In Hollywood wurden gestern die Emmy-Nominierungen präsentiert. Generell interessant dabei: Disney Plus ist gegenüber den Hauptmitbewerbern recht schwach unterwegs – alle Produktionen des Streaming-Diensts insgesamt kamen auf 40 Nominierungen gegenüber 103 für Netflix und 127 für HBO Max –, doch über die Hälfte der Disney-Plus-Nominierungen gehen auf Star-Wars-Produktionen zurück.
Und das sind sie im Einzelnen:
In der Kategorie Beste Drama-Serie geht Andor ins Rennen gegen Better Call Saul, The Crown, House of the Dragon, The Last of Us, Succession, The White Lotus und Yellowjackets.
In der Kategorie Beste Regie einer Dramaserie ist Benjamin Caron nominiert für die Folge Rix Road. Neben ihm nominiert sind Dearbhla Walsh für Bad Sisters, Peter Hoar für The Last Of Us, Andrij Parekh für Succession, Mark Mylod für Succession, Lorene Scafaria für Succession und Mike White für The White Lotus.
In der Kategorie Bestes Drehbuch einer Dramaserie ist Beau Willimon nominiert für die Folge One Way Out. Er tritt an gegen Sharon Horgan, Dave Finkel und Brett Baer für Bad Sisters, Gordon Smith für Better Call Saul, Peter Gould für Better Call Saul, Craig Mazin für The Last Of Us, Jesse Armstrong für Succession und Mike White für The White Lotus.
In der Kategorie Beste Kameraführung einer Ein-Stunden-Serie trifft Damián García für die Folge Rix Road auf Adriano Goldman (The Crown), Catherine Goldschmidt (House Of The Dragon), M. David Mullen (The Marvelous Mrs. Maisel), Sean Porter (The Old Man) und David Lanzenberg (Wednesday).
In der Kategorie Beste Titelmusik trifft Nicholas Britell auf Holly Amber Church für Guillermo Del Toro’s Cabinet Of Curiosities, Howard Shore für The Lord Of The Rings: The Rings Of Power, Laura Karpman für Ms. Marvel und Danny Elfman für Wednesday.
In der Kategorie Beste Musik für eine Serie (Dramatische Neukomposition) ist Nicholas Britell für die Folge Rix Road im Rennen. Ebenfalls nominiert sind Gustavo Santaolalla für The Last Of Us, er selbst noch einmal für Succession, Danny Elfman und Chris Bacon für Wednesday und Cristobal Tapia de Veer für The White Lotus.
In der Kategorie Bester Tonschnitt einer einstündigen Comedy- oder Dramaserie sind für die Folge The Eye David Acord, Margit Pfeiffer, Richard Quinn, Jonathan Greber, J.R. Grubbs, John Finklea, Shaun Farley, Shelley Roden und John Roesch nominiert. Sie treten an gegen die Teams von The Boys, House Of The Dragon, The Last Of Us, The Lord Of The Rings: The Rings Of Power und Stranger Things.
In der Kategorie Beste visuelle Effekte einer Staffel oder eines Films sind für Andor Mohen Leo, TJ Falls, Richard Van Den Bergh, Neal Scanlan, Liyana Mansor, Scott Pritchard, Joseph Kasparian, Jelmer Boskma und Jean-Clément Soret nominiert. Sie treffen auf das Team von The Mandalorian (Grady Cofer, Abbigail Keller, Paul Kavanagh, Cameron Neilson, Scott Fisher, Hal Hickel, J. Alan Scott, Victor Schutz IV und Bobo Skipper) sowie die Kollegen hinter den Effekten von House Of The Dragon, The Last Of Us und The Lord Of The Rings: The Rings Of Power.
In der Kategorie Beste Limitierte Serie trifft Obi-Wan Kenobi auf Beef, Dahmer – Monster: The Jeffrey Dahmer Story, Daisy Jones & the Six und Fleishman Is in Trouble.
In der Kategorie Beste Fantasy-/Science-Fiction-Kostüme sind für Folge 1 von Obi-Wan Kenobi Suttirat Anne Larlarb, Stacia Lang und Lynda Foote nominiert. Sie treffen auf ihre Kolleginnen Shawna Trpcic, Elissa Alcala, Julie Robar und Julie Yang Silver von The Mandalorian (Chapter 22: Guns For Hire) sowie die Teams hinter den Kostümen von Hocus Pocus 2, House Of The Dragon, The Lord Of The Rings: The Rings Of Power und What We Do In The Shadows.
In der Kategorie Bester Schnitt einer Limitierten Serie, Anthologie-Serie oder eines Films sind Kelley Dixon und Josh Earl für die Folge 6 von Obi-Wan Kenobi nominiert. Ebenfalls in der Kategorie nominiert sind Nat Fuller und Laura Zempel für BEEF, Stephanie Filo für Dahmer – Monster: The Jeffrey Dahmer Story, Nona Khodai und Sabrina Plisco für Ms. Marvel, Angela M. Catanzaro und Claudia Castello für Prey und Jamie Kennedy für Weird: The Al Yankovic Story.
In der Kategorie Bester Tonschnitt einer Limitierten Serie, Anthologie-Serie, eines Films oder Specials sind für Folge 6 Matthew Wood, Trey Turner, Angela Ang, Ryan Cota, Jon Borland, Tim Farrell, Michael Levine, Ramiro Belgardt, Nicholas Fitzgerald, Thom Brennan, Ronni Brown und Sean England nominiert. Sie treten an gegen die Teams von Dahmer – Monster: The Jeffrey Dahmer Story, Guillermo Del Toro’s Cabinet Of Curiosities, Mrs. Davis und Prey.
In der Kategorie Beste Tonmischung einer Limitierten Serie, Anthologie-Serie oder eines Films sind für Folge 6 Danielle Dupre, Scott Lewis, Bonnie Wild und Julian Howarth nominiert. Sie treffen auf die Teams hinter BEEF, Dahmer – Monster: The Jeffrey Dahmer Story, Daisy Jones & The Six und Weird: The Al Yankovic Story.
Zusätzlich zu den oben genannten The-Mandalorian-Nominierungen in den Kategorien Beste visuelle Effekte einer Staffel oder eines Films und Beste Fantasy-/Science-Fiction-Kostüme ist die Serie in diesen Kategorien am Start:
In der Kategorie Beste Kamera einer Serie (Halbstündig) ist Dean Cundey für Folge 20 The Foundling nominiert. Er tritt an gegen Christian Sprenger für Atlanta, Carl Herse für Barry, Gary Baum für How I Met Your Father, Chris Teague für Only Murders In The Building und Jon Joffin für Schmigadoon!.
In der Kategorie Beste Frisuren (historisch und/oder figurenbezogen) sind Maria Sandoval, Ashleigh Childers und Sallie Ciganovich für Folge 19 The Convert nominiert. Sie treffen auf die Teams hinter den Frisuren in The Crown, The Marvelous Mrs. Maisel und Queen Charlotte: A Bridgerton Story.
In der Kategorie Beste Maske ohne FX-Make-Up-Effekte (historisch und/oder figurenbezogen) sind Cristina Waltz, Ana Gabriela Quinonez Urrego, Alex Perrone und Crystal Gomez für Folge 22 Guns For Hire nominiert. Sie treffen dort auf die Teams hinter Dahmer – Monster: The Jeffrey Dahmer Story, House Of The Dragon, The Marvelous Mrs. Maisel und Stranger Things.
In der Kategorie Bester Tonschnitt einer Comedy, Drama- oder Animationsserie (halbstündig) sind Matthew Wood, Trey Turner, Brad Semenoff, David W. Collins, Luis Galdames, Stephanie McNally, Nicholas Fitzgerald, Joel Raabe und Shelley Roden für Folge 24 The Return nominiert. Gegen sie treten die Teams hinter Barry, The Bear, Reservation Dogs und What We Do In The Shadows an.
In der Kategorie Beste Tonmischung einer Comedy, Drama- oder Animationsserie (halbstündig) sind Scott R. Lewis, Tony Villaflor, Shawn Holden und Chris Fogel für Folge 24 The Return nominiert. Mit ihnen am Start sind die Teams hinter Barry, The Bear und Only Murders In The Building.
In der Kategorie Beste Stunt-Koordination einer Drama-, Limitierten oder Anthologie-Serie oder eines Films ist JJ Dashnaw nominiert. Er trifft auf die Stunt-Experten hinter The Boys, FBI: Most Wanted, The Rookie und S.W.A.T..
In der Kategorie Beste Stunt-Darbietung sind Lateef Crowder, Paul Darnell, JJ Dashnaw und Ryan Ryusaki für Folge 24 The Return nominiert. Gegen sie treten die Stunt-Experten von FBI: Most Wanted und Stranger Things an.
Vergeben werden die Jubiläums-Emmys – der Preis feiert dieses Jahr eigentlich sein 75. Bestehen - planmäßig am 18. September. Die Creative Arts Emmys sollen am 9. und 10. September vergeben werden.
Allerdings ist nach wie vor Streik-Zeit in Hollywood, weshalb eine Verschiebung der Preisverleihungen oder zumindest ihrer Fernsehausstrahlung auf November oder gar Januar nicht ausgeschlossen ist.
Ebenfalls bekanntgegeben wurden die Nominierungen der Hollywood Critics Awards (bzw. genauer der Hollywood Critics Association TV Awards). Auch hier ist Star Wars gut mit dabei:
In der Kategorie Beste Drama-Streaming-Serie sind Andor und The Mandalorian nominiert.
In der Kategorie Bester Darsteller in einer Drama-Streaming-Serie ist Diego Luna für Andor nominiert.
In der Kategorie Bester Nebendarsteller in einer Drama-Streaming-Serie ist Stellan Skarsgård für Andor nominiert.
In der Kategorie Beste Nebendarstellerin in einer Drama-Streaming-Serie sind Emily Swallow für The Mandalorian und Genevieve O’Reilly für Andor nominiert.
Als Bester Gastdarsteller einer Drama-Serie sind Andy Serkis für Andor und Giancarlo Esposito für The Mandalorian nominiert.
Als Beste Gastdarstellerin einer Drama-Serie ist Lizzo für The Mandalorian nominiert.
Als Bester Darsteller einer Limitierten Serie oder eines Streaming-Films ist Ewan McGregor für und als Obi-Wan Kenobi nominiert.
In der Kategorie Bestes Drehbuch einer Drama-Streaming-Serie ist Tony Gilroy für Andor, bzw. genauer gesagt für Rix Road nominiert.
In der Kategorie Beste Regie einer Drama-Streaming-Serie sind Benjamin Caron für Andor, bzw. genauer gesagt für Rix Road und Lee Isaac Chung für Folge 19, The Convert, von The Mandalorian nominiert.
In der Kategorie Beste Besetzung einer Drama-Serie ist Andor nominiert.
Und schließlich: In den Kategorien Beste Fantasy- oder Science-Fiction-Kostüme und Beste Stunts sind Andor und The Mandalorian nominiert.
Die Preise sollten am 12. und 13. August vergeben werden, aber auch hier herrscht Streik, und ein neuer Termin für die Vergabe steht bislang nicht fest.
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"Ich erkenne klar die Unterschiede zwischen Mandalorian und Andor. [...] Aber die Aussage das Andor kein oder so gut wie kein Star Wars sei [...] ist doch nun mal auch blödsinn."
Richtig. Und das du Aussagen anscheinend zwanghaft (?) so falsch auslegst, und dich dadurch dann genötigt fühlst, dass auszudiskutieren, ist das eigentliche Problem. Denn sowas in der Art hat hier niemand gesagt und es wurde dir auch mehrfach immer wieder verdeutlicht, dass die Aussagen nicht so gemeint waren. Aber offenbar willst oder kannst dus nicht richtig einordnen.
Besonders auch deine Interpretationen von Taurons Aussagen waren wirklich riesiger Unsinn, was mich ja erst dazu bewegt hat, mich einzumischen. Aber offenbar rennt man da bei dir gegen ne Wand.
"Bei dem Beispiel mit der Kirche ging es mir darum zu sagen, dass dieses ikonische Symbol das Kreuz am Ende bei weitem nicht so wichtig ist, wie die Gemeinschaft, die in der Kirche stattfindet bzw. ohne diese Gemeinschaft das Kreuz sogar gar keinen Wert hätte. Im Bezug auf eine Serie meinte ich damit, dass so ikonische Objekte wie ein Lichtschwert oder ein Tie Fighter (auch wenn sie natürlich cool aussehen) keine große Rolle spielen, sofern sie nicht in eine Story eingebettet werden."
Und ich wollte mit meiner Metapher aussagen, dass Symbolik einen viel höheren Wert haben kann, als du es dir offenbar vorstellst. Ganz besonders im religiös-kulturellen Kontext.
Aber um ehrlich zu sein, halte ich Vergleiche mit Religion hier für unangebracht, da wir vermutlich beide nicht gut genug davon verstehen. Beziehungsweise wir da sehr wahrscheinlich auch sehr unterschiedliche Betrachtungsweisen haben, die noch viel weiter auseinanderliegen als bei Star Wars.
(zuletzt geändert am 18.07.2023 um 07:52 Uhr)
OvO
@OvO Das Problem kann auch einfach darin liegen, dass man eben die Aussagen leicht (und nicht zwanghaft) so auslegen kann. Oder auch darin, das mache halt gerne ihre Aussagen in den Raum stellen, aber beim kleinsten Gegenwind schnippisch reagieren. In dem Fall ist tiefes Nachboren dann wahrscheinlich schon ein Fehler. Dahingehend macht dann eine Diskussion eigentlich keinen Sinn mehr.
Übrigens bevor ich nur "belehre" oder man auf falsche Annahmen kommt: Auch wenn ich meine Ausagen nicht nur hinschreibe, sondern auch vorher überdenke, gehe ich nicht davon aus, dass diese (oder gar ich selbst) fehlerfrei sind.
Sinnvoll (und darum sollte es eigtl. gehn) oder interssant fand ich weiterhin die Antwort oder eher die Frage danach was Star Wars nun ist (was ja mitunter auch ein Kern der Diskussion war). Du hast geschrieben es kann rein subjektiver Emfindung sein. Das kann aber dann schnell einfach nur Willkür sein. Wenn man, um dem entgegenzuwirken, konkrete Beispiele anbringt - du hast ja auch versucht allgemeingülitige Dinge zubennenen - das kann aber ebendso leicht wieder zerlegt werden bzw. wirklich genau ist das auch nicht. Wenn nun ein Unternehmen das Label Star Wars irgendwo drauf packt, vielleicht wäre es dann genau, wobei da muss man ja kein Fan sein um dem leicht zu wiedersprechen.
"...dass Symbolik einen viel höheren Wert haben kann, als du es dir offenbar vorstellst. " Gerade deswegen habe ich dieses Beispiel gewählt. Weil Religion eben Objekten oft so einen hohen Stellenwert einräumt und dabei übersieht was wirklich wert ist. Aus meiner Sicht halt purer Fan-atismus.
Aber ja ich stimm dir zu, bevor wir noch anfangen über Götter zustreiten, sollten wir das Thema Religion lieber ruhen lassen.
Patrios
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