Update:
Kotaku hat inzwischen ihre Meldung mit einer offiziellen Stellungnahme von EA aktualisiert:
Es gab diese Nacht Spekulationen über eines unserer Star-Wars-Projekte. Als natürlicher Teil eines kreativen Prozesses wird die großartige Arbeit unseres Teams in Vancouver weitergehen und sich in zukünftige Star-Wars-Inhalte und -Spiele entwickeln. Wir sind fest entschlossen, mehr Star-Wars-Spiele zu entwickeln. Wir sind begeistert von Star Wars Jedi: Fallen Order von Respawn und wir werden mehr über unsere nächsten Projekte bekanntgeben, wenn die Zeit dazu gekommen ist.
Ein Dementi sieht anders aus, von daher können wir wohl davon ausgehen, dass "Orca" tatsächlich eingestellt wurde.
Vielen Dank an Kartoffelaffe für den Hinweis zum Update.
Originalmeldung vom 16.01.2019 09:33 Uhr:
Der EA-Sports-Slogan It's in the game wird bei EA Star Wars mehr und mehr zu: Es hat nicht sollen sein. Wie Kotaku unter Berufung auf drei Quellen bei EA Vancouver berichtet, wurde die Entwicklung des Open-World-Star-Wars-Spiels eingestellt. Das Spiel war 2017 parallel zum Aus für das EA-Entwicklungsstudio Visceral Games angekündigt worden. Es basierte in Teilen auf Material, das noch für Amy Hennigs Einzelspielerprojekt, Kodename Ragtag, entwickelt worden war.
Kotaku zufolge trug das Open-World-Projekt den Kodenamen Orca. Spielfigur wäre ein Schurke oder Kopfgeldjäger gewesen, der verschiedene Open-World-Planeten hätte erforschen und mit verschiedenen Gruppen im Star-Wars-Universum hätte interagieren können.
Zur Begründung des Projektabbruchs heißt es, EA habe sich die Entwicklungsroadmap angesehen und entschieden, man brauche früher als zum geplanten Starttermin von Orca ein fertiges Spiel. Orca sei daher zugunsten eines kleineren Projekts, das womöglich schon Ende 2020 rund um den Start der nächsten Konsolengeneration erscheinen könne, aufgegeben worden.
Mit Entlassungen sei der Projektabbruch nicht verbunden gewesen. Es gebe innerhalb von EA Vancouver zudem noch die Hoffnung, Orca fertigstellen zu können, sobald dessen Nachfolgeprojekt abgeschlossen ist.
Die Entscheidung gegen das Open-World-Spiel ließe sich nicht zuletzt vor dem Hintergrund des Lizenzvertrags mit Disney lesen: Der 2013 abgeschlossene Vertrag war auf 10 Jahre angelegt, d.h. EA hat bislang mehr als die Hälfte dieser Zeit ausschließlich mit 2 Battlefront-Teilen verbracht. Es wäre verständlich, wenn nicht nur Star-Wars-Spieler, sondern auch die EA-Spitze mit ihrer Geduld am Ende wären.
Das nächste Spiele-Lebenszeichen wird indes für November erwartet. Dann erscheint, voraussichtlich und vorbehaltlich seiner Einstellung, Jedi: Fallen Order.
Vielen Dank an alle Hinweisgeber!
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Tja, was soll man da noch sagen. Dieser Exclusiv-Deal mit EA war mal wirklich eine ordentliche Fehlentscheidung. Wenn sie die Lizenz einfach fallweise an unterschiedliche Studios gegeben hätten, wären da in den letzten Jahren sicherlich viele Star Wars-Spiele in den unterschiedlichsten Genres erschienen. Schade, dass es auch kein Lego Star Wars: The Last Jedi mehr gab. Ich hatte beim 100-Prozenten von Lego Star Wars: The Force Awakens großen Spaß. Und eine Neuauflage von Rogue Squadron wäre auf den aktuellen Konsolen so genial.
Zumindest habe ich in meiner Wii (!) Virtual Console noch die drei Super Nintendo-Star Wars-Spiele - die könnte ich mal wieder probieren, obwohl die schon knallhart waren.
(zuletzt geändert am 16.01.2019 um 09:56 Uhr)
Blender
Tja, das kommt doch sehr nahe an meine Erwartungen ran. Zuerst stellt EA ein fast fertiges Spiel ein, um daraus ein neues Game neu zu entwickeln und dann stellt man das neue Game ebenfalls ein weil es zu lange dauert bis es neuentwickelt ist.
Dass EA nun die Geduld verliert weil sie keine SW-Games auf den Markt bringen halte ich für unwahrscheinlich. Das wäre selbst für EA zu schitzophren.
Ich könnte mir eher vorstellen dass EA ein für sie eher negatives Gespräch mit Disney hatte und Disney darauf bestand dass EA mal ein paar SW-Games liefern. Und nun sieht EA sich gezwungen doch noch ein paar Games bis zum Ende der 10-Jahres Lizenz zu veröffentlichen, damit sie diese "tolle" Lizenz auch ja nicht verlieren.
Ein "kleineres" Game für PS5 & Co. brauche ich nicht. Mir dreht es schon den Magen um wenn ich "kleiner" lese. Ich will mal wieder ein richtiges, grosses Game und nicht so eine 5-Stunden-Game, für das ich aber trotzdem fast 100 € bezahlen darf.
Was "Jedi: Fallen Order" angeht weiss ich immer noch nicht was ich davon halten soll. Für mich klingt es einfach zu sehr nach TFU on the light side. Aber vielleicht wird es ja noch bis zum Release verschoben oder eingestellt oder verschoben und dann eingestellt.
Vielleicht wäre das sogar besser, dann bliebe uns eine weitere Enttäuschung erspart und unsere Erwartungen würden erfüllt.
Dark Yoda FDS
Cmdr Perkins
@ Cmdr Perkins:
Dann versuch mal Everspace, das hab ich rund um weihnachten von GOG geschenkt bekommen. Das dürfte Deine Wünsche erfüllen. Leider bin ich bisher nur auf eine sehr rudimentätre Handlung gestossen.
Es ist halt (nur) "ein einfaches, spassiges Weltraum-Rumfliegen-Rumballern-Spiel. Mit Bots und ohne online-Zwang".
Dark Yoda FDS
@Dark Yoda FDS
Es wurde schon damals beim Visceral Games Fiasko kein "fast fertiges Spiel" eingestellt; das Spiel befand sich gemessen an der damaligen Entwicklungszeit sogar in einem extrem unfertigen Zustand, in dem praktisch nur eine extrem limitierte interne Demo für die Investoren existierte (der Hauptcharakter konnte zB noch nicht nicht mal schießen). Es gibt einen sehr interessanten Hintergrundbericht dazu auf kotaku, wen die Entwicklung von Videospielen & das Star Wars "Project Ragtag" interessiert, dem kann ich diesen nur ans Herz legen:
https://kotaku.com/the-collapse-of-viscerals-ambitious-star-wars-game-1819916152
Schade, dass das Spiel eingestellt wurde. Langsam bin ich echt stinkig, dass unter EA in sechs Jahren nur zwei mittelmäßig-gute Online-Shooter (die Story von Battlefront II ist ein Witz, genauso wie der Arcade-Botmodus) entstanden sind. Es gibt Gerüchte, dass der 10-Jahres Deal möglicherweise vorzeitig endet und auch andere Entwickler die Chance bekommen, etwas aus unserem geliebten Universum zu machen... ich kann nur hoffen, dass das stimmt.
Wenigstens kommt dieses Jahr Jedi: Fallen Order heraus, denn in die Entwickler Respawn Entertainment setze ich nach der großartigen Singleplayer-Kampagne von Titanfall 2 große Hoffnungen
(zuletzt geändert am 16.01.2019 um 11:03 Uhr)
Kartoffelaffe
@ Blender: stimmt, und die sind auch noch alle als Download erhältlich: https://www.microsoft.com/de-de/store/search/games?q=star+wars&devicetype=xbox&orderby=relevance
Hallo, ich lese schon viele viele Jahre mit und habe beschlossen mich nun hier auch mal anzumelden.
@Dark Yoda:
„bis zum Ende der 10-Jahres Lizenz“
Interessant, wann begann denn diese? Muss ja spätestens 2015 gewesen sein, oder? Also ist die Hälfet der Zeit schon fast rum....
Man sagte ja lange Zeit, Lucasarts wäre tot oder am Tiefpunkt gewesen. Der Output wurde möglicherweise wirklich geringer. Konnte mich über deren SW Spiele aber sonst nie wirklich beschweren.
Ich muss sagen, ich habe von EA eher erwartet, dass man uns mit qualitatv halbgaren Zeugs im Jahrestakt eher überflutet. Ich frage mich wie man es schaffen kann, als einer der reichsten und größten Gamingkonzerne, mit einer so bedeutenden Marke wie Star Wars unterm Strich so wenig anzustellen. Allein dafür hätten sie einen Preis verdient.
Andererseits sind sie ja auch bekannt dafür, einst große Marken herunterzuwirtschaften...
„Ein "kleineres" Game für PS5 & Co. brauche ich nicht. Mir dreht es schon den Magen um wenn ich "kleiner" lese. Ich will mal wieder ein richtiges, grosses Game und nicht so eine 5-Stunden-Game, für das ich aber trotzdem fast 100 € bezahlen darf.“
Ein gutes Game muss natürlich nicht unbedingt besonders lang sein, wenn es trotzdem eine gute Spielerfahrung auf vielen Ebenen liefert. Aber ich verstehe was du meinst. Ich persönlich finde auch, dass man die Marke nicht dazu missbrauchen sollte, im Action-RPG und Ego-Shooter Feld stecken zu bleiben. Gerade die heutige Hardware bietet jim Bereich der Flugsimulation, Strategiespiele usw. ganz neue Möglichkeiten, die mal interessant zu erforschen wären. Und wer, wenn nicht Star Wars. Aber dafür wird EA wahrscheinlich zu profitorientiert sein.
„Was "Jedi: Fallen Order" angeht weiss ich immer noch nicht was ich davon halten soll. Für mich klingt es einfach zu sehr nach TFU on the light side. Aber vielleicht wird es ja noch bis zum Release verschoben oder eingestellt oder verschoben und dann eingestellt. Vielleicht wäre das sogar besser, dann bliebe uns eine weitere Enttäuschung erspart und unsere Erwartungen würden erfüllt.“
Besonders viele Informationen gibt es darüber ja noch nicht. Aber ich teile diesen Eindruck und auch den Wunsch. Dürftig ist für die EA Bilanz garkein Ausdruck. Vor allem wenn man etwas nach den Star Wars Spiele Ideen googlet, die EA gecancelt oder abgelehnt hat. Ist einfach alles unverständlich, wie und warum sich das so entwickelt hat. Ich bin mal gespannt darauf ob wir überhaupt nochmal was vor PS Release bekommen, außer vielleicht einen weiteren Battlefront-Teil.
McBinks
Ich glaube ja das EA mit der Lizenz zu Star Wars leicht überfordert ist. Ihnen fehlt Geduld, Wille und vorallem der Mut ein Projekt zu ende zu führen. Was sehr schade ist denn das Franchise böte allerlei interessante Orte, Personen und Geheimnisse. Ein Open World Spiel mit gutem Storytelling wäre Wahnsinnig interessant gewesen und für mich genau das was ich mir gewünscht hätte... Schade, nun heißt es wieder warten.. und in Battlefront2 und SWTOR mit der Macht sein.
Edith sagt: Ich will ein Open World Spiel im Star Wars Universum!
Darth Dalkite
JediMeisterNico
@Dalkite:
Soweit ich weiß, bedeutet Open-World ja, dass die komplette Spielewelt gleich zu Anfang begehbar ist. Das hätte aber doch den Nachteil, dass man sich bzgl. Optik, Story- und Spieleinhalten entweder qualitativ oder quantitativ sehr einschränken muss oder nicht`? Da eine Open World enorm viel Ressourcen frisst.
Das klassische Leveldesign ist natürlich auch altbacken. Aber ich halte viel von dem Mittelweg, bestimmte Gebiete erst mit fortlaufender Geschichte begehbar zu machen und erkunden zu können. So fühlt man sich als Spieler auch ein wenig an die Hand genommen ohne auf zuviel Freiheiten verzichten zu müssen.
Und wenn der Levelunterschied ohnehin so groß ist, dass ich bestimmte Gebiete nicht überleben würde, warum sollte man dann damit die Hardware belasten und den Kompromiss bei anderen Dingen machen? Da sehe ich keinen sinnvollen Mehrwert drin.
McBinks
5002
@ Kartoffelaffe:
Hmmmm... kann sein, kann auch nicht sein... dass es nicht wirklich weit entwickelt war. Aber auf Aussagen von EA gebe ich keinen Cent mehr. Natürlich sagen die nicht: "Als das Spiel im Beta-Stadium war merkten wir dass wir darin weder Servergebühren, noch Ingamekäufe verwenden können, deshalb haben wir es eingestrampft.
Aber genau das sind für mich die Gründe für die Einstellung. EA will Multiplayer, denn da gehen Abo-Gebühren und Ingamekäufe (solange ihnen Disney nicht wie bei Battlefront in den Arsch tritt).
Wenn ich als Firma merke, dass die Entwickler eines Projekts stark hinter dem Zeitplan liegen, dann stampfe ich normalerweise nicht das Projekt ein, sondern tausche die Projektleitung aus und vergrössere das Entwickler-Team mit meinen besten Leuten. Denn etwas einzustampfen bedeutet immer das bisher investierte Geld komplett zu verlieren und auch die Gesamtplanung wird davon betroffen.
@ McBinks:
Der News zu Folge kaufte EA die Lizenz 2013, und somit haben sie noch rund 4 Jahre Zeit Spiele auf den Markt zu bringen, wobei ich mir da nicht mehr viel erhoffe.
Deine Erwartungen bezüglich der Veröffentlichung von SW-Games durch EA haben wir alle 2013 geteilt. Niemand konnte erwarten dass EA eine sauteure Lizenz (zum Geld drucken) erwirbt nur um sie dann nicht zu verwenden.
Ich meine, bereits zur Einstellung des "Ragtag"-Games hätte es hier eine Diskussion zu exakt diesem Thema gegben, bei der niemand die zögerliche Haltung von EA verstehen konnte.
Natürlich sind Spiele mit über 300 Stunden Spielzeit, wie das früher oft der Fall war, heute kaum mehr vorstellbar und die wenigsten Spieler hätten heute wohl noch die Geduld dafür. Aber Spiele die ich für 60 bis 100 € (Anschaffungspreis, ohne Ingamekäufe) kaufen muss sollten mich dann schon auch 30 bis 50 Stunden an den Bildschirm fesseln. Sonst ist es besser gleich auf die Verramschung zu warten und die Games für 20 bis 30 € zu kaufen. Und davon hat der Hersteller dann auch nichts, denn ihm fehlen die Einnahmen aus dem Game.
Und nur auf die Next-Gen-Grafik als Mehrwert zu setzen ist schon irgendwie frech.
Was die nächste Konsolengeneration angeht, bin ich tiefenentspannt. Sofern die PS5 oder XBOX TWO nicht gerade ein deutlich verbessertes VR-Erlebnis bietet bin ich da aussen vor. Für mich war bereits die PS4 nur wegen PSVR interessant, da ich eigentlich ein PC-Spieler bin.
Dark Yoda FDS
Henry Jones Jr
@McBinks: Open World a la The Witcher 3 oder Red Dead Redemption 2 oder vielleicht auch noch ein GTA V wobei die ersten beiden Beispiele allein vom Storytelling im Einklang mit detaillierter lebendiger Spielwelt wohl Beweis genug sind das es nicht zwangsläufig im entweder oder Kompromiss enden muss.
Natürlich gäbe es in einem solchen Spiel die Möglichkeit Spieler in gewissem maße an die Hand zu nehmen in form von Story quests, Events etc.. aber das ist nun ohnehin Schnee von Hoth.
Ich bin mir ziemlich sicher das sich ein Open World Star Wars Spiel mit der Qualität eines RDR2 wie geschnitten Brot verkauft hätte. Der Frust liegt wohl mit unter auch begründet in der Laufzeit der Lizenz. 10 Jahre von denen man sich nun im 6ten befindet und die Exklusiv Rechte 2023 enden werden. In den ersten 5 Jahren kamen Battlefront 1+2 raus dem gegenüber stehen Drei gestrichene Projekte die allesamt Interessant klangen und die Vorfreude der Fans weckten. Nun bleibt zu hoffen das "Fallen Order" ende des Jahres erscheint und einschlägt. Was dann kommt bleibt abzuwarten.
Edith meint: Mir fällt zum Thema Open World noch ein das CD Projekt (The Witcher 1-3) aktuell Cyberpunk 2077 entwickelt. Wie der Name schon sagt ein Science Fiction Open World Spiel, von einem namenhaften Entwickler dessen Spiele stehts für hohe Qualität und sehr gutes Storytelling stehen. Vielleicht hat man da auch einfach kalte Füße bekommen, wobei die Entwicklung von CP2077 nun schon einige jahre bekannt ist..
(zuletzt geändert am 16.01.2019 um 13:07 Uhr)
Darth Dalkite
Diese Nachricht kam ebenso plötzlich, wie sie zu erwarten war... mit der Tendenz zu zweiteren. Wobei es für mich als sehr ungründlichen Nachrichtenleser eine sehr gute Nachricht darstellt, dass der Vertrag mit EA auf "nur" 10 Jahre limmitiert ist.
Ich muss dabei an das erste Star Wars Videospiel denken, was ich bewusst gespielt habe:
Episode 1: Jar Jar's Abenteuer. Eine Art interaktiever Zeichentrickfilm, mit dem man zwei Drittel von Episode 1 nachspielen, und Minispiele absolvieren kann.
Das erschien ungefähr 1999. Da hatte man sich nicht 3 Mal Gedanken gemacht, ob man ein Spiel macht und veröffentlicht (und die Cartoongrafik altert sogar noch besser. Nur so am Rande. ). Und genau diese Einstellung fehlt meiner Meinung nach EA. Statt Spiele einfach zu etwickeln und zu veröffentlichen werden sie buchstäblich zu tode gedacht.
Darth Salkin97
@ Dark Yoda FDS
Aus dem SWU Artikel:
"Mit Entlassungen sei der Projektabbruch nicht verbunden gewesen. Es gebe innerhalb von EA Vancouver zudem noch die Hoffnung, Orca fertigstellen zu können, sobald dessen Nachfolgeprojekt abgeschlossen ist."
Einstampfen wie du es bezeichnest würde ich es nicht nennen, es scheint sich vielmehr die Reihenfolge der Titel verändert zu haben. Ich wette, dass wir bereits entwickelte Inhalte in der ein oder anderen Form entweder in ihrem neuen kleineren Spiel oder danach in Orca 2.0 wiedersehen werden. Nicht zu vernachlässigen sind auch die Fortschritte, die durch die Entwicklung dauerhaft in die von allen EA Studios genutzte Frostbyte Engine fließen.
Zu "Kann sein kann auch nicht sein" empfehle ich wie gesagt wirklich den oben von mir verlinkten Artikel von Jason Schreier zu lesen, dem momentan wahrscheinlich einzigen Qualitätsjournalisten im Bereich Gaming. Bei seinen Quellen handelt es sich dabei nicht um offizielle EA-Infos, sondern um persönliche Hintergrundgespräche mit den Entwicklern und Personen, die mit dem Projekt vertraut waren, also hinter den Vorhang von Ragtag blicken lassen. Zur Vergrößerung der Entwicklerteams kann ich nur sagen, dass das ursprünglich bei Viscral nicht praktikabel war, da die Angestellten dort durch den Standort Kalifornien 3x soviel kosten wie in Vancouver (wohin das Spiel nun ja zuletzt verlagert wurde). Und auch dann ist es nicht so einfach wie man sich das vorstellt, die Vergrößerung von Teams führt nicht zwangsläufig dazu, dass ein Projekt früher fertiggestellt wird; wenn man zB Entwickler weiterer EA Studios hinzuzieht, verschieben sich andere Projekte schneballartig nach hinten, was auch in niemandes Interesse liegt.
Und als ob ein Unternehmen wie EA erst in der Betaphase eines Spiels merken würde, dass es keinen Ingameshop+Multiplayer+Server haben wird. Ups! Kaum vorstellbar. Die Finanzierungsmodelle sind das allererste, was EA vorgeben und durchrechnen wird. Probleme entstehen eher später in der Entwicklung, wenn noch zusätzliche Features vom Publisher verlangt werden für die die urspr. Ressourcen nicht ausreichen. Außerdem beweist Ubisoft gerade mit den neuen Assassin's Creed Ablegern, dass man auch in einem kompletten Singleplayer-Spiel einen aus Publishersicht sehr "erfolgreichen" Ingameshop aufbauen kann, der mit Skins etc. gute Erträge abwirft, die nicht vom Gamestop etc. -2nd Hand Markt beeinflusst sind.
Ein umfangreiches Star Wars Open World Spiel ist natürlich jedermanns Traum, da stimme ich absolut mit dir überein. Insgesamt fehlen einfach Titel in jedem Genre außer Shooter, die Battlefront bereits bedient: Strategiespiele, Rennspiele, VR, Branching-Story Titel wie Detroit: Become Human oder Until Dawn...
(zuletzt geändert am 16.01.2019 um 13:47 Uhr)
Kartoffelaffe
Um ehrlich zu sein habe ich dieses game schon abgeschrieben, als EA Visceral Games geschlossen wurde. Die bisherigen Titel aus dem EA Haus waren eher enttäuschend und konnten einen nicht wircklich fesseln. Bleibt abzuwarten wie Jedi fallen wird. Mir kommt es so vor, als würde man versuchen es unter allen Umständen im Novmeber, noch vor dem letzten Star Wars, rauszubringen, da dort das Thema Star Wars sehr Präsent in der Bevölkerung ist. Hoffe nur, dass nicht die Kreativität und das story telling drunter leidet. Die gleiche Ausgangslage hatten genauso BF1 und BF2 , da sie vor den großen Saga Filmen starteten. Un bei beiden games war klar ein Mangel an Zeit zu erkennen, da sie einige Schwachpunkte aufweisen.
scarif
Täglich "positive Star Wars News.". Gestern die Story um den Vader-Fanfilm, heute das nächste EA-Fiasko
Ich zocke auch gerne "gute Videospiele", aber Games von EA kaufe ich grundsätzlich nicht mehr! Das letzte Star-Wars-Game, dass ich gespielt habe, war "Lego Star Wars I - VI" und dabei wird es wohl auch bleiben.
Mein Idee: Veröffentlicht doch eine "alternative Sequel-Trilogie" als Videogames. Als Studio dann bitte "Naughty Dog" nehmen, die so tolle Games wie "The Last of Us" oder die "Uncharted - Rehe" gemacht habe.
Pepe Nietnagel
Sylend
Kartoffelaffe
DarthSeraph
dmhvader
Es wurde ja nun schon viel zum Thema gesagt. Was EA mit der SW Lizens macht ist schlicht und ergreifend peinlich.
Wir sind im 6. Jahr des Game Deals und wenn wir Bilanz ziehen steht unter dem Strich nichts. 2 halbare Multiplayer Shooter (mit sicherlich genialer Grafik und strakem Sound), wobei einer zwar einen Singleplayer bietet, dieser aber aus meiner Sicht aufgrund des übernommenen Multiplayer Gameplays nicht wirklich funktioniert. Wolftenstein New Order/New Colossus macht das VIEL besser!
Ansonsten: wir haben nichts. Selbst Fallen Order ist nicht wirklich angekündigt, es gibt keine Bilder, keine Trailer oder ein konkretes VÖ Datum. Von anderen Spielen wissen wir auch nicht. Ich verstehe gar nicht, was so schwer daran ist, die Spiele zu entwickeln, Call of Duty knallen sie jedes raus, Battlefield alle 2 bis 3 Jahre.
Was macht EA da mit den Rechten? Im Safe lagern und drauf sitzen? Ich verstehs nicht. Gerade nach Spielen wie Marvels Spider-Man oder Red Dead Redemption 2 muss EA doch sehen, dass man auch noch richtig gute Single Player Spiele entwickeln kann UND das diese auch erfolgreich und finanziell lohnend sein können.
Wirklich traurig. Da sehnt man sich nach Zeiten von KotoR, Jedi Outcast und Co zurück!
KyleKartan
@Dalkite:
"Open World a la The Witcher 3 oder Red Dead Redemption 2 oder vielleicht auch noch ein GTA V wobei die ersten beiden Beispiele allein vom Storytelling im Einklang mit detaillierter lebendiger Spielwelt wohl Beweis genug sind das es nicht zwangsläufig im entweder oder Kompromiss enden muss. "
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Das man mit diesen Spielen prinzipiell zufrieden ist, bedeutet nicht, dass es keine Kompromisse gibt. Ich finde diese Spiele nicht besonders überwältigend was Grafik, Bewegungen usw angeht. Da würde beim Verzicht auf Open World wesentlich mehr gehen um es realistischer aussehen zu lassen.
(zuletzt geändert am 17.01.2019 um 09:47 Uhr)
McBinks
Kexikus
Administrator
@ Kartoffelaffe:
Dass keine Mitarbeiter entlassen wurden und diese auf eine Fortsetzung hoffen bedeutet keinesfalls dass es noch Hoffnung gibt, dass das Game doch noch weiterentwickelt wird, sondern nur dass sich das Entwickler-Team wünscht dass sie nicht umsonst gearbeitet haben.
Schon allein vom zeitlichen Ablauf kann das nicht funktionieren. In 4 Jahren erlischt die Lizenz für EA und niemand weiss ob sie noch für 10 weitere Jahre SW-Games machen dürfen oder ob Disney, EA und Hasbro bis zu diesem Zeitpunkt das Franchise schon komplett vor die Wand gefahren haben und niemand mehr SW-Zeug will.
Du unterstellst mir, dass ich EA gegenüber fair sein will. Da muss ich Dich leider genau so enttäuschen wie EA mich enttäuscht hat. Dieses Interesse habe ich nicht einmal mehr im Ansatz.
Für mich gibt es 2 Namen, die für mich Star Wars (für die Zukunft) kaputtgemacht haben: Electronic Arts und J.J. Abrams. Von beiden erwarte ich auch nichts anderes mehr als weitere Enttäuschungen.
Natürlich kann man mit Singleplayer-Spielen sehr viel Geld verdienen aber aus meiner Sicht will EA das gar nicht. Ansonsten hätten sie in den letzten 6 Jahren ja noch einige SW-Singleplayer-Games auf den Markt werfen können.
Von daher kann ich mich nur all jenen anschliessen, die Star Wars-Games für die nächsten Jahre bereits abgeschrieben haben. Und leider befürchte ich auch, dass Disney die Lizenz für EA um weitere 10 Jahre verlängern wird sofern EA in den nächsten 3-4 Jahren nicht noch mal so richtig Scheisse baut und Disney damit schadet.
So, ich gehe jetzt mal die Short Treks bei Netflix gucken. Irgendwie ist Star Trek dieser Tage einfach erbaulicher als Star Wars...
@ Update:
Das übliche Bla Bla Bla.
Es ist ja alles so amazing und die Entwickler haben so tolle Arbeit geleistet dass das Projekt eingestellt wurde und dürfen sich nun an anderen SW-Games versuchen.
(zuletzt geändert am 17.01.2019 um 11:36 Uhr)
Dark Yoda FDS
Es ist also eingetroffen was man leider ohnehin befürchtet hat. Sehr traurige Nachricht. Wenn das nächste Projekt auch nichts wird hoffe ich, dass EA noch vor Auslaufen ihres Vertrags die Exklusivrechte verliert.
Dabei hätte es EA wirklich leicht auch SP Spiele herauszubringen die sich quasi von selbst verkaufen würden. Ein Spiel ähnlich wie Jedi Knight, man nehme die Wiederbelebung Dooms als Beispiel, wäre ein sicherer Gewinn ohne große Risiken für den Konzern. Ein weiterer Republic Comnmando Teil mit einer spannenden Singleplayer Kampagne würde viele Interessenten hervorlocken und verbunden mit einem Multiplayer Konzept ähnlich dem von Rainbow Six Siege die Kunden auch längere Zeit an der Stange halten. Eine Fortsetzung vom Strategie Titel Empire at War zu entwickeln wurde sogar von den ehemaligen Entwicklern selbst an EA angetragen. Diese Spiele haben alle eine große Fan Base und gerade bei Star Wars Spielen darf man die mündliche Propaganda nicht unterschätzen. Das hätte sich allemal bereits ausgezahlt, zumindest besser als nichts zu veröffentlichen.
@McBinks
Deine Grafik kritik kann ich nicht Nachvollziehen, die genannten Open World Titel sind grafisch und atmosphärisch sehr schöne Spiele, mehr als für ein RPG überhaupt wirklich nötig ist. Gamplay und Story sind in der Kategorie wesentlich wichtiger als ein reiner Grafikblender, für letzteres habe ich dann schon eher Shooter oder Action Spiele.
MendonC22
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