein "Jemand" und sogar die Enkelin eines zurückgekehrten Palpatines, was früher beides für meine Mitdiskutanten so unglaublich schlimme Ideen waren. Und nun ist das alles ein Geniestreich?
Zitat:
"man muss dem Film echt zugute halten, dass man das alles durchaus sinnig erklärt hat."
Ich würde zustimmen, dass es ein einigermaßen funktionierendes Konstrukt ist. Aber elegant und schön ist es in meinen Augen nicht. Dafür hätte man die Trilogie schon vorher stärker darauf ausrichten sollen. Jetzt musste man das alles hektisch zusammenpressen und ständig sitzen da Charaktere rum, die etwas erklären.
Und - wie gesagt - viele der jetzigen Auflösungen habe ich ja bereits früher so gefordert. Da habe ich mir aber was anhören dürfen. Dass man es jetzt grandios findet, führt dazu, dass es mir schwer fällt, zu glauben, dass man es wirklich gut findet. Aber ich kann ja verstehen, dass man es gut finden "will" und dann öffnet man sich vielleicht auch für Ideen, die man vorher abgelehnt hat, da die Zahnpasta ja nun nicht mehr in die Tube zurück zu drücken ist. Aber hey, da könnte man doch auch mal Verständnis für meine Reaktion haben...
Darth Jorge
@Henry Jones Jr.
Besser kann man es wirklich nicht beschreiben. Der Film gewinnt enorm nach der zweiten Sichtung. Man sollte halt nicht den Fehler machen, schon während des Filmes über das eine oder andere Logisch nachzudenken. Der Film gibt alle Antworten die man als Fan braucht. Man muss das nur in ruhe mal anschauen. Das ist beim ersten sehen schon enorm schwierig.
Ist halt die pure Reizüberflutung
(zuletzt geändert am 22.12.2019 um 22:35 Uhr)
Vartox
@,Vartox
Zustimmung.
Es liest sich vielleicht banal, aber man sollte den Film möglichst dann nochmals anschauen, wenn man einen ruhigen Tag hatte. Die Konzentration auf den Film ist dann einfach besser. Gerade weil der Film soviel bietet, macht ein erneutes ansehen soviel Sinn. Dieses Jahr war ich z.B. zweimal in Endgame und Le Mans 66, weil das erneute Ansehen die Filme nochmals aufgewertet hat.
Für mich gibt es nichts schlimmeres als langegezogene Filme die dazu noch versuchen alles bis ins kleinste zuerklären. Deswegen fand ich Joker richtig öde, alles mußte erklärt werden und der Film hatte keinen Schwung, dazu nmM eine billige Kopie größerer Vorbilder. Und ich mag durchaus Filme die eine ruhigere Erzählweise haben, allerdings mit einer tollen Geschichte fesselnder Atmosphäre und brillanten Schauspielern aufwarten. Ad hoc fällt mir da Ad Astra ein, sehr ruhiger und trotzdem stimmiger Film oder mein persönliches Juwel Parasite.
Das Überlänge nicht gleich Qualität bedeutet hat mir dieses Jahr Es 2 mal wiedergezeigt, die komplette Mitte des war Fillerinhalt, mit voraussehbaren Jumpscares.
Es gibt soviel an TROS was ich mag, der Humor ist toll ( ich sage nur Babu Frik), es ist nicht alles harmonisch ( Poe/Rey/Finn ), es gibt einen gruseligen Part ( Exegol ), Rey und Kylos Beziehung und und und. Der Film selbst ist einfach eine bildgewaltige und storylastige Wucht.
@ Darth Jorge
" Ich würde zustimmen, dass es ein einigermaßen funktionierendes Konstrukt ist. Aber elegant und schön ist es in meinen Augen nicht."
Das ist eine Ansicht die ich nicht do teilen würde. Das passt nmM eher auf ROTS, bis auf den Tusken Mord gab es nie wirkliche bedeutungsvolle Szenen, die zeigten das Anakin den Weg eines Darksiders bestreiten würde. Im Film wurde seine Wandlung ziemlich holprig umgesetzt, teilweise wirkt das heute sogar unfreiwillig komisch. Und mit ROTS führe ich schon die nmM beste Prequel Episode an, aber elegant und schön war das nicht. Die Erklärungen die es dann noch gibt sind dazu teilweise völlig uninteressant. Weshalb hat uns ROTS denn nie den Grund gezeigt weshalb Palpatine ein Sith wurde? Ist das nicht genauso wichtig gewesen, wie der Grund warum er in TROS wieder auftaucht?
Denn dieser Kritikpunkt wird uns noch lange begleiten, komisch nur das die EU Beiträge zum Them Palpatine damals vom Fandom gefeiert wurde und man sich andersrum beschwert das TROS schlechtes Storytelling hat. Dabei gibt es die Erklärung im Film, Palpatine stürzt Kylo in den Abgrund, sagt dazu einen entscheidenden Satz und geht dann davon aus das er tot ist. Erklärung genug, der Imperator hat den Sturz in den Reaktorschacht einfach nicht körperlich überlebt, sein Geist aber schon.
Und da auf Exegol die Geister der Sith sich in ihm vereinigt haben ist die Antwort doch klar.
Ich wollte das mal ausführen, weil es mir wichtig war.
(zuletzt geändert am 22.12.2019 um 23:11 Uhr)
Henry Jones Jr
@Darth Jorge
"Und nun ist das alles ein Geniestreich?"
Es ist kein Geniestreich. Es ist halt jetzt so wie es ist. Es ist aber durchaus ne Leistung, dass man dies alles innerhalb eines Film etabliert hat und das man dies trotzdem mit den Zwei Vorgängerfilmen verweben kann. Denn....
" Aber elegant und schön ist es in meinen Augen nicht."
Wie du richtig anmerkst, auf das alles gab es keine echte Hinweise in den vorigen Filme. Dadurch muss dieser Film eben dieses Tempo einlegen. Das sind Versäumnisse die man aber 2013 machte, weil man ohne echten Plan eine Film Trilogie plante.
Das es aber dieser Film dann schaffte, diese Trilogie zu einen durchaus halbwegs sinnigen Ganzen zu verschmelzen, ist eine Leistung die man Terrio anrechnen muss. Und ich schreibe hier bewusst nur Terrio, denn Abrams ist jemand der nur andeutet aber nicht finalisieren kann (Das Finn Machtsensitiv ist z. B.).
Schafft man es sich von diesen Tempo zu lösen und konzentriert sich drauf, wie man es dann schaffte aus diesen ganzen Dilemma sich zu lösen und dann ein durchaus würdiges Star Wars Finale zu zelibrieren, dann muss man da schon Respekt zollen. Nach Episode 7 hatte Johnson nicht viel und man sagte "mach mal was draus" , dann machte Johnson sein Ding, was aber für viele zu speziell war. Womit Abrams wieder vor einem Dilemma stand.
Der Fehler wurde 2013 gemacht. Die einzelnen Filme mussten immer nur die Suppe auslöffeln. Unter diesen Gesichtspunkt, sehe ich die Trilogie eben. Jeder Filmemacher musste aus den Nichts etwas erschaffen und dennoch haben wir jetzt ne Trilogie, die sicher nicht fehlerfrei ist, aber jetzt im gesamten durchaus funktioniert. Und das Finale sogar am besten und das liegt meiner Meinung nach an Terrio.
(zuletzt geändert am 22.12.2019 um 23:02 Uhr)
Vartox
Zustimmung zur Bildgewalt!
Exogol hatten wir ja schon genannt.
Ich mochte aber auch Pasaana sehr - obwohl es ein weiterer Wüstenplanet war!
Hätte gerne noch mehr von der Kultur gesehen, denn die Bewohner haben mir auch total gefallen und es gab sogar eine angedeutete "Revue-Nummer"!
Und der Machtkampf zwischen Kylo und Rey um das wegfliegende Schiff, in dem vermeintlich Chewie war - toll!
Und alles mit dem Todessternwrack im Meer sowieso!
@Vartox
OK, der Würdigung der Leistung, das noch in einem Fim unterzubringen, kann ich mich anschließen.
(zuletzt geändert am 22.12.2019 um 23:06 Uhr)
Darth Jorge
@ Vartox
Sehr guter Kommentar.
Mich interessiert ja immer noch wie CWs Version von Episode IX ausgesehen hätte. Da der Imperator dort nicht vorgekommen wäre, hätte Kylo Rens Rolle wohl ganz anders ausgesehen. Nun mag man spekulieren weshalb er und LF sich trennten, ich kann mir gut vorstellen das er es nicht geschafft hat nach Johnsons Änderungen eine stimmige Version zuliefern, ganz einfach auch deshalb weil die Beziehung Rey/Kylo vollkommen anders ausgesehen hätte. Denn es ist davon auszugehen, das Kylo Ren in diesem Film nicht seine Erlösung bekommen hätte.
Henry Jones Jr
@Darth Jorge
"Schöne Überlegung, aber dass sich Sith beim Blitzewerfen die Finger verbrennen, wäre ja auch neu."
Das schöne an SW ist ja, es ist und war nie ganz wasserdicht.
"Ach, naja... Dann bräuchten wir auch erst gar nicht darüber reden oder schreiben. Und in der PT hätte es den Jedi und Anakin ganz gut getan, wenn sie etwas mehr gedacht hätten"
Richtig! Was ich nur sagen wollte, ist, dass ich viele Dinge, insbesondere beim Thema Star Wars, gefühlsmäßig erfasse. Was den Genuss der Filme durchaus zuträglich sein kann.
Heißt, manchmal akzeptiere ich Lücken in der Geschichte, um mich nicht in einem Labyrinth von Fragen, Gegenfragen und Hinterfragen zu verzetteln.
Anders gesagt, was sich nicht lösen lässt, kann ich diskutieren, aber erwarte keine in Stein gemeißelte Antwort. Nur Möglichkeiten!
Da Emotionen ja bekanntlich durch Gedanken entstehen, schließt das eine, das andere ja sowieso nicht wirklich aus.
Ach ja, auch wenn ich in einigen Punkten SELBSTVERSTÄNDLICH andere Betrachtungsweisen habe, fand ich den Podcast interessant und hörenswert.
Komme gut mit anderen Meinungen klar, bin Demokrat.
IONENFEUER
@IONENFEUER
Zitat:
"Was ich nur sagen wollte, ist, dass ich viele Dinge, insbesondere beim Thema Star Wars, gefühlsmäßig erfasse. Was den Genuss der Filme durchaus zuträglich sein kann."
Auch wenn es aktuell nicht so erscheinen mag: Ich sehe es ganz genau so. Aber das werde ich mal bei anderer Gelegenheit ausführen...
Und: Danke
Darth Jorge
@ IONENFEUER
Ganz deiner Meinung.
Da gibt es in den Weiten des Internets noch ganz andere Sachen, die viel unschöner sind und diskriminierend gegenüber Menschen dazu. Alleine schon die ewige Hetze gegen das Trio
Kennedy/ Abrams / Johnson sind zu verabscheuen.
(zuletzt geändert am 22.12.2019 um 23:34 Uhr)
Henry Jones Jr
@Henry Jones jr
Ja, ich finde das traurig.
Bin selber noch dabei, mit dem Problem umzugehen zu lernen.
Lektion 1 Es hat sich nichts geändert und war schon immer da. Die entsprechenden Kanäle legen heutzutage Licht auf die eine oder andere Boshaftigkeit.
Würde J.J.A. Kennedy, Johnson und Co empfehlen mal hier bei SWU vorbeizuschauen und die Kommentare von dir, SWM, SKB, Helmchen und anderen zu lesen.
Es ist einer der Gründe warum ich hier meinen Senf dazugebe, um ein Teil des Gegengewichts gegen diese Böshaftigkeit in Buchstaben zu bilden.
...und natürlich, weil ich sonst platzen würde.
IONENFEUER
@ IONENFEUER
Die " TROS Gang " ( dich zähle ich auch dazu )wie ich hier einige User treffend bezeichnet habe, darf sich auch selbst mal ganz feste auf die Schulter klopfen. Denn ehrlicherweise war sie es die diese Kommentarsektion aufgewertet hat, und sich so von dem übliche Meckerbrei im Internet positiv abgehoben hat. Die Mitglieder dieser Gang sind ja hier bekannt, mir persönlich hat es sehr viel Spaß gemacht sich mit jenen auszutauschen.
Mein persönlicher Jahresrückblick wird noch nach Weihnachten verfasst. Danke nochmals für viele tolle Diskussionen.
(zuletzt geändert am 23.12.2019 um 00:20 Uhr)
Henry Jones Jr
Mich wurmt es eher, dass besonders bei 7 und 8 im Fokus war:
Es muss ausbalanciert sein. Die Sith sind nun komplett vernichtet scheinbar. Scheinbar war Snoke kein Dark Sider, sondern ein Klon im Dienste Palpatines ( was ich immer noch nicht glaube. Glaube eher an eine Notlösung kurz vor Dreh/Cut Ende).
Rey ist übrig, geht sie bzw bleibt sie im Exil? Wenn ja, wäre es mehr oder weniger ausbalanciert. Wenn nicht, wird sich eh wieder etwas tun bei der dunklen Seite...
WolfpackXP
L0rd Helmchen
Ich würde an dieser Stelle gerne mal etwas ansprechen was mir bei meiner 4. Sichtung aufgefallen ist und weniger mit den aktuellen Diskussionen zu tun hat... Kann es sein das Ben am Ende seine Narbe aus dem TFA-Kampf im Gesicht nicht mehr hat? Bzw. das diese bei der Nachbearbeitung vergessen wurde? (Kann leider nicht sagen ab wann mir dieses Detail aufgefallen ist.)
SkyGuy17
Habe mir den Podcast heute morgen angehört, obwohl ich ja eigentlich nicht so der Podcast Typ bin, aber er war sehr unterhaltsam, musste einige male lachen und viele Kritikpunkte kann ich absolut verstehen und nachvollziehen. Fand den Podcast richtig gut, danke an alle Teilnehmer.
Das aber Palpatine im Lauftext bereits angekündigt wurde, finde ich richtig gut gelöst. Lieber wäre mir die Ausgangssituation zwar schon für Episode VII gewesen, da ich der Meinung bin mit genug Zeit würde die TROS Story genug Stoff für eine Trilogie bieten. Aber die Ankündigung von Palpatine im Lauftext war für mich die größte Sensation in einem Lauftext, seit der Ankündigung des zweiten Todessterns in ROTJ.
(zuletzt geändert am 23.12.2019 um 08:55 Uhr)
ARC A-001
@Darth PIMP
Zitat:
"Die Narbe verschwand während Rey ihn geheilt hat."
Oh, ist mir glatt durchgegangen. Macht aber Sinn!
@ARC A-001
Zitat:
"Lieber wäre mir die Ausgangssituation zwar schon für Episode VII gewesen, da ich der Meinung bin mit genug Zeit würde die TROS Story genug Stoff für eine Trilogie bieten."
So sehe ich es auch!
Und: Freut mich sehr, dass dir der Podcast gefallen hat.
Darth Jorge
Generell MUSS man auch negative Kritiken, sofern sie sachlich
geäußert sinn aushalten. Ich muss (und kann) das ja auch.
Mein Lieblingsfilm bleibt immer noch VI - Rückkehr der Jedi
Das mag sentimentale Gründe haben weil es der erste Film meines
Lebens war den ich in der Premiere ( 9. Dez 1983 ) sehen durfte/konnte,
und ich fasziniert war von den drei parallel laufenden Handlungssträngen
am Ende. Wann hat es sowas je nochmal gegeben? Dazumal genoss
ich das langsame Tempo zu Beginn in dem es nicht um Diktatur und
Imperium ging, sondern um Mafia-Schurken auf Tatooine.
Das IONENFEUER permanent gegen den Film hetzt!? Mea Culpa,
ist halt nicht jedermanns Movie.
Und was die Hetze gegen Abrams, Kennedy und Johnson (oder Jonson?)
betrifft. Da sind ihre Verteidiger keineswegs vom besseren Meschenschlag,
wird doch nichts unterlassen George Lucas als doofdepp darzustellen -
George hat dieses verbockt, George hat jenes verbockt ...
Wenn etwas an der OT genial war schiebt man den Dank zu Kasdan, Gary Kurtz
oder Irvin Kershner rüber - lediglich die schlechten Entscheidungen, die hat nur
George Lucas getroffen -
Er mag ja ein lausiger Regisseur sein und ein grottiger Drehbuchautor,
aber er hatte ein Händchen dafür die richtigen Leute aufzuspüren. Was wäre
Star Wars ohne die genialen Designs/Skizzen von Ralph McQuarrie? Ohne
die ikonischen Geräusche von Ben Burtt (Lichtschwert, Vader Atmen,
TIE Fighter Geheule) - die Spezial Effekte von Dykstra, Edlund,
Murren und Tippet?
Irgendwas hat dieser George Lucas schon richtig gemacht ...
PieroSolo
@Darth Jorge
"Ich wundere mich nur über die Entwicklung - und du wirst sie ja auch verfolgt haben.
Anfang 2013 plädierte ich dafür, dass Palpatine zurückkehren sollte und erntete dafür nur Spott und Häme. Zu Zeiten von TLJ vertrat ich die Meinung, dass Rey ein "Jemand" sein sollte. Da wurde mir vorgeworfen, dass ich zu sehr an alten Mustern festhalte und dass es doch viel besser wäre, wenn Rey ein "Niemand" wäre. Und letzterem stimmte ich als Story-Idee sogar zu (nur dass ich das lieber erst in einer anschließenden Epilog-Trilogie gesehen hätte). Und nun ist Rey doch ein "Jemand" und sogar die Enkelin eines zurückgekehrten Palpatines, was früher beides für meine Mitdiskutanten so unglaublich schlimme Ideen waren. Und nun ist das alles ein Geniestreich?"
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie oft die Idee des Legends-EU damals mit der Rückkehr Palpatines in "Dark Empire" von vielen Fans als einer der Tiefpunkte des damaligen EU bezeichnet wurde.
Jetzt wird es plötzlich - so scheint es mir jedenfalls -als vollkommen gegeben und auch noch tolle Idee von Abrams/Disney einfach so akzeptiert...
Das versteh Einer.
Lord Sidious
@Darth Jorge und Lord Sidious:
Das ist tatsächlich eine interessante Entwicklung. Wäre interessant, ob es sich um die gleichen Leute handelt. Ich selbst habe Dark Empire nie gelesen und kann mir da kein Urteil erlauben.
Ich würde allerdings noch 2 Punkte anbringen:
1. Ist es immer eine Frage der Art und Weise, wie etwas umgesetzt wird.
2. Ist es für mich ein Unterschied, ob so eine Rückkehr im Rahmen eines EU umgesetzt wird, dass sich inhaltlich eher von den Filmen abgrenzen will, oder einer Sequel-Trilogie, wo der Brückenschlag zur PT und OT gelingen soll.
Ich selbst habe mit seiner Rückkehr keine Schwierigkeiten, auch wenn es sicherlich nicht die kreativste aller Lösungen ist. Die eher oberflächliche Erklärung finde ich passend. Was mir allerdings inzwischen fehlt: Der Beweis, dass er nun tot ist. Das wurde ja auch schon von anderen angemerkt.
chaavla
Ist zwar etwas Off-Topic aber zZ gibts keinen weiteren aktiven Thread hier zu EP9, bei dem man darüber diskutieren könnte.
Die ersten Zahlen sind draussen und nach denen liegt EP9 mit "nur" 347 Mio $ Einspielergebnis weltweit nach dem Startwochenende deutlich hinter EP7 (517 Mio.) und EP8 (450 Mio) .
Finde ich sehr sehr schade und wird dem Film in keinster Weise gerecht. Aber hier zeigt sich wohl das die laute negative Minderheit im Vorfeld wohl ganze Arbeit geleistet hat und das Mainstream-Publikum beeinflusst hat. Da haben diese angeblichen "Fans" ihrem "Liebling" einen ziemlichen Bärendienst erwiesen.
Falls das jemand missversteht...ich meine damit nicht Fans, die aus objektiven Gründen das eine oder andere an der ST kritisieren. Das ist alles meist auch legitim. Ich meine Leute, die AFD-like einfach nur trollen und ihren geistigen Dünnpfiff in allen Kommentarbereichen dieser Welt hinterlassen. Traurig, dass Leute sowas auch ernst zu nehmen scheinen. Aber das ist nicht nur bei Star Wars so, das findet man heutzutage in allen öffentlichen Themenbereichen, zu dem Leute ihre Meinung abgeben können. Im Grunde spricht da nichts dagegen..es darf nur nicht zweckentfremdet werden.
Gazzman
@Gazzman
Bei den Trollen usw. gebe ich dir recht. Aber die haben keinen großen Einfluss auf das Ergebnis bei so einem Film der auch vom kompletten Mainstream Zuschauer konsumiert wird. Zudem wird der Film eine sehr positiver Mund zu Mund Propaganda bekommen. Die meisten Zuschauer sind sehr zufrieden. Es wurde auch schon vorausgesagt dass er vorläufig weniger wie TLJ einspielen wird ( Disney hat mit 160 Millionen zum Startwochende in den USA gerechnet ) weil die Feiertage ziemlich nahe liegen. Der Film soll aber längere Beine haben und am Ende mehr Einspielen als TLJ. Sehr wichtig wird wie immer jetzt auch die 2. Woche sein, wenn die Ferien losgehen.
Darth PIMP
Gazzman
@Gazzman
Trotzdem ist das ja wahrlich kein schlechtes Ergebnis! Und da kann über die Festtage noch ordentlich was dazu kommen (da stimme ich Darth PIMP völlig zu). Zudem kann man die Qualität nicht an Einspielergebnissen festmachen. Auch nicht an Internet-Scores wie von Rotten Tomatoe.
Das Ganze den Hatern zuzuschreiben, ist aber auch schwierig. Ich habe in meinem Bekanntenkreis diverse Casual-Fans, die nichts mit dem Internet-Fandom zu tun haben und von dem ganzen Hate nichts mitbekommen haben, die aber trotzdem nach TLJ von dem "Konzept" der Trilogie enttäuscht waren und nun nicht gerade darauf brennen, den neuen Film zu sehen.
Ach, nur nebenbei: Die Hater würde ich eh nicht als Fans bezeichnen...
Und wir sollten jetzt nicht zu sehr offtopic werden.
@ALL
Lasst uns mal nicht zu sehr über die "Disney/Abrams/Kennedy/etc."-Hater sprechen. Deren "Meinung" kann uns getrost egal sein: Denn wenn man Personen kritisiert, muss das schon mit etwas im Zusammenhang stehen, das klar in ihrer Verantwortung lag. Und auch dann darf man nur die jeweilige Entscheidung, Umsetzung etc. kritisieren - nicht die Person an sich. Hater, die sich prinzipiell gegen Personen aussprechen, disqualifizieren sich damit für den Diskurs. Und da dies weder in der aktuellen Episode noch bei RT an sich je eine Rolle spielte, gehört das nicht hier hin. Danke!
@PieroSolo
Stimme dir bzgl. der positiv-relativierenden Worte bzgl. Lucas natürlich (und das wird hier wohl keinen überraschen) zu!
Darth Jorge
@Lord Sidious & chaavla
Zumindest handelt es sich zum Teil um die gleichen Leute - generalisieren will ich natürlich nicht.
Und ja, natürlich kommt es auf die Umsetzung an. Aber das wurde damals nicht so relativiert. Da wurde die Idee grundsätzlich und zum Teil mit ins Persönliche gehende Geschmäkle abgelehnt.
Und die Umsetzung ist es ja auch, die ich - obwohl ich das Konzept toll finde - trotzdem kritisiere.
Zitat:
"Ich selbst habe mit seiner Rückkehr keine Schwierigkeiten, auch wenn es sicherlich nicht die kreativste aller Lösungen ist. Die eher oberflächliche Erklärung finde ich passend. Was mir allerdings inzwischen fehlt: Der Beweis, dass er nun tot ist. Das wurde ja auch schon von anderen angemerkt."
Da sprichst du ja die auch von mir im Podcast als wesentlich genannten Punkte an.
1. Die Rückkehr:
Auch ich sehe diesen Aspekt als den weniger problematischen an. Aber auch du räumst ein, dass es nicht sonderlich kreativ gelöst wurde - und hey, das ist doch zu kritisieren.
Ich selbst habe das RotS-Zitat ja lobend erwähnt. Schließlich gibt es dem Hardcore-Fan etwas in der richtigen Richtung an die Hand. Für das Casual-Publikum reicht das aber nicht. Da gibt es dann nochmal zwei Lager: Die einen merken das durchaus kritisch an. Ich hatte ja schon von den Bekannten erzählt, die zu mir meinten, dass meine tolle Filmreihe jetzt ja wohl auf die ganz billigen Mittel zurückgreift. Und ich kann ihnen leider nicht widersprechen, denn gutes Storytelling ist das wahrlich nicht. Es gibt aber auch ganz viele Casual-Seher, die damit kein Problem haben. Und zwar, weil für sie Star Wars eh nur ein oberflächliches Unterhaltungsfranchise ist, bei dem man das Gehirn besser abstellt. Obwohl sie das gar nicht böse meinen, schmerzt mich diese Sicht sogar noch mehr.
2. Der endgültige Tod:
Das ist der wesentlichere Punkt! Und dazu habe ich mich im Podcast ja ausführlich geäußert.
Darth Jorge
Seite 1 2 3 4 5 6 7 8
« vorherige Seite nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare