Obi-Wan Kenobi beschreitet nicht nur inhaltlich neue Pfade, auch für seine Darsteller gibt's mit der Serie erste Male. So entlockte IGN Temuera Morrison, dass er für seinen Gastauftritt als Klonkriegsveteran erstmalig in eine echte Klonrüstung steigen durfte:
Zur Erinnerung: Die Klonrüstungen der Prequels waren rein digitaler Natur, weshalb Temuera Morrison damals primär im blauen Strampler unterwegs war. Als Jango Fett hingegen kam er schon damals in den Genuss einer Rüstung.
Abseits solcher Enthüllungen gibt's von Lucasfilm nach dem Serienstart noch einmal eine neue Promo für Obi-Wan Kenobi:
Wohin dieser „Fight” uns noch führen mag, sehen wir wieder am kommenden Mittwoch.
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OvO
Cantina Fun
Endlich haben wir echte Klon Truppen Rüstung :-D
Hoffe das wir in naher Zukunft mehr noch von den Klonen sehen Ausblick nach Andor.
Ich hoffe ja immer noch auf eine Serie über das Delta oder Omega Squad *schwärm*
Bin mittlerweile selbst seit 2-3 Monaten an meiner Klon Truppen Rüstung Phase 1 am arbeiten - kann das Endprodukt kaum erwarten
@OvO Das mit der Musik ist so eine Sache bin da voll bei dir - mir fehlt das epische an der Musik von OWK - die Bilder passen für mich einfach nicht mit dem score überein.
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Echt witzig, dass Morrison nie eine Klonrüstung getragen hat und wir bis kürzlich noch nie "echte" Klone gesehen haben. Hoffentlich ist das ein Zeichen dafür, dass wir künftig mehr davon sehen. Gab ja schon erste Schnipsel in TBOBF (vermutlich am gleichen Set und Tag gedreht wie der Prolog von KENOBI) und auch ANDOR scheint ja Klone zu haben. Gut so. Jetzt nur noch eine Live-Action Serie oder Film zu Zeiten der Klonkriege und ich bin glücklich
Und Temuera Morrison gönne ich sowieso jeden Cameo-Auftritt, den er kriegen kann. So ein sympathischer Kerl. Das AOTC-Panel mit ihm und Daniel Logan war der Hammer. Hab geheult vor Lachen
@OvO:
Spannend oder? Dass selbst die Teaser und Trailer John Williams Musik benutzen, die bisherigen Folgen aber bisher komplett darauf verzichten. Also abgesehen vom neuen Obi-Wan Thema natürlich. Vielleicht erinnert man sich ja wenigstens in der zweiten Staffelhälfte an die von George Lucas einst als "Geheimzutat von Star Wars" bezeichnete Musik, die die Saga schon immer auf ein anderes Level gehoben hat.
Jedi Nizar
PogoPorg
Es stört mich auf der einen Seite grundsätzlich, dass man mit den alten Scores so sparsam umgeht. Ich persönlich wünsche mir nicht nur ein Wiederverwenden der Klassiker sondern vor allem auch ein Wiederverwenden jener Themes, die bislang ziemlich unterbewertet wurden, weil sie im Schatten der Klassiker stehen.
Beispielsweise Battle of Endor, Battle Of Hoth, The Flag Parade oder das Kamino Thema uvm. Können ja auch außerhalb ihrer einst gedachten Locations stattfinden.
Auf der anderen Seite find ichs natürlich völlig in Ordnung, wenn man neue ikonische Musik präsentiert, wie halt bei Mando oder Boba. Es passte ja auch super zu den Serien und Figuren.
Aber hier passiert iwie nichts obwohl ja gerade diese Serie ein Selbstläufer sein müsste. Sowohl die PT Scores als auch die OT Scores würden sich hier thematisch gut einfügen. Neben Imperia March und Force Theme, denke ich da zum Beispiel auch an Dune Of Tattooine oder Anakin's Theme. Das man da eben halt auch ein bisschen die Brücke schlägt. Und Leia's Thema natürlich auch.
(zuletzt geändert am 02.06.2022 um 13:04 Uhr)
OvO
@ OvO
Bzgl. der Musik gebe ich Dir völlig recht!
Bei Mando und Boba hat das sehr gut funktioniert mit den neuen Scores und das man dort kaum Saga Musik hört! Hier funktioniert das irgendwie überhaupt nicht!
Man verbindet mit den Charakteren ja auch bestimmte bekannte Musik und warum man ausgerechnet hier darauf verzichtet, dass ist ein großes Fragezeichen.
Ich finde die Serie absolut top, aber gewisse Szenen mit der entsprechenden Musik dazu, dass hätte richtig gut funktioniert und würde auch Emotionaler einen treffen.
Hoffe wirklich das Saga Musik hier noch zum Einsatz kommt
BobaFett1981
@ OvO:
Ich bin da ganz bei dir. Es gibt auch ein wunderbares "Mustafar Motif" aus ROTS, welches man super für die entsprechenden Szenen hätte verwenden können. Es ist einfach schade, dass man so gar keinen Bezug zur musikalischen Klangwelt herstellt. Es muss ja nicht mal unbedingt das bekannte Leitmotiv XY sein, aber auch Planeten in SW haben einen eigenen Sound. Tatooine oder Naboo klingen anders als Geonosis, Kamino oder Coruscant. Dagobah, Endor, Hoth, Mustafar... Man hört die Musik und weiß sofort, wo man sich befindet. Weniger wegen einer Melodie wie das bei Figuren der Fall ist, sondern vor allem wegen der gewählten Instrumente und ihren Einsatz.
Ein Großteil der Musik in OBI-WAN KENOBI fühlt sich sehr austauschbar an. Vor allem alles was mit Vader oder den Inquisitoren verbunden ist, klingt weder Imperial, noch Sith. Es sind einfach generische tiefe Sounds, langweilige Rhythmen und Klänge, die man schon unzählige Male in anderen modernen Blockbustern gehört hat. Nichts sticht wirklich heraus. Es hat nichts Individuelles. Es ist funktional, ja. Es "funktioniert" in der Szene. Aber man stelle sich dieselben Szenen vor und dann den "Imperial March" dazu oder Variationen von "Anakins Dark Deeds", "Battle of the Heroes"...
Hier kann man sich meiner Meinung nach an den anderen Nicht-Williams Soundtracks aus Film oder Games orientieren. Gordy Haab beispielsweise bekommt es bei seinen Game Soundtracks zu BATTLEFRONT oder SQUADRONS auch super hin, "imperiale Musik" zu schreiben, die Williams "Imperial March" oder "Imperial Motif" ergänzen, die musikalisch "verwandt" scheinen. Gleiches gilt für Giacchinos "Krennics Theme" oder die "Imperial Suite" in ROGUE ONE.
Galagus:
Es gibt in der Ernährungsszene ja diesen Begriff des functional-food. Da gehts darum, garnicht nach Geschmack oder Appetit zu essen sondern sich auf die nötige Nährstoffversorgung zu fokussieren.
Als leidenschaftlicher Hobbykoch und Genießer blutet mir natürlich das Herz, wenn ich Leute über sowas reden höre.
Bis zu Kenobi war mir noch garnicht bewusst, dass es das in der Form auch bei Filmen und Serien gibt. Ist fast schon ironisch, dass man ausgerechnet durch Star Wars darauf stößt.
"Aber man stelle sich dieselben Szenen vor und dann den "Imperial March" dazu oder Variationen von "Anakins Dark Deeds", "Battle of the Heroes"
Erstaunlicherweise kam ja wenigstens für den ersten Trailer auf die Idee, Duel Of The Fates mit Dark Deeds zu mixen und es hat super funktioniert.
Ich bin echt mal gespannt, ob Andor das an der Stelle besser macht.
(zuletzt geändert am 02.06.2022 um 13:29 Uhr)
OvO
@OvO:
"Ich bin echt mal gespannt, ob Andor das an der Stelle besser macht."
Vielleicht. Wobei das Interview mit Komponist Nicolas Britell andeutet, dass ANDOR einen eigenen Klang haben wird. Finde ich auch durchaus nachvollziehbar, schließlich befindet sich die Serie ja in einem eigenem Raum und hat (bisher) keine nennenswerten Legacy Charaktere im Fokus. Cassian Andor selbst hat ja zum Beispiel auch kein eigenes Leitmotiv aus ROGUE ONE und Mon Mothma auch nicht, daher wird es hier ähnlich sein wie bei THE MANDALORIAN. Wie gesagt, dort fände ich es wesentlich nachvollziehbar und verzeihlicher, wenn man musikalisch auch eigene Wege einschlägt, aber bei OBI-WAN KENOBI geht es um zentrale Figuren der Skywalker Saga, Figuren und Orte, die zum Teil über viele Jahrzehnte eine eigene musikalische Identität haben, die sogar Otto-Normal-Zuschauer kennen. STAR WARS ist ja das Franchise, indem die Musik der Filme, Serien und Games so unfassbar eng auch mit ihren Figuren und Orten verwoben ist wie kein anderes. Seit 1980 fühlt sich Darth Vader für mich ohne den "Imperial March" genauso unvollständig an, wie ohne sein ikonisches Atmen oder James Earl Jones Stimme. Look, Sound und Musik sind eins.
Nachvollziehbar schon. Aber Musik darf ja ruhig etwas mehr sein, als nachvollziehbar.
Wenn George Lucas sagte, dass Musik die Geheimzutat von Star Wars sei, hat er absolut recht. Das gilt aber für Unterhaltungsmedien grundsätzlich.
Musik wirkt wie ein Katalysator, der die emotionale Tiefe von 10% auf 100% hochpeitscht. Es ist sogar wichtiger als die Dialoge eines Filmes. Das sieht man daran, dass Stummfilme teilweise nur über Bild und Musik funktionieren.
Für uns kommt natürlich noch hinzu, dass wir unser ganzes Leben mit dieser Musik verbracht haben. Der Nostalgie-Faktor ist so groß, dass er wahrscheinlich selbst einige inszenatorische Schwächen unkenntlich machen würde, womit wir dann bei Kenobi wären.
Wenn man sagt, dass die Kampfchoreo uns erzählen soll, wie schwach Kenobi und wie stark Vader in dem Moment ist, dann wirken manche Einstellungen derzeit schon ein bisschen ulkig. Aber mit dem Imperial March würde es das ganze Szenario viel gewaltiger wirken lassen. Szenen wie die Sache mit dem Feuer und dem Sith Chor aus dem Palpatine Thronsaal im Hintergrund wären superheftig gewesen. Aber so wirkt das alles ein bisschen trocken bis gestellzt.
(zuletzt geändert am 02.06.2022 um 15:14 Uhr)
OvO
Aber wo wir schonmal bei dieser Kritik sind, muss man auch den einen Film dafür loben, dass er uns tatsächlich ne Minute OT Musik gegeben hat, von den Songs, die jetzt nicht wie ein Imperial March oder Force Theme allgegenwärrtig sind. Und das in Kombination mit dem Design der Location war schon ziemlich geil.
https://youtu.be/C7y4vEPkVzE?t=57
Edit
Achso dann muss man SOLO natürlich auch nennen.
https://youtu.be/thrMdcfKtug
(zuletzt geändert am 02.06.2022 um 15:31 Uhr)
OvO
Sehe ich komplett anders. Ich bin froh, dass man nicht in jeder Sendung die gleiche Musik und die selben Themes hört. Ich persönlich fand es schon früher in Spielen immer blöd, dass überall die OT Musik verbraucht wurde, Das raubte der Musik ein wenig das Besondere in den Szenen.
Das ist heute zum Glück anders und Spiele wie Fallen Order oder Battlefront und Squadron haben ihren eigenen Score.
Ich denke, wir werden noch das Force Theme hören. Ansonsten bin ich für die unverbrauchte neue Musik von Natalie Holt!
KyleKartan
@Kyle
Niemand sagt, dass man komplett auf alte Scores setzen soll. Nur ab und zu mal was einflechten und remixen. Vor allem dann, wenn es sich thematisch auch eben anbietet, wie bei Kenobi an vielen Stellen.
Und man sollte sich darüber hinaus bitte auch die Mühe machen einen guten Score zu kreiieren, der einen mitreissen kann. sowie es Ludwig Göransson auch schon tat.
(zuletzt geändert am 05.06.2022 um 07:56 Uhr)
OvO
@ KyleKartan:
"Das ist heute zum Glück anders und Spiele wie Fallen Order oder Battlefront und Squadron haben ihren eigenen Score."
Hier widersprichst du tatsächlich deinem ersten Absatz. Beide Games haben tatsächlich einen jeweils eigenen (fantastischen) Soundtrack, das stimmt. ABER in allen drei Scores verwebt Komponist Gordy Haab aber auch immer wieder John Williams' Themen mit seiner eigenen neuen Musik. Ähnlich wie es John Powell in SOLO oder Michael Giacchino in ROGUE ONE gemacht haben. Niemand will die exakt selbe Aufnahme haben, wie wir sie seit 45 Jahren kennen. Aber in SW haben gewisse Figuren und Orte eben auch eigene Themen, die man verwenden kann. Sowohl in BATTLEFRONT, FALLEN ORDER oder SQUADRONS hören wir eine Variation des "Imperial March", wenn es Bezüge zum Imperium, besonders zu Vader gibt. Das "Force Theme" taucht auch ab und zu auf, die "Rebel Fanfare", "Leias Theme" und so weiter.
EDIT:
Hier mal ein Beispiel aus SQUADRONS wie Komponist Gordy Haab sein eigenes Thema für die imperiale Fraktion im Spiel "Imperial Ceremony" mit dem bestehenden "Imperial March" von John Williams verknüpft, um die musikalische Kontinuität zu bewahren:
https://www.youtube.com/watch?v=FTZx3SPTYTI
(zuletzt geändert am 05.06.2022 um 13:02 Uhr)
@Lord Galagus
Ich hab mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt: ich hab kein Problem, wenn bekannte Themes in die neue Musik eingebaut werden. Was mich stören würde, wenn die Musik aus den Filmen, die für bestimmte Szenen geschrieben wurde, einfach auf die Serie übertragen werden würde. So war es ja früher bei Spielen (Jedi Knight z.B.) häufiger der Fall.
Ich denke, dass wir noch ein zwei bekannte Themes hören werden.
KyleKartan
Ja das mit dem CGI-Gewitter in der PT, war schon keine gute Lösung von GL. Das man bestimmte Sachen am besten im Computer erstellt ist klar. Aber keine echten Menschen in Rüstungen zu verwenden, war dann doch der falsche Weg. Erstens altern die Filme dadurch äußerst schlecht und sehen an den Stellen, wo mit echten Schauspielern gefilmt wurde, auch noch unnatürlich aus.
Ich hätte mir damals schon echte Rüstungen gewünscht. Bei Herr der Ringe ging es ja auch.
Tauron
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