Es hat für mehrere Mitglieder der Star-Wars-Familie ein paar Preise geregnet. Diese fassen wir in dieser Nachricht einmal zusammen.
Da wären zum Einen Stephen Barton und Gordy Haab: Die beiden Komponisten konnten einen Grammy für ihre Arbeit an Jedi: Survivor erlangen; in der Kategorie „Beste Filmmusik für Videospiele und andere interaktive Medien“.
Congratulations to Stephen Barton and Gordy Haab on their Grammy Awards for Best Score Soundtrack for Video Games and Other Interactive Media for #StarWarsJediSurvivor. pic.twitter.com/ARUH9bhUq8
— Star Wars (@starwars) February 5, 2024
Auch bei den Saturn Awards gab es Grund zu feiern.
So darf sich die erste Staffel vom Rogue-One-Prequel Andor über eine entsprechende Auszeichnung in der Kategorie „Beste Neue Genre-Fernsehserie“ freuen.
Außerdem wurde die 2. Staffel der Animationsserie The Bad Batch als beste animierte Show ausgezeichnet.
Dazu gab es auch eine Danksagung von Jennifer Corbett, Autorin und ausführende Produzentin der Serie.
Thank you to the #Saturns for naming #TheBadBatch S2 as Best Animated Series! ❤️ #BadBatch #SaturnAwards pic.twitter.com/u4h642LERP
— Jennifer Corbett (@JenniferCorbett) February 5, 2024
Last but not least: Dave Filoni hat, wie im Januar bereits von der Variety angekündigt, den George Pal Memorial Award verliehen bekommen und wird dafür für sein gesamtes bisheriges Schaffen gewürdigt.
Diese Auszeichnung, die nach dem Filmemacher und Animator George Pal ("Krieg der Welten", "Wenn Welten kollidieren", "Die Zeitmaschine") benannt ist, ist eine der höchsten Auszeichnungen von Saturn. Gemäß der Organisation wird der Preis "in seltenen Fällen an einen Filmemacher verliehen, der einen Sinn für Wunder, Fantasie und die Beherrschung des Fantastischen in der filmischen Erzählung verkörpert".
Daves Arbeit hatte einen tiefgreifenden Einfluss auf die "Star Wars"-Franchise, indem er geliebten Charakteren neues Leben einhauchte und das Universum auf aufregende und unerwartete Weise erweiterte", sagten Academy-Präsident Robert Holguin und die Saturn Awards-Produzenten Bradley und Kevin Marcus in einer gemeinsamen Erklärung. "Er ist ein wahrer Visionär in der Welt der Animation und des Geschichtenerzählens, und wir fühlen uns wirklich geehrt, ihm diesen ganz besonderen Preis zu verleihen."
Filoni ist Schöpfer, Autor und ausführender Produzent der von der Kritik gefeierten Serie "Ahsoka", ausführender Produzent, Episodenregisseur und Autor der mit dem Emmy Award ausgezeichneten Serie "The Mandalorian" sowie der dazugehörigen Spin-off-Serie "The Book of Boba Fett". Filoni ist außerdem der Schöpfer und ausführende Produzent der Zeichentrickserien "Star Wars: The Bad Batch" und "Tales of the Jedi". Er wird die kommende Star Wars-Serie "Skeleton Crew" als ausführender Produzent leiten.
Filoni wurde kürzlich zum Chief Creative Officer von Lucasfilm befördert, wo er eine größere Rolle bei der "Planung" der Zukunft des Franchise übernehmen wird.
Glückwunsch an alle Gewinner!
Seite 1
Immer schön, wenn Star STAR WARS bei Preisverleihungen Erwähnung findet und auch den einen oder anderen Preis mit nach Hause nehmen darf.
Ergänzend dazu bekamen aus der SW-Familie Harrison Ford (Bester Hauptdarsteller) und John Williams (Beste Filmmusik) jeweils einen Saturn Award für ihre Arbeit an INDIANA JONES AND THE DIAL OF DESTINY, welcher darüber hinaus auch als bester Fantasy-Film ausgezeichnet wurde.
Ich wusste gar nicht, dass es mittlerweile auch für Videospielmusik Grammys gibt und war dann noch mal mehr erstaunt, in wie vielen Kategorien allgemein Preise verliehen werden. Die Musik zu Jedi: Survivor, ist auf jeden Fall sehr gut gelungen. Das Star Wars Feeling hat man finde ich mit jedem Ton getroffen und auch das Spiel in seinen vielen Facetten wird perfekt begleitet.
Andor "Beste Neue Genre-Fernsehserie", also ja Glückwunsch, wobei ich in dem Fall das Feld (Herr der Ringe, Walking Dead, Wednesday etc.) doch eigentlich zu verschieden finde, um das direkt zu vergleichen.
Um die beste SciFi Serie in einem Jahr konkurrierten gleich zwei Star Wars und zwei Star Trek Serien, wär hätte das früher mal für möglich gehalten.
Das man Filoni nicht Star Wars Kennern noch erklären muss OK, interessant das gerade Clone Wars nicht erwähnt wurde.
Patrios
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare