Eine traurige Nachricht, die wir an dieser Stelle nachreichen müssen: Der Konzeptkünstler Colin Cantwell, verantwortlich für die Entwürfe legendärer Raumschiffe wie dem X-Flügler, dem TIE-Jäger und dem Todesstern, ist am Samstag in seinem Zuhause in Colorado im Alter von 90 Jahren verstorben.
Neben seiner Arbeit an Star Wars war er auch für sein Tun und Schaffen an vielen anderen zeitgenössischen Werken bekannt; so war er etwa an den Spezialeffekten für 2001: Odyssee im Weltraum und an den technischen Dialogen für Unheimliche Begegnung der dritten Art beteiligt.
Die offizielle Seite hat sich diesbezüglich ebenfalls zu Wort gemeldet und Cantwells Leben zusammengefasst:
Rest In peace Colin Cantwell, designer of the X-wing and more. https://t.co/D2CGzQjTxL pic.twitter.com/HgC0oL02rg
— Star Wars (@starwars) May 23, 2022
Der 1932 geborene Cantwell interessierte sich schon in jungen Jahren für den Weltraum und war ein gefräßiger Leser zu diesem Thema. An der UCLA belegte er eine seiner anderen Leidenschaften - Animation - und wurde der erste Absolvent der Schule in diesem Fachbereich. Auf persönliche Einladung von Frank Lloyd Wright, der von Cantwells Portfolio beeindruckt war, erwarb er außerdem einen Abschluss in Architektur an der School of Architecture.
All diese Interessen sollten sich verbinden und zu einer atemberaubenden Karriere führen. Zu Cantwells frühen Arbeiten gehörte eine Tätigkeit bei der NASA und dem Jet Propulsion Laboratory, wo er Bildungsprogramme für die Öffentlichkeit entwarf. Er spielte eine denkwürdige Rolle bei der Mondlandung 1969, als er Walter Cronkite, der live im Fernsehen über den Stand der Mission berichtete, persönlich über den Stand der Dinge informierte.
Cantwell begann im November 1974 - wahrscheinlich nur wenige Tage vor dem Konzeptkünstler Ralph McQuarrie - mit George Lucas an dem Projekt Star Wars: Eine neue Hoffnung (1977) zu arbeiten. Er war höchstwahrscheinlich der erste Mitarbeiter, der für das Star Wars-Projekt eingestellt wurde. Cantwell, der über einen vielseitigen Design- und Weltraumhintergrund verfügte, hatte die Aufgabe, Lucas' Ideen für verschiedene Schiffe zum Leben zu erwecken. Zu seinen zahlreichen Entwürfen und Prototypmodellen, die im Wesentlichen das visuelle Star Wars-Raumschifflexikon bilden, gehören der X-Flügel, der Y-Flügel (laut The Making of Star Wars der erste genehmigte Entwurf), der TIE-Fighter, der Sternenzerstörer, der Todesstern, der Landspeeder, der Sandcrawler und der Blockadebrecher (ein Entwurf, der ursprünglich für den Millennium Falcon gedacht war). Bemerkenswert ist, dass Cantwells T-16 Skyhopper-Modell - das für eine geschnittene Rennsequenz auf Tatooine gedacht war, die der Podrace-Sequenz aus Star Wars: Die dunkle Bedrohung nicht unähnlich ist - tatsächlich in Eine neue Hoffnung als das Modell auftaucht, das Luke in seiner Garage aufhebt und damit spielt. Cantwell entwarf zwar nicht den endgültigen untertassenförmigen Millennium Falcon, aber sein konisches Cockpit aus dem ursprünglichen Blockade-Runner-Modell überlebte den Übergang zum endgültigen Design.
Viele von McQuarries frühen Konzeptzeichnungen basierten auf Cantwells Entwürfen; Art Director Joe Johnston und andere verfeinerten Cantwells Arbeit später, indem sie seine Kreationen an die spezifischen Bedürfnisse der Spezialeffekte anpassten. Am Anfang stand jedoch Cantwell, der nicht nur Lucas' Ideen umsetzte, sondern seine Entwürfe oft auch funktional gestaltete, wie z. B. die Fähigkeit des X-Wings, seine Flügel zu öffnen und zu schließen. "Draußen im Weltraum musste er seine Waffen wie in einem Western ziehen können, das war das Äquivalent", sagte er.
Cantwell hinterließ seine Partnerin, Sierra Dall.
Er hat ein starkes Vermächtnis zu verantworten: Cantwell hat Kunst, Wissenschaft und Design auf eine Weise miteinander verbunden, die nicht nur Star Wars, sondern auch die Welt um ihn herum beeinflusst hat. Danke, Colin, dass du deinen kreativen Geist mit uns geteilt hast.
Danke auch an die User, die uns eine Erinnerung hierzu geschickt haben.
Seite 1
Anakin 68
Thrawn1138
andrenalin
Hier mal eine Fan-Animation des Proto-Sternzerstörers: https://www.youtube.com/watch?v=pZLAtGu3-98
DreaSan
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare