In der gestrigen Star Wars Show wurde E.K. Johnstons neuer Star Wars Jugendroman Queen's Peril angekündigt, der in typischer Star Wars Manier ein Prequel zu Queen's Shadow bildet.
Als die vierzehnjährige Padmé Naberrie die Wahl zur Königin von Naboo gewinnt, nimmt sie den Namen Amidala an und lässt ihre Familie zurück um aus dem Königspalast heraus zu regieren. Um sie sicher und geschützt zu halten, braucht sie eine Gruppe von qualifizierten Zofen, die ihre Assistentinnen, Vertrauten, Verteidigerinnen und Köder sein können. Jedes Mädchen wird für seine besonderen Talente ausgewählt, aber es liegt an Padmé, sie zu einer Gruppe zu vereinen. Als Naboo von den Streitkräften der Handelsföderation erobert wird, werden Königin Amidala und ihre Zofen vor der größten Herausforderung stehen - für sich selbst und untereinander.
Das hat die Autorin selbst dazu zu sagen:
ICH BIN SO AUFGEREGT. Im Großen und Ganzen war dies das erste Star Wars Buch, das ich bereits 2014 vorgeschlagen habe. Wir mussten es ein wenig aktualisieren, da es seitdem bekanntlich ein bisschen mehr Star Wars Inhalte gibt.
Es ist Padmé. Es ist die erste Runde der Zofen. Es ist Naboo. Und vieles davon macht Quarsh Panaka graue Haare. Außerdem wird die Handelsföderation wahrscheinlich auftauchen und Probleme verursachen.
E.K. Johnston
Viel mehr als das ist also noch nicht über das Buch bekannt und bislang könnt ihr es euch auch erst via Amazon.com Vorbestell-Link sichern, der Eintrag bei Amazon.de sollte aber erfahrungsgemäß nicht allzulange auf sich warten lassen. Releasetag ist der 05. Mai 2020.
Und da wir gerade von Prequels sprechen:
Der erste Teil von Timothy Zahns neuester Thrawn-Trilogie Ascendancy steht uns am selben Tag ins Haus und hat ein Cover bekommen sowie den Untertitel Chaos Rising. Doch seht am besten selbst:
Das Buch ist bereits bei Amazon.de vorbestellbar und erscheint wie gesagt ebenfalls am 05. Mai 2020.
Seite 1
Auf der einen Seite interessant, dass wir ein direktes Episode I Prequel bekommen, auf der anderen hätte ich gerne eine Fortsetzung gesehen. Das Clone Wars Foreshadowing mit Bonteri fand ich ganz interessant und die Beziehung mit Clovis kam noch gar nicht vor.
(zuletzt geändert am 28.11.2019 um 16:33 Uhr)
Kanan Kenobi
Henry Jones Jr
L0rd Helmchen
chaavla
Henry Jones Jr
chaavla
@ chaavla
Frage mich halt was aus Ezra geworden ist, denn so richtig klar ist es mir nicht weshalb er zu Zeiten der ST nicht mehr da ist. Bei Thrawn fände ich den Kniff cool, wenn er den Mando in irgendeiner Form helfen könnte. Das führt mich dann zu
Spoiler
Baby-Yoda und seiner zukünftigen Rolle. Ein Thrawn der die Seiten wechselt und hilft das die restlichen imperialen Streitkräfte besiegt werden? Jetzt fällt mir doch ein was mit Ezra passieren könnte. Wenn Baby-Yoda aus einer anderen Galaxie kommen sollte, könnte Ezra ja ihn dorthin begleiten.
Spoiler Ende
Ach ja, der Prequel Roman zu Padme ist halbwegs interessant. Obwohl ich auch der Meinung bin, das man sich mal in Richtung Alte Republik bewegen sollte, Kanon Werke über die frühe Vorzeit. Oder auch gerne ein Roman über
Spoiler
Exogol oder Takodana. Erstere könnte als Sith Kulstätte ja dienen und auf den zweiten Planet fand ja einst ein Gefecht zwischen Jedi und Sith statt.
Spoiler Ende
(zuletzt geändert am 28.11.2019 um 17:54 Uhr)
Henry Jones Jr
Ich freue mich auf Chaos Rising, mehr als auf jedes andere derzeit angekündigte Star Wars (Literatur) Projekt. Die Chiss waren seit jeher sehr interessante Zeitgenossen und ich bin gespannt, was der offizielle Kanon nun für sie bereithält, denn allzusehr ins Detail ist man in der letzten Thrawn Trilogie ja diesbezüglich nicht gegangen, aber die zahlreichen Andeutungen waren schonmal äußerst vielversprechend.
Was Thrawn nach Rebels macht, kann/darf Zahn noch nicht schreiben, denn der ist erstmal tabu, da kümmern sich Filoni und Co wahrscheinlich eines Tages selbst drum - oder geben es dann doch noch an Zahn ab.
Die Vorgeschichte zu Thrawn nehme ich jedenfalls weitaus wohlwollender zur Kenntnis, als das YA Prequel zu Queen's Shadow.
loener
Redakteur
@Ioener:
"Ich freue mich auf Chaos Rising, mehr als auf jedes andere derzeit angekündigte Star Wars (Literatur) Projekt. Die Chiss waren seit jeher sehr interessante Zeitgenossen und ich bin gespannt, was der offizielle Kanon nun für sie bereithält, denn allzusehr ins Detail ist man in der letzten Thrawn Trilogie ja diesbezüglich nicht gegangen, aber die zahlreichen Andeutungen waren schonmal äußerst vielversprechend."
Das ist genau auch meine Hoffnung für die neue Trilogie. Was die Chiss so als Spezies allgemein antreibt, wäre ja auch mal interessant. Die letzte Trilogie hat ja schon etwas angeteasert, aber hier dürfte diese Vorgeschichte tiefgreifende Einlicke geben.
chaavla
Den Padmé-Roman hole ich mir definitiv; Thrawn lasse ich definitiv links liegen.
Chapeau übrigens wieder für das wirklich enorm atmosphärische Cover zu Johnstons Roman - schon das Cover des ersten Teils sah einfach super aus. Interessanter Kontrast zu dem aus meiner Sicht nichtssagenden Thrawn-Cover.
Byzantiner
@Byzantiner:
Darüber müssen wir beim nächsten Treffen sprechen...
Du bekommst gleich Deinen alten Job zurück, wenn Du so weiter machst
Mir hat Queen's Shadow überhaupt nicht zugesagt. War ganz nett, aber mehr auch nicht. Hinterher nicht schlauer als zuvor, was die Gesamthandlung betrifft. Das Cover war noch das beste am Buch, dahingehend stimme ich Dir zu, habe deswegen extra zum Hardcover gegriffen.
(zuletzt geändert am 28.11.2019 um 19:25 Uhr)
loener
Redakteur
Am meisten interessiert mich das ominöse Project Luminous, da hoffe ich mal auf Geschichten die einen völlig neuen Einblick ins Star Wars Universum gewähren. Schön und gut, das mit Thrawn, aber so ein Fan Liebling gehört auch mal in eine Live Action Serie. Sehe da auch kein Problem weshalb das nicht gehen sollte. Ob es eine weitere Animationsserie erstmal geben wird bleibt abzuwarten. Bisher gibt es dazu ja nicht ein Gerücht was darauf hinweist, das Filoni so etwas in Planung hat. Und das Thrawns Geschichte bisher nicht weiter verfolgt wurde, und zwar in der Post Endor Zeit, ist nmM ein Fehler gewesen. Er hat ja nichts mit der ST oder der Geschichte in dieser Zeit zutuen gehabt, hoffe ja leise auf einen Wiedersehen in TM.
Henry Jones Jr
@Byzantiner: "Thrawn lasse ich definitiv links liegen." Darf ich fragen, wieso?
Ioener: "Du bekommst gleich Deinen alten Job zurück, wenn Du so weiter machst" Bin ich auch dafür
Ich habe zwar oft nicht kommentiert, aber seine Beiträge zu Romanen habe ich immer gerne gelesen.
(zuletzt geändert am 28.11.2019 um 19:20 Uhr)
chaavla
@Henry Jones Jr
"Weshalb wieder Thrawn, das frage ich mich. Die Figur wird weiter ausgereizt. Und weshalb keine Fortsetzung seiner Geschichte die nach Rebels spielt? Das fände ich interessant und lohnenswert, aber eine erneute Trilogie die vor dem spielt?"
Bin ich ganz bei dir. Fand um ehrlich zu sein schon die Comicreihe von ihm ziemlich öde, da ich jetzt nicht unbedingt seine Ausbildungsjahre sehen musste. Rebels wurde ihm aber auch nicht wirklich gerecht. Jede Folge aufs Neue ein "lasst sie entkommen, ich sehe da ein größeres Bild", nur um sein "Genie" dann in der Belagerung von Chopper-Base zu zeigen. Ernsthaft, wer ca 7 Sternenzerstörer und 2 Interdictor-Kreuze gegen 3 Nebulon-B-Fregatten einsetzt, braucht kein taktisches Genie zu sein.
Finde ich echt schade, da die Figur Thrawn mit ihrer einzigartigen Sichtweise und Finesse die komplette EU erst so richtig gestartet hat. Die Hörbücher dazu höre ich mir immer wieder gern an. Also gerne etwas mit ihm das weiter in der Zukunft spielt und gerne dann im Zuge eines Films / Realserie. Der Vorteil ist ja ganz klar das die Autoren den Chiss als Aliens eine absurde Lebensspanne zusprechen können.
Btw, empfinde Pierce Brosnan als Thrawn irgendwie immer noch passend
ah, noch das passende Redditbild gefunden https://i.redd.it/ofz8dm7pios21.jpg
(zuletzt geändert am 28.11.2019 um 19:56 Uhr)
Pellaeon123
Für mich hat vor all den Jahren mit "Erben des Imperiums" alles angefangen. Bin nicht sicher, ob es das erste Star Wars Buch war, das ich damals kaufte, aber natürlich war es das Einschneidendste.
Eben deshalb hat Timothy Zahn auch einen besonderen Platz in meinem Herzen. Und seine Charaktere sowieso.
Ich finde es toll, dass er wieder schreiben "darf". Ich hoffe, seine Bücher bleiben qualitativ gut. Für mich sind sie ein Muss, einfach aus den oben genannten Gründen.
Dennoch wäre es sehr sehr schön, wenn in Zeiten eines immer dichter verwobenen Kanons irgendwann erklärt wird, wo Ezra und Thrawn gelandet sind.
Sashman
@ Pellaeon123
Pierce wäre wirklich eine gute Wahl für einen gealterten Thrawn. In Rebels fand ich seine Darstellung eigentlich ganz in Ordnung, hätte mir da aber gewünscht das wir eine Rivalität zwischen ihm und Vader erleben.
Ansonsten volle Zustimmung für deinen Kommentar.
@ Sashman
"Dennoch wäre es sehr sehr schön, wenn in Zeiten eines immer dichter verwobenen Kanons irgendwann erklärt wird, wo Ezra und Thrawn gelandet sind."
Das ist für mich sogar ein " Muss ".
Henry Jones Jr
Ich weiß nicht, im alten EU waren Vader und Thrawn nicht unbedingt Rivalen. Für Thrawn, der als Alien eh schon alle gegen sich hat, wäre es auch kein kluger Zug auch noch einen Streit vom Zaun zu brechen mit jemandem der so mächtig ist wie Vader und der der einzige ist der ihn nicht schon allein weil er ein Alien ist aus den Top Rängen verschwinden sehen will.
Im übrigen konnten die beiden ziemlich fruchtbar zusammen arbeiten. Dieses Bild würde ich am Canon eher aufrechten erhalten sehen wollen.
Was nach Rebells passiert wird Disney mit Sicherheit geblockt haben für Buchveröffentlichungen. Da Thrawn ein Fanliebling ist wollen sie sich das offen halten für zukünftige Film- oder Serienprojekte und nicht an eine Buchreihe vergeben, denke ich mal.
Palpatine
Ick freu mir.
@Henry Jones Jr:
"Weshalb wieder Thrawn, das frage ich mich."
Das frage ich mich auch. Schon der zweite der neuen Romane war für mich einer der schlechtesten im neuen Kanon und wirkt eher wie Fan Fiction (und keine gute!). Den dritten habe ich, schiebe das Lesen aber vor mir her.
Andererseits wissen wir ja nicht viel über die Ascendancy. Da wird viel Exotisches und hoffentlich Interessantes auf uns zukommen. Und eine ganze Gesellschaft von Chiss wird doch auch klasse.
Edit:
@Palpatine:
"Ich weiß nicht, im alten EU waren Vader und Thrawn nicht unbedingt Rivalen."
Auch dieses Verhältnis kam in letzter Zeit bei Zahn nicht so überzeugend rüber. Vader droht und droht wegen jeder unsinnigen Kleinigkeit und tut dann doch nichts. Sehr unbefriedigend und sinnlos.
(zuletzt geändert am 29.11.2019 um 14:04 Uhr)
Darth Enel
loener
Redakteur
@Ioener:
Zitat: "Darüber müssen wir beim nächsten Treffen sprechen..."
Sehr, sehr gerne - schade nur, dass Du in Hamburg nicht dabei sein kannst. Aber das Thema läuft uns ja nicht weg.
Zitat: "Du bekommst gleich Deinen alten Job zurück, wenn Du so weiter machst *zwinker*"
Nett von Dir - aber, weißt du, mein Nachfolger macht einen wirklich großartigen Job; da braucht es mich eigentlich nicht mehr.
Zitat: "Mir hat Queen's Shadow überhaupt nicht zugesagt. War ganz nett, aber mehr auch nicht. Hinterher nicht schlauer als zuvor, was die Gesamthandlung betrifft. Das Cover war noch das beste am Buch, dahingehend stimme ich Dir zu, habe deswegen extra zum Hardcover gegriffen."
Ich fand an dem Buch vor allem die neuen Perspektiven auf die Dinge 'hinter den Kulissen' sehr spannend.
Gewiss, allzu tragende Enthüllungen und Neuheiten für das große Ganze bot der Roman nicht; aus meiner Sicht hätte man die allerdings auch nur schwerlich authentisch unterbringen können - das 'Was' dieser Zeit in Bezug auf das größere Ganze haben die Episoden ja erzählt. Da jetzt unter Zwang was reinzuquetschen hätte wahrscheinlich sowohl die Episoden in ihrer Tragweite entwertet, als auch den Roman unauthentisch im Sinne von aufgezwungen werden lassen.
Nebenbei angemerkt finde ich es angesichts der gegenwärtigen Kanonsituation, in der Literatur fast ausschließlich Nischen beackert und 'das größere Ganze' fast ausschließlich für medial größere Projekte aufgehoben wird, keine schlechte Idee, Romane Geschichten wie 'Leia - Princess of Alderaan' oder 'Queen's Shadow' erzählen zu lassen. Mir gefällt es, Geschichten aus verschiedenen Perspektiven wahrzunehmen - ich war daher schon im alten Kanon ein großer Fan von 'I, Jedi' oder auch der Boba-Fett-Reihe, in der Szenen der Prequels aus Bobas Sicht geschildert werden. Diese Rolle können die neuen Romane aus meiner Sicht nach wie vor gewinnbringend wahrnehmen - mir ist es lieber, wenn Romane alte Geschichten perspektivisch spannend neu erzählen, als wenn man die Romane unter Zwang neue Geschichten à la 'Tarkin' oder 'Aftermath I' erzählen lassen will, in denen das große Ganze (fast) völlig ausgespart wird, weil's eigentlich noch nicht thematisiert, sondern für größere Projekte aufgehoben werden soll.
In Sachen Perspektive hatte 'Queen's Shadow' auch Passagen, die ich narrativ einfach nur wunderschön fand. Mir gefiel ausgesprochen, wie die erste und die letzte Szene mit dem Vorwissen und der Imagination des Lesers hinsichtlich Padmé spielen und damit zusätzlich dem Roman einen Rahmen setzen, der nun um ein Prequel ergänzt werden soll.
@chaavla:
Zitat: "@Byzantiner: "Thrawn lasse ich definitiv links liegen." Darf ich fragen, wieso?"
Natürlich darfst du. Ich habe alle Star-Wars-Romane von Tim Zahn gelesen und fand nach 'The Last Command' mit Ausnahme von 'Thrawn: Alliances' fast alles
(zuletzt geändert am 29.11.2019 um 16:33 Uhr)
Byzantiner
ziemlich unbefriedigend.
Ich finde Zahns Idee ja gut, innerhalb des Kanons sein eigenes Figuren- und Handlungsgeflecht zu erschaffen, aber mir hat nie gefallen, wie er das Innenleben seiner Figuren außen vor gelassen hat und sich sehr auf die erzählte Welt konzentriert hat. Das hat für mich in der ersten Thrawn-Trilogie noch funktioniert, weil die erzählte Welt hat exakt das war, was die meisten Leser dieser Trilogie damals angesichts der völligen Unbekanntheit von allem nach Episode VI interessiert hat - aber spätestens mit dem Fokus auf Luke und Mara in der zweiten Trilogie/Duologie war das für mich problematisch, weil der Roman diese für die Trilogie wesentliche Beziehung nur am Rande kratzt und sich enorm auf die erzählte Welt und ihre Entwicklung konzentriert.
Ich hatte früher das Bedürfnis, die ganzen Legends-Romane zu lesen und das habe ich auch geschafft - auch wenn ich mich durch vieles von u.a. Zahn regelrecht durchgequält habe. Im neuen Kanon habe ich mich noch vier-fünf Jahre weiter durch Manches gequält, u.a. weil ich auch hier alles gelesen haben wollte und ich nebenbei auch irgendwo der Ansicht war, das Wissen für meine Berichterstattung brauchen zu können. Doch dann habe ich irgendwann einen Schnitt gezogen - und bin gegenwärtig einfach froh, dass ich jetzt 'im Ruhestand' Verschiedenes nicht mehr lesen 'muss' und Zeit für Literatur habe, die ich jahrelang vernachlässigt habe.
Was mich - abseits der Diskussion über Kanonromane - an dieser Stelle im Positiven sehr bewegt, ist der Umstand dass nun - über ein Jahr nach meinem Weggang - als Reaktion auf einen meiner Posts sich gleich zwei Leute meine Rückkehr wünschen. Das rührt mich ausgesprochen...einfach nur danke an dieser Stelle.
(zuletzt geändert am 29.11.2019 um 16:37 Uhr)
Byzantiner
Henry Jones Jr
@Henry Jones Jr:
Ich kenne viele Leute, die das anders sehen - ich selbst finde, dass sich die Reihe von Band zu Band steigert und auch erzählerisch spannende Elemente beinhaltet, die alle vorigen Romane so nicht hatten. Aber egal, darum ging es in meinem Argument nicht.
Ich wollte hier keine Aftermath-Diskussion aufmachen, sondern nur am ersten Band stellvertretend für Teile des neuen Kanons aufzeigen, dass - unabhängig davon, ob man ihn nun gut findet oder nicht - der Roman/der neue Kanon viele Dinge nicht erzählt, die sich im Falle von Aftermath viele für die Fortsetzung an Episode VI (als die er Roman ja vermarktet wurde) gewünscht hätten.
Ich folgere aus diesem Umstand, dass Romane wie "Queen's Shadow" eine gute Möglichkeit für den neuen Kanon sind, Geschichten zu erzählen, die ich für spannend halte - anstatt sich auf eine erzählte Welt zu konzentrieren, die man sich für größere Projekte aufheben will und daher nur am Rande thematisiert.
Und damit fahren wir bitte weiter zu Queen's Shadow und Thrawn - das eigentliche Newsthema.
Byzantiner
@Byzantiner:
"Ich finde Zahns Idee ja gut, innerhalb des Kanons sein eigenes Figuren- und Handlungsgeflecht zu erschaffen, aber mir hat nie gefallen, wie er das Innenleben seiner Figuren außen vor gelassen hat und sich sehr auf die erzählte Welt konzentriert hat. Das hat für mich in der ersten Thrawn-Trilogie noch funktioniert, weil die erzählte Welt hat exakt das war, was die meisten Leser dieser Trilogie damals angesichts der völligen Unbekanntheit von allem nach Episode VI interessiert hat - aber spätestens mit dem Fokus auf Luke und Mara in der zweiten Trilogie/Duologie war das für mich problematisch, weil der Roman diese für die Trilogie wesentliche Beziehung nur am Rande kratzt und sich enorm auf die erzählte Welt und ihre Entwicklung konzentriert."
Das ist eine interessante Sichtweise. Ich habe lediglich die erste Trilogie gelesen und das auch erst nach der Disney-Übernahme, da ich altersbedingt erst relativ spät mit dem alten EU angefangen hatte. Daher kann ich das nicht so ganz beurteilen. Wahrscheinlich würde dir die kürzlich abgeschlossene Trilogie auch nicht gefallen. Ich fand sie nicht schlecht, da ich dieses Wechselspiel der Figur Thrawn mit dem imperialen Ränkespiel spannend finde. Außerdem interessieren mich die Chiss. Wegen letzterem auch meine Vorfreude auf die neue Trilogie.
"Ich hatte früher das Bedürfnis, die ganzen Legends-Romane zu lesen und das habe ich auch geschafft"
Daran kann ich mich noch gut erinnern.
"Im neuen Kanon habe ich mich noch vier-fünf Jahre weiter durch Manches gequält, u.a. weil ich auch hier alles gelesen haben wollte und ich nebenbei auch irgendwo der Ansicht war, das Wissen für meine Berichterstattung brauchen zu können. Doch dann habe ich irgendwann einen Schnitt gezogen - und bin gegenwärtig einfach froh, dass ich jetzt 'im Ruhestand' Verschiedenes nicht mehr lesen 'muss' und Zeit für Literatur habe, die ich jahrelang vernachlässigt habe. "
Das kann ich absolut nachvollziehen. So sehr ich Romane im SW-Universum mag, würde es auch mir keinen Spaß machen, wenn ich versuchen würde, alles zu lesen, egal ob es mich interessiert oder nicht. Dass du überhaupt so lange durchgehalten hast, ist schon beachtlich.
"Was mich - abseits der Diskussion über Kanonromane - an dieser Stelle im Positiven sehr bewegt, ist der Umstand dass nun - über ein Jahr nach meinem Weggang - als Reaktion auf einen meiner Posts sich gleich zwei Leute meine Rückkehr wünschen. Das rührt mich ausgesprochen...einfach nur danke an dieser Stelle. "
Wie oben schon angedeutet, interessiere ich mich abseits der Filme seit jeher vor allem für die Romane,worüber du ja primär geschrieben hattest. Ich mochte deine Beiträge, weil sie immer sehr detailliert waren, aber auch fair erörtert. Bei dir waren die Dinge nie kathastrophal oder perfekt. Du hattest immer klare und nachvollziehbare Argumente zum Positiven wie Negativen, auf denen das Fazit a
chaavla
Henry Jones Jr
Das Volk will Dich zurück, Byzantiner, vielleicht sollte ich mir noch ein paar Deiner Tricks abschauen um sie zu besänftigen
Aber ich gebe Dir dahingehend Recht, dass es sehr ermüdend sein kann, alles zu lesen, egal ob gut oder schlecht. Manches lese ich auch nicht mehr, sondern höre es nur noch, da die Produktionsqualität der Hörbücher über manche maue Handlung hinwegzutrösten weiß. Aber zwischendrin sind schon noch interessante Werke mit dabei, auch wenn mein persönlicher Geschmack da oft davon abweicht, was gemeinhin als die Perlen des neuen Kanons zitiert wird.
Und so oder so verschlingt es einfach Unmengen an Zeit, was bei den durchschnittlichen Werken dann im Nachhinein durchaus ärgerlich sein kann. Denn abseits der Saga gibt es wie Du ganz richtig anmerkst, ja durchaus noch anderes lesens- oder sonstwie konsumierenswertes Material.
loener
Redakteur
Hut ab, Respekt das wirklich durch zuziehen und alle zu lesen.
Nach einem guten Lauf von Romanen habe ich mir auch mal vorgenommen eigentlich könnte ich alle lesen (damals hatte ich eh jeden Tag zwei Stunden Zeit zum lesen in der Bahn), aber nach zwei richtig fiesen Fehlgriffen habe ich dann beschlossen das tue ich mir lieber nicht an und fortan im Vorfeld gefiltert was ich mir hole, weil einfach zu viele Romane dazwischen sind die sich alles andere als gut lesen.
Was TZ anbetrifft hab ich es noch bei keinem seiner Werke bereut, aber seine erzählerischer Schwerpunkt liegt in der Tat mehr auf der Welt als den Charakteren, mich persönlich stört es nicht, kann aber sehr gut nachvollziehen das man sich, grade in den Werken abseits der Thrawn Trilogie, da einen etwas anderen Schwerpunkt wünscht.
Palpatine
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare