Es ist mal wieder soweit: Ein weiteres Star-Wars-Spiel wurde noch vor seiner Ankündigung eingestellt. Wie Kotaku berichtet hat EA Vancouver zusammen mit Criterion an einem Battlefront-Ableger gearbeitet, der im Herbst 2020 zusammen mit der neuen Konsolengeneration erscheinen sollte. Als klar wurde, dass das Spiel mit dem Codenamen Viking nicht rechtzeitig zu diesem Datum fertig würde, hat EA den Stecker gezogen.
Die Geschichte von Viking beginnt allerdings schon viel früher, im Jahr 2015 als Visceral Games unter der Leitung von Amy Hennig an Ragtag arbeitete. Bekanntermaßen wurde Visceral Games im Oktober 2017 geschlossen und die Entwicklung von Ragtag eingestellt, einige Assets sollten allerdings von EA Vancouver für ein neues Open-World-Spiel weiterverwendet werden. Dieses Orca genannte Spiel war 2018 in Entwicklung bis es schließlich auch eingestellt wurde. Stattdessen sollte EA Vancouver an einem kleineren Star-Wars-Projekt arbeiten, von dem es damals schon hieß, dass es im Herbst 2020 erscheinen soll.
Dieses Spiel war Viking und sollte ein Battlefront-Ableger mit Open-World-Elementen werden. Neben EA Vancouver arbeitete auch Criterion an Viking, allerdings scheint die Zusammenarbeit zwischen zwei Studios in verschiedenen Ländern nie gut funktioniert zu haben. Eine involvierte Person sprach von "zu vielen Köchen".
Entsprechend schnell wurde klar, dass das Spiel nicht innerhalb von 1,5 Jahren fertig würde und so hat EA das Spiel bereits in der ersten Hälfte von 2019 wieder eingestampft. Es reiht sich damit in die inzwischen sehr lange Liste eingestellter Star-Wars-Spiele ein. Und nach aktuellem Stand sieht es auch nicht so aus, als würde eines der beiden involvierten Studios an einem neuen Star-Wars-Spiel arbeiten.
Demnach bleibt es dabei, dass aktuell zwei Star-Wars-Spiele in Entwicklung sind: Ein Sequel zu Jedi: Fallen Order von Respawn und ein weiteres Projekt von EA Motive.
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Find ich persönlich sehr gut, denn unter EA kommt kein gutes Star Wars Spiel mehr heraus. Ich habe die Hoffnung schlicht aufgegeben.
Das letzte tolle Star Wars, dass mich gefesselt hat, ist leider so verdammt lange her...
Die Filme mögen früher nicht so gut gewesen sein, aber die Bücher und die Spiele waren es.
BorleiasVisitor
So, dann steht es nun 3:3 im Duell "veröffentlichte Spiele vs. eingestellte Spiele". Battlefront I, Battlefront II und Jedi: Fallen Order vs. Ragtag, Orca und Viking. Schade! Gerade, wenn man bedenkt, dass mit Orca wohl ein großes Open World Spiel in Arbeit war. Darauf hätte ich richtig viel Lust!
Mit Fallen Order 2 und dem Motive-Projekt bleibe ich aber optimistisch. Schade, dass wohl 2020 nichts neues kommt. Damit könnte es nun aber für Battlefront II weiter gehen!
EA ist einer der allergrößten Videospielpublisher.
Bilanz großer Konsolen/PC-Titel 2013-2020: Battlefront, Battlefront II, Fallen Order. (Ich inkludiere 2013, da damals der Exklusivdeal geschlossen wurde und EA das fertige „First Assault“ nicht veröffentlichte, „Second Assault“ aka Battlefront erstmal einstampfte und 1313 „auf Eis“ legte.)
Zwei Shooter und ein Action Adventure in sieben Jahren.
Strategiespiel? Podracer bzw. allgemeines Rennspiel? Story-Entscheidungs-Game wie Detroit: become human? Open-World? RPG? Non-combat game? Geschichten aus allen Zeitlinien (auch mal Spiele in Clone Wars/Republik vor Ep. II/ Old Republic ansiedeln)?
Ich lasse das jetzt mal so stehen.
Kartoffelaffe
Absolut richtig. Ich würde mir lieber auch eine Spieleflut wünschen.
Leider ist EA in seiner gesamten Geschäftsstrategie sehr risikoscheu. Finanziell kann ich verstehen, dass ein Podracer/Rennspiel, Strategiespiel oder Weltraum-Combat zu wenig Gewinn abwirft. Hier würde ich mir mehr Fanservice wünschen (vielleicht sollte die Tatsache, dass man Gewinn macht reichen und nicht die Gewinnmaximierung im Vordergrund stehen).
Heißt: Strategisch verstehe ich die Entscheidungen, aber ich würde mir andere Wünschen.
Ein Open World Action-RPG steht bei mir ganz oben auf der Wunschliste. Ein Strategiespiel natürlich auch, aber das ist wohl genauso unrealistisch, wie ein neues SimCity.
Wirklich schade. Doch je mehr ich von sowas lese, tendiere ich immer mehr zur Meinung, dass Ubisoft die Lizenz bekommen sollte. Die würden immerhin ein neues Strategiespiel entwickeln lassen und das ja vielleicht sogar von Blue Byte Außerdem gibt Ubisoft auch immer wieder kleineren Projekten eine Chance.
SWBOY15
Echt schade und ich freute mich damals, als EA die Lizenz bekommen hat und dachte, dass jetzt endlich wieder viele Spiele kommen und freute mich richtig auf ein neues KotoR von Bioware, was von Visceral, ein Battlefront (wie das damalige Battlefront 2) von Dice und was weiß ich noch alles. Ich bin wirklich fest davon ausgegangen, dass EA eher den Markt überflutet, als die Flaute, die jetzt seit über 10 Jahren anhält. Echt schade und es wurde hier schon gesagt... spätestens seit der Übername von Disney ist es schwer, wenn man, wie ich, das frühere EU mit den fantastischen Büchern, Comics und Spielen mochte.
Jedi Avril
...anders als an der Serien- und Filmefront läuft es bei Star Wars Spielen einfach nur noch bedauerlich... JFO war zwar super...aber das war auch n absoluter Millionentreffer. Battlefront 2 ist ein Trauerspiel, das erste kläglich gescheitert, Dice beweist leider immer wieder dass sie sich von den Spielern entfremdet haben und nur noch auf Marktforschung und Algorithmen hören müssen...
ständig wird etwas eingestellt, nichts innovatives kommt mehr, EA bröckelt an allen ecken und kanten ein! Anthem war eine Katastrophe, und trotzdem pumpen sie noch geld da hinein um es als Anthem 2.0 zu retten, anstatt dass sie das immer wieder geforderte Mass Effect Remake oder ein neues Kotor bringen! Ich verstehe nicht wer da immer die entscheidungen trifft, aber er macht einen desaströsen Job!
GeneralSheperd
@ CRusko: "Ich tendiere dazu, dass Disney die Rechte selbst behalten und als Publisher auftreten sollte. Entwicklerstudios können ihre Ideen bei ihnen pitchen. Muss ja nicht in einer Hand bleiben, ob nun Ubisoft oder EA."
Disney will aber nicht in ein Business einsteigen, wo sie keine Ahnung von haben. Waren das nicht sogar mal Bob Igers Worte?
EA ist erstmal in der Hinsicht gut, da sie Triple A-Spiele ermöglichen. Jedoch sind sie gleichzeitig selbst im Weg, was die Frage angeht welche Spiele sie auf den Markt werfen wollen. Finde es immernoch verrückt wie JFO durchbeboxt werden musste und EA überzeugt werden musste.
Kyle07
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