Bisher fiel das Entwicklerstudio Motive Studios von Electronic Arts mit Sitz in Montreal, Kanada, eher durch Unterstützung auf: Für die Kampagne des Shooters Star Wars Battlefront II zeigten sich die Entwicklerinnen und Entwickler von Motive verantwortlich, beim eingestampften Star Wars Spiel von EA Visceral und bei Anthem griff man helfend unter die Arme. Gegründet wurde das Studio mit Hilfe von Jade Raymond, eine bekannte Größe der Gaming-Branche, die EA von Ubisoft abgeworben hat um bei Motive ein neues Star Wars Spiel zu entwickeln. Dass die Entwicklung der Star Wars Spiele bei EA eine holprige Angelegenheit sind, haben wir bereits mehrfach thematisiert, nun scheint aber für das Entwicklerstudio aus Kanada Licht am Ende des Tunnels erkennbar zu sein. In einem Interview mit gamesindustry.biz hat Patrick Klaus, der neue Studiochef nun konkret geäußert, dass Motive ihre ersten eigenen Spiele in Entwicklung haben. Eins davon wird ein eigenes Star Wars Spiel:
Klaus sagt, dass am Standort von Motive in Montreal [...] zwei Teams an getrennten Projekten arbeiten: das eine "eine sehr einzigartige Star Wars Erfahrung" und das andere "eine neue IP, die ein neues Projekt von einem neuen Team ist, effektiv".
Damit wird also nun nochmal bestätigt, dass das Studio an einem Star Wars Spiel arbeitet. Als wir im November über die Zukunft der Star Wars Spiele von Electronic Arts berichtet haben, stellten wir bereits die Vermutung auf, dass das nächste Star Wars Spiel von Motive kommen würde. Im Zeitrahmen April 2021 - April 2022 (realistische Veröffentlichungszeit Oktober/November 2021) wird somit, wenn alles gut läuft, dieses Spiel veröffentlicht. Eine Ankündigung bereits zur Spielemesse E3/EA Play am 09. Juni 2020 ist demnach nicht unwahrscheinlich.
Um welche Art Spiel es sich handeln wird, geht aus dem Interview nicht hervor. Mehr als "eine sehr einzigartige Star Wars Erfahrung" war nicht zu entnehmen. Da es mit Star Wars Battlefront II einen Shooter und mit Star Wars Jedi: Fallen Order ein Action-Adventure gibt und EA laut Finanzbericht einen hohen Wert auf Diversifikation legt, bleibt es spannend, was es wird. Ein Rollenspiel wird vieler Orts gewünscht. Vielleicht ist es genau das. Jedenfalls soll sich das Studio der Qualität verschrieben haben:
Ich bin der festen Überzeugung, dass Qualität über alles geht. Wir müssen den Glauben haben, dass, wenn wir uns auf die Qualität konzentrieren, auf die Erfahrung der Spieler, unsere Hypothese regelmäßig testen und beweisen - weg von der Denkweise eines kreativen Genies, das eine Vision für das Spiel und die Ausführung des ganzen Teams hat - dann ist es die Arbeit als Team, das Ausprobieren verschiedener Dinge und dann das Testen und Iterieren auf dieser Basis. Wir tun viel mehr als das, und der Erfolg wird kommen, wenn wir uns auf das Team und die Qualität konzentrieren.
Wir verfolgen die weitere Entwicklung mit Spannung und Interesse und halten euch auf dem Laufenden!
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Also versteh ich das richtig? Wir können 2 neue Star Wars Story Spiele die nächsten Jahre erwarten? (Wenn man Lego Star Wars mal weglässt) also eins von Respawn sehr wahrscheinlich dann Jedi Fallen Order 2 und eins von Motive anscheind dann irgendein anderes? Vielleicht kann das 2022 Spiel ja aber auch das von Motive sein... wer weiß.
Zeb The Rebel
BeTa
Jedi Avril
Mir wär am liebsten sie würden den Arcadeautomaten aus den 80ern wieder bauen. Reinsetzen, ne Mark rein und du kannst den Trenchrun fliegen. Natürlich mit updates aus den danach erschienenen Filmen. Ja, ich weiß das wird nicht kommen.
Aber sowas wie TPDA gesagt hat würde mir auch gefallen. Muß nicht immer ein wahnsinniges Storyerlebnis werden. Gab mal von HdR so ein Spiel. War nicht genau wie der Film aber sehr ähnlich. Ich fand es nicht schlecht.
Deswegen haben wir uns damals die Figuren gekauft. Nicht das sie in ihren Verpackungen rumstehen, sondern das wir den Film nachspielen konnten! Natürlich auch mit Variationen.
Sar Agorn
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