Neues mit der Schadenscharge: Die 13. Folge von Staffel 2 ist da!
Auf der Suche nach einer Zuflucht findet das Team neue Verbündete.
Viel Spaß damit!
Seite 1
Eine unerwartete aber schöne folge.
Ich dachte erst das wird die bad batch variante einer animetypischen Strandfolge, aber das nam dann eine wendung richtung Frank Schätzing und das soagr besser als die ZDF serie
Mir gefällt die dynamik zwischen Phee und dem Batch eigentlich ganz gut, hätte nichts dagegen wenn sie häufiger dabei ist oder sogar mitkommt.
Wobei ich mir immernoch nicht ganz sicher bin ob sie jetzt mit Tech, Hunter oder beiden geflirtet hat
Darth Keks
Eine Spoiler freie Frage:
Ich bin seit folge 5 oder 6 ausgestiegen, weil es mir zu "Kindisch" wurde dazu im Grunde es nichts Neues gab, im Gegenzug man hatte das Gefühl zu Mitte Staffel 1 zurückkehren: Dauerloop Geldnot -> erfolglose Mission (Erfolglos im Sinne von Geld zu beschaffen)
Hat sich nun was geändert?
Jedi Nizar
Darth Keks
@Jedi Nizar
die von letzter Woche war ganz gut, ansonsten bleibt es dabei ^^...
@Episode
joa...nette kleine goodfeel-episode. nix spektakuläres, etwas ARG großer zufall dass ein Seebeben das zuletzt vor 30 jahren vorkam genau am Tag der Ankunft das Bad Batch losgeht... und dass Phee die gruppe nach genau einem einzigen gemeinsamen abenteuer mitnimmt...naja. aber sonst ganz okay.
Mein Highlight war die sich abzeichnende romanze zwischen Tech und Phee. Kann mir mal wer erklären warum wir sowas nicht mal öfters zu sehen kriegen?! Star Wars in letzter Zeit scheint echt immun gegen romance zu sein... dabei ist das nicht nur ne 1A motivation für charaktere sondern auch ein sehr identifizierbares thema.
GeneralSheperd
Cantina Fun
Ja, war eine nette und natürlich wieder wunderschön animierte Episode, die sich ein wenig wie die Ruhe vor dem Sturm anfühlt. Also des wahren, nicht jenes Sturms aus dieser Episode.
Aber dazu etwas mehr im SPOILER-Bereich:
Etwas aus dem Nichts kam für mich das Knistern zwischen Tech und Phee. Auch wenn ich mir ähnlich wie GeneralShepherd wieder etwas mehr Romantik in SW wünsche, so muss ich mir dahingehend nochmal ihre bisherigen Interaktionen genauer anschauen, falls ich da was übersehen habe. Klar, sie nennt ihn seit Anfang an "Brown Eyes", aber sonst? Schade fand ich auch, dass die nicht irrelevante Trennung von Cid offenbar im Off passiert ist. Abgesehen davon war die Folge nett. Hab keine große Kritik, außer dass wir ja schon davon ausgehen dürfen, dass es sich hierbei nur um eine trügerische Ruhe handelt. Das Staffelfinale rückt näher und entweder schickt Cid ihre Handlanger oder das Imperium lässt Crosshair oder Cad Bane nach Omega suchen.
TRIIVA gab es diese Woche auch etwas:
# Regie führte Steward Lee, der bereits bei allen SW-Animationsserien etliche Episoden inszeniert hat. Autorin dieser Folge war Amanda Rose Muñoz, die bereits die TBB-Episoden "Aftermath", "Decommissioned" und "Infested" aus S1 und "The Solitary Clone" aus S2 geschrieben hat
# Wir lernen den Wasserplaneten Pabu kennen, der als eine Art Flüchtlingszufluchtsort abseits des Radars der großen Politik der Galaxis liegt. Apropos...
# Das Erdbeben, die traumhafte Insel mit den Flüchtlingen und der Tsunami erinnern mich unweigerlich an die schrecklichen Bilder aus der Ägäis von 2020, wo Erdbeben und Tsunamis die griechischen Inseln und die türkische Küste stark betroffen haben. Besonders stark war die Insel Samos betroffen, die ähnlich wie Lesbos oder Chios eine Anlaufstelle für viele Flüchtlinge aus dem Nahen Osten oder Afrika ist. Möglicherweise hat dieses Ereignis diese Folge inspiriert, die ja etwa in ebendieser Zeit entwickelt werden musste. Auf Samos gibt es zudem auch uralte Tempelruinen aus dem antiken Griechenland. Ähnliche Strukturen konnte man auf der Pabu-Insel ebenfalls entdecken, welches auch eine wunderschöne Insel ist, um Urlaub zu machen - wie Samos.
# Neu war diese Woche der verräterische Gangster Lanse Crowder (gesprochen von Steve Blum aka Zeb in REBELS). Darüber hinaus lernen wir auf Pabu Bürgermeister Shep Hazard (Imari Williams), dessen Tochter Lyana (Andy Allo) und den alten Mister Eenta (ebenfalls Steve Blum) kennen
# Crowder setzt bei seinem Deal mit Phee einen tödlichen "Kouhun" ein, den wir bereits aus AOTC kennen, wo Zam Wessell zwei dieser giftigen Tausendfüßler von Jango Fett erhält, um mit diesen Padmé Amidala umzubringen
# Die einheimischen kleinen Äffchen auf Pabu heißen "Moon-yos"
# Unter den vielen Aliens in dieser Folge waren Aqualish, Bith, Rodianer und Twi'leks
SPOILER ENDE
@GeneralSheperd:
"Mein Highlight war die sich abzeichnende romanze zwischen Tech und Phee. Kann mir mal wer erklären warum wir sowas nicht mal öfters zu sehen kriegen?! Star Wars in letzter Zeit scheint echt immun gegen romance zu sein... dabei ist das nicht nur ne 1A motivation für charaktere sondern auch ein sehr identifizierbares thema."
Da stimme ich Dir voll zu. Das stört mich schon seit längerem an Star Wars. Es muss ja nicht "herz-schmerz-schmalzig" sein, sondern könnte auf humorvolle Weise ablaufen wie in der OT. Das scheint sich hier zwischen Tech und Phee genau so anzubahnen, und das finde ich sehr erfrischend. In allen anderen Serien und auch in der ST scheint/schien es mir so, als hätte Lucasfilm Angst vor dem Thema.
Zur Episode selbst: schön, wieder die Truppe zu sehen, auch wenn ich die reinen Crosshair-Folgen natürlich auch genieße. Das farbenfrohe Design hat mir sehr gefallen. Und diese doch größtenteils (bis auf die Tragik des Tsunamis) heitere Feel-Good-Stimmung habe ich heute Nachmittag echt gebraucht, nachdem ich heute morgen - nach einer Woche warten - auf soooo viel Din und Grogu und Bo etc. verzichten musste. Oh äh, sorry, das ist ja ein anderer Thread.
(zuletzt geändert am 15.03.2023 um 16:47 Uhr)
Kylos Girl
Ojeoje, irgendwie hab ich das Gefühl, dass wir ne Folge übersprungen haben. Zuerst ist das BB mit der Grabräuberin aus einer irrelevanten Folge unterwegs und jetzt haben sie sich vor einer ganzen Weile schon von Cid getrennt? Darf ich mal daran erinnern, dass das ganz unheimlich und düster aufgebaut wurde und jetzt passiert das einfach so? o.k......
Der Rest war eigentlich ziemlich egal, es wird ne Romanze angedeutet und wir finden einen neuen Ankerplatz, aber das hätte man auch weitaus interessanter und spannender in einer Storyepisode erzählen können, naja
Epos
Nette Folge, vor allem gefiel mir der Planet selbst erinnerte mich etwas an Water 7 aus One Piece auch da war unter anderem ein Seebeben auch mal Thema. Mit Sid das wurde zwar Off Cam gemacht aber ich bin schon mal froh, dass sie es wenigstens durchgezogen haben. Was ich mich am Ende der Episode gefragt habe, kommt es hier zu einem Zeitsprung vor dem Finale?
MendonC22
Puh nach der so düsteren Episode letztes mal, genau das Richtige. Interessant, Sid ist Geschichte, man hat nur ein Abenteuer gesehn und doch ist Phee jetzt der neue Anker der BB. Als hätte man da diesmal die ganzen Nebenstorys dazwischen im Off gelassen und geht nun einfach voran. Nach der kurzen Gangstergeschichte landen wir in einem Paradies. So oder so ähnlich wünscht man sich eigentlich das Ende für seine Helden. Bitter eigtl. dann nur, dass man weiß wie es um Crosshair steht (auch wenn er diesen Weg irgendwie auch selbst gewählt hat). Alle anderen finden das was sie brauchen: einen Platz zum Aufwachsen, ein Zuhause, Liebe, Freundschaft. Fast zu schön und ich hab ehrlich gesagt, die ganze Zeit auf den Knall gewartet, auf ein Aufwachen aus diesem Traum. Hunters Fragen nach dem Imperium habe ich mir auch gestellt und ich dachte für einen Moment es käme gleich ein Sternenzerstörer etc. ins Bild. Aber nein, "nur" ein Erdbeben, irgendwie geht es ja dann doch erst mal ganz gut aus. Ob das so bleibt, ich würde es der BB wünschen, aber dann wäre eigtl. auch die Serie am Ende.
@GeneralSheperd Hmm große Vorfälle passieren zufällig immer dann, wenn die Helden einer Serie auf den Plan treten....
Patrios
Hatte ausser mir noch jemand am Anfang der Folge starke Assoziationen zu der Club Obi-Wan Szene aus Indiana Jones und der Tempel des Todes?
Das Artefakt schien aus einem ähnlcihen Material zu bestehen, wie die Urne bei Indy, nach der Übergabe soll der Schatzjäger mit einem Drink vergiftet werden. Es gibt undercover-Verstärkung in der bar...
Nur das Phee im Gegensatz zu Indy den Braten mit dem Gift im wahrsten Sinne des Wortes gerochen hat.
Ansonsten schöne Folge. Bin gespannt, ob Sid jetzt als Antagonist aufgebaut wird und ob Pabu jetzt die neue Home Base für die Schadencharge wird.
Der Bruch mit Sid hatte sich ja schon abgezeichnet. spätestens als Das Bad Batch vor ein paar Folgen ohne Schiff da stand und Sid ihre Hilfe verweigert hat, war klar, dass sich die Wege trennen würden. Und ich bin da auch sehr froh drüber. Dass der Rest jetzt Offscreen passiert ist, ist für mich völlig in Ordnung.
Darth Logan
Hat mir sehr gut gefallen.
Ich mag solche Folgen, die uns fernab der eigentlichen Handlung, einen tieferen Einblick in die Galaxis und deren Bewohner bringt.
Animationstechnisch natürlich wie immer auf hohem Niveau. Ansonsten schön auch mal ansehnliche Ort zu gesicht zu bekommen und nicht die üblichen Löcher.
@Logan
"Hatte ausser mir noch jemand am Anfang der Folge starke Assoziationen zu der Club Obi-Wan Szene aus Indiana Jones und der Tempel des Todes?"
Nein ging mir genauso. Der Jadebaum und Noa-Tchi (keine Ahnung ob man das so schreibt), und das ganze Setting haben echt gute Vibes gebracht.
@GS
"etwas ARG großer zufall dass ein Seebeben das zuletzt vor 30 jahren vorkam genau am Tag der Ankunft das Bad Batch losgeht... *rollt mit den Augen* *lach*"
Auch nicht viel größer als der Zufall, dass ein Herr der Elemente in einem Dorf bei einer Wahrsagerin auftaucht, kurz bevor dort ein Vulkan ausbricht
Zum Thema Romanze etc. Ich bin sehr froh, dass wir bisher in den meisten SW-Serien von diesem Liebesblödsinn verschont geblieben sind. Von mir aus kann es auch so bleiben. Bis auf dieses kurze Intermezzo in der ersten Staffel Mando, wäre mir jetzt nichts der gleichen im Gedächtnis geblieben.
Tauron
Wieder eine nette Folge, sah vor allem sehr schön aus (insbesondere Pabu).
Die Eröffnungssequenz im Club war cool.
Storytechnisch für die Haupt-/Rahmenhandlung geht es leider wieder nicht voran. Aber dafür für die Charaktere. Kann mich anschließen, dass ich ein wenig "Romanzen-Gefühle" für die Klone sehr gut finde.
Eigentlich war ich froh nichts mehr von Cid gehört zu haben. Ich fand sie noch nie gut und bin froh, wenn dieser Storypart wegfällt/wegfallen sollte. Da bevorzuge ich definitiv das Imperium als Antagonisten.
Könnte mir vorstellen, dass wir nächste Woche dann wieder zum Mount Tantiss springen.
Klon Attentäter
Liebesblödsinn sagt er.... ..... Liebesblödsinn!
Das stärkste Gefühl der Welt, der beste grund für Menschen zu leben oder entscheidungen zu treffen, und ein tonnenschwerer Anker des Storytellings seit jahrhunderten. Blödsinn, sagt er. Nagut, wer schon Kinder dermaßen verachtet (siehe Mon Mothmas Tochter....)
GeneralSheperd
@GS
"Nagut, wer schon Kinder dermaßen verachtet (siehe Mon Mothmas Tochter....)"
Weil die auch so sympathisch und liebenswert ist
Außerdem verallgemeinerst du Mal wieder. Omega finde ich richtig Klasse und die kleine Leia aus Kenobi ist mir auch richtig ans herz gewachsen. Wie du jetzt mit dieser Teeniebratze von Mothmas Tochter als Vergleich aufwartest, versteht echt keiner.
"Das stärkste Gefühl der Welt, der beste grund für Menschen zu leben oder entscheidungen zu treffen, und ein tonnenschwerer Anker des Storytellings seit jahrhunderten."
Ja und wie gut diese Entscheidung in den Storys sind, braucht man auch nicht erwähnen. Wie oft wurden dumme Entscheidungen getroffen, welchem jeder Logik und Sinnhaftigkeit widersprachen, weil man verliebt war?
(zuletzt geändert am 16.03.2023 um 21:37 Uhr)
Tauron
Patrios
@Tauron
"Wie oft wurden dumme Entscheidungen getroffen, welchem jeder Logik und Sinnhaftigkeit widersprachen, weil man verliebt war?"
Naja, das ist aber auch eine recht starke Verallgemeinerung. Nicht jede unlogische und Sinnfreie Entscheidung innerhalb einer Story wurde aus Liebe getroffen. Genauso gut könnte die Frage lauten :"Wie oft wurden dumme Entscheidungen getroffen, welcher jeder Logik und Sinnhaftigkeit widersprachen, obwohl man nicht verliebt war?".
Dabei würde man wahrscheinlich auf eine ähnlich hohe Zahl an Fehltritten kommen wie bei den Liebes Fails. Das kann man also kaum als Argument gelten lassen, das Menschen dümmer handeln, nur weil sie verliebt sind. Die Dummheit des Menschen braucht keinen zusätzlichen Treibstoff wie Liebe. Das kriegen wir auch ganz gut ohne hin.
Als Beispiel sein hier zB Horror und Slasher Filme genannt. Die schaffen es auch immer wieder die Figuren selten dämliche Entscheidungen treffen zu lassen. Es ist bestimmt eine gute Idee, alleine und nur mit einem Streichholz oder einer Minitaschenlampe in einen dunklen Raum, Keller oder Wald zu gehen, weil man ein Geräusch gehört hat, obwohl vorher schon diverse Mitglieder der Gruppe ermordet wurden. Und da spielte Liebe wohl keine große Rolle.
(zuletzt geändert am 16.03.2023 um 22:22 Uhr)
Deerool
@Deerool
Stimmt schon. Was ich ja eigentlich sagen wollte ist, dass mir das ausbleiben einer Romanze bei TBB, nicht fehlt. Oder anderen SW Serien. Viele dieser Romanzen in Filmen, gerade im Action oder Sci-Fi Bereich, wirken fast immer aufgesetzt und auf Krampf hinein geschrieben. So als ob man eine Checkliste abarbeitet. Phew und Tech eine romantische Beziehung? Gegensätze sollen sich ja anziehen, aber jemand sozial unbedarften wie Tech, sollte wohl kaum in das Beuteschema einer freigeistigen Piratin, äh Befreierin seltener Artefakte passen. Im echten Leben würde sie in gar nicht wahrnehmen bzw. ihn absichtlich ignorieren. Soll das die Botschaft an die junge Generation sein? Beziehung entstehen nur aus oberflächlichen Gründen wie dem aussehen? Für mich haben Han und Leia schon nie zusammen gepasst. Aber die Saga hat halt eine Romanze gebraucht. Zum Glück hat uns die ST damit verschont.
(zuletzt geändert am 17.03.2023 um 04:33 Uhr)
Tauron
Tauron
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare