Die Obi-Wan-Saga geht weiter: Auf Disney Plus steht ab sofort die dritte Folge der Serie zum Abruf bereit.
Teil III (48 Minuten)
Obi-Wan sucht nach Verbündeten.
Zur neuen Folge gibt es, wie gewohnt, auch ein neues Figurenplakat, das diesmal ein kleinen Prinzessin gewidmet ist:
Princess Leia Organa.
— Star Wars (@starwars) May 31, 2022
The first two episodes of @obiwankenobi are now streaming on @DisneyPlus, with new episodes on Wednesdays. pic.twitter.com/JSEMEMtp28
Wir wünschen weiter spannende Unterhaltung und Unterhaltungen in den Kommentaren (Achtung, Spoiler lauern überall).
Seite 1 2 3 4 5 6
« vorherige Seite nächste Seite »
Mir hat die Folge sehr gut gefallen und die Idee, dass Vader Obi-Wan so leiden lassen will, wie er selbst gelitten hat, ist natürlich cool.
Zu ein paar Kritikpunkten:
Was den Groß-Inquisitor angeht, würde ich einfach mal abwarten. Es sind ja noch drei Folgen. Die Autoren von Wookiepedia sind sich übrigens offenbar sicher, dass es der selbe ist wie in Rebels und dass er daher überlebt hat.
Naja, Lava ist wohl deutlich heißer als das bisschen Material (Kristalle?), das da gebrannt hat. Die Tatsache, dass Anakin auf Mustafar direkt gebrannt hat während Obi-Wan etwas besser davon gekommen ist, ist also trivialste Physik.
Dass Reva vor Leia da war, ist auch extrem leicht zu erklären: Sie ist gar nicht durch den Tunnel, sondern hat antizipiert, wo der Tunnel endet und hat einen anderen Weg genommen. Dass eine macht-sensitive Frau schneller ist als ein Kind, sollte doch niemanden wundern.
Dass Reva nicht durch den Tunnel geht ist eh offensichtlich, da sie Tala nicht begegnet. Als sie den Tunnel entdeckt, zeigt auch die Nahaufnahme ihrer Mimik, dass ihr ein Licht aufgeht. Einfach mal drauf achten
Warum hat Vader Obi-Wan's Rettung nicht verhindert? Klar, Plot-Armor spielt hier ne Rolle, aber man kann es sich dadurch erklären, dass Vader immer noch ein Trauma mit Feuer hat und er daher nicht in der Lage war durch das (nicht von ihm entfachte) Feuer zu operieren.
Zu guter letzt, was das Treffen zwischen Vader und Obi-Wan angeht, das ja von einigen kritisiert wird: Vader sagt in ANH genau 2 Sachen zu Obi-Wan, die damit in Verbindung gebracht werden können.
"I've been waiting for you, Obi-Wan.
We meet again, at last. The circle
is now complete."
"When I left you, I was but the
learner; now I am the master."
Da steht nirgends auch nur halbwegs eindeutig, dass sie sich seit ROTS nicht gesehen haben. "When I left you" meint zwar eindeutig ROTS, aber dieser Satz impliziert ja nicht, dass das letzte Treffen war. "Left you" ist im Sinne von verlassen als Schüler/Freund gemeint.
"We meet again, at last." macht nach 9 Jahren genauso viel Sinn wie nach 19 Jahren, von daher kann man an seiner *persönlichen* Interpretation eines Satzes von 1977 festhalten und sich Content 45 Jahre später vermiesen lassen oder man sieht halt einfach mal ein, dass diese beiden Sätze geschrieben wurde als noch überhaupt nicht klar war wie sehr die Star Wars Franchise wachsen würde. Das ist kein retcon, sondern nur eine andere Interpretation. "Missverstanden die Prophezeiung worden sein kann"
Das schöne an einer ganzen Franchise ist doch, dass man durch die Kenntnis eben dieser nach Lösungen von Plotholes suchen kann anstatt nur die Plotholes zu suchen. Ich werde letzteres nie verstehen...
(zuletzt geändert am 01.06.2022 um 12:50 Uhr)
ThisIsTheWay
@H0wlrunner: Die deutsche Stimme hat leider nichts mit der Stimme aus den Kinofilmen (E4-6) zu tun. Rogue One fand ich fast unerträglich als Vader sprach. Das hatte nicht bedrohliches, überhebliches (wie z.B. auch die Originalstimme) sondern klang einfach nur ungewohnt und eben nicht wie Vader klingen sollte in meinen Ohren. Auch jetzt klingt es als stecke eine andere Person und eben nicht Vader unter dem Helm. Zumindest für mich. Ich schätze ich muss doch das englische Original schauen, damit ich in diesen Momenten in denen Vader spricht nicht völlig aus der Serie kippe.
StarkillerBase
@CC 09002:
"aber dass man dieses Aufeinandertreffen jetzt schon in die zweite Woche der Serie packt, kann ich erst recht nicht verstehen."
Den Grund dafür erfahren wir sicher in den nächsten Folgen. Die Frage ist ja jetzt, wie Kenobi mit dieser Begegnung umgeht und ob sie seine psychotischen Zustände noch verstärkt. Ich finde, wie seine Psyche immer mehr kaputt geht, hat man bislang ganz gut geschrieben. Schade wäre es, wenn das jetzt durch die Begegnung nachließe. Ich denke, da geht noch mehr. Und wir haben ja noch 3 Folgen vor uns.
"Auch speziell der Kampf zwischen beiden war nicht wirklich doll, sondern auch eher Fanfilm-Niveau."
Teils schon. Teils aber auch nicht. Ich denke, Vader wollte garnicht mit vollem Einsatz kämpfen sondern Kenobi eher wie seine Beute vor sich hertreiben, der alte Sadist. Kenobi wiederum schien mir emotional überfordert gewesen zu sein. Und er ist ja auch eingerostet, wie wir wissen. Man hätte es spannender inszenieren können, aber grundsätzlich geht das für mich klar.
"Die Brand-Szene ist natürlich die direkte Antwort auf ROTS, aber auch da sehe ich hauptsächlich Inkonsistenz. Vader liegt auf Mustafar mit den Beinstümpfen am Rand der Lava und sofort entzündet sich der ganze Körper und er „verbrennt“. Obi-Wan wird eine halbe Minute in einem Flammenmeer gehalten und ihm passiert so gut wie nichts. Klar, Vade betont ja sogar, dass die Schmerzen erst anfangen sollen, aber ich finde das trotzdem unlogisch."
Ein Lavafluss ist schon ein bisschen was anderes als die paar Flämmchen da. Die ist zwischen 500-1000 Grad heiß. Auch wenn man nicht direkt drin liegt, ist das herumliegende Gestein natürlich entsprechend aufgeheizt und ätzt einen das Fleisch weg.
Aber ich stimme trotzdem zu, dass man bei Kenobi ein bisschen mehr hätte zeigen können. Find ich jedoch nicht so dramatisch.
(zuletzt geändert am 01.06.2022 um 12:54 Uhr)
OvO
"Ebenso unlogisch, dass die von Varma gespielte Rebellin (die mir sehr gut gefallen hat) versucht, Obi-Wan zu retten. Wenn sie ihn kennt, dann müsste sie wissen, dass wenn selbst der große Obi-Wan sich nicht mehr zu helfen weiß, wohl auch sie nichts mehr machen kann. Dann würde ich doch an ihrer Stelle lieber Leia beschützen."
Also eine Rebellin, die vorzeitig aufgibt, ohne es zu versuchen, hätte ich unlogisch gefunden. Leia musste ja nur weiter gerade auslaufen und es schien ein sicherer Weg zu sein. Kann ihre Entscheidung vollkommen nachvollziehen.
Ich bin jetzt mal gespannt, ob Vader und Leia sich begegnen, was durchaus problematisch sein könnte.
"Auch, dass Reva vor Leia im Hangar ist, ist entweder unlogisch oder schlecht geschnitten."
Unlogisch wäre in dem Moment eigentlich gewesen, dass Reva der Rebellin nicht über den Weg läuft. Aber möglicherweise waren es zwei verschiedene Gänge. Hat mich auch irritiert.
"Und zu guter Letzt soll mir bitte jemand erklären, was genau Vader eigentlich für Intentionen hat. Erstens in Bezug auf Obi-Wan. Er läuft ihm (im gemütlichen Tempo) durch den halben Ort hinterher, macht aber nichts weiter und lässt ihn entkommen."
Ich fand das kam so deutlich rüber, wie nichts anderes in der Serie. Er will seine Rache genießen. In dem er Menschen vor Kenobis Augen leiden und sterben lässt, in dem ihn in Angst versetzt und mit seinen Gedanken dazu alleine lässt.
Und um ehrlich zu sein, ist das genau der Vader, wie ich ihn kennengelernt habe. Die gemächliche diabolische Maschine. Und nicht das Jason Voorhees Verschnittt aus Rogue One. Schön, dass wir wenigstens beide Varianten haben.
"Obi-Wan wiederum scheint auch keinen rechten Plan zu haben, denn wären er, Leia und der Charakter von Varma einfach von Anfang an zum Hangar gerannt, hätte auch eine einzelne Reva sie wohl nicht stoppen können."
Offensichtlich hat er keinen Plan. Er hat eine Erschütterung der Macht gespürt und ist von seinen Ängsten und inneren Dämonen vollkommen perplex. Sein Gedanke war, dass er Weg von Leia muss, damit Vader sie nicht findet. Er hat keinen Gedanken an Reva in diesem Moment verschwendet.
"Während Vader noch in JFO die Zweite Schwester umbringt, obwohl sie genau nach Plan verfährt und ihm zwei Jedi nach Hause liefert (anstatt sie selbst zu töten), wird hier Reva dafür gelobt, dass sie sich widersetzt und deswegen der Jedi fliehen kann. Das verstehe ich dann auch einfach nicht mehr."
Das verbuche ich einfach mal unter seinen Stimmungsschwankungen. Imo nichts ungewöhnliches. Aber so genau nimmt es auch kein Autor. Die können sich nicht jedesmal jedes Spiel und jedes Buch reinziehen und seine Verhaltensmuster bis aufs Kleinste studieren. Da erwartest du schlichtweg zuviel. Sie sind keine Psychologen.
(zuletzt geändert am 01.06.2022 um 12:59 Uhr)
OvO
OvO
@StarkillerBase
Ich schrieb ja auch, dass Vaders Stimme speziell in Richtung Episode 4 geht und nicht 5 und 6. Ich fand immer schon, obwohl Heinz Petruo Vader in allen drei OT-Filmen spricht, seine Stimme in Episode 5 und 6 ganz anders, deutlich bedrohlicher klingen. In Episode 4 klingt Vader leicht trashig
(zuletzt geändert am 01.06.2022 um 13:07 Uhr)
H0wlrunner
Wie genial war eigentlich wieder der Trailer mit überproportional viel screen time für Owen/Luke um uns davon abzulenken, dass es in der Serie eigentlich (in mindestens in 4 von 6 Folgen) vor allem um Leia geht.
Da Leia in ANH schon von Obi-Wan weiß und auch weiß, dass er ein Jedi ist, war das eigentlich immer die logische Variante. Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht.
ThisIsTheWay
@Wattos Junkyard
Hast recht. Hatte da was falsch in Erinnerung.
@ThisIsTheWay
Freut mich vor allem, weil ich nach dem ersten Sichten das Gefühl hatte, man hätte mir schon zuviel gezeigt. Weil da ja schon ziemlich viel drin war. Aber mit Leia hat man mich kalt erwischt und zum Glück funktioniert sie auch für mich.
(zuletzt geändert am 01.06.2022 um 13:20 Uhr)
OvO
So, was soll ich sagen?
Also, besonders hier ist es mir aufgefallen, es fehlt Obi-Wan eindeutig an Authorität. Er verhällt sich wie ein kleines, ängstliches Kind. Er ist weder gefasst noch strahlt er sonst irgendweine Form von Würde aus.
Vermutlich machte man das so, dass Leia dadurch besonders glänzen kann, was aber echt billiges Storywriting ist. Was vor allem bei dem Lasterfahrer und den Sturmtruppen deutlich wird.
Oh wir haben ja eine Imperiale Überläuferin, alta Vadder, des haben wir ja noch nie gesehen, ich war so überrascht, da kriegste die Tür nicht zu, brutal!
Obi-wan und Vader: Hat mich etwas enttäuscht, da Obi-Wan sämtliche Würde und Authorität abhanden gekommen sind und ich da eher ein Meister-Schüler-Gespräch erwartet habe.
Dann muss die Imp-Ü natürlich Obi-Wan retten, weil... ja...was könnte denn da der Grund sein? vermutlich sind den Schreiberlingen die Möglichkeit nicht eingefallen, dass Obi irgendwie aus eigener kraft entkommen kann? Hm wer weiß....
Und auch hier wieder: Die inquisitoren sind natürlich zu blöd für alles und nur Reva kann Obi und Leia verfolgen, den Geheimgang finden und am Ende sogar Leia stellen. Der Wahnsinn. Wofür sind die anderen eigentlich da? Auch hier: Reva glänzt hier aufgrund der Unfähigkeit der anderen.
Naja, was solls, es geht weiter.
(zuletzt geändert am 01.06.2022 um 13:15 Uhr)
Epos
@Epos:
"Vermutlich machte man das so, dass Leia dadurch besonders glänzen kann, was aber echt billiges Storywriting ist. "
Man machte es offensichtlich so, weil Kenobi am Boden zerstört ist und nicht weiß wohin mit seinen Gedanken, Schuldgefühlen und Ängsten. Er ist in sich gekehrt und am Grübeln. Leia glänzt aber auch dadurch, dass sie ihn ab und zu aus seinen Gedanken rausholt.
OvO
@StarkillerBase
"Verstehe nicht, warum sich die beiden (Vader und Obi-Wan) nicht noch später gesehen haben könnten. Er sagt ja, nicht wann und wo sie sich das letzte Mal gesehen haben."
Mit "When i left you i was but the lerner now i am the master" ist ganz sicher ROTS gemeint. Fokus liegt hier auf "When i left you", also: also im Kontext bedeutend: "Als ich mich von euch Abgewand habe".
Jetzt könnte man, wie @ThisIsTheWay richtig anmerkt, meinen dass im Text allein nichts davon steht, dass die Begegnung in ROTS die letzte war, allerdings ist die Refarenz darauf meiner Meinung nach eindeutig genug.
Vader wird in ANH ja wohl kaum den Kommentar einfach so zu Obi-Wan gesagt haben. Er wird ihn mit der Erinnerung an die letzte Begegnung gesagt haben. Und wieso sollte er die ROTS-Begegnung erwähnen wenn sie sich nochmal Begegnet sind. Da wäre es sinniger wenn er die neuere Begegnung referenziert.
@ThisIsTheWay
"Was den Groß-Inquisitor angeht, würde ich einfach mal abwarten. Es sind ja noch drei Folgen. Die Autoren von Wookiepedia sind sich übrigens offenbar sicher, dass es der selbe ist wie in Rebels und dass er daher überlebt hat."
Es ist ja auch ganz offensichtlich der selbe: Aber alles was jetzt noch als Antwort kommt kann nur schwach sein (wenn überhaupt was kommt). Reva hat eindeutig von Mord gesprochen in Folge 3: Kurz er ist tot. Er könnte natürlich wiederbelebt werden, durch Klon, Machttechniken was auch immer. Aber gibt es davon schon genug in Star Wars. Wenn sowas jetzt für so ein kleinen Charakter wie den Großinquisitor genutzt wird ist es einfach zuviel.
Wiederauferstehung ist etwas was man nur sehr limitiert nutzen sollte, denn sonst haben zukünftige Tode keine emotionale Bedeutung.
(Dabei wäre es ganz einfach gewesen: Man hätte einfach in dieser Folge erwähnen können dass die Mediziner der Imperiums rechtzeitig eingetroffen sind. Denn es war eine Wund die man in Star Wars durchaus hätte überleben können.)
"Naja, Lava ist wohl deutlich heißer als das bisschen Material (Kristalle?), das da gebrannt hat. Die Tatsache, dass Anakin auf Mustafar direkt gebrannt hat während Obi-Wan etwas besser davon gekommen ist, ist also trivialste Physik."
Hier stimme ich dir absolut zu. Versteh die Kritik am Feuer auch nicht
1/x
Dolgi
Fortsetzung
@ThisIsTheWay
"Dass Reva vor Leia da war, ist auch extrem leicht zu erklären: Sie ist gar nicht durch den Tunnel, sondern hat antizipiert, wo der Tunnel endet und hat einen anderen Weg genommen. Dass eine macht-sensitive Frau schneller ist als ein Kind, sollte doch niemanden wundern.
Dass Reva nicht durch den Tunnel geht ist eh offensichtlich, da sie Tala nicht begegnet. Als sie den Tunnel entdeckt, zeigt auch die Nahaufnahme ihrer Mimik, dass ihr ein Licht aufgeht. Einfach mal drauf achten"
Es ist nicht wirklich glaubwürdig das Reva, die ja eine schlechtere Ortskenntnis als Tala haben sollte, direkt antizipieren kann wohin das Tunnelsystem führt.
Außerdem kommt dann noch doch größere Zeitvrosprung von Leia dazu.
Das Reva vor Leia da ist bleibt unglaubwürdig.
"Warum hat Vader Obi-Wan's Rettung nicht verhindert? Klar, Plot-Armor spielt hier ne Rolle, aber man kann es sich dadurch erklären, dass Vader immer noch ein Trauma mit Feuer hat und er daher nicht in der Lage war durch das (nicht von ihm entfachte) Feuer zu operieren."
Es gibt keine Erklärung dafür: Wenn Vader ein Trauma mit Feuer hätte, dann hätte er das erste nicht selber angezündet. Außerdem wie gesagt hätte er nicht selber durchs Feuer latschen müssen, er muss ja nur den rettenden Droiden mit der Macht vom Retten abhalten.
"Zu guter letzt, was das Treffen zwischen Vader und Obi-Wan angeht, das ja von einigen kritisiert wird"
Siehe hierzu die Antwort die ich @StarkillerBase gegeben habe
2/2
Dolgi
@Epos
"Was vor allem bei dem Lasterfahrer und den Sturmtruppen deutlich wird."
Im Gegensatz zur vollkommen unwürdigen Entwicklung Luke Skywalkers in der (für mich offiziell nicht existierenden) Disney-Sequel Trilogie ist die Entwicklung von Obi-Wan doch völlig nachvollziehbar. Er hat ALLES verloren, Freunde sind tot oder auf der Flucht, das Böse hat die Macht über die gesamte Galaxis ergriffen. Er selbst wird verfolgt. Um nicht entdeckt zu werden, lebt er in einer kleinen Höhle, kommt finanziell gerade über die Runden und darf vor allem seine Jedi-Kräfte nicht einsetzen, die über die Jahre erheblich verkümmert sind. Er kann nichts an der aussichtslosen Lage ändern, zumal in der Blütezeit der Republik der Untergang eben dieser nicht verhindert werden konnte. So kann er erst recht nicht alleine das neue Imperium stürzen. Sein Selbstwertgefühl ist aus vielen Gründen dahin. Und dass er im Laster nicht so kreativ lügen kann wie Leia, ist doch auch logisch: Der Codex als rechtschaffener Jedi hat es ihm stets verboten, zu lügen.
Für mich völlig glaubhaft. Im Hinblick auf den Obi-Wan aus Episode IV muss aber noch ein Schlüsselmoment erfolgen, in dem Obi-Wan sich aus seiner Lebenskrise ziehen kann.
(zuletzt geändert am 01.06.2022 um 13:36 Uhr)
H0wlrunner
@H0wlrunner Bezüglich Vaders Stimme in der OT synchronisiert von Heinz Petruo ist es wirklich so, das Sie ihn von Episode zu Episode immer tiefer pitchen. In 4 klingt er kaum gepitcht und nur als ob jemand in einen Eimer spricht. In 5 ist er tiefer gepitcht und diese Stimmenversion gefällt mir persönlich am besten (sogar besser als das Original von James Earl Jones). In 6 haben sie es mit dem pitchen aber übertrieben, das ist deutlich zu tief für meinen Geschmack. Die neue dt. Synchro in Rogue One war eigentlich völlig ok. Um Welten besser als Reiner Schönes Version, die ich gar nicht ausstehen kann.
(zuletzt geändert am 01.06.2022 um 13:53 Uhr)
Gazzman
Sorry für diesen Kommentar zu Teil II, aber den Thread liest anscheinend keiner mehr.
Gibt es hier X-Wing Fans?
Ist noch jemandem aufgefallen, dass der machtsensitive Junge mit seiner Mutter beim Fake-Jedi eine Referenz zu einem bekannten Charakter war?
Der Junge heißt Corran und die Mutter heißt Nyche (beide sind so in der IMDB so aufgeführt... ich vermute auch im Nachspann) und fliehen als der Junge noch sehr jung ist nach Corellia.
Wir kennen noch einen Corran, dessen Mutter Nyche hieß und der auf Corellia aufgewachsen ist:
Corran Horn!
Ich denke, dass dies kein Zufall war...
Wattos Junkyard
@Watto
Joa früher war ich "Fan" aber an solche Details kann ich mich kaum mehr erinnern. Ich war noch sehr jung udn hab mich für die Story kaum interessiert. Würde das aber auch nicht für ein Zufall halten. Dazu scheinen mir die Namen zu einzigartig zu sein
Der Charakter war aber in vielen EU Werken vertreten. Ich würde also mal vermuten, dass man den eher aus irgendeinem Buch hat.
(zuletzt geändert am 01.06.2022 um 14:02 Uhr)
OvO
@Wattos Junkyard
Michael A. Stackpole gefällt das!
Ist mir in der Folge nicht aufgefallen, habe ich aber auch später irgendwo gelesen. Ist allerdings für mich reines "Name dropping" und lässt mich deswegen erstmal relativ kalt. Wäre vielleicht anders wenn ich jetzt schon wüsste, dass die Hauptfigur in Rogue Squadron Corran Horn sein wird. Allerdings muss ich sagen, dass mir selbst als großer Fan der X-Wing-Romane diese Figur etwas auf die Nerven ging. Dann lieber Wedge, Hobbie und Wes.
CmdrAntilles
OvO
Möchte doch noch zwei dinge anheften zu meinem ersten Posting:
Was ich überhaupt nicht verstehen kann aktuell ist diese Angst das durch die Serie dann gewisse dinge in der OT kein Sinn mehr machen!
Stand jetzt nach 3 Folgen sehe ich da nix was mir jetzt auch nur irgendwie etwas in der OT kaputt machen würde! Das Vader bzw. Anakin und Obi-Wan sich wirklich erst in Episode 4 wieder sehen, dass hab ich nie gedacht. Ich hab mir schon immer vorgestellt das die sich vorher nochmal begegnet sind und das macht (für mich) jetzt sogar noch mehr Sinn das Obi-Wan in der OT überhaupt keine Hoffnung mehr für Anakin sieht (Gespäch mit Luke in Episode 6), weil er einfach jetzt auch wirklich hautnah spührt und sieht was aus Anakin geworden ist. Das macht viel mehr Sinn als wenn er das zwischen Episode 3 und der OT nur irgendwo gehört hätte!
Ich gebe zu wenn jetzt wirklich noch etwas passieren sollte was dann in der OT überhaupt kein Sinn mehr ergibt wie z.b. das raus kommt das nicht Anakin der Vater der Zwillinge ist, sondern Owen, weil er sich in Episode 2 heimlich zu Padmè ins Zimmer geschlichen hat als Anakin unterwegs war
Dann können wir die OT Tür abschliessen und den Schlüssel in die Sarlaac Grube schmeissen
Aber bisher ist doch noch garnix passiert, also entspannen und die nächsten Folgen abwarten!
Kleiner Mini Kritikpunkt ist immer noch die Musik!
In Folge 3 gibt es zwar schon schönere Motive als in den anderen Folgen, aber warum man hier nicht dezent auch mal etwas Musik aus den Filmen verwendet, dass bleibt mir immer noch ein Rätsel
Selbst bei Rogue One hat man das bzgl. Vader gemacht!
Naja kommt vielleicht noch
BobaFett1981
@Dolgi: Kann man so sehen wie du, für mich ist der Bezug zum letzten Aufeinandertreffen da und nicht zwingend zu ROTS. Ich hatte noch nie gedacht, dass "When I left you" im Sinne von "als ich mich von dir abgewandt habe" gemeint ist. Hätte er dann nicht eher "when I turned away from you" oder ähnliches sagen müssen?
Aber selbst wenn man deine Interpretation annimmt, dann ist es erst recht schlüssig, denn wenn sich der Satz auf die Ereignisse in ROTS beziehen sehe ich kein Problem. Als er sich von ihm abgewandt hat, zur dunklen Seite bekehrt wurde und sich von seinem Meister abgewandt hat, war er der Schüler in ROTS. In ANH sieht er sich aber als Meister. Das heißt aber doch nicht, dass sie sich zwischendrin nicht mehr gesehen haben. Das Abwenden geschah eben früher.
Ich habe es immer zeitlich gesehen, also nach dem Motto "als wir uns zuletzt begegnet sind". So wie du es siehst, ist es noch unbedenklicher meiner Meinung nach.
Aber ganz allgemein, was hier manchen den Spass verdirbt ist halt schon auch viel Haaspalterei. Ich könnte so keine einzige Star Wars Serie schauen, wenn ich so überkritisch wäre und meinte meine Sicht der Dinge ist die ultimative Brille durch die alle schauen müssen.
StarkillerBase
Ich erwarte bei der kleinen Leia immer, dass sie sagt: "Weil er es ist, der Kwisatz Haderach"...
Warum sind die Sturmtruppen plötzlich so kritisch? Erinnern wir uns noch an Episode IV: Obi-Wan schaltet mal eben deutlich hörbar einen Fangstrahl ab, und die zwei Sturmtruppler in der Nähe wundern sich zwar, sind aber nicht besorgt. Und hier, mitten im amerikanischen Nirgendwo, Verzeihung, auf einem weit entfernten öden Planeten sind sie so eifrig? Mal ganz ehrlich, normal wäre, die würden einsteigen, vielleicht ein paar Sprüche reißen und sich dann wieder verabschieden. Aber das wäre natürlich zu unspektakulär.
(zuletzt geändert am 01.06.2022 um 16:00 Uhr)
Xmode
@StarkillerBase
Das sehe ich auch so. Ich gehe mal ganz stark davon aus, das jemand, der die Reihe noch nie gesehen hat (gibt es sowas?) und jetzt bei Episode 1 anfängt und mit Episode 9 aufhört, den Dialog zwischen Vader und Obi Wan als stimmig aufnimmt, bzw. es garnicht erst in Frage stellt.
Weitaus unstimmiger finde ich dagegen (durch die ganzen Serien, Prequels und Fortsetzungen) die Vernichtung Alderans. Die Szene wirkt mittlerweile so belanglos lächerlich, das ich mich über den oben genannten Dialog wundern muss. Aber das ist ein anderes Thema.
andrenalin
Pellaeon123
@Pellaeon123:
Würd ich jetzt nicht unbedingt so sehn. Machtsensitive spüren sich ja nicht zwangsläufig immer automatisch. Es kann ja auch davon abhängen, wie stark die Macht in beiden ist und wie gut man auch darin ausgebildet in jemanden zu lesen usw.
Ich glaube Reva ist im Innern viel zu sehr auf sich fokussiert um die Macht in jemand anderen zu spüren.
(zuletzt geändert am 01.06.2022 um 16:40 Uhr)
OvO
Witziger Fun Fact.
Erneut treffen Vader und Kenobi in Episode 3 auf einander.
Ich fand es grossartig!
"Als ich euch verliess, war ich der Schüler, doch jetzt bin ich der Meister!"
Sicher Junge. Nun,da du Kenobi so den Hintern versohlt hattest. Pfft...Meister!
Und auch so, dass man endlich mal Vader als das Monster sah, welches man aus hörensagen kannte. Dass er selbst davor nicht abschreckte, Kindern das Genick zu brechen. Nur um an Kenobi ranzukommen.
5ivesVsTheSenat
OvO
Die Folge gefällt mir besser als die zwei davor, die erste Hälfte ist aber deutlich stärker als die zweite.
Leia hat mich diesmal nicht genervt, ich fand das Zusammenspiel mit Obi-Wan sehr schön anzusehen.
Die ganze Szene auf dem Transporter mit dem Transporter und den Sturmtruppen bis zur Sperre mit dem Sondendroiden fand ich sehr gelungen.
Leider gefallen mir die Inquisitoren immer noch nicht. Diese ganzen Streitereien innerhalb der Inquisition find ich ziemlich plump und nicht gut geschrieben. Insgesamt fällt mir vor allem bei der imperialen Seite auf, dass ich die Kostüme und die Sets allesamt nicht so toll finde. Auch beim Kampf Obi-Wan gegen Darth Vader waren ein paar unschöne Szenen dabei, das hatte teilweise schon einen Fanfilmlook. Die ganze Begegnung Obi-Wan Darth Vader fand ich daher optisch nicht so gelungen. Und wie der Tunnel funktioniert wo Reva an Leia vorbei teleportiert müssen sie mir mal erklären.
Irgendwie wirkt die ganze Serie nicht ganz so "wertig" wie zum Beispiel The Mandalorian.
(zuletzt geändert am 01.06.2022 um 17:25 Uhr)
Uracil
ich habe genischte gefühlen, Ich war und bin immer noch gegen Vader/ObiWan begegnung zwischen 3 und 4. das zwanghafte gerade zu biegen und zu interpretieren was Vader meinte.
für mich als Fan der 1st generation, bevort PT rauskam war für mich immer Obiwan und vader haben sich seit ihren letzten showdown nicht gesehen ..
Als nicht Rebels Fan, geht mir der Großinquisitor am allerwertesten vorbei, jedoch dachte ich nicht das nach all dem hyp die den so schnell abservieren.
Was mir auch nicht ganz gefällt, Obi Wan ist vielleicht selig zerstört, aber common, wie reden von Obi F... Wan dass er so schnell alles verlernt, was ein Jedi sein ist? Alle Kräfte etc...
Und was sollte das, Lea wegschicken mit der Rebellin, dachte jetzt stellt er sich Vader, aber dann nein Schneckentempo weglaufen.
Auch der Schnitt finde ich Fan Film made, da ist, er man noch an einen Ort in einer Szene schon springt man woanders in der nächsten, und es sieht so aus als hätten die in irgendeinem Hinterhof gedreht, es sah überhaupt nicht SW mäßig aus.
Und wie jemand schon sagte, was ist das für eine Musik, kein Imperial march, Force Theme oder irgendwas? Ich komme mit der Musik nicht warm...
Zu Guter Letzt hoffe ich paar Rückblende mit Anakin/vader ohne Maske. Warum hat man sich die Mühe gemacht Hyden zu holen, wenn man ihn nur mit Maske herumlaufen lässt? PR?
Jedi Nizar
So, nach der heutigen Folge dürfte sich die Satine/Padme-Diskussion wohl erledigt haben. (Was aber auch klar war und nie als interpretationsfrage gedacht war)
@OvO
als ich euch verließ.... nach all den monaten und diskussionen nimmst du diese aussage immer noch viel zu wörtlich. als wenn er damit meinen würde "ich stand auf, setzte einen fuß vor den anderen und bewegte mich dadurch weg von euch"... dabei sollte doch klar sein dass mit "verlassen" hier kein physisches wegbewegen sondern ein geistiges entfremden gemeint sein sollte...
(zuletzt geändert am 01.06.2022 um 16:59 Uhr)
GeneralSheperd
Seite 1 2 3 4 5 6
« vorherige Seite nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare