Die Obi-Wan-Saga geht weiter: Auf Disney Plus steht ab sofort die dritte Folge der Serie zum Abruf bereit.
Teil III (48 Minuten)
Obi-Wan sucht nach Verbündeten.
Zur neuen Folge gibt es, wie gewohnt, auch ein neues Figurenplakat, das diesmal ein kleinen Prinzessin gewidmet ist:
Princess Leia Organa.
— Star Wars (@starwars) May 31, 2022
The first two episodes of @obiwankenobi are now streaming on @DisneyPlus, with new episodes on Wednesdays. pic.twitter.com/JSEMEMtp28
Wir wünschen weiter spannende Unterhaltung und Unterhaltungen in den Kommentaren (Achtung, Spoiler lauern überall).
Seite 1 2 3 4 5 6
« vorherige Seite nächste Seite »
Also Kamera, Schnitt und Musik finde ich in den Action Szenen auch nicht gut gelungen, da stimme ich fastcooljosh zu.
Man hätte Vader hier viel unheimlicher darstellen können und die Location ist wirklich schlecht gewählt.
Die Inquisitoren sind schon etwas peinlich, vor allem diese aufgesetzt zornige Sprechweise.
Trotzdem gefällt mir die Serie, Ben und Leia reißen's raus...
Rieekan78
Wie erwartet oder befürchtet kam es also zum Aufeinandertreffen zwischen Vader und Kenobi, wenn auch deutlich früher als ich gedacht hätte. Es ist mir leider nicht gelungen, hier die nötige Offenheit aufzubringen, um meine vorherige Vorstellung der Dark Times auszuklammern (Vom nächsten überlebenden Jedi haben wir auch noch gehört). Das ist schade, denn:
Von ein paar kleinere Kritikpunkten abgesehen, fand ich diese Folge richtig stark! Um das negative schnell abzuhandeln: Die Musik fand ich manchmal sehr unpassend und den Kampf zwischen Vader und Kenobi fand ich teilweise etwas unglaubwürdig. Zum Einen erschien mir der Kräfteunterschied unverhältnismäßig groß und gegen Ende verstehe ich nicht, warum Vader nichts gegen den Droiden unternimmt, der Kenobi wegträgt. Das hätte ihm ein leichtes sein soll, insbesondere nach der Machtdemonstration die Szenen zuvor. Richtig klasse fand ich aber die Idee, dass Vader ihn brennen und leiden sehen will.
Ebenfalls gut hat mir Vaders Brutalität in der kleinen Stadt gefallen. So wird die Figur nochmal bedrohlicher. Sowohl Freck als auch Tala waren schöne Neueinführungen. Mir gefällt es, wenn auch eher „kleine“ Figuren vorkommen, an Hand derer man die Lebenssituationen der Persönlichkeiten außerhalb großer galaktischer Entwicklungen sieht. Fragwürdig find ich dann eher die Sturmtruppen, die sich von Freck mitnehmen lassen. Das passt für mich nicht so ganz zum Imperium. Andererseits sind wir auf einem abgelegenen Planeten, auf dem wohl nicht gerade die Elite mit bester Ausstattung stationiert wird und insofern nicht unvorstellbar, dass es dort etwas anders läuft mit weniger Drill und Förmlichkeit sowie etwas schlechter organisiert.
Dass Leia am Ende in die Hände von Reva fällt hat mich überrascht. Leia kommt diesmal auch etwas gesetzter und bodenständiger rüber, was mir gut gefallen hat. Reva finde ich weiterhin spannend. In dieser Folge wurde nochmal deutlich, dass sie eine gewisse Geschichte hat und dass ihre Motive und Ziele möglicherweise doch etwas Andere sein könnten, als es zunächst scheint. Ich glaube aber nicht, dass sie diese Serie üerlebt.
Wenn man statt Kenobi lieber eine andere Figur genommen hätte (muss ja kein Jedi sein), wäre ich mit der Serie vollauf zufrieden. So versuche ich das einfach losgelöst von dem Anderen zu betrachten.
Noch kurz was zur bisherigen Diskussion:
Der Großinquisitor: Von den bisher geäußerten Vermutungen denke ich, er wird entweder geklont oder hat überlebt. An einen anderen Pau‘aner oder einen Kanonbruch glaube ich nicht. Wäre beides ziemlich schwach.
Dass Reva vor Leia bei dem Piloten ist lässt sich so begründen, dass sie ahnt wo der Tunnel endet und entsprechend schneller auf normalem Weg ist, eventuell mit einem schnellen Gefährt. Sonst hätte sie im Tunnel auch Tala über den Weg laufen müssen, die ja zurückgegangen ist.
chaavla
Also ich muss sagen, dass mir diese Folge besser gefallen hat als die letzte. Was ich komisch fand, war dass Obi Wan plötzlich ohne Hemmungen gesagt hat, dass er sehr früh zu den Jedi gestoßen ist oder so ähnlich. Ich vermute mal, dass das eigentlich nur Geflüstere war, sodass der Fahrer davon nichts mitbekommen hat, nur haben die das wie eine normale Konversation dargestellt, damit wir was hören. Warum die Rebellin Leia alleine gelassen hat, hab ich irgendwie nicht zu 100% mitbekommen. Keine Ahnung, wie ich das einordnen soll. Leia hat mir in der Folge gefallen, wie sie Obi Wan bei einer erfundenen Geschichte hilft. Die Szenen mit Vader auf Mustafar waren super. Ich hätte nicht gedacht, dass er jetzt schon auftaucht. Wobei ich mich am Anfang schon gefragt hab, wieso er nicht direkt selber weiter nach ihm gesucht hat, sondern erstmal die Inquisitoren hat weiter operieren lassen. Klar machen die seine Drecksarbeit, nur warum sollte Vader zulassen, dass Obi ihm vielleicht wieder entwischt? Oder hab ich da was falsch verstanden?
Wie dem auch sei, ich fand es super, dass Obi Wan vor seinem Schüler flieht und ihn weglockt, denn kämpferisch ist er momentan zumindest deutlich im Nachteil. Vaders Skrupellosigkeit war genial. Er scheut sich nicht davor, Kinder etc. umzubringen, nur um Kenobi hervorzulocken und ihm zudem auch seelisch zu schaden. Dass der dunkle Lord Obi Wan sogar machtwürgen kann, weil die Machtfähigkeiten von Letzterem gerade nicht so ausgeprägt sind, ist zwar logisch, dennoch hab ich das absolut nicht erwartet. Die Folterszene mit dem Feuer war auch sehr cool. Man sieht einfach, wie sehr Vader danach strebt, Obi Wan genauso zu quälen, wie dieser ihn. Ich hoffe wirklich, dass Ersterer Letzteren wirklich nur hat entkommen lassen, weil unser Superschurke sich zu 100% sicher ist, dass eine Flucht nicht möglich ist und seinem ehemaligen Meister eine falsche Hoffnung vorspielen will. Sonst macht das absolut keinen Sinn, wieso Vader nicht versucht, sofort die Verfolgung aufzunehmen. Ist sein Anzug nicht auch feuerfest?
Ich muss zugeben, dass ich momentan glaube ich sehr kritisch bei neuem Videomaterial bin, nachdem Boba Fetts Serie für mich nicht sonderlich toll war. In der erste Hälfte der neuen Folge hatte ich schon wieder ein ganz mieses Gefühl bei der Sache, aber ich glaube, dass das unnötig war. Nach Folge 3 sieht das tatsächlich so aus, als ob man sich bei der Serie gut überlegt hätte, was man macht. Leia als eigentlichen Storykern zu bringen und dann Vader jetzt schon gegen Obi Wan kämpfen zu lassen, war eigentlich ziemlich überraschend. Dennoch bin ich von der Serie noch irgendwie nicht zu 100% überzeugt. Das mag einerseits an meiner sehr kritischen Haltung liegen, andererseits gab es auch noch nicht zig Wow Momente für mich. Das ist auch vollkommen okay. Ich denke, das Beste hebt man sich für den Schluss auf. Tatsächlich habe ich langsam das Gefühl, dass das ein sehr gutes Gesamtpaket werden könnte.
(zuletzt geändert am 01.06.2022 um 22:13 Uhr)
AhS0Ka
@ThisIsTheWay
"Ich bin generell mal gespannt, wie sie Obi-Wan jetzt innerhalb von 3 Folgen wieder zu dem Obi-Wan machen, der in Rebels einfach mal so ganz locker einen Darth Maul abfrühstückt. Der selbe Maul, der mit den Inquisitoren keine große Mühe hatte. Oder etwa eine zweite Staffel, in der er wieder Stärke und Selbstbewusstsein gewinnt?"
Ich hoffe, dass Obi Wan erst am Schluss der Serie eventuell endlich auf Qui Gon trifft, der ihn wieder endgültig dazu bringt, seine Machtfähigkeiten wieder aufzufrischen. Mir würde das persönlich reichen. Ich finde Obi Wans Abkapseln von seinen Machtfähigkeiten super. Daher wäre es meiner Meinung nach schade, wenn man das kurz vor Serienende schnell abfrühstückt, damit er nochmal gegen Vader rankann. Klar würde bei ihm das nicht so lange dauern wie eine neue Ausbildung, aber ob das dann so schnell ginge? Ich bin mir ehrlich gesagt echt nicht so sicher, ob wir noch ein wirklich großes Duell mit Vader zu Gesicht bekommen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie uns jetzt genau in diese Richtung führen wollen, genauso wie viele vermutet haben, dass Vader erst ganz zum Schluss auf Obi Wan trifft.
Eine zweite Staffel halte ich für unwahrscheinlich. Eine reine Staffel über Stärke und Selbstbewusstsein? Aber in welchen Kontext will man das bringen? Meiner Meinung nach kann man die endgültige Transformation ruhig off-screen abhandeln, oder meinetwegen einen Comic darüber veröffentlichen, aber das im Filmformat zu sehen? Ich weiß nicht.
AhS0Ka
@ chaavla
"Der Großinquisitor: Von den bisher geäußerten Vermutungen denke ich, er wird entweder geklont oder hat überlebt. An einen anderen Pau‘aner oder einen Kanonbruch glaube ich nicht. Wäre beides ziemlich schwach."
Also das mit dem Klonen ist so ne Sache. Das müssen die dann eigentlich schon gut erklären, wieso dann nicht jeder einfach geklont wurde. Wie war das nochmal im EU? Da hat man doch gesagt, dass Klonen nur bei einem von 1000 funktioniert, weil machtsensitives Blut besonders ist oder? Das würde wenigstens einigermaßen erklären, wie Palpatine zurückkehren konnte, wenn er eventuell schon an diesem herumexperementiert hat. Klingt eigentlich ganz cool, wobei ich immer noch der Meinung bin, dass Palpatines Rückkehr keine gute Idee war.
@Inquisitoren
Ich glaub, die sind hauptsächlich wegen Reva in der Serie da und eigentlich auch nur, um zu zeigen, dass sie sich nicht besonders mit ihnen versteht. Deswegen sind die Inquisitoren auch so passiv und kommen nicht sehr kompetent rüber. Wenn wir jetzt zusehen, wie jene jetzt die ganze Arbeit machen würden, könnte man Reva nicht aus dem Kollektiv herausfiltern. Ich bin jetzt auch kein großer Fan von den Helikoptern, aber die Serie hat wahrscheinlich auch nicht wirklich vor, diese so gut wie möglich aufzuwerten, damit sie bedrohlich genug sind oder dergleichen. Ob das jetzt die beste Lösung ist, keine Ahnung, aber man kann glaube ich gut darüber hinwegsehen.
(zuletzt geändert am 01.06.2022 um 22:52 Uhr)
AhS0Ka
chaavla
GeneralSheperd
Einen Sinn könnte man schon in Kenobis entkommen sehen.
Vader beobachtet in Ruhe wie der Droide kommt und Kenobi weg trägt. Eigentlich könnte er den Droiden mit einem Wink seiner Hand wegwischen, selbiges gilt auch für das Feuer, das hat er ein paar Sekunden vorher noch einfach ausgepustet. Stattdessen beobachtet Vader, dreht sich dann um und geht.
Das sieht schon arg nach entkommen lassen aus.
Das ergibt schon Sinn so. Kenobi muss Unterstützer haben, das Auftauchen des Droiden verdeutlicht dies (evt. auch andere Jedi) und es ist eine gute Chance diese mit Kenobi zu erwischen. Nicht nur das es ein schwerer Schlag für jeden Widerstand wäre. Viel wichtiger, es wäre die absolut perfekte Gelegenheit Kenobi richtig leiden zu lassen indem er ihn erleben lässt wie die die ihn unterstützt haben dafür leiden. Das trifft Kenobi viel schwerer als alles was er Kenobi selbst antun könnte.
(zuletzt geändert am 01.06.2022 um 23:23 Uhr)
Palpatine
Das war kein Duell. Es sollte gezeigt werden wie stark Vader ist im Vergleich zu Obi-Wan. Ich bin noch ganz fertig. Warum ist das kein Film geworden. Würde ich so gerne im Kino sehen. Kann die Kritik teilweise nur schwer nachvollziehen. Da einzige was mich stört ist leider die unfassbar schlimme Stimme von Vader in der deutschen Synchro. Wie in RO eben. Ganz, ganz furchtbar und für mich so unpassend, dass ich die Figur Vader nur mit Mühe ernst nehmen kann. Ansonsten übertrifft die Serie meine Erwartungen.
(zuletzt geändert am 01.06.2022 um 23:20 Uhr)
StarkillerBase
OvO
Den Sprecher hätten sie von der Stimmlage her etwas runterdrehen können, Vader klingt mit etwas tieferer Stimme einfach besser, nicht aus Spaß haben die damals James Earl Jones ausgesucht. Wundert mich auch etwas das man das so gar nicht beachtet hat bei der Synchro, im allgemeinen haben wir in D ja schon eine qualitativ gute Synchro.
(Auch wenn die mich immer wieder nerven mit ihrer panischen Angst davor das englische "you" im deutschen mal mit "du" zu übersetzen )
(zuletzt geändert am 01.06.2022 um 23:29 Uhr)
Palpatine
@Palpatin
Das gefällt mir sehr gut und klingt logisch, schließlich geht Vader ja in Episode 4 das gleiche Risiko ein, um an die Rebellen zu kommen!
Vader wird in den Momenten auch quasi wartend und !nachdenkend! gezeigt. Ganz so, als ob er jetzt abschätzt was am sinnvollsten ist und entschließt sich dann dazu und geht.
Ich habe leider die blöde Vermutung, dass die Existenz des Großinquisitors für diese Serie gestört hat, er deshalb erdolcht wurde damit Reva direkt mit Vader sprechen kann. Disney wollte diese Charaktere an erster Stelle hinter Vader haben damit der Plot so funktioniert. Und vermutlich wird der Großinquisitor am Ende einfach wieder da sein damit es zu Rebels passt. Clonen fände ich etwas zu abgefahren und klar ist es der gleiche Charakter auch wenn maximal keine Gemeinsamkeiten vorhanden sind (bis auf die Spezies). Aber lahm finde ich diese ganze Aktion hinsichtlich Lore und Logik schon, dass ein Chrakter so plump rausgeschrieben wird.
Ich hoffe, das die Serie uns nun noch schlüssig zeigen kann, wie Ben sich jemals wieder in Ruhe niederlassen kann, nachdem er hier so eine Aktion ausgelöst hat, dass ein ganzer Planet abgeriegelt wurde, Vader auftaucht und mit ihm kämpft. Da wird schon ziemlich viel Staub aufgewirbelt, dafür dass er am Ende wieder auf tatooine landet.
Bis jetzt fand ich auch nicht alles toll. Man kann hier aber vieles durch entsprechende Interpretationen verstehen, wie z.B. die Sache oben die der User Imperator anführt.
Es steht zwar nicht grad für die Inszenierung, aber die Serie funktioniert dadurch trotzdem noch.
(zuletzt geändert am 01.06.2022 um 23:40 Uhr)
botrooper
Die dritte Folge ist für mich inhaltlich eine Vollkatastrophe, bin da im Wesentlichen ganz bei Dolgi.
Dieses Aufeinandertreffen von Vader und Obi Wan, ganz unabhängig davon, dass es im Vorfeld so vorhersehbar wie inhaltlich unpassend war, ist für mich ein Tiefschlag, der selbst das mehr als fragwürdige TBoBF um Längen unterbietet.
Ohne nochmal alles nochmal zu wiederholen (Dolgi hat sehr vieles schon sehr gut analysiert), meine massivsten Kritikpunkte sind in dem Fall:
1) Wenn Vader schon zur "Halbzeit" zwischen RotS und ANH offensichtlich zig mal stärker als Obi Wan ist, ergibt der Satz aus ANH "als ich euch verlies..." - und zwar vollkommen unabhängig von jeglicher Interpretation und eventuellen Übersetzungsunschärfen - einfach keinerlei Sinn mehr
2) Vader sinnt (soweit noch absolut nachvollziehbar) auf Rache an Obi-Wan, will ihn leiden sehen. Er hat ihn dann ohne große Mühen (soweit schon nicht mehr nachvollziehbar) am Schlawittchen... und nachdem dann ein Stormtrooper aus dem Hinterhalt erschossen wird, lässt er das Ziel seiner 10 jährigen Begierde Schulterzuckend davon kommen? Wegen ein bisschen Feuer, das er selbst gelegt hat? Während er eine Ganzkörper Rüstung trägt, die sicherlich nicht aus leicht entflammbarem Material ist? Er die Macht beherrscht und einfach mal einen beherzten Force-Leap über das bisschen Feuer machen könnte? Sorry, das kann ich mir beim besten Willen nicht mehr Schönargumentieren.
3) Wie will man jetzt bitte noch ansatzweise plausibel erklären, dass Obi Wan davon kommt und sich nochmal 9 Jahre (!) problemlos auf Tatooine verstecken kann? Die einzige logische Konsequenz, jetzt, wo er aufgescheucht und entdeckt wurde, wäre die, dass Vader alle, aber wirklich ALLE Hebel in Bewegung setzt, um seine Nemesis zu stellen. Nix mehr mit ruhigem Einsiedler Dasein, die logische Konsequenz wäre hier bestenfalls 9 Jahre permanent auf der Flucht.
Von Nebensätzen wie "wir haben hier schon vielen Jedi zur Flucht verholfen..." (und wo waren die dann bitte die ganze Zeit? Wenn es doch noch so viele Jedi gegeben hat, wäre doch zumindest ein organisierter Widerstand gg. die Sith zu erwarten gewesen, oder?) und der vollkommen verkorksten deutschen Synchro von Vader will ich gar nicht erst anfangen...
Fazit: die Serie hat bereits zur Halbzeit alle meine schlimmsten Befürchtungen erfüllt
Darth Nash
Ich muss leider sagen, dass mir die Folge heute weniger gut gefallen hat. Das erste Aufeinandertreffen zwischen Obi-Wan und Vader entpuppte sich als ziemliche Enttäuschung. Nicht unbedingt, weil Obi-Wan hier eher flieht bzw. Vader weglocken möchte, als tatsächlich ein Duell auszutragen - das ist okay für mich. Aber inszeniert war das alles leider wirklich nicht so gut.
Dass Vader die Verfolgung dann auch noch direkt aufgibt, nur weil zwischen ihm und Obi-Wan Feuer entfacht wurde, hab ich nicht verstanden. Das war kein unüberwindbarer Fluss aus Flammen. Obi-Wan ist zu Fuß und verletzt. Er könnte ihn recht einfach einholen. Geh' halt außen rum, Vader! Du hast Jahre hierauf gewartet!
Das hätte vielleicht besser gewirkt, wenn Tala dann noch mit einem Swoop aufgetaucht, Obi-Wan aufgeladen und abgeheizt wäre. So habe ich mich gewundert, worauf Vader jetzt genau wartet.
Reeva ist wieder die einzige mit Durchblick und kann sich scheinbar sogar teleportieren... Und der Tunnel, von dem aus Jedis und andere Verfolgte in die Freiheit geschmuggelt werden sollen, ohne dass das Imperium davon erfährt, wird von denen tatsächlich mit Botschaften wie "Quinlan was here" versehen... Na, hoffentlich findet nicht irgendeine Inquisitorin diesen Tunnel und hat dann ne ganze Liste an Namen plus möglicher Fluchtrouten...
Was die Folge wieder nach oben reist, sind die wirklich tollen Momente mit Obi-Wan und Leia. Die Szenen auf Nur haben mir auch gefallen. Die erste Hälfte war generell bedeutend besser, als die zweite.
PogoPorg
Ich bin zufrieden mit der dritten Folge. Und man hatte ich Gänsehaut als Kenobi auf Vader trifft. Und das unterscheidet diese Serie für mich persönlich von anderen SW Serien. Ich habe ein emotionales Gefühl zu diesen Charakteren und auch wenn ich weiß, es kann an dieser Stelle weder was mit Kenobi noch mit Leia geschehen so habe ich doch mitgefiebert und gelitten.
Das dass alles auf einem eher niedrigeren B-Serien Level spielt, bin ich von Disney im Bezug auf SW gewöhnt. Und ob die Serie am Ende überhaupt für meinen persönlichen Kanon relevant wird lässt sich jetzt eh noch nicht abklären.
Ich bin gespannt und freu mich jetzt erstmal auf ein zweites Kenobi vs Vader Duell. Hoffentlich mit besseren Vorzeichen für meinen Lieblings Jedi.
DomiWan Kenobi
@ DomiWan Kenobi
"Ich bin gespannt und freu mich jetzt erstmal auf ein zweites Kenobi vs Vader Duell. Hoffentlich mit besseren Vorzeichen für meinen Lieblings Jedi."
Da Vader in Episode IV sagt, dass bei Ihrem letzten zusammentreffen Obi der Meister und er der Schüler war MUSS es wohl noch ein Rematch geben, bei dem Obi zeigen kann, dass er der Meister ist.
Wattos Junkyard
Ich hau auch nochmal ein paar Gedanken zur 3. Folge raus. Ich fand sie grundsätzlich mega und die bisher stärkste Folge mit vielen tollen Momenten wie
-das Gespräch zwischen Obi und Leia
-das "seriösere" Verhalten der Stormtrooper, endlich mal nicht nur Kanonenfutter
-die Darstellung von Obis Gefühlslage und wie er fast vor Angst erstarrte als er Vader/Anakin das erste mal wiedersah, er war wie gelähmt, auch während des Kampfes
-die Inquisitorenfestung, Vaders Festung auf Mustafar..optisch ein Genuss
Merkwürdigerweise muss ich, anders als bei den vorherigen Folgen ein paar Dinge deutlicher kritisieren, eigtl alles was mit Vader zu tun hatte..
-die dt. Synchro von Vader geht ja mal gar nicht, wenn es wirklich der gleiche Sprecher wie bei RO ist, dann hat er es bei RO definitiv besser gemacht, denn da fiel mir die Stimme nicht so negativ auf
ich kann nicht nachvollziehen, wie Disney diese Synchro absegnen konnte, dass zerstört etwas die Bedrohlichkeit von Vader
-auch die fehlende musikalische Untermalung in allen Vader Szenen hat mich gestört, es war zwar ein Klangteppich zu vernehmen aber nichts was der Situation gerecht wurde, man hätte hier doch einfach den Imperial March mal verwenden können
-leider fand ich den Vader-Schauspieler (soll ja nicht Hayden sein bei den Kampfszenen) in den
Kampfszenen irgendwie zu schmächtig
-auch die Kameraeinstellungen bei Vader waren suboptimal
-Vaders Bewegungen waren auch zu "flexibel", Vader muss sich starrer und schwerer bewegen
-zu guter letzt fand ich die Kampflocation auch nicht optimal....das wirkte wirklich wie auf einer Baustelle gedreht
Alles ander an der Folge war perfekt für mich.
Gazzman
Eine spannende Episode, hat mich sehr gut unterhalten, mit vielen starken Szenen, aber leider auch mit Schwächen.
+ Leia, sie war mir in den ersten beiden Folgen manchmal ein wenig "over the top" dargestellt mit ihren Dialogen. In dieser Folge war es viel stimmiger und die Chemie zwischen ihr und Obi äh Ben ist super
+ Obi Wan Kenobi - von Anfang bis Ende wieder mal grandios gespielt. Jetzt ist allerdings auch Halbzeit und die Serie muss unseren Helden langsam aber sicher vom "Gescheiterten" in die andere Richtung führen.
+ Worldbuilding, hab ich - auch trotz des Looks von Mapuzo, der nicht immer 100%ig stimmig für mich war - sehr gut abgeholt in die weit, weit entfernte Galaxie gefühlt.
+ dazu auch die mit mehr Persönlichkeit dargestellten Stormtrooper, diese ganze lange Sequenz auf Frecks Schiff fand ich sehr schön.
+ Erwähnung von Jabiim und Quinlan: hat mich sehr gefreut. Bin generell ein Fan davon, wenn die eh schon tausend vorhandenen Planeten mit mehr Geschichte und Leben gefüllt werden, als dass wir mit jeder Serie etc. noch einen und noch einen neuen bekommen. Und den Jedi Quinlan Vos fand ich schon immer cool.
@PogoPorg wg. "Quinlan was here" - dein Punkt kam mir auch zunächst in den Sinn. Hab das Aurabesh jetzt nicht übersetzt, aber ich hoffe, dass diese Info vielleicht in einen Code oder ein Rätsel formuliert wurde, den/das nur Eingeweihte/Jedi verstehen...
allerdings... sieht man mit Reva später das Symbol des Ordens, wäre dann vielleicht ein Hinweis zu viel. Ihre Reaktion darauf war interessant: War das ein (weiterer) Hinweis auf ihre Vergangenheit oder einfach bloß ausgedrückter Hass auf die Jedi?
+ Vader. Sein Auftritt im Dorf, die ungeschönte Brutalität war super inszeniert. Ich dachte zuerst: der muss doch trotz allem Obis Präsenz gerade spüren? Dann kam's mir: Ja. Tut er. Und er foltert ihn gerade mit seinem Auftritt. Richtig gut.
Zum Punkt mit der Musik, ist mir in der Situation weder positiv noch negativ aufgefallen. Ich stimme aber hier zu, dass es definitiv ne vertane Chance war doch mal auf altbekannte Stücke zurückzugreifen - hätte die Szene noch besser gemacht!!
Nicht gut... war dagegen der Kampf.. ja Obi will Zeit schinden. Das ist okay. Aber die Inszenierung war mir deutlich zu schwach. Diese Kameraschnitte, Lichtschwert an/aus. Wir gehen von einem Bild ins nächste. Und in Kombination dazu wirkt leider des Setting auf Mapuzo echt nicht gut, da erwarte ich etwas Ausgefalleneres.. das wirkte zu irdisch.
Dass Vader stärker war, bleibt erstmal weder pro/con.. Das letzte Aufeinandertreffen kann es nicht bleiben und da bin ich gespannt, wie die Serie es löst, dass das Treffen in ANH stimmig bleibt. Für mich hat es mit ROTS sehr gut gepasst. Hier bin ich erstmal skeptisch.
Das Grandinquisitor-Thema: puh, ich schaue Rebels tatsächlich erst seit ein paar Monaten nachträglich.
Klon Attentäter
... von daher ist mir die Figur des Grand Inquisitors selbst nicht so wichtig. Allerdings find ich es schon ziemlich unschön, wenn Disney jetzt seinen eigenen Kanon bricht oder sehr stark zurechtbiegt. Denn nach dem Gespräch zw. Reva und Vader, scheint es doch sehr stark nach Tod auszusehen.
Wenn es nicht die beiden gleichen Pau'aner seinen sollen, dann hätte man ne andere Spezies für den neuen nehmen sollen, allein um diese Verwirrung nicht aufkommen zu lassen.
Wenn er durch eine Rettung nach der Fennec Shand'schen Methode überlebt, fänd ich das auch bescheiden.. denn dann kommt ein Problem auf, dass viel Spannung im Grundsatz schon zunichte machen kann. Denn, wenn tot nicht mehr zwingend tot bedeuten muss, dann muss ich mit manchen Charakteren nicht mehr so stark mitfiebern, weil sie ja wie im Videospiel quasi ein zweites Leben haben können. Oder ich komm nicht drumrum mich dann ständig fragen zu müssen: Warum wurde das jetzt bei der Nebenfigur gemacht, aber bei der geht es plötzlich nicht?
Und am allerwenigsten verstehe ich nicht, warum man sich dieses Eigentor geschossen hat. Der Tod war nicht zwingend notwendig. Genau genommen wäre die Alternative, z.B. dass Reva mit dem Grand Inquisitor kämpft, ja sogar besser gewesen. a) wir hätten nen coolen Lichtschwertkampf, b) es wäre auch realistischer, warum Reva (oder in dem Fall keiner der beiden) den nun wirklich nicht schnell startenden Transporter mehr erreicht.
Nun das Ding rund um den Inquisitor kann ich für die Serie ausblenden.
Als Zwischenfazit gefällt sie mir auf jeden Fall gut bisher. Sie muss aber in ein paar Punkten noch ihre Hausaufgaben machen, damit es rund bleibt.
Vor allem hoffe ich auf bessere Actionszenen. Bei dem Budget im Hintergrund frage ich mich, wie man da manches (Verfolgungsjagden von Leia z.B.) abnicken konnte.
Edit: Ergänzung zum Vader-Kampf:
+ die Idee, dass Vader auch Obi brennen sehen will, fand ich sehr cool.
- wie das Beenden des Kampfes gelöst wurde, fand ich dagegen schlecht. Da hat mich hier leider auch keine Theorie überzeugen können. Wenn du als Vader zehn Jahre auf Rache wartest, dann hält dich so eine Feuerwand als Vader nicht auf. Zumal die ja auch nicht alles umfasste. Geht halt drum rum! (so wie bei der Laserschrank am Anfang der Folge schon ) Setz die Macht ein. Vielleicht wird das ja mit Beginn der vierten Episode irgendwie aufgegriffen.
Die hier schon eingeworfene Idee, dass Tala halt mit einem Speederbike angerast käme und so die Flucht beschleunigt, wäre ja schon eine brauchbare Lösung für die Situation gewesen.
(zuletzt geändert am 02.06.2022 um 10:20 Uhr)
Klon Attentäter
@StarkillerBase Sorry Ich empfinde das an Haarspalterei.
Immer Zwangshaft die Kontinuitätsfehler zu erklären, war in der PT nicht besser (Z. B. Leas Erinnerung an ihrer richtigen Mutter, finde ich eine der schlimmsten PT Fehler was Kontinuität angeht) und immer das von einem gewissen Standpunkt aus zu erklären finde ich doof.
Es sind nun mal absichtliche "Fehler" der Autoren/Regisseuren um IHRE Geschichte zu erzählen.
Für mich ist eindeutig klar gewesen in der OT, dass Obi-Wan und Vader den letzten Treffen hatten als Anakin/Vader noch ein "Schüler" war bzw. gerade Anakin zu Vader wurde, sprich der letzte Kampf in Episode III
Ich meine, in the dark Lord hat man das besser hinbekommen.
Nicht des trotzt haben die nun ein wiedersehen in der Serie kreiert, aber das so zu verhauen fand ich schlimm:
Unlogische taten:
- Vader lässt Obi-Wan einfach abhauen bzw sich retten lassen)
- Obi Wan, einer der mächtigsten Jedi, unfähig sich zu wehren, gebrochen hin oder her
- FanFilm Feeling bei den Sets, Schnitt, alles rundherum
- hat jetzt nicht mit Vader und Obi Wan zu tun, aber bei der Stormtrooper Barriere, 2 schritte rechts und links hätten ohne Mühe rübergehen können, geschweige denn den kleinen Hügel zu erklimmen.
- als die Stormtrooper Obi-Wan und Lea aus dem Transporter forderten, habe ich erwartet das Obi-Wan sagt "Ich bin nicht den Jedi den ihr sucht".. "Er kann passieren" .. "weiterfahren"
Jedi Nizar
Nochmal bezüglich der Vader Stimme:
Ich habe die mal aufgenommen und leicht modifiziert.
Eigentlich muss nur ein Filter drauf, der sie ein winziges bisschen tiefer pitcht und man hat die gleiche Stimme wie in RO (ist schließlich auch der gleiche Specher ^^')
Aber, was zusätzlich einige irritieren könnte und damals schon meine Meinung zu der Performance war, ist, dass Vader nicht ganz so energisch gesprochen wird, wie man es gewohnt ist. Mit etwas mehr Nachdruck käme das alles schon recht nah an "unser Original" heran.
Weiß aber nicht, ob Dinsey+ gewillt ist irgendwas nachzumodulieren oder dem Sprecher zu etwas kräftigerem Ausdruck zu raten.
Das macht das ganze für mich etwas frustrierend, weil ich da eine echt gute Basis sehe, die man nur umsetzen muss.
Da viele, die es kümmern würde aber eh OV gucken, weiß ich nicht, ob da jemals eine ausreichend laute Fanstimmung entstehen könnte, um solche Änderungen anzuregen. ^^
PS: Ansosnten kann ich das ganze auch unter "Vader ist eben noch jünger" ablegen, aber da stört etwas die Episode III Synchro.
@Kontinuitätsfehler:
Ich finde, man muss da garnicht immer groß drum herum argumentieren. Es ist viel einfacher, wenn man die Produktions-Chronologie einfach so akzeptiert, wie sie ist.
Lucas wollte uns mit ANH eine Geschichte erzählen. Und dann hat er ein paar Nachfolger gemacht, bei denen Entscheidungen getroffen wurden, die ein gutes Drumherum-Schiffen nöitg machten und das hat er mMn auch ganz gut hinbekommen.
Aber das ist die Lucas Geschichte. OT, PT und TCW. Und alles was jetzt drum herum hinzukommt, ist auf der einen Seite natürlich wirtschaftlich motivierte Geldmacherei, auf der anderen Seite aber auch Fanservice bis Potentialnutzung. Genau wie es das Legends EU vorher war.
Und das bekommen sie eben mal gut und mal weniger gut hin. Manchmal schaffen sie es, gewisse Aussagen aus der Lucas Story aufzuwerten. An anderen Stellen entstehen dafür dann eben auch Inkonsistenzen.
Das ist aber was völlig natürliches, wenn man anfängt, ein Franchise zu füllen. Ich mein das fängt ja schon bei dem Alter der Darsteller an. Aber da wir die Original-Darsteller natürlich sehen wollen, gibt es auch keine Alternative. Also kann man bei den anderen Sachen eigentlich auch ganz entspannt bleiben.
OvO
Bislang eine echt tolle Serie und Folge 3 fand ich super.
Tatsächlich muss ich gestehen, dass mir sogar die Inquisitoren sehr gut gefallen. Vor allem des Gebaren darum, wer die erste Geige spielt. Das passt so wunderbar zu der Darstellung der Sith in Kotor und The Old Republik, usw.
Jeder ist nur auf seine persönliche Macht aus, plant Intrigen usw. Und dadurch stehen sich die Sith (auch wenn es hier ja "nur" Inquisitoren sind) immer selbst im Wege.
Finde ich herlich umgesetzt.
Das Aufeinandertreffen Kenobi/VAder war ebenfalls klasse. Spannung pur.
Lord Bragolas
@Jedi Nizar
"- Obi Wan, einer der mächtigsten Jedi, unfähig sich zu wehren, gebrochen hin oder her"
Das ist der Punkt, den ich am wenigsten kritisch sehe. Er ist ja nicht nur gebrochen, er hat sich bewusst und absichtlich von der Macht ferngehalten, sie vielleicht sogar absichtlich blockiert, um nicht aufzufallen oder noch in die Versuchung zu kommen die Macht einzusetzen, um jemanden zu helfen, der in Not ist. In einer Zeit, in der die Furcht vor dem Imperium und den Inquisitoren erheblich zunimmt, genügt ein Augenzeuge, der Obi Wan in Aktion sieht wie er die Macht benutzt und der beim Imperium petzen geht, und alles ist im Eimer. Dann ist nicht nur Obi Wan in Gefahr, sondern auch Luke. Weil Obi Wan dann nicht mehr auf ihn aufpassen kann.
Und ich denke mit der Macht ist es wie mit allen anderen Fähigkeiten. Wenn sie nicht regelmässig genutzt werden, verkümmern sie, geraten in Vergessenheit.
Nimm mal eine Sache, beispielsweise eine Sportart, in der du richtig gut bist. Und dann pausiere mal 10 Jahre. Du trainierst nicht mehr, du hältst dich auch sonst nicht fit, du liest keine Artikel über die Neuerungen in deiner Sportart und ähnliches. Und dann kommst du nach 10 Jahren zurück und trittst unvorbereitet bei einem Wettkampf an. Ich garantiere dir, du wirst von den anderen Teilnehmern, die weiterhin trainiert haben, so dermaßen abgelascht werden. Und dazu wirst du dir wahrscheinlich noch ganz üble Muskelverletzungen zu ziehen.
Und so ähnlich sehe es mit der Macht. Wenn sie nicht regelmässig trainiert und genutzt wird, dann wird sie verkümmern. Man hat zwar noch ein gewisses Grundkönnen, aber weit entfernt von einstiger Stärke. Und in keinster Weise ausreichend sich mit einem Meister der dunklen Seite in Augenhöhe messen zu können. Dafür braucht es einen voll trainierten Jedi, der mit sich und der Welt im reinen ist. Und das ist Obi Wan eben nicht. Er ist nicht mehr der Jedi, der er 10 Jahre zuvor noch gewesen ist. Die Macht lässt sich nur durch totale Konzentration beherrschen und kontrollieren. Und Obi Wan ist derzeit alles andere als Konzentriert oder Fokussiert.
Und bevor jetzt der Spruch kommt :"Bei der Macht ist es wie mit dem Fahrradfahren. Das verlernt man nicht." Falsch, auch seine Fahrradkünste büsst man ein, wenn man länger nicht mehr gefahren ist. Für die meisten ist zB freihändig fahren kein Problem, wenn sie jeden Tag auf dem Bike sitzen. Aber wenn sie diesen Stunt nach 10 Jahren Pause versuchen, packen sich die meisten entweder ganz fürchterlich auf die Nase oder nehmen sofort wieder die Hände an den Lenker.
(zuletzt geändert am 02.06.2022 um 14:31 Uhr)
Deerool
Kontinuität und Logik? Was ist das nochmal? Jedenfalls etwas, worum man bei Disney einen großen Bogen macht.
Wenn wir uns mal die Ausgangslage in Episdo IV vor Augen führen - ja, Disney scheinen solche "ewig gestrigen" Sichtweisen egal zu sein. Dann haben wir dort folgende Situation:
Obi Wan lebt als Einsiedler in der Wüste. Luke kennt ihn nur als einen "wunderlichen alten Eremiten". Mehr nicht. Vielleicht hatte Owen mit Obi Wan Kontakt. Luke aber wohl sicher nicht persönlich oder wenn, dann nur kurz. Leia jedenfalls hatte sicher keinen Kontakt mit ihm. Für Leia ist Obi Wan nur jemand, den sie durch ihren Vater kennt, weil Obi Wan ihm in den Klonkriegen gedient hat (was jetzt in den Prequels so auch nicht rüber kommt). In Episode IV haben Leia und Obi auch keinen Kontakt und als Obi Wan stirbt, bricht für Luke - der Obi Wan erst kurz vorher kennengelernt hat - eine Welt zusammen, und Leia lässt das ziemlich kalt. Okay, sie wirkt auch nicht sonderlich deprimiert, obwohl ihre Heimat zerstört wurde, Offenbar ist Leia einfach etwas härter im Nehmen
Und wie ist das Verhältnis von Obi Wan zu Vader? Als sie sich das letzte Mal gesehen haben, war Anakin noch Obi Wans Schüler. Was auch schon nicht mehr so ganz der Situation in Ep. III entspricht. Aber da könnte man noch Zähne knirschend ein Auge zudrücken.
Vader spricht mit Tarkin über Obi-Wan als seinen alten Meister. Und als Vader am Falken steht, spürt er diese Präsenz, die er lange nicht mehr... (vermutlich wollte man hier die Wiederholung des Wortes "spüren" vermeiden). Und als sich Vader und Obi-Wan dann endlich gegenüber stehen, scheint a) Obi-Wan nicht überrascht zu sein, dass Anakin = Darth Vader nun reichlich kostümiert ist. Und b) scheinen sich die beiden seit der Trennung als Meister und Schüler nicht mehr gesehen zu haben. Man darf sich auch fragen, warum Obi-Wan es plötzlich als seine Pflicht ansieht, Anakin zur Strecke zu bringen, obwohl er ja ohne diesen Zufall mit den notgelandeten Droiden wohl nicht wieder in Vaders Nähe gekommen wäre. Aber okay, geschenkt.
Doch nun kommt Disney. Hey, wir wollen unbedingt ein Duell zwischen Vader und Obi-Wan. Passt nicht? Das Lego-Action-Set "Duell im Flammenmeer" ist doch schon fertig produziert. Also egal. Überhaupt scheint das Wort "egal" bei Disney hoch im Kurs zu stehen.
Wie geht es weiter? Obi Wan stirbt, Qui Gon übernimmt die Ausbildung von Anakin, der wieder zur guten Seite wechselt und die dritte Schwester duelliert sich mit Rey.
Welche logisch passenden Elemente, die vielleicht ganz sehenswert wären, hätte man denn stattdessen einbauen können? Zu der Zeit ist ja der Bau des Todesstern schon fortgeschritten. Wir sehen ja in Ep. III schon den Rohbau. Und wir wissen dank Rogue One vom schleppenden Baufortschritt. Warum bringt man Obi-Wan nicht schon auf den Todesstern, was immerhin sein Wissen erklären könnte: "Das ist kein Mond, das ist eine Raumstation"
Xmode
@Xmode
"Für Leia ist Obi Wan nur jemand, den sie durch ihren Vater kennt, weil Obi Wan ihm in den Klonkriegen gedient hat (was jetzt in den Prequels so auch nicht rüber kommt)"
Die Unstimmigkeit mit der PT, dass Obi-Wan ja eigentlich nie unter Bail "gedient" hat, konnte man bisher ja so deuten, dass Bail, bevor er Leia los schickt, ihr diese Erklärung liefert, woher er Obi-Wan Kenobi kennt und warum er so wichtig ist (statt der Wahrheit: "Er hat dich damals zu mir gebracht" usw.). Durch die Serie wird dies nun aber erschwert. Nun kennt sie ihn ja persönlich. Falls Leia im Laufe der Serie aber nicht viel mehr über Obi-Wan erfährt, kann es natürlich immer noch zu einem solchen Gespräch mit Bail kommen, wo er dann solche Zusammenhänge zwischen sich und Obi-Wan erläutert. Aber dadurch, dass Leia mit Obi-Wan nun ja ihr eigenes Abenteuer erlebt und er sogar ihr Leben gerettet hat, ist die Aussage in der Holo-Aufzeichnung einfach nicht mehr stimmig. Sie müsste jetzt eigentlich genau darauf Bezug nehmen.
Kenobi ist für mich eine konsequente Fortsetzung der PT aber keine Vorgeschichte zur OT. Und so fährt die Serie eben auch damit fort (was die PT ja schon zu Genüge getan hat) Unstimmigkeiten mit der OT zu erzeugen. Diese werden nun also noch mehr.
Was Vader und Obi-Wan angeht. Ein paar Sätze in ANH werden durch die Serie noch etwas unstimmiger zu den neuen Inhalten, waren es aber bzgl. der PT für mich schon davor extrem. Was Vader zu Obi-Wan sagt, passte für mich nie zu Episode III bzw. zur ganzen PT.
RotJ könnte aber sogar gewinnen. "Er ist eine Maschine und kein Mensch mehr" zeugt von einer Resignation seitens Obi-Wan, dass Vader niemals mehr zu retten wäre. Das kann er nicht nur aufgrund von Episode III so sehen plus der Tatsache, dass er von Vader später noch gehört hat, ihm aber nicht begegnet ist.
Und der Satz "Obi-Wan hat einst genauso gedacht wie du" kann sich imho nicht auf so etwas wie "Nun werd doch wieder vernünftig" in RotS beziehen sondern muss eigentlich von einem ehrlich gemeinten, optimistischen Bekehrungsversuch einschließlich dem Glauben "Es steckt noch Gutes in ihm" herrühren, eben wie ihn Luke hier versucht.
Unterm Strich verliert und gewinnt die OT also möglicherweise zu gleichen Teilen. Persönlich tangiert es mich wenig, da ich die Lucas Saga noch nie als absolut stimmig betrachten konnte, leider. Was ich Disney in Bezug auf die Serie höchstens vorwerfen könnte ist, dass sie KENOBI nicht dazu nutzen um an den Kontinuitätsproblemen evtl. etwas zu verbessern. Z.B. hätte man hier zeigen können, wie Leia sich durch die Macht an Padme "erinnert" o.ä., was auch noch kommen kann. Was aber definitiv nicht geht ist, die oben zitierten Sätze aus RotJ mit Bedeutung aufzuladen ohne dass Sätze in ANH noch eigenartiger wirken. "Ihr hättet nicht zurück kommen sollen" könnte mit der Serie aber ggf. sogar wieder stimmiger werden.
(zuletzt geändert am 02.06.2022 um 16:18 Uhr)
Jacob Sunrider
@OvO
Ich bin geneigt dir zuzustimmen was den Aspekt angeht, Kontinuität eher in der Chronologie der Entstehung/Produktion zu betrachten. Ich sehe mir die Saga überhaupt nicht gerne in der Reihenfolge I bis VI (bzw. I bis IX) an, weil das einfach kein stimmiges Gesamterlebnis ist. In sagen wir mal 10 Jahren einen gewaltigen Rewatch sämtlichen Bewegt-Bild Materials zu machen, hat zwar schon einen gewissen Reiz, aber stimmiger wird der durch die Fülle an Content dann auch nicht. Am besten funktioniert für mich ein Rezipieren von bestimmten Teilen des Gesamtwerks. Die OT sehe ich meist, wenn ich insgesamt in einer Retro/70er/80er Stimmung bin, dann aber am liebsten ohne die PT im Hinterkopf. Ich finde, man sollte auch Kindern und jungen Fans, die Filme und Serien in der Reihenfolge ihrer Entstehung nahebringen. Die Kontinuitäts-Mängel sind einfach Produkte von enormen Zeitabständen zwischen den Werken und einer Veränderung der Sichtweise in einzelnen Fragen bei George Lucas und nun seinen Nachfolgern in kreativer Kontrolle. Wie du sagst, ein Versteifen auf einen unbedingt fehlerfreien Kanon führt da kein Stück weiter.
Jacob Sunrider
Ich fand die Folge sehr gut.
Deborah Chow inszeniert Action allerdings recht gerne so wie in "die 100 lustigsten gestellten Heimvideos" Dieser Faden zieht sich durch. D
Sehr Home-Video Artig sieht auch der Kampf von Vader gegen Obiwan in...dem Kieswerk...aus.
Allerdings hat das bei mir für folgenden Eindruck gesorgt:
Obi-Wan kommt sich vor wie in einem fürchterlichen surrealem Albtraum, so kämpft er ja auch.
Die Lichtschwerter und McGregor sind wahnsinn.
Ein bisschen unlogisch: Vader kann Obi-Wan bei Bedarf mit der Macht rumwirbeln - es sei denn er kann es plötzlich nicht mehr und Binärer-Lastenheber-sein-Cousin schleppt ihn weg.
Da wurden doch ein paar Chancen vergeben. (Achtung, Fan schreibt Skript um Achtung.)
Ich hätte die gute Tala auf unseren Imperial March Mellow schießen lassen, chance für Vader den Schuss in der Luft einzufrieren (Cool).
Mit dieser Ablenkung chance für den Binären Lastenheber zu entkommen mit Obi-Wan Kenobi.
Ich werde die Folge ggF. nochmal nachschauen, aber wie funktioniert das Raum-Zeit-Kontinuum im Fluchttunnel ?
Tala und Leia gehen rein, richtung Pilot.
Tala geht zurück richtung Repairshop, Leia weiter richtung Pilot.
Reva findet den Eingang und geht rein.
Tala gelangt zu Obi-Wan...aber wie kam sie an Reva vorbei?!
Reva überrascht Leia beim Piloten...aber wie kam sie an Leia oder Tala so schnell vorbei?
.
RealKTElwood
Thema Stimme von Darth Vader:
Ich finde die Stimme war eine Mischung aus Anakin Skywalker / Darth Vader. Eine leichte Tiefe, aber man hat noch etwas "jugendliches" rausgehört. Da passt doch auch gut zum Alter von Vader.
Viel schlimmer fand ich (neben der Kameraführung, Soundtrack u. Auswahl der Location) die Bewegungen von Vader. Ich hätte mir etwas steifere Bewegungen gewünscht.
Ansonsten eine super Folge!
Was mir nur so nebenbei aufgefallen ist: Kann es sein, dass die Lichtschwertgriffe ein wenig größer geworden sind? Erinnerte mich sehr stark an die Größe der Hasbro Schwerter.
SimLue
@RealK:
"aber wie funktioniert das Raum-Zeit-Kontinuum im Fluchttunnel ?
Tala und Leia gehen rein, richtung Pilot.
Tala geht zurück richtung Repairshop, Leia weiter richtung Pilot.
Reva findet den Eingang und geht rein.
Tala gelangt zu Obi-Wan...aber wie kam sie an Reva vorbei?!
Reva überrascht Leia beim Piloten...aber wie kam sie an Leia oder Tala so schnell vorbei?"
Ja, ich vermute halt, es sind zwei verschiedene Tunnel, die zum selben Ziel führen. Und Reva sie überholt hat, als sie am quatschen waren.
Oder jemand hat im Cut-Raum wirklich was in die verkehrte Reihenfolge geschnitten. Keine Ahnung.
(zuletzt geändert am 02.06.2022 um 17:04 Uhr)
OvO
Seite 1 2 3 4 5 6
« vorherige Seite nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare