Lange haben wir gewartet … und jetzt kommen Ben, Darth Jorge, Dennis, Chris & Patrick gemeinsam zu Radio Tatooine, um ihre ersten Eindrücke zu Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers zu bequatschen … das ist ihr Verderben!
Und zugleich ein Segen für jeden von ihnen. Denn ihre einzelnen Meinungen, Analysen und Theorien sind ein Pfad zu mannigfaltigen Ergänzungen, welche manche für unnatürlich halten.
Episode 67 – The Rise Of Skywalker / Der Aufstieg Skywalkers
Die Gedanken sind noch nicht ganz trocken, also müssen sie raus. In einer familiären Zusammenkunft sprechen wir über den Abschluss der „Skywalker“ – Saga. Viel Spaß damit.
Die beiden Lieder der heutigen Episode findet Ihr wie viele weitere auf unserem offiziellen (sich stets erweiternden) Album:
https://starlander.bandcamp.com/album/vol-i
Wie immer freut sich der Podcast natürlich immens über Likes, Kommentare und Reaktionen auf iTunes , Weltenfunk.de oder Twitter.
Seite 1 2 3 4 5 6 7 8
« vorherige Seite nächste Seite »
@Darth Jorge
" Wäre mir als ein spirituelles Konzept an sich und für Star Wars zu sehr mit der groben Kelle. Imho vertritt Star Wars edlere Werte. Es ging imho nie darum, wer - im übertragenen Sinne - die dickeren Muskeln spielen lassen kann."
Da stimme ich dir zu! Überraschend?
Nein, weil es sagaübergreifend zu 99,999% nicht so lief. Lediglich während ein paar wenigen zuspitzenden Sekunden am Ende. Wäre es öfters so gelaufen, hätte ich es auch zu billig bewertet.
@Henry Jones jr
"Bin der Meinung das der Sturz von Kylo tödlich sein sollte. Und vielleicht hat dieses Loch auch keine bekannten Boden gehabt?"
Sehr gute Idee! Sowas wie die Autobahn zur Hölle bzw. "Highway To Hell".
zu den Rens:
Wenn, wie du sagst, das die Rens auf Exogol/im Jenseits waren, dann bleibt für mich nur eine Schlussfolgerung.
Es sind Zombies oder Untote!
IONENFEUER
@ DarthGoek
" Wenn nun bestätigt würde, dass Ben in Rey weiterlebt (was ich nicht glaube, da das nicht kommuniziert wird) wäre das irgendwie vielleicht ein Kompromiss..."
Da ich mich auch intensiv mit Star Trek beschäftige, ist eine Lösung " Kylo lebt in Rey weiter " eine Variante die in Frage kommt. Vulkanier besitzen ja die Fähigkeit ihr Katra auf andere zu übertragen.
Für Star Wars könnte das heißen, das Kylos nicht direkt in Rey weiterlebt, sie aber nun Anteil an seine Person hat. Der Film macht ja deutlich das Ben nun mehr auch Teil der lebendigen Macht ist.
Deshalb ist Rey für mich eine Skywalker, Bens Lebensenergie ist in sie aufgegangen.
Henry Jones Jr
@Henry Jones Jr
Zitat:
"Bin der Meinung das der Sturz von Kylo tödlich sein sollte. Und vielleicht hat dieses Loch auch keine bekannten Boden gehabt?"
Klar, "meinen" kann man alles...
Du wolltest dich nach deiner erneuten Sichtung doch noch mal zu dem Thema "Leias und Lukes Wissen bzgl. Reys Herkunft" äußern - und wie das genau im Film gespielt wird.
@DarthGoek
Zitat:
"Nun ist also geklärt, dass das Thema gleichgewicht noch nie offiziell geklärt wurde. Nun gut - trotzdem hätte ich mir in der Skywalker Saga im Finale mehr gewicht auf den Skywalkers gewünscht. Und das Kylo in Rey weiterwirkt, ist vielleicht ein guter Gedanke. Aber anzeichen im Film gab es dafür nicht. Ich finde man sollte die Dinge einfach gut erklären und nicht alles einem EU überlassen. Es gibt ja auch zuschauer, die Nur die Filme anschauen. Das selbe gilt auch für Serien. Man sollte die die Saga für sich stehend verstehen können müssen."
Bin absolut deiner Meinung!
@IONENFEUER
Zitat:
"Da stimme ich dir zu! Überraschend?"
Auf jeden Fall freut es mich!
Darth Jorge
Zitat:
"Aber anzeichen im Film gab es dafür nicht. Ich finde man sollte die Dinge einfach gut erklären und nicht alles einem EU überlassen. Es gibt ja auch zuschauer, die Nur die Filme anschauen. Das selbe gilt auch für Serien. Man sollte die die Saga für sich stehend verstehen können müssen."
Diese weißen Seiten Papier gab es schon immer in der Saga. Die Wiederbelebung, der Kuss, mein Name ist Skywalker, reicht mir da schon als Wink mit dem Zaunpfahl, um meiner Phantasie auf die Sprünge zu helfen.
In solchen Fragen bildet jeder sein persönliches Star Wars.
Ich finde das spannend und schön!
Ich als jemand, der in erster Linie die Filme (bald Serien) konsumiert, bin es auch nicht gewohnt, dass mir alles haarklein beschrieben wird, da ich Roman, Comic und co. nur punktuell und unter Vorbehalt bezüglich kanonischer Bedeutung lese.
IONENFEUER
@IONENFEUER
Zwischen "haarklein erklärt" und "murksig vorgesetzt" liegt aber eine große Spanne. Und es gibt einen Unterschied, ob mir eher Nebensächliches in anderen Medien nachgereicht wird oder essenzielle Lore-Elemente. Aber da ist die ST schon seit TFA einen anderen Kurs gefahren als die Vorgängerfilme...
Aber gut, da hat jeder seine eigenen Parameter. Da wird und muss man auch nicht zu einem Konsens kommen. Reicht ja schon, wenn man die Position des Anderen verstehen und/oder akzeptieren kann. Und das kann ich.
Darth Jorge
@DarthGoek:
"Ich finde man sollte die Dinge einfach gut erklären und nicht alles einem EU überlassen. Es gibt ja auch zuschauer, die Nur die Filme anschauen. Das selbe gilt auch für Serien. Man sollte die die Saga für sich stehend verstehen können müssen."
Diese Debatte, nämlich ob ein Film für sich alleine erklärend sein sollte oder dabei auch das EU zurate ziehen darf, hatten wir schon während der PT, die vor Logiklöchern geradezu strotzte. Aufgrund dieser Erfahrung bin ich etwas nachsichtiger geworden, zumal ich es auch nicht fair finde, Abrams etwas anzukreiden, was schon bei Lucas Gang und Gäbe war.
DerAlteBen
@DerAlteBen
Das ist Lucas sicher auch anzukreiden. Dass ich da quantitativ und qualitativ trotzdem einen Unterschied zu Mysterybox-Abrams sehe, ist wieder eine andere Sache. Aber das sollten wir nicht vertiefen. Sonst landen wir am Ende noch bei "PT vs. ST", Lucas an sich und - Gott bewahre - vielleicht sogar bei den Treatments.
Und das wollen - gerade wir beiden - doch bestimmt nicht...
Darth Jorge
@Darth Jorge
Mir geht es genauso, ich kann deine Sicht (und anderer vernünftiger Kritiker) verstehen und respektieren.
Bin auch weit davon entfernt (auch wenn es oft anders klingt) zu behaupten, die ST ist durchweg durchdacht und ausgegoren. Bin ja Fan und kein Fanatiker!
Habe halt das "Talent" mir das positive rauszupicken und den Rest so mitzunehmen.
Demnächst mache ich mal eine Negativliste zur ST. ...und der andern Trilogien.
Das wird dann wohl meine erste Tapete!
IONENFEUER
@ Darth Jorge
Zwischen TLJ und TROS muß etwas passiert sein, denn Luke wußte ja erst nicht wer Rey ist. Denke mal es gab eine Verbindung zwischen Leia und Luke, dann erfuhr er wer Rey wirklich ist.
Aber mich treibt zur Zeit etwas anderes, und zwar hat das mit TM zutuen und mit Ezra.
Zuerst zu TM, denn ich bin mir sicher das uns die Serie noch einiges zeigt was für TROS wichtig sein wird. Und das hat was mit Palpatine zutuen, denn es macht sehr viel Sinn das er ein Thema sein wird. Denke mal das er hinter der Jagd nach einem bestimmten Wesen steckt und dieses genauso aussaugen will, wie er es bei Rey und Ben gemacht hat. So erhofft er sich von den Toten wieder aufzuerstehen. Auf eine nähre Betrachtung dazu gehe ich hier in diesem Bereich aus Spoiler Gründen nicht ein. Aber wenn du auch so eins und eins zusammen zählst, kommst du bestimmt darauf warum ich im speziellen da einen Zusamenhang sehe. Warten wir mal die achte Folge ab.-)
Ezra, wo ist Ezra? Nach meiner Meinung lebt er noch, nur wo ist er und zu was ist er geworden? Wir haben viele Stimme gefallener Jedi gehört, es kann nach meiner Meinung kein Zufall sein weshalb er nicht zuhören war. Na ja, und da denke ich das Ezra derjenige sein könnte der sich zu dem aufschwingen wird der als letzter Machtnutzer die dunkle Seite verkörpert. Was wissen wir denn zur Zeit? Er ist verschollen in der Unbekannten Region. Aber ist er dort geblieben?
Das ist etwa was zur Zeit an mir nagt, könnte es sein das er vielleicht sogar einen Gegenorden bilden wird, dunkler Jedimeister der seine Schüler heimlich ausbildet oder noch ausbilden wird? Für mich Stoff für eine Post TROS Serie, nicht für eine Trilogie. Ich fände das sauspannend wenn es zwei Jedifrktionen geben würde, die dunkle Seite als Grundlage für eine andere Generation der Machtnutzer, die den alten Jedi Weg als schwach erachten.
@ IONENFEUER
" Bin auch weit davon entfernt (auch wenn es oft anders klingt) zu behaupten, die ST ist durchweg durchdacht und ausgegoren. Bin ja Fan und kein Fanatiker!
Habe halt das "Talent" mir das positive rauszupicken und den Rest so mitzunehmen.
Demnächst mache ich mal eine Negativliste zur ST. ...und der andern Trilogien.
Das wird dann wohl meine erste Tapete! "
Das " Talent " habe ich auch, selbstverständlich könnte ich auf Fehlersuche gehen und Ungereimtheiten anmarkern. Aber ganz ehrlich, mir macht das keinen Spaß und auf konstruktive Ebene bringt es auch auf langer Sicht nicht. Schade finde ich es, das nicht öfters mal quergedacht wird und die Möglichkeit sieht, das TM noch was zu Palpatine bringt. Für mich springt mir diese Variante förmlich ins Gesicht, die erste Verzahnung mit der ST gab es bereits.
Nach meiner Meinung hat TROS einige Sachen bewußt offengelassen, weil es sonst was zu TM gespoilert hätte und die Saga zwar endet, nicht aber die SW Timeline. Da geht es mit Sicherheit weiter und zwar im Serienformat.
(zuletzt geändert am 26.12.2019 um 21:08 Uhr)
Henry Jones Jr
@Henry Jones Jr
Zitat:
"Zwischen TLJ und TROS muß etwas passiert sein, denn Luke wußte ja erst nicht wer Rey ist. Denke mal es gab eine Verbindung zwischen Leia und Luke, dann erfuhr er wer Rey wirklich ist."
Aber ich verstehe das richtig, dass der Film an sich da nichts Deutliches hergibt, richtig?
Zu den anderen Sachen halte ich mich kurz, da wir da ja schnell in Offtopic-Gefilde rutschen können.
- "Wesen" und wer es haben will:
Sehe ich ganz genau so!
- Ezra:
Wirklich keine Ahnung. Kann man ja auch nur spekulieren.
Ansonsten bin ich auch tierisch gespannt!
Ich persönlich erhoffe mir ja, dass wir die Auflösung der Kindheitserinnerungen zu sehen bekommen - und wer der Retter sein wird. Da die letzte Staffel von TCW bald startet, fallen mir 4 Figuren ein, von denen ich eine am sinnvollsten halte, da sie eine starke Connection zu Mandalor hat. Am liebsten würde ich aber alle 4 sehen - und dann könnte da was in TCW aufgegriffen werden. DAS wäre mal Verzahnung!
Muss das hier nebulös formulieren, aber du wirst schon etwas damit anfangen können...
Aber dazu sollten wir uns in einer entsprechend anderen Kommentarspalte austauschen. Ist ja bald soweit...
Darth Jorge
@ Darth Jorge
Nein der Film gibt nichts eindeutiges dazuher, mir ist jedenfalls nichts dazu aufgefallen. TLJ hat ja relativ klar die Information gegeben, das Luke von Rey nichts wußte, und da er der Macht abgeschworen hatte konnte er auch das auf Ahch-To nicht erfahren.
" Ansonsten bin ich auch tierisch gespannt!
Ich persönlich erhoffe mir ja, dass wir die Auflösung der Kindheitserinnerungen zu sehen bekommen - und wer der Retter sein wird. Da die letzte Staffel von TCW bald startet, fallen mir 4 Figuren ein, von denen ich eine am sinnvollsten halte, da sie eine starke Connection zu Mandalor hat. Am liebsten würde ich aber alle 4 sehen - und dann könnte da was in TCW aufgegriffen werden. DAS wäre mal Verzahnung!
Muss das hier nebulös formulieren, aber du wirst schon etwas damit anfangen können..."
Aber ja, und diese Verzahnung wäre wahrlich meisterlich.
" Aber dazu sollten wir uns in einer entsprechend anderen Kommentarspalte austauschen. Ist ja bald soweit..."
Stimmt, der Threat ist ja bald dicht. In letzter Zeit sind RT Threats für mich der Kommentarstrang in denen es echte Highlights an Kommentaren gibt. Richtig toller Gedankenaustausch und sehr hervorragende Kommentare von den anderen Beteiligten.
" Zu den anderen Sachen halte ich mich kurz, da wir da ja schnell in Offtopic-Gefilde rutschen können."
Für mich stehen einige Sachen in Relation zum Topic. Bei mir ist es so das ich bei einigen Sachen sehr stark hyperfokusiere, das kann ich auch nicht bewußt steuern ( rührt aber nicht von ADS oder ADHS her ). Das führt dann dazu das ich einiges anders wahrnehme und empfinde, dann passiert es oft das mir einige Sachen einfallen, die ich für Topic betrachte weil ich Verbindungen sehe.
Bei TROS habe ich ja schon Vorab vermutet, das es Verbindungen zwischen der ST und der geplanten B&W Trilogie geben könnte ( ich gehe davon aus das dieses Konzept umgesetzt wird ). Gerade Exegol und Ahch-To bieten sich dafür an, aber auch noch viele andere Dinge sind mir während der Sichtung von TROS aufgefallen.
Henry Jones Jr
Henry Jones Jr
@Henry Jones Jr
Zitat:
"dann passiert es oft das mir einige Sachen einfallen, die ich für Topic betrachte weil ich Verbindungen sehe.
Bei TROS habe ich ja schon Vorab vermutet, das es Verbindungen zwischen der ST und der geplanten B&W Trilogie geben könnte ( ich gehe davon aus das dieses Konzept umgesetzt wird ). Gerade Exegol und Ahch-To bieten sich dafür an, aber auch noch viele andere Dinge sind mir während der Sichtung von TROS aufgefallen."
Das kenne ich von mir selbst nur zu gut. Leider kommt es dann häufig doch anders...
Darth Jorge
@ Darth Jorge
" Das kenne ich von mir selbst nur zu gut. Leider kommt es dann häufig doch anders..."
Das sowieso.
Übrigens finde ich den Machtskype zwischen Rey und Kylo sehr gut gelungen, damit meine ich den Pasana Skype. Trotz der Wüste ist der Planet für mich bevölkert von einem lebensfreudigen Volk, den Aki-Aki. War wirklich gerührt wie die Szene anfing, lachende Kinder, bunte Farben und viel fröhliche Musik. Und dann dieser Bruch, dieser Wechsel zu einer dunklen Umgebung. Habe hier den Verdacht das es eine mögliche Zukunft gezeigt hat, wenn Rey sich Kylo anschließen würde. Und natürlich stand es für die dunkle Seite der Macht, bei der ersten Sichtung habe ich mich leicht erschrocken. Das hat mich auch an Reys Vision aus TFA erinnert. Diese Düsternis als Rey vor den Kinights und Kylo stand, diese schemenhaften scheinbar toten Wesen. Auch das interpretiere ich heute so als Blick in eine mögliche Zukunft von Rey. Dazu hat mich der erdolchte Gegner von Kylo Ren aus der Vision an den Anfang von TROS erinnert.
Henry Jones Jr
@Henry Jones jr
Das mit Palpatine als Teil der TM Geschichte gefällt mir sehr, da es seine Rückkehr quasi rückwirkend vorbereiten würde und zusätzlich die Glaubwürdigkeit dieser Rückkehr untermauern würde.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Disney, nein Lucasfilm, an dieser Stelle strategisch vorausschauend geplant hat. Vielleicht für Staffel 1 noch zu früh, aber für Staffel 2?
Nachtigall, ick hör dir trapsen!
IONENFEUER
@ IONENFEUER
Und es passt wie Faust aufs Auge, das TM und TROS verzahnt sind. Denn wie anders passt
das ( Spoiler Wesen ) anders rein? Es dient als " Batterie " die benutzt werden kann. Dieser Plan scheitert allerdings und der Mando ist in etwas großes reingerutscht. Denn er ist am Beginn seiner Heldenreise und diese wird im Zusammenhang damit stehen, das es um das Schickssl der Galaxie gehen wird.
Und wenn man noch weiter denkt könnte die Kenobi Serie sogar dazu was bieten.
(zuletzt geändert am 26.12.2019 um 22:38 Uhr)
Henry Jones Jr
@henry
Kann es sein dass du Vieles spekulativ und subjektiv betrachtest. Aber ich glaube ich brauche nicht viel zu den Themen antworten, da Darth Jorge das sehr gut übernimmt. :-P
offenbar schaut ihr alle fleißig Serien und lest Comics. Trotzdem sollte das keine Vorraussetzung sein um TROS zu verstehen.
Übrigens, Luke kann (wie Yoda bei Lukes Ausbildung) nur so getan haben als ob er nichts über Rey weiß -aber Schluss mit Spekulatius, Weihnachten ist vorbei.
(zuletzt geändert am 26.12.2019 um 23:50 Uhr)
DarthGoek
@Henry Jones Jr
Ich finde es sehr bedauerlich, dass die TFA-Vision von den Ren-Rittern nicht wieder aufgegriffen wurden, denn da waren sie noch richtig mysteriös und nicht solche Pappenheimer wie in TRoS. Dass diese Vision noch mit Bedeutung aufgeladen wird, haben seit dem ja viele gehofft. Aber damals wird es auch ganz anders gedacht gewesen sein, denn wir sehen im Hintergund ja kurz Lukes Jedi-Tempel im Blitzschein...
@IONENFEUER
Ich denke (und befürchte) auch, dass wir beim jetzigen Staffel-Ende noch nicht zu viel verraten bekommen...
@DarthGoek
Zitat:
"Trotzdem sollte das keine Vorraussetzung sein um TROS zu verstehen."
So sehe ich das auch.
Zitat:
"Übrigens, Luke kann (wie Yoda bei Lukes Ausbildung) nur so getan haben als ob er nichts über Rey weiß"
Mmhhh... Und in einer deleted scene stand er mit entzündetem Lichtschwert an ihrem Bett?
Darth Jorge
Obwohl es zu Palpatines Rückkehr keine genaue Erklärung gibt, funktioniert das für mich erstaunlich gut.
Der Film bietet einem zwar keine Erklärung für die Rückkehr. Dafür aber jede Menge Ansätze, die einen gewissen Interpretationsrahmen um diese Frage bieten.
Seine zombieartige Erscheinung, sein Selbstzitat aus ROTS, Sithplanet/Kultstätte als Setting, das Klonthema. Geist vs Körper.
Im Hinblick darauf, dass es sich hier um den Imperator handelt, finde ich diese Variante tatsächlich besser als eine astreine Erklärung.. Es passt besser zur Figur und es gibt der Szenerie und dem Film selbst auf sehr vielen Ebenen jede Menge Mehrwert.
Filme leben auch nicht selten eher davon, was sie nicht eindeutig beantworten sondern stattdessen mit Assoziationen beantworten. Das hier ist für mich so ein Fall.
Man könnte jetzt natürlich sagen, dass man trotzdem noch eine Erklärung hätte einbauen können. Allerdings wäre es möglich gewesen, dass dieses mystische Gemisch aus Horror und Okkult dadurch an Wirkung verliert. Solche Dinge leben von ihren Geheimnissen und das man die Show, don't tell Regel beherzigt.
Vom Plot her gesehen denke ich nicht, dass es Palpatine gebraucht hätte. Die Ritter der Ren und der tote Snoke (als ursprünglich uraltes übermächtiges Wesen) als auch der reifere Kylo mit seiner Verbindung zu Vader boten mehr als genug Potential für ein episches Finale.
Dennioch bin ich mit der Palpatine Variante durchaus zufrieden. Nicht zuletzt auch, weil McDiarmird als Palpatine zu erleben, über jeden Zweifel erhaben ist.
An der Stelle kann man die Frage stellen, was dem Film besser getan hätte. Variante Rens oder Variante Palpatine?
Ich glaube von den Rens hätte man unterm Strich weniger gehabt, weil dazu viel zu wenig aufgebaut wurde. Johnson wollte sie zwar für Episode 9 aufschieben, aber genau dieses Aufschieben hat ihnen mMn eigentlich das Genick gebrochen, weil es in Episode 9 nicht genug Platz dafür gab.
Die Palpatine Variante funktioniert für mich vor allem besser, weil es schon 5 Filme und eine Serie gibt, in dem er charakterisiert wurde. Also man muss mir halt nicht mehr erklären, was ihn so besonders macht. Bei den Rens hab ich hingegen das Gefühl, dass man alleine damit einen ganzen Film füllen kann und dass man das schon viel früher hätte machen müssen und nicht erst am Ende.
Das Palpatines Rückkehr innerhalb der ST nicht aufgebaut wurde, ist natürlich auch suboptimal. Aber perfekte Lösungen habe ich nach Episode 8 eh nicht mehr erwartet.
Was ich noch ganz interessant finde ist, dass ich finde, dass der Film von der Machart her eher wie eine Realverfilmung von TCW wirkt. Zum EInen dieses episodenhafte Abenteuerfeeling, zum Anderen halt die stark okkultistische Inszenierung, die es in TCW ja auch schon an vielen Stellen gab. Und auch die Tonalität allgemein. Von dem her nehme ich ihn nicht weniger losgelöst von der ST wahr als TLJ.
(zuletzt geändert am 27.12.2019 um 03:18 Uhr)
OvO
Henry Jones Jr
Ich habe den Podcast gehört, als ich etwas am Zeichnen war. Und ich muss sagen, da sind tatsächlich viele Dinge genannt worden, über die ich so noch nicht nachgedacht habe.
Spoiler
Das mit den Jedi-Stimmen fand ich nicht so schlimm.
Krilin aus Dragonball nur zu hören war mir persönlich um einiges lieber, als Hayden Christenssen mit seinem Triebtäterblick erneut zu sehen .
Das Wiederkehren des Imperators bzw. warum er jetzt toter sein soll, hat mit allerdings schon nach dem gucken offene Fragen beschehrt.
Spoiler Ende
Radio Tatoine rockt! Perfekt für Spaziergänge und nebenher zum Zocken .
Darth Salkin97
@OvO
Ich war immer und bin auch jetzt der Meinung, dass Star Wars zu einem Teil von den Aussparungen zusätzlichen Reiz erhält.
Aber es kommt halt immer darauf an - und bei den genannte Lore-Elementen funktioniert das totale Ausbleiben für mich halt nicht. Ein epischer Gegner sollte imho auch episch behandelt werden - so wie man auch die potentielle Rückkehr Saurons oder auch die Regenerierung eines Voldemorts behandelt hat. TRoS bietet aber die schlichte Rückkehr einer Horror-Ikone: "Dracula ist wieder da!" Imho unwürdig!
Und von wegen "show - don't tell": Sagt ja auch keiner, dass man uns das mit Worten hätte erläutern müssen - da hätte man schon Sachen zeigen können, die uns das Prinzip verdeutlichen. Wenn er z.B. wirklich einen neuen Wirtskörper benötigt, dann hätte man z.B. zeigen können, wie der alte so degeneriert, dass er zwischendurch mal in etwas Frischeres umsteigt - was aber ja auch keine finale Lösung ist, weshalb er nach Rey trachtet. Das hätte man schön bei der ersten Begegnung mit Kylo visuell (!) transportieren können.
Und klar, wenn man das Thema bereits früher aufgegriffen hätte, wäre da eh viel besseres möglich gewesen. Ach, und nochmal "show - don't tell": Der Film erklärt uns eh schon viel zu viel mit Worten - und vieles davon hätten wir gar nicht gebraucht. Z.B. die narrative Nullschleife bzgl. C-3PO und der Anti-Sith-Programmierung und dass man sie nur durch die Opferung des Speichers umgehen kann - was dann aber doch keine finalen Konsequenzen für die Figur hat, was uns sogar dirket vor der Löschung als Möglichkeit "wörtlich" mitgegeben wird. In der ganzen Zeit hätte man sich lieber essenzielleren Themen widmen sollen.
@Darth Salkin97
Zitat:
"Das Wiederkehren des Imperators bzw. warum er jetzt toter sein soll, hat mit allerdings schon nach dem gucken offene Fragen beschehrt."
Sehr richtig.
Und: Vielen Dank für's Zuhören und das aufbauende Feedback!
Darth Jorge
@OvO:
"Man könnte jetzt natürlich sagen, dass man trotzdem noch eine Erklärung hätte einbauen können. Allerdings wäre es möglich gewesen, dass dieses mystische Gemisch aus Horror und Okkult dadurch an Wirkung verliert."
Dies hätte ich nicht nur für möglich gehalten, sondern davon bin ich sogar völlig überzeugt. Es gibt einfach gewisse Dinge, die sich nicht durch rationale Erklärungen oder entsprechende Visualisierungen darstellen lassen ohne dabei ihre essenzielle Wesenhaftigkeit einzubüßen. Der Mystizismus gehört zu diesen Dingen. Anstelle des rational Erklärbaren tritt stattdessen die Ehrfurcht und Demut vor dem weitaus größeren Unfassbaren. Oder anders formuliert: Der Mystizismus entfaltet durch das "Unsagbar" eine weitaus größere Wirkung und Aussagekraft als durch das "Sagbare". Von allen Arcs in TROS hat mir daher der Exogol-Arc am allerbesten gefallen und ich bin froh, dass man sich für keine andere Herangehensweise als diese entschieden hat.
"Was ich noch ganz interessant finde ist, dass ich finde, dass der Film von der Machart her eher wie eine Realverfilmung von TCW wirkt."
Diesen Eindruck hatte ich über weite Strecken auch. Insbesondere die Folgen aus dem Yoda-Arc der sechsten TCW-Staffel schienen hierfür Pate gestanden zu haben, was eine gute Entscheidung war.
DerAlteBen
@ Darth Salkin97
" Das Wiederkehren des Imperators bzw. warum er jetzt toter sein soll, hat mit allerdings schon nach dem gucken offene Fragen beschehrt."
Ich weiß ehrlicherweise nicht, weshalb die Rückkehr von Palpatine bei vielen Kopfzerbrechen verursacht. Es gibt nmM dazu eindeutige Hinweise, das der Imperator tot ist und nur sein Geist in einer Hülle wohnt, die entweder ein Klon ist oder eine andere genetische Züchtung. Er sagt doch das die Geister der Sith in ihm wohnen. Und zu Rey sagt er das er niedergestreckt werden soll um so in Rey weiter zuleben.
@ DerAlteBen
" Von allen Arcs in TROS hat mir daher der Exogol-Arc am allerbesten gefallen und ich bin froh, dass man sich für keine andere Herangehensweise als diese entschieden hat."
Für mich ist der Akt auf Exegol mit das beste was ich in allen Trilogien bisher gesehen habe. Gerade diese mystische Stimmung ist fantastisch umgesetzt worden. Ein guter Kontrast zu Ahch-To, der Planet der das pure Leben verkörpert und Exegol der die absolute Finsternis der dunklen Seite zeigt. Super, und ich freue mich das die ST in Richtung Mystik und Legenden was gezeigt hat. Denn die Macht ist etwas was man nicht unbedingt fassen kann. Und wie zuviel Erklärung wirkt sieht man ja in TPM.
(zuletzt geändert am 27.12.2019 um 15:21 Uhr)
Henry Jones Jr
@DerAlteBen:
Kann ich alles so unterschreiben.
@Jorge:
„TRoS bietet aber die schlichte Rückkehr einer Horror-Ikone: "Dracula ist wieder da!" Imho unwürdig!“
Unwürdig finde ich an der Stelle deutlich zu hart. Aber ich versteh schon was du meinst. Star Wars kann mehr, das Kino kann mehr. Und der Film auch, wenn er sich vieles erspart hätte, was unnötig gewesen ist. Das alles streite ich nicht ab.
Bei Snoke störte es mich viel mehr, weil er außerhalb der Filme sehr stark aufgebaut wurde, in den Filmen aber so gut wie nichts davon übrig blieb. Beim Imperator stört es weniger, weil es zum Einen schon soviel handfestes zu dieser Figur gibt, dass ich viel mehr garnicht brauchte und zum Anderen meine Erwartungen nach TFA und TLJ so niedrig waren, dass mir insgesamt gefällt, was Abrams mit Palpatine gemacht hat und ich diesen Horroraspekt als eine interessante Stil-Erwweiterung des Univerums erlebe, dass ich so niemals erwartet hätte in Star Wars zu sehen.
Mir gefällt aber ebenso halt auch, dass man hier nicht zu weit geht sondern sich in der progressiven Tendenz konserativ verhält, da gerade heutige Horrorfilme am Meisten darunter leiden, zuviel zu erzählen oder zu zeigen und das Mystische dadurch bei mir vollkommen an Wirkung verliert. Es fühlt sich für mich an, wie eine gute Balance aus 70iger/80iger Horror Vibes mit Star Wars verpackt. Und da hat Abrams mich kalt erwischt.
Es ist vollkommen richtig, dass das aus filmtheoretischer Sicht, nicht viel ist. Das kann ich aber vernachlässigen, wenn das Filmerlebnis an sich mir trotzdem auf irgendeiner Ebene was gibt, was ich für erlebenswert empfinde und mich in seinen Bann ziehen kann. Nerdkultur formulierte es ganz passend als er sagte, es sei ein schlechter Film aber ein gutes Gefühl. Und das Gefühl beim Schauen spielt bei mir definitiv die erste Geige.
Trotzdem möchte ich auch sagen, dass der Film für mich kein herausragender Film ist und ich mir von Star Wars insgesamt nach wie vor mehr erwarte. Aber angesichts meiner Erwartungshaltung an Abrams und der Gesamtsituation der Trilogie, wurde ich positiv überrascht und kann damit einigermaßen zufrieden sein.
„da hätte man schon Sachen zeigen können, die uns das Prinzip verdeutlichen. Wenn er z.B. wirklich einen neuen Wirtskörper benötigt, dann hätte man z.B. zeigen können, wie der alte so degeneriert, dass er zwischendurch mal in etwas Frischeres umsteigt - was aber ja auch keine finale Lösung ist, weshalb er nach Rey trachtet. Das hätte man schön bei der ersten Begegnung mit Kylo visuell (!) transportieren können.“
Ja, das hätte man machen können. Aber ich zweifel daran, dass es mir mehr gegeben hätte, als das was wir jetzt haben. Wie im Kommentar schon angedeutet, eher das Gegenteil.
„Ach, und nochmal "show - don't tell": Der Film erklärt uns eh schon viel zu viel mit Worten“
Das war ja auch nur auf Palpatine bezogen.
(zuletzt geändert am 27.12.2019 um 15:21 Uhr)
OvO
@DerAlteBen
Zitat:
"Es gibt einfach gewisse Dinge, die sich nicht durch rationale Erklärungen oder entsprechende Visualisierungen darstellen lassen ohne dabei ihre essenzielle Wesenhaftigkeit einzubüßen. Der Mystizismus gehört zu diesen Dingen. Anstelle des rational Erklärbaren tritt stattdessen die Ehrfurcht und Demut vor dem weitaus größeren Unfassbaren. Oder anders formuliert: Der Mystizismus entfaltet durch das "Unsagbar" eine weitaus größere Wirkung und Aussagekraft als durch das "Sagbare"."
Absolut richtig. Aber um diese Ebene geht es mir gar nicht. Das, was ich für erforderlich gehalten hätte, ließe sich problemlos und mit dem typischen SW-"Sense of wonder"-Vipe visualisieren.
Aber irgendwie bin ich sogar ganz froh, dass das jetzt nicht in einer für mich murksigen ST gelandet ist, denn dann würde ich mit dem Rest noch mehr hadern. So kann ich sie für mich wunderbar als konsistente Infinity-ST abspeichern. Alles gut!
Der Diskussion diesbezüglich scheint man eh nicht mehr abringen zu können. Den einen reicht es, den anderen nicht. Kann ich gut mit leben...
@Henry Jones Jr
Wir haben unterschiedliche Definitionen von "eindeutig", aber hey, schon ok. Siehe meine Zeilen an DerAlteBen. Ich kann da gut mit leben...
@OvO
Zitat:
"Unwürdig finde ich an der Stelle deutlich zu hart. Aber ich versteh schon was du meinst. Star Wars kann mehr, das Kino kann mehr. Und der Film auch, wenn er sich vieles erspart hätte, was unnötig gewesen ist."
Stimme zu!
Und auch bzgl. deiner anderen Ausführungen kann ich größtenteils mitgehen. Das Horror-Element fand ich ja - und das nur als Beispiel - auch großartig. Daher kann ich auch deinem Fazit von meiner ganz persönlichen Perspektive aus zustimmen...
Zitat:
"Trotzdem möchte ich auch sagen, dass der Film für mich kein herausragender Film ist und ich mir von Star Wars insgesamt nach wie vor mehr erwarte. Aber angesichts meiner Erwartungshaltung an Abrams und der Gesamtsituation der Trilogie, wurde ich positiv überrascht und kann damit einigermaßen zufrieden sein."
Abschließend: Mir ist das "Gefühl" auch wichtiger. Bei mir hat es aber halt nicht für ein richtig gutes Gefühl gereicht...
Darth Jorge
@ Darth Jorge
" Wir haben unterschiedliche Definitionen von "eindeutig", aber hey, schon ok. Siehe meine Zeilen an DerAlteBen. Ich kann da gut mit leben..."
Und wäre es nicht langweilig wenn man immer die gleiche Ansicht vertritt. Das ist ja das Salz in der Suppe, sonst wären die RT Threats nicht das was sie wären.
Übrigens, die Vernichtung von Kijimi hat mich mehr betroffen, als die Zerstörung des Hosnian Prime Systems. Denn wir haben dort Familien gesehen, die nun durch einen Terrorakt zerstört worden sind. Und natürlich Babu und Zorri, ihr Überleben empfand ich als freudige Tatsache.
(zuletzt geändert am 27.12.2019 um 16:44 Uhr)
Henry Jones Jr
DerAlteBen
@ DerAlteBen
Dann wünsche ich dir schon mal viel Freude beim gemeinsamen schauen. Für dich schließt sich ja dann auch ein Kreis, ist natürlich eine wunderbare Sache solange freundschaftlich verbunden zusein. Gleiches Kino wie vor 41 Jahren?
....
Noch etwas am Rande, einer meiner Begleitungen hielt es für unrealistisch das auf Exegol eine solche Infrastruktur besteht, das eine derartige Anzahl an Schiffe umgerüstet wird. Dann noch der Einwand das dort keine Landwirtschaft möglich ist, also gäbe es ja auch nichts zufuttern.
Habe dann mit Tatooine gekontert, normal müßte jeder dort ersticken weil kein Sauerstoff vorhanden sein dürfte. Ohne Flora und Fauna sieht es mit dem atmen schlecht aus. Und natürlich ist der Planet thermisch nicht mehr aktiv, keinen flüssige Lava und auch kein Eisenkern, bedeutet auch kein Magnetfeld. Denn ohne das würden die beiden Sterne die Atmosphäre schon längst weggepustet haben. Und natürlich gäbe es dann keinen Schutz mehr gegen die kosmische Strahlung. Dazu ist es relativ unwahrscheinlich, das in einem Doppelsternsystem überhaupt höheres Leben gibt.
Natürlich wurden dann einige " Gegenargumente " gesucht, ist schon wirklich witzig wie Kritik an der ST indirekt umgelegt wird. Mich interessieren solche " Unmöglichkeiten " erst gar nicht, ist schließlich SFI und wenn ich realistische Maßstäbe ansetzten würde, dürfte die ganze SW Galaxie überhaupt nicht so existieren. Gerade die Kernwelten im Zentrum der Galaxie, die wären schon durch Gammablitze längst gegrillt worden.
Henry Jones Jr
Seite 1 2 3 4 5 6 7 8
« vorherige Seite nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare