In Ghosts of Vader’s Castle 5 geht die Gruselreihe in die letzte Runde. In diesem letzten Band geht es nach Mustafar. Cavan Scott hat erneut die Geschichte geschrieben. Illustriert wurde der Band von Francesco Francavilla und Shawn Lee. Francesco Francavilla ist ebenfalls für das Cover verantwortlich. In The High Republic— 10 lehnt sich Avar Kriss gegen den Rat auf und zwei Jedi schleusen sich undercover bei den Nihil ein. Auch hier ist Cavan Scott für die Geschichte verantwortlich. Die Gestaltung stammt von Georges Jeanty, Karl Story, Victor Olazaba, Travis Lanham sowie Carlos Lopez und das Cover von Phil Noto. In Star Wars Adventures 11 macht sich das Rogue Squadron auf in den Outer Rim. Anne Toole und Cavan haben sich die Geschichte ausgedacht. Manuel Bracchi und Nick Brokenshire sind für die Optik und Francesco Francavilla ist für das Cover zuständig.
In der letzten Geschichte von Vaders Schloss rasen Lina, Hudd, Skritt und Jaxxon nach Mustafar, um Milo und Crater zu retten. Wird es der Gruppe gelingen, die Geister zu bekämpfen, die immer noch im Schloss spuken, oder wird die Galaxie für immer unter dem Zorn der Ghosts of Vader’s Castle leiden müssen?
Die Jagd nach dem Auge des Nihil wird immer intensiver. Jedi-Meisterin Avar Kriss stellt sich gegen den Willen des Rat und startet ihre eigene Mission, um denjenigen zu finden, der die Führung von Lourna Dee übernommen hat. Keeve Trennis und der Kotabi-Bond-Zwilling Terec wurden undercover in eine Nihil-Gasfabrik auf Xais Gießerei auf Xais im Outer Rim eindringen. Von Angesicht zu Angesicht mit Tempest Runner Zeetar, wird Keeve auf die Probe gestellt. Um zu beweisen, dass sie dem Sturm treu ist, muss sie einen Gefangenen der Nihil töten, den ehemaligen Verbündeten der Jedi, Myarga der Hutte....
Unter dem Kommando von Luke Skywalker legt sich die Rogue Squadron im Outer Rim mit dem Imperium an, doch der junge Jedi hat es nicht nur mit imperialen TIE-Jägern zu tun. Die neue Rekrutin Myra Chimor will einfach nicht auf Befehle hören. Kann die hitzköpfige Pilotin lernen, wie man im Team fliegt, oder wird ihr Alleingang zur Katastrophe führen? Dann, in "BUBO'S ADVENTURE" von Anne Toole und Nick Brokenshire, hat Ree-Yees das geliebte Haustier von Jabba the Hutt, Buboicullaar, verloren! Erkunde mit Ree-Yees jeden Zentimeter des dreckigen Huttenkahns, während er Bubo findet, bevor Jabba ihn vom Schiff werfen kann!
Fündig werdet ihr wie immer im Comic-Handel eures Vertrauens.
Drei unterschiedliche Vaders Castle Bände sind schon auf Englisch und Deutsch erhältlich. Der die Hohe Republik Abenteuer Sammelband erscheint nächste Woche auf Deutsch und im November auf Englisch. Die Comics können (vor)bestellt werden:
Star Wars: Tales From Vader's Castle,
Star Wars Abenteuer: Bd. 9: Geschichten aus Vaders Festung,
Star Wars Adventures: Beware Vader's Castle,
Star Wars: Die Hohe Republik - Abenteuer: Bd. 1,
Star Wars: High Republic Adventures 1,
Star Wars: The High Republic #10,
Seite 1
+++ SPOILER! +++
The High Republic #10:
Ich muss zugeben, dass ich durch den starken Comic-Fokus auf WotBH in den letzten Monaten bei THR nicht immer ganz mitgekommen bin, was außerdem verstärkt wird durch das weite Hinterherhängen der anderen THR-Werke im Deutschen. Im Prinzip ist die Marvel-Reihe das, was ich bislang von der zweiten Welle gelesen habe, weil ich wahrscheinlich kaum etwas anderes lesen kann, ohne zu The Rising Storm gespoilert zu werden, was gerade mal wieder sehr nervig ist. Aber gut, so isses halt. Trotzdem fühlt sich für mich der zweite/dritte Arc der Marvel-Reihe nicht so kohärent an wie der erste, was letztlich auch am mehrfachen Zeichnerwechsel zwischen Anindito und Jeanty liegt. Vielleicht wäre es besser gewesen, Jeanty – wenn Anindito offensichtlich zeitlich es nicht schafft, die gesamte Reihe zu bearbeiten – dann einfach den Handlungsstrang der Hefte #6 bis #8 zu geben oder von mir aus sogar komplett bis #10, um dann wieder zu Anindito zurückzukehren. Denn dieses Hin und Her bringt mich immer total raus. Gerade bei einem Medium, das so stark visuell wirkt, wusste ich zuletzt gar nicht, was eigentlich der aktuelle Stand der Handlung war und warum. Mein letzter Stand war vor dem Lesen dieser Ausgabe, dass Terec und Keeve undercover bei den Nihil sind. Warum das so ist, weiß ich aber bis jetzt nicht mehr. (EDIT: Habe gerade nochmal nachgeschaut und Jeanty wird wohl auch den nächsten Arc in #11 und #12 zeichnen. Ich hoffe, er übernimmt jetzt aber nicht dauerhaft, dafür bin ich inzwischen ein zu großer Fan von Anindito.)
Genug der Vorrede, jetzt noch ein paar Worte zur Ausgabe. Auch wenn ich Jeanty als deutlich schwächer einschätze als Anindito, muss ich zugeben, dass er sich von #6 zu #10 doch stark verbessert hat. Zwar sind die Hintergründe nach wie vor nicht sonderlich detailliert und wenn Gesichter nicht im vordersten Vordergrund sind, verkommen sie zu unförmigen Silhouetten, aber der Vordergrund selbst – und damit die handelnden Protagonist*innen – lassen sich inzwischen durchaus ansehen. Und vor allem schafft er es auch ganz gut, die Stimmung in der Story herüberzubringen. Die in dieser Ausgabe viele Fragen aufwirft und wohl den Anfangspunkt für einige einschneidende Entwicklungen setzt. Warum verlor Sskeer seine Verbindung zur Macht? Werden Terec und Ceret überleben? Womit wird Keeve konfrontiert und hat das bereits mit ihrem in Dooku: Jedi Lost angedeutetem Werdegang zu tun?
Mini-Zwischenfazit zur Marvel-Reihe: Den ersten Arc fand ich richtig stark, die beiden darauffolgenden litten unter verschiedenen kleineren Aspekten und fielen daher für mich doch etwas ab im direkten Vergleich. Nichtsdestotrotz bleiben Keeve und Avar meine beiden Lieblingscharaktere aus THR (vielleicht noch neben der Kombi Loden/Bell) und ich bleibe sehr gespannt, wie Scott die Story ab #11 weiterführen wird.
CC 09002
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare