Frohes neues Jahr an alle da draußen!
Ein aus Star Wars Fansicht fantastisches Jahr 2022 liegt hinter uns und wir blicken auf tolle Serien, Bücher und Comics zurück. Doch auch das Jahr 2023 birgt viele spannende Geschichten und interessante Projekte. Wir wagen heute einen Blick auf die für dieses neue Jahr anvisierten Veröffentlichungen. Welche Serien, Videospiele und Bücher erwarten uns?
Dass Star Wars auf die große Kinoleinwand im Jahr 2023 zurückkehrt, darf bezweifelt werden. Auch wenn Kathleen Kennedy im Mai noch bestätigte, dass der nächste Star-Wars-Film derjenige von Taika Waititi sein solle und, dass dieser Ende 2023 ins Kino komme. Die Zeitschiene dafür sollte eigentlich nicht zu halten sein, sofern sie es nicht geschafft haben, völlig im Geheimen zu drehen.
Die Kino-Zukunft bleibt also ungewiss. An den Kinostart Ende 2023 mag man nicht mehr so recht glauben und welcher Film denn dann überhaupt kommt steht erst recht in den Sternen. Zum bisher wahrscheinlichsten Kandidaten von Taika Waititi, dem auf unbestimmte Zeit verschobenen Rogue Squadron, der kürzlich erst wieder bestätigten Trilogie von Rian Johnson und dem nebulösen Film von Kevin Feige kam auch noch der von Lindelof und Obaid-Chinoy dazu. Auch Shawn Levy soll bekanntlich ein Filmprojekt im Star-Wars-Universum bekommen haben.
Mögliche Projekte sind also da, welche wir davon wirklich mal zu Gesicht bekommen werden ist aber eine andere Frage.
Wenn die neue Staffel von Star Wars: The Bad Batch beginnt, sind seit den Ereignissen auf Kamino Monate vergangen und die Schaden-Charge setzt ihre Reise durch das Imperium nach dem Fall der Republik fort. Sie kreuzen ihre Wege mit Freunden und Feinden, sowohl neuen als auch bekannten, während sie eine Vielzahl von spannenden Söldnermissionen annehmen, die sie an unerwartete und gefährliche neue Orte führen.
Das Star-Wars-Serienjahr startet am 04. Januar mit der Animationsserie The Bad Batch. Mit dabei sind natürlich Dee Bradley Baker (alle Klone), Michelle Ang (Omega), Rhea Perlman (Cid), Noshir Dalal (Admiral Rampart) und Wanda Sykes (Phee Genoa). Die Staffel mit insgesamt 16 Episoden startet mit einem Doppelfeature und endet am 29. März 2023.
Die Reise des Mandalorianers durch die Star Wars Galaxie geht weiter. Einst ein einsamer Kopfgeldjäger, hat sich Din Djarin wieder mit Grogu zusammengetan. Währenddessen kämpft die Neue Republik darum, die Galaxis von ihrer dunklen Geschichte wegzuführen. Der Mandalorianer wird alte Verbündete treffen und sich neue Feinde machen, während er und Grogu ihre Reise gemeinsam fortsetzen.
Die heiß erwartete dritte Staffel The Mandalorian startet am 01. März 2023 und hat wieder Pedro Pascal (Din Djarin), Katee Sackhoff (Bo-Katan Kryze), Carl Weathers (Greef Karga), Amy Sedaris (Peli Motto), Emily Swallow (the Armorer) und Giancarlo Esposito (Moff Gideon) dabei. Wenn die Serie ihrem Stil treu bleibt, kommt bestimmt noch die ein oder andere Überraschung im Cast hinzu. Auch hinter der Kamera sind altbekannte verantwortlich. Rick Famuyiwa, Carl Weathers und Bryce Dallas Howard sind erneut als Regisseur:innen tätig.
Star Wars: Young Jedi Adventures spielt in der Zeit der Hohen Republik und begleitet die Jüngsten dabei, wie sie die Wege der Macht erforschen und wertvolle Fähigkeiten erlernen, die sie brauchen, um Jedi zu werden: Mitgefühl, Selbstdisziplin, Teamwork, Geduld und Freundschaft. Es wird die erste abendfüllende Star-Wars-Zeichentrickserie sein, die für Vorschulkinder entwickelt wurde.
Die erste Star-Wars-Serie für Vorschulkinder erblickt ebenfalls im Jahr 2023 das Licht der Welt. Vor allem Literaturfans der Hohen Republik freuen sich auf diese Serie, da sie das erste Bewegtbildprojekt aus der Ära wird. Vom Cast sind bisher Jamaal Avery Jr. (Kai Brightstar) und Emma Berman (Nash Durango) bekannt.
Ein genaues Startdatum gibt es noch nicht. Auf der letzten Star Wars Celebration wurde die Serie für Frühjahr 2023 angekündigt.
Star Wars: Visions ist eine animierte Anthologieserie mit feierlichen Ausdrucksformen der Star-Wars-Erzählung. Sieben japanische Anime-Studios haben ihre einzigartigen Talente und Perspektiven in Star Wars: Visions - Volume 1 eingebracht. In Volume 2, welche 2023 erscheint, werden Geschichten von Kreativteams aus Chile, Frankreich, Japan, Indien, Irland, Spanien, Südafrika, Südkorea, Großbritannien und den USA zu sehen sein, um die unglaublichen Animationen zu zeigen, die in jedem Land und in jeder Kultur im Rahmen des Mythos von Star Wars entstehen.
Ebenfalls auf der letzten Star Wars Celebration für Frühjahr 2023 angekündigt, gibt es noch keine weiteren Infos zur zweiten Staffel von Visions. Wir sind gespannt, in welche visuellen und erzählerischen Abenteuer uns die Animationsstudios diesmal entführen.
Star Wars: Ahsoka spielt nach dem Fall des Imperiums und folgt der ehemaligen Jedi-Ritterin Ahsoka Tano, die eine aufkommende Bedrohung für eine verwundbare Galaxie untersucht.
Mit viel Vorfreude wird auch die Star Wars Ahsoka-Serie, die im sog. "The Mandalorian-Universum" spielt, erwartet. Natürlich wird Tano auch in dieser Serie von Rosario Dawson verkörpert. Darüber hinaus ist bekannt, dass Natasha Liu Bordizzo als Sabine Wren zu sehen sein wird.
Star Wars: Skeleton Crew spielt in der Zeit der Neuen Republik und handelt von einer Gruppe von Kindern, die sich in der Star Wars Galaxie verirrt hat und versucht, ihren Weg nach Hause zu finden.
Die mit dem Schauspieler Jude Law hochkarätig besetzte Serie Skeleton Crew soll ebenfalls 2023 erscheinen. Interessante Gerüchte drehen sich darum, in welchem Teil der Galaxis sich die Reisegruppe wieder finden wird. Von einem "New Beyond" ist die Rede. Letztendlich könnte es sich auch einfach um einen Codenamen für die Unbekannten Regionen handeln. Zudem könnte die Serie eng mit Star Wars: Ahsoka verknüpft sein.
Weitere konkrete Termine für die anderen Star Wars Videospiele gibt es noch nicht. Auch wenn einige Projekte Lebenszeichen sendeten, gibt es auch für die anderen Videospiele, die in Produktion sein sollen, wie das Star Wars Knights of the Old Republic Remake und das Mobile-Game Star Wars Hunters keine Veröffentlichungstermine.
Natürlich ist auch der Kalender für Star-Wars-Literaturveröffentlichungen im Jahr 2023 prall gefüllt. Einen aktuellen Überblick findet ihr stets in unserer Literaturdatenbank. Auf ein paar Highlights wollen wir trotzdem an dieser Stelle gesondert eingehen.
Anfang des Jahres erscheinen im März mit Battle for the Arena und Jedi: Battle Scars zwei englischsprachige Bücher als Begleitliteratur für die jeweiligen Videospiele Star Wars: Hunters und Star Wars Jedi: Survivor. Vor allem letzteres dürfte interessant werden, da es die fünfjährige Lücken zwischen dem neuen Titel und seinem Vorgänger erzählerisch schließt.
Der April und Mai 2023 steht dann wieder ganz im Zeichen der Hohen Republik und bringt mit den drei Veröffentlichungen Path of Vengeance, Quest for Planet X und Cataclysm die zweite Phase "Quest of the Jedi" zu Ende. Im Herbst 2023 beginnt dann die dritte und letzte Phase der Hohen Republik "Trials of the Jedi" und setzt dabei endlich die spannenden offenen Handlungsstränge und Charakterpfade der ersten Phase fort. Einen ersten Ausblick auf die dritte Phase erhalten wir mit der Veröffentlichung der Star Wars The High Republic Young Adult Anthology, welche im Juli 2023 erscheinen und von allen Autor:innen der Literaturinitiative eine Kurzgeschichte enthalten wird.
Doch bevor die Hohe Republik in ihre letzte Phase startet, ist noch ein weiteres Buch angekündigt, welches einiges an Interesse auf sich zog. Inquisitor: Rise of the Red Blade erscheint im Juli 2023 und begleitet einen gefallenen Jedi, der auf der Suche nach Wahrheiten ist.
Im Rahmen der deutschsprachigen Literaturerscheinungen hat Verleger Blanvalet nächstes Jahr insgesamt zehn Veröffentlichungen angekündigt. Dabei schafft man es nun endlich die erste Phase der Hohen Republik in Deutsch zu beenden. Sehr spannend ist vor allem die Veröffentlichung der neuen Thrawn Trilogie!
Mit der im Deutschen sog. "Der Aufstieg"-Trilogie erscheinen im Mai (Drohendes Unheil), Juli (Verborgener Feind) und September (Teurer Sieg) gleich alle drei Bücher in recht geringem Abstand. Alle Thrawn-Fans dürfte das freuen und wer in das Lore der Unbekannten Regionen abtauchen möchte, macht mit dieser Reihe nichts falsch.
Die weiteren Veröffentlichungen von Blanvalet werden die Übersetzungen von Brotherhood (deutsch: Bruderschaft), Victory's Price (deutsch: Der Preis des Sieges), The Princess and the Scoundrel (deutsch: Die Prinzessin und der Schurke) und die drei Begleitromane zur Sequel-Trilogie sein.
Bei Panini steht bis auf die Übersetzungen für den Jugendroman zu The Book of Boba Fett und Star Wars Hunters: Battle for the Arena (deutsch: Kampf um die Arena) alles im Zeichen der Hohen Republik. Während im Januar und Februar gleich (und wie üblich sehr zeitnah zur Originalveröffentlichung) die Übersetzungen für den Jugendroman und den Young-Aduld-Roman zur ersten Welle der zweiten Phase der Hohen Republik erscheinen, kommen im Juni auch gleich die jeweiligen Vertreter der zweiten Veröffentlichungswelle der zweiten Phase. Ihr könnt euch somit auf "Die Suche nach der Verborgenen Stadt", "Der Pfad der Täuschung", "Auf der Suche nach Planet X" und "Der Pfad der Rache" in 2023 freuen!
Doch keine Sorge, zum Line-up wird auch hier noch etwas dazustoßen!
Den Abschluss unseres Ausblicks auf das Jahr 2023 macht noch ein ganz besonderes Medium. Auch im neuen Jahr wird wieder ein Star-Wars-Hörspiel veröffentlicht! Mit Star Wars The High Republic: The Battle of Jedha kommt genau zwischen den beiden Literaturveröffentlichungswellen der zweiten Phase der Ära wieder ein aufwendig produziertes Hörspiel. Diesmal stammt es aus der Feder von Autor Georg Mann und erscheint am 03.01.2023.
Nun seid ihr gefragt: Was sind eure Highlights? Auf welche Veröffentlichungen im Jahr 2023 freut ihr euch am Meisten?
Seite 1
Frohes neues Jahr! In 2023 freue ich mich neben The Mandalorian S3 in erster Linie auf Ahsoka. Ein Sequel zu Rebels mit den Figuren, die mir in der Serie wirklich ans Herz gewachsen sind, war ein großer Wunsch von mir. Besonders freue ich mich auf Hera, Thrawn und möglicherweise sogar eine Ghost in einer Realserie.
Im Bereich Literatur hoffe ich noch, dass im Laufe des Jahres zum 40. Jubiläum von RotJ vielleicht noch ein dritter Band "From a Certain Point of View" erscheint. An den ersten beiden Teilen hatte ich viel Freude.
Zudem würde ich mich sehr über eine Rückkehr von SW auf die Kinoleinwand freuen, auch wenn das in diesem Jahr wohl noch nicht passieren wird. Trotzdem wird 2023 ein spannendes Star Wars-Jahr. Lasst uns gemeinsam darauf freuen.
CmdrAntilles
DirectorKrennic
Landspeeder
Tauron
chaavla
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare