Mit der 16. Folge, nun auf Disney+ abrufbar, schließt die Serie The Bad Batch ihre erste Staffel ab. Ein vorerst letztes Mal dürfen wir die Kloneinheit 99 & die geheimnisvolle Omega bei ihrem Abenteuer begleiten welches sie zuletzt zu ihrem einstigen Zuhause führte; danach heißt es warten auf Season 2.
Wer alles da auch mit dabei sein wird oder ob jemand auf der Strecke bleibt … es gibt nur einen Weg es herauszufinden. Zur Einstimmung gibt es hier vorab schon mal die übliche Mini-Inhaltsangabe:
In diesem aufregenden Finale finden sich die Klone auf unerwartetem Gebiet wieder.
Wie jeden Freitag wünschen wir euch an dieser Stelle viel Spaß, Atem, Leidenschaft und Baldrian zu der Diskussion um die neue Episode.
Was sagt ihr zur aktuellen Folge (und zur ersten Season der Animationsshow)? Teilt euch der Community mit.
Im angemessenen Rahmen. ;-)
Seite 1 2 3 4
nächste Seite »
So, dann kommen wir mal zum Abschluss der Dinge zusammen ...
- "That’s your problem, Hunter. You take SPOILERS too personally!”
______________________________________________________
PRO
+ krasse Atmo wenn die brennenden Trümmer in den Fluten untergehen
+ nettes Detail, dass der Klon seinen Bericht über den Untergang etwas zögerlich nicht wiedergibt
+ Kiners Musik, als es auf den Meeresgrund geht, geht mir unter die Haut. Auch wenn AZ versinkt und am Ende der Folge bleibt sie hängen, hat wieder gewisse Blade-Runner-Vibes
+ klar, das Unterwasser-Geschöpf ist nur das übliche “Monster-of-the-Week”, aber die Inszenierung im Dunkeln und sein Ruf waren toll. Plus, es kommt mir sehr bekannt vor … (siehe TRIVIA)
+ generell fand ich die Dialoge zw. Crosshair und den anderen ganz gut
+ AZ’s Part fand ich stark und emotional; außerdem haben sie seinen schwindenden Energiestatus gut dargestellt (schwache, flackernde Photorezeptoren)
+ es gefällt mir, dass sie doch nicht den von den meisten erwarteten Schritt gehen, das BB wieder komplett zu vereinen; auch das Crosshair nur Omega und AZ rettet, um seine “Lebenschuld” abzutragen
CON
- äh, ist die Frage nach dem Labor nicht repetiv? Hatten wir das nicht schon letzte Woche so gesagt? Wurde das jetzt nur für den vergesslichen Zuschauer wiederholt? Oder hatte Hunter das zuletzt nicht mitgekriegt? Wenn’s so ist, entschuldige ich mich
EDIT: Sch@%§&e, stimmt, ja, natürlich war Hunter nicht dabei, der kam ja nicht dadurch rein, sondern war Crosshairs Gefangener ... Tipoca-City-Asche auf mein Haupt! ^_^
- hmm, bin nich sicher, ob ich es gut oder schlecht finden soll, dass AZ gerettet wird … negiert ein wenig seine Opferbereitschaft. Andererseits sind somit weitere belustigende Momente mit ihm in Zukunft gesichert.
- etwas mehr Aufklärung in der letzten Folge von S1 wäre wünschenswert gewesen, wie Omegas Herkunft-Hintergrund, aber gut, nach der Ankündigen der zweiten Staffel hätte ich damit rechnen können
- man könnte anbringen, dass wir am Ende von S1 zumindest im Hinblick auf die Schaden-Charge fast genau da sind, wo wir begonnen haben, aber ... zumindest sind erste Weichen für eine Rückkehr von Crosshair gestellt, die, denke ich, bestimmt doch noch mal kommen wird. Nur lassen sie es hier weit langsamer angehen als etwa den Wechsel von Kallus in SWR, der insgesamt etwas übereilt inszeniert worden ist.
TRIVIA
# der Alarmsound in der Anlage ist uns auf jeden Fall auch bekannt, ich glaube zuletzt aus ‘Mandalorian’?
# “Understanding you does not mean I agree with you.” - Okay, selten zuvor habe ich in SW ein Zitat vernommen, welches man so gut aufs reale Leben übertragen kann *RäusperDieRäusper*
# ich bin überzeugt, das Monster ist nach dem Vorbild des Leviathan-Hais auf Manaan aus KotOR designt, wenn es sich nicht sogar um eine Adaption davon handeln soll
# ich meine zudem, ein wenig -T-Rex in dessen Schrei zu vernehmen
# am Ende herrscht auf Kamino zur Abwechslung mal sonniges, ruhiges Wetter, zur Unterstreichung der erfolgreichen Flucht vermutlich. Zuletzt hatten wir das als sie in TCW den Planeten erfolgreich verteidigt haben
# und der nächste menschliche Brillen-Doktor mit Kamino-Emblem betritt die Bühne … ^^
# 'ne Menge Klonkommandos mit einheitlichen Markierungen in der Imperialen Berg-Analge ... die wir ja zuvor als Ausbilder wahrgenommen haben. Vielleicht hat Nala Ses neuer Auftrag ja zunächst mit der Erschaffung neuer Supersoldaten (Todestruppler?) zu tun, bevor es in Richtung Palpatine-Klonen umschwingt ...
FAZIT
Ein Spektakel, das vor dem Charakterdrama (bewusst) verblasst; prinzipiell nicht falsch, aber insgesamt geschieht hier leider nicht so viel, außer praktisch dem erfolgreichen Entkommen, und die Beantwortung einiger unserer Fragen (sowie ein paar neue) muss bis Season 2 warten.
Unterm Strich hatte ich beim Schauen aber Spaß und war auch recht gespannt bei der Sache.
Wünschenswert wäre wohl, beim nächsten mal schneller zur Sache zu kommen.
STARKILLER 1138
Redakteur
Schon irgendwie symbolträchtig dass das Ende von Tipoca City und der der ganzen Klonanlage bei Ankunft an der Meeres-Oberfläche dieses Wasser ganz "zahm" ist, ein Ozean den man normalerweise und auch noch unmittelbar zuvor nur tosend kannte mit tosenden Wellen. Das selbe gilt für den Regen, es gibt Sonnenstrahlen und quasi wolkenlosen Himmel, ein Anblick den man auf Kamino bisher nie erhaschen konnte. Als wäre es ein Zeichen dass Kamino erlöst/befreit wurden von ein Last/Fluch. Schwer zu beschreiben
Pre Vizsla
Ja... das wars also. Das Ende von Kamino und der Anfang von...
Good SWU-Members follow SPOILERS...
TRIVIA:
# Am Anfang hören wir die altbekannten imperialen Warnsirenen
# Sowohl bei der Hängepartie mit den runterfliegenden Gegenständen, wie auch bei der knackenden Glasscheibe unter Omega musste ich an "The Lost World: Jurassic Park" und die Szene mit dem hängenden Trailer an der Klippe denken
# Keine Star Wars Reise in die Tiefsee ohne mindestens einen "bigger fish". Bin auch ganz froh, dass man sich mal für die Mosasaurus-Version entschieden hat und wir mal kein Tentakelmonster bekommen haben
# Am Ende gibts erstmals Sonne und ruhige See auf Kamino. Hat das Imperium mit der Zerstörung Tipoca Citys etwa das Klima des Planeten gerettet?
# Bei der Welt am Ende der Folge scheint es sich um einen neuen unbekannten Planeten zu handeln. Ich dachte zuerst an Daro, allerdings scheint es hier ein tropischeres Klima mit anderer Vegetation zu geben
# Die beiden Berge mit ihren imperialen Stationen erinnern mich an etwas, was ich schon mal gesehen habe. Leider kann ich nicht mehr sagen, ob es sich dabei um Concept Art aus der ST oder RO handelt. Aber irgendwie wirkt es vertraut. Geht es noch wem so?
# Die Basis erinnert natürlich auch etwas an den Todesstern, Starkiller Base und die Felsenbastion auf Eadu in RO
# Der weibliche medizinische Offizier in der Pre-Credit-Scene wird von Helen Sadler gesprochen, die vor allem als Stimme aus TOR, sowie der Lego-Stimme von Rey und der Game-Stimme von Jyn Erso bekannt ist
# Sie trägt dieselbe Uniform wie Dr. Pershing aus THE MANDALORIAN. Ob wir diesen in der zweiten Staffel von TBB sehen werden?
POSITIVES:
+ Endlich schienen mal Charaktere durch und eine Teamdynamik war zu erkennen: Crosshair und Omega haben ein paar schöne Charaktermomente bekommen und ihre Begegnung in Folge 1 gespiegelt, was ich sehr begrüßt habe. Ebenso die kurzen Interaktionen zwischen Crosshair, Hunter, Wrecker und Tech. Außerdem hat mir AZI in dieser Folge wieder mal sehr gut gefallen. Zwar hätte er gerne den Heldentod "sterben" können, aber finde es ok, dass er weiter dabei ist
+ Die Musik in dieser Folge war wieder fantastisch, ebenso die gesamte audiovisuelle Atmosphäre. Auf dieser Ebene ist TBB wirklich extrem stark! Visuell war es auch wieder sehr beeindruckend
+ Die oben erwähnte Kreatur hat mir auch gefallen. Gehört einfach zu SW dazu!
+ Finde es tatsächlich super, dass Crosshair beim Imperium bleibt und wir dadurch vielleicht noch weitere interessante Einblicke bekommen. Er ist meine Lieblingsfigur in dieser Serie und sein innerliches Ringen verspricht eine spannende zweite Staffel in der Hinsicht, erst Recht da er keinen Inhibitorchip mehr hat und alles freiwillig tut. Hier soll man sich ruhig Zeit lassen. Man hat sie ja.
+ Bin sehr gespannt, inwiefern die Nala Se Storyline weitergeht. Guter Teaser!
Fortsetzung folgt...
Fortsetzung...
KRITISCHES:
- War Echo in dieser Folge dabei? Hat er auch nur einen Satz gesagt? Hab ihn irgendwie nicht wahrgenommen. Schade. Hoffentlich bekommt er in Staffel 2 mehr zu tun.
- Hätte mir insgesamt auch etwas mehr Infos zu Omegas besonderer Rolle gewünscht, aber eventuell kommt das ja noch in Staffel 2
- Nimmt man mal Crosshair raus, stehen die Bad Batch Klone am Ende von Staffel 1 immer noch genau da, wo sie bereits am Ende der ersten Folge waren
SPOILER ENDE
FAZIT
Ansonsten hab ich tatsächlich nichts Kritisches anzumerken, was ich explizit dieser einen Folge anlasten würde. War eine der besten Episoden der Staffel für mich. Gute Atmosphäre, ein paar schöne Charaktermomente, audiovisuell beeindruckend... davon bitte mehr in Staffel 2!
ALLGEMEIN ZU STAFFEL EINS:
Diese erste Staffel war sehr durchwachsen für mich. Ich werde jetzt nicht alles aufzählen, was mich an der Serie oder den einzelnen Episoden gestört hat, das kann man in meinen ausführlichen Reviews der individuellen Folgen nachlesen. Rückblickend muss ich aber sagen, dass man es bei 6 also rund 1/3 der Folgen problemlos beim ersten Sehen belassen kann. Die restlichen 10 Episoden bilden dann eigentlich ein ganz vernünftiges Paket, das man gut ansehen und anderen Fans auch gut weiterempfehlen kann. Für mich wären das:
#1 AFTERMATH
#3 REPLACEMENTS
#7 BATTLE SCARS
#8 REUNION
#9 BOUNTY LOST
#11 DEVIL’S DEAL
#12 RESCUE ON RYLOTH
#14 WAR-MANTLE
#15 RETURN TO KAMINO
#16 KAMINO LOST
Bin gespannt, wohin die Reise in Staffel 2 geht.
Richtig großartige Folge mit bombastischer Atmosphäre.
Aber, dass man alles zerbombt, aber die Landeplattform übersieht ..
Dramatisch AZ sterben lassen wäre wohl zu düster gewesen. Allerdings hätte dann Crosshair Irgendwie Omega retten können, was wiederum bedeutsamer geworden wäre - denn ich denke Ohnehin es läuft am Ende drauf hinaus, dass alle Klone, und besonders
TBB ink. Crosshair sich als familiäre Schicksalsgemeinschaft begreifen.
Also einen ähnlichen "Selbsterkenntnis Arc" wie in Clonewars haben mit existenzieller Tragweite.
Omegas Beziehung zu Lama Su ist mir nicht ganz klar, und die Rolle im Labor auch nicht.
Ob Lama Su nun eine Rolle im Clone Programm Palpatine/Snoke spielen wird? Oder
Irgendwie dazu beitragen wird? Gibts auch Legends-Mäßig da irgendwas?
Nett find ich auch den Imperialen Zuckerhut am Ende..hab ich da verpasst wo der steht?
Endor ist ja hoffentlich nicht.
?
Davon hat man ja lange nichts gehört.
(zuletzt geändert am 13.08.2021 um 11:06 Uhr)
RealKTElwood
Pre Vizsla
Funktioniert ein eher ruhigeres Finale bei einer actiongeladenen Serie wie TBB? Auf jeden Fall!!!
Diese Folge fand ich echt klasse! Schön zu sehen das jedes Mitglied des Bad Batch (bis auf Echo ) mit Crosshair interagiert hat. Und auch allgemein die Atmosphäre war der Hammer .
Bin gerade noch unterwegs, aber eine Review zur gesamten ersten Staffel wird noch folgen.
Marshall 3PO
Eine richtig gute, wieder sehr atmosphärische Folge, auch wenn für ein Staffelfinale wenig überraschendes oder besonderes passiert ist. Immerhin scheint es für das Problem mit Crosshair keine einfache Lösung zu geben. Das gefällt mir. Und Omega war wieder Klasse, wie sie niemanden aufgibt und für sie jedes Leben,selbst das ihrer Feinde, zählt. Aber ansonsten gibt es wenig her, was mich jetzt besonders gespannt auf Staffel 2 warten lassen würde.
CmdrAntilles
KommandantCody
Also insgesamt hat mir die Folge definitiv auch recht gut gefallen. Optik, Soundtrack und Stimmung waren absolut Kinoreif. So viel muss man sagen.
Ebenfalls fand ich gut gelungen, dass man sich einfach mal Zeit genommen hat. Vor allem Tech hat wie ich finde ausnahmsweise mal ein bisschen mehr Charakter bekommen. Wie schon von anderen Kommentatoren angemerkt mit einer wirklich tollen Lebensweisheit, die dann auch sehr gut zur Aussage von Hunter am Ende der Folge passt.
Aber ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass mir von den Charakteren Wrecker irgendwie schon ziemlich gut gefällt. Er ist beiweitem nicht so trottelig wie befürchtet. Im Gegenteil er besitzt vor allem ein hohes Maß an Empathie und weiß irgendwie in den richtigen Situationen den richtigen Kommentar zu bieten.
Alles in allem bleibt die Folge aber auch nur gut, weil man sich im Grunde völlig ohne neues Worldbuilding, große Konflikte usw. durch diese Folge hangelt. Insofern bin ich von der Staffel selbst leider ordentlich enttäuscht. Aber dazu habe ich mich ja schon ausführlich genug geäußert.
Naja
Lord Bragolas
Als ich Episode II erstmals sah, hätte ich nicht gedacht, dass es mit Kamino bzw. Tipoca City so zuende gehen würde.
Alles im allen hat mir TBB viel Spaß gemacht, mit nur wenigen zwischenzeitlichen Durchhängern. Aber welche Serie hat die nicht?
Optisch alles auf einem Top-Niveau, der Score hat auch massenhaft Highlights, das World Building ist überragend, die Beziehungen unter den Figuren ganz stark, teilweise sogar rührend. So darf's in Staffel 2 gerne weitergehen. Dave Filoni hat ein weiteres Mal wieder geliefert, aber etwas anderes hatte ich ohnehin nicht von ihm erwartet.
Anakin 68
So die erste Folge der 2. Staffel, war ziemlich langatmig und und ereignislos, im Gegensatz zu ersten der 1. Staffel. Ich stell mir grad vor, dass wäre das Staffelfinale der ersten gewesen, dass wäre dann das lahmste Staffelfinale gewesen, das ich je gesehen hätte... doch, jetzt mal wirklich im Ernst, ich wette, diese Folge war ursprünglich als Staffel 2-Auftakt geplant gewesen, aber irgendjemand hat entschieden, das noch in Staffel 1 zu packen.
Aber was war denn überhaupt los? Also eigentlich gar nicht viel, Wir überleben das Absinken der Tipoca Stadt-Trümmer und klettern in das zufällig heil gebliebenes Nala Se-Geheimlabor und kommen in Kabseln wieder an die Oberfläche auf die Landeplattform, die so ziemlich als einziges noch steht, ja gut, war ein bischen weiter weg, sah trotzdem lustig aus(da hätten sie ruhig noch Pfeiler oder so hin animieren können). Zwischendurch wird sich ausgesprochen, und endlich alle Unklarheiten beseitigt und Crosshair geht, entgegen meiner Erwartungen, tatsächlich nicht mit dem BB mit. Zum Schluss sehen wir wieder eine geile Imperiale Basis mit ein Haufen RC und Nala Se und so ne komische Klonwissenschaftlerin, was bestimmt nichts gutes bedeutet.
Alles in allem: Sie spiegelt perfekt diese Serie wieder: Viel zu gestreckt und nur wenige Szenen sind tatsächlich gut und wichtig.
Was war gut: Die Imperiale Basis mit den Commandos und den Wissenschaftlern, und ja o.k. dieAussprachen zwischen dem BB, Omega, Crosshair waren in Ordnung.
Was war nicht gut: Das Gestrecke, hab nebenbei am Smartphone gedaddelt(nicht nur bei dieser Folge....).
Zu Serie an sich: Sie ist nicht gut. Sie ist zu lang und nur wenige Folgen werden tatsächlich wiedergeschaut; die Serie lebt großteils von Cameos bekannter Figuren und nicht von den Namensgebern selbst; man sieht viel zu wenig von der Galaxis und deren Bewohnern und wenn doch, sind/werden es sofort Rebellen gegen das Imperium, was absolut langweilig ist, anstatt erstmal eine eine Imperiumseuphorie als Friedensbringer zu zeigen, was defintiv besser gewesen wäre; das Imperium selbst tritt sofort als Unterdrücker auf, anstatt erstmal die Bewohner von sich überzeugen zu wollen und seine Macht dadurch zu festigen, man macht dauernd irgendwelche Handlungsstränge auf und bringt sie nicht Ende, nur damit man eine Ausrede hat, um weitermachen zu können.
Und nicht nur ich habe Probleme, auch große Star Wars-Youtuber wie Star Wars Basis oder Tom und Taha haben Probleme mit dieser Serie. Man hofft jetzt auf Staffel 2, die die ganzen Probleme lösen soll. Ich sage dazu: Weniger Filler und mehr richtige Storyfolgen.
(zuletzt geändert am 13.08.2021 um 18:03 Uhr)
Epos
Uffz, da bin ich wieder. Zurück aus dem Urlaub. Hab ne runde Cocktails in Kokosnüssen mitgebracht!
Tja was soll ich zum Finale sagen?...
Die Serie hat Worldbuildingmäßig einiges vorwärts gebracht. Was....zwar auf einer Seite gut ist, auf der anderen Seite für mein Empfinden viel zu schnell passiert ist. Wir sind ein paar Monate nach Episode 3, die Klone sind schon ausgebootet, die Sturmtruppen sind auf dem vormarsch, überall wird unterdückt und böses angestellt....da stimme ich Epos absolut zu.
Wo die Serie leider null Fortschritt gemacht hat ist mit den Charakteren. und das kann ich einfach nicht nachvollziehen. Wir stehen wieder genau am Anfang. Niemand denkt anders als vorher, niemand handelt anders, niemand hat sich verändert. Din Djarin hat sich über die beiden TM Staffeln bisher mehrfach verändert, und deshalb ist der Charakter auch so gut. Luke hat sich bei jedem Film verändert. Vom abenteuerlustigen Farmerjungen über den Kopfdurchdiewand-Kämpfer bis zum besonnenen Jedi-Ritter. Ich weiß, viele hier sagen dass das halt nicht die Absicht der Show sein soll...aber hier geht es um "writing", und sowas sollte gut sein abseits jeder intention einer Show. Gerade wenn die Show "The Bad Batch" heißt, und damit von einer Gruppe von Charakteren handeln sollte kann man hier wohl mehr erwarten. Die Serie heißt schließlich nicht "TCW - Aftermath" oder "The Dark Times". Der Fokus sollte auf den Namensgebenden figuren liegen, das tut er aber leider nicht.
Die Zerstörung von Tipoca City war ein schockierender Moment, allerdings verstehe ich ihn nicht wirklich. Auch nicht warum die Klone jetzt schon ausgetauscht werden. Hat das Imperium irgendeinen Grund ihre im Dauerbetrieb arbeitende Produktionsstätte für Infanterie lahmzulegen? Die TKs stehen auf sehr wackeligen beinen und die Klone haben ihnen noch nicht wirklich Grund dazu gegeben sie aufzugeben. Die gute alte Klon-Rebellion hat dem Imperium gezeigt dass Soldaten aus der Hand EINES Schöpfers leicht manipuliert oder sabotiert werden können, danach hat es sinn gemacht die Klone auszusondern. Aber jetzt schon? Naja.
Das Worldbuilding ist jetzt zwar eher nur mein sekundäres Problem. Hauptproblem sind halt die Charaktere die....halt leider objektiv gesehen nicht gut geschrieben sind. Bis zum ende hat Omega weder Funktion noch Zweck, Hunter handelt immer wie der Plot gerade will, Wrecker und Tech sind eher anhängsel ohne eigenen Willen, Echo ist ja mal TOTAL überflüssig weil er nichts macht, und weder Nala Ses Notfallplan mit Omega noch die Unterirdischen Labore in denen dieser Stattfinden sollte sind irgendwie ein Thema geworden. ich will nicht ständig hören "das kommt alles noch, das wird alles super!"....Charaktere müssen frühzünder sein. Besonders Hauptcharaktere. Die darf man einfach nicht erst später "geradeschreiben".
(zuletzt geändert am 13.08.2021 um 18:45 Uhr)
GeneralSheperd
Nach letzter Woche hatte ich nicht gedacht, dass wir noch mehr von der Zerstörung und dem Untergang Kaminos zu sehen bekommen. Ich habe erwartet, dass wir direkt mit der Gruppe im untergehenden/untergegangenen Tipoca City starten. Dass es heute noch mehr dieser eindrucksvollen Bilder gab, hat mich positiv überrascht.
Die Flucht von Kamino war insgesamt zwar nicht schlecht, aber auch nicht besonders spannend. Das Tiefsee-Monster war nettes Beiwerk, war aber auch schnell wieder weg und richtig Spannung kam nur kurz bei dem Opfer von AZI auf. Dieser Reiz wird aber auch nach viellecicht 10 Sekunden raus genommen, weil Omega und schließlich Crosshair eingreifen.
Interessant für die Zukunft war das Ende. Auf Nala Ses Arbeit in dieser Einrichtung bin ich sehr gespannt.
Positiv hervorheben möchte ich noch, dass Crosshair tatsächlich Imperialer bleibt.
Abschließend als Gesamtbewertung der Charakterentwicklung schließe ich mich @GeneralSheperd an. Warum man Echo in der letzten TCW Staffel überhaupt zum BB geholt hat, erschließt sich mir nicht. Es wirkt nicht so, als wüsste man, was man mit ihm anfangen soll. Es war nicht die erste Folge, bei der man sich fragt, ob er überhaupt dabei war. Nicht, dass er mal auf Klo geht und vergessen wird.
Appropos GeneralSheperd: "Zurück aus dem Urlaub." Willkommen zurück!
"Hab ne runde Cocktails in Kokosnüssen mitgebracht!"
Großartig, wo ist Meiner?
Zum Thema Zerstörung von Tipoca City möchte ich noch sagen, dass das für mich schon plausibel ist. Von diesen Einrichtungen weiß in der Galaxis inzwischen jeder und so wie seinerzeit die Klonarmee im Geheimen auf Kamino hergestellt wurde, finden wichtige militärische Projekte für die Zukunft auch wieder im Geheimen statt. Ob man das noch etwas besser hätte erklären können, finde ich aber zumindest diskutabel. Mir reicht es aber so.
Kritischer sehe ich da eher, warum die Klone durch Rekruten ersetzt werden. Da kann ich mir zwar auch was zusammen reimen, wenn ich will, aber hier hätte man das schon noch etwas besser zeigen bzw. erklären können.
Abschließend finde ich, dass diese erste Staffel nicht viel zum SW-Univerum beigetragen hat. Abgesehen von tollen Bildern gibt es nicht viel neues und ich habe auch nicht das Gefühl, einen besseren Einblick in den Übergang von Republik zu Imperium zu haben. An neuen interessanten Fragen fällt mir jetzt auch nur Nala Se ein. Die Arbeit, welche sie fürs Imperium leisten wird, finde ich interessant. Hoffentlich bringt Staffel 2 insgesamt mehr Inhalt.
chaavla
@Epos
"...große Star Wars-Youtuber..."
große YouTuber? Groß macht YouTube niemanden. (frei nach Yoda in TESB).
Du nimmst solche YouTube Eumel und deren Follower, die sich regelmäßig mit ...."hoch geistigen und intelligenten"...Kommentaren zu Wort melden, doch nicht etwa als Referenz dafür, ob und was mit Star Wars bzw. The Bad Batch nicht stimmt, oder?
Das, was die YouTuber da von sich geben, ist nur die Meinung einer einzelnen Person, nämlich die des YouTubers selber. Die so genannten Influencer sind auch nicht das Sprachrohr der Community, auch wenn sie manchmal gerne so tun.
Wenn du ein tatsächliches Meinungsbild haben willst, dann musst du dich schon mit ein paar mehr Leuten unterhalten anstatt nur ein zwei YouTubern zuzuhören. Gehe mal auf eine SW Convention und unterhalte dich dort mit den Leuten. Dann wirst du ein wesentliches exakteres Bild davon bekommen, was die SW Community tatsächlich über bestimmte Sachen denkt, was ihnen gefällt oder nicht. (Und du würdest auch überrascht sein, mit wie viel Liebe und Enthusiasmus die Fans dort über Star Wars sprechen. Da triffst du keine Hater oder Trolle, nur Leute, die Star Wars wirklich mögen. Die aber auch zuweilen begründete Kritik anbringen.)
Und nicht als Begründung irgendwelche YouTuber heran ziehen ("YouTuber XYZ hat aber auch so seine Probleme mit der Serie." ) . Mit ein bisschen Suche könnte ich dir auf Anhieb sicherlich auch einige "große" SW YouTuber " nennen, die die Serie voll abfeiern. Na und? Wer hat nun Recht?
Wie gesagt, Einzelmeinungen einiger weniger Personen sind kein repräsentatives Statement, was die Community wirklich denkt. Nur weil sie eine öffentliche Plattform für ihre Meinungsäusserungen nutzen, ist ihre Meinung nicht gleich wichtiger oder richtiger als andere, noch spiegeln sie die Mehrheitsmeinung "der Community" wieder. Denn sowas wie "Die Community" als homogenes Wesen gibt es nicht. Die Community besteht aus tausenden von Leuten, mit tausenden von Meinungen. Wie kann da jemand von sich behaupten, er wüsste was die Community will und was nicht, was sie gut findet und was nicht?
Und wenn Star Wars Basis und Tom und Taha mit der Serie Probleme haben, dann ist das deren persönliches Problem, sagt aber gar nichts darüber aus, wie die Serie bei der Allgemeinheit ankommt.
Fakt ist, du magst "The Bad Batch" nicht. Ist eine Meinung, die man so stehen lassen kann. Punkt aus. Die Hinzuziehung irgendwelcher YouTuber zur Untermauerung der eigenen Meinung ist für die Begründung aber völlig belanglos. Denn auch sie sagen ja nur "Ich mag die Serie nicht." und mehr nicht.
Aber wen interessiert schon, ob irgendwelche YouTuber die Serie mögen oder nicht.
(zuletzt geändert am 13.08.2021 um 19:48 Uhr)
Deerool
@Deerool
"Du nimmst solche YouTube Eumel und deren Follower, die sich regelmäßig mit ...."hoch geistigen und intelligenten"...Kommentaren zu Wort melden, doch nicht etwa als Referenz dafür, ob und was mit Star Wars bzw. The Bad Batch nicht stimmt, oder?"
Ich stimme mit denen auch nicht immer überein, aber in diesem Fall macht es für mich Sinn, denn die beschäftigen sich Tag ein Tag aus mit Star Wars und kennen sich weit besser aus als ich. Zudem sind Tom und Taha TCW-Fans des Todes und das war auch ein Argument für mich, sie hier zur Untermauerung meines Standpunktes aufzuführen.
"Das, was die YouTuber da von sich geben, ist nur die Meinung einer einzelnen Person, nämlich die des YouTubers selber. Die so genannten Influencer sind auch nicht das Sprachrohr der Community, auch wenn sie manchmal gerne so tun."
Das hab ich ja auch so gesagt, von deren Communities weiß ich jetzt nicht so genau, was die von TBB halten.
"Wenn du ein tatsächliches Meinungsbild haben willst,....Die aber auch zuweilen begründete Kritik anbringen.)"
Ja kenn ich, da gibt's solche und solche und das ist vollkommen in Ordnung und man tauscht sich genauso aus wie überall auch und macht immer wieder Spaß!
"Und nicht als Begründung irgendwelche YouTuber heran ziehen ("YouTuber XYZ hat aber auch so seine Probleme mit der Serie." ) . Mit ein bisschen Suche könnte ich dir auf Anhieb sicherlich auch einige "große" SW YouTuber " nennen, die die Serie voll abfeiern"
Das mag sein, nur die untermauern nun mal meinen Standpunkt nicht. Wer hat nun recht? Recht hat keiner, aber man findet nunmal Argumente von einer Seite besser als die von der anderen Seite.
Aber denk jetzt ja nicht, ich rede irgendwelchen Youtubern irgendetwas nach. Das, was ich hier schreibe kommt von mir, was mir auffällt, wenn ich TBB schaue.
Eine Serie wie "Squadrons" oder vom "Battlefront 2 (2005)" oder "Republic Commando" würde ich, wenn sie anständig gemacht wäre, des Todes feiern. Aber das alles liefert TBB oder auch Rebels in keinster Weiße.
(zuletzt geändert am 13.08.2021 um 21:35 Uhr)
Epos
Zitat @Epos:
"Zu Serie an sich: Sie ist nicht gut. Sie ist zu lang und nur wenige Folgen werden tatsächlich wiedergeschaut"
Die Auflistung von @Lord Galagus von weiter oben, ist meine Playlist für einen Rewatch. Nach der 20. Wiederholung genehmige ich mir dann den Rest als kleines Schmankerl. Kann es kaum erwarten.
@Darth Keks
"Hab irgendwie meh erwartet, cool wars trotzdem"
Habe 0,0 und garnichts erwartet, wollte die Serie eigentlich weitestgehend ignorieren und nun bin ich total angefixt von dem "Zeug"
(zuletzt geändert am 13.08.2021 um 21:48 Uhr)
IONENFEUER
Pellaeon123
@Pellaeon123
jaaa, die vermutung dass es sich hier um Wayland handelt hatte ich auch schon. Aber irgendwie glaub ichs nicht so ganz recht. Ich habe momentan eher angst dass man hier anlauf nimmt die Sturmtruppenlore noch irgendwie zu versauen dass die z.b. jeder bei rekrutierung nen Inhibitorchip kriegen sollen oder Sturmtruppen am ende auch nur klone von verschiedenen spendern sind... Sowas brauche ich wirklich nicht.
GeneralSheperd
@schnepos "Eine Serie wie "Squadrons" oder vom "Battlefront 2 (2005)" oder "Republic Commando" würde ich, wenn sie anständig gemacht wäre, des Todes feiern. Aber das alles liefert TBB oder auch Rebels in keinster Weiße".
Soll sie auch nicht.War auch nie das Ziel. Weiter fahren, weiter fahren.
Ansonsten diese Folge war nach der letzten etwas mehr Aktion reichen Folge wesentlich geerdeter. Das hat mir gefallen. Es ging hier um die Persönlichen/ Zwischenmenschlichen Beziehungen des Squads. Mal kein "Bombast" Ende wie bei den anderen Serien.
Da wurde viel auf Subtilerere Meta Ebene auch gearbeitet.Ist für manche ab und schwer wahrzunehmen. Es sind die kleinen Dinge die hier zählen und Einfluss auf die Geschichte nehmen.
Das BB ist nicht Verantwortlich für die Galaxis. Sondern nur für ihre Familie.
DarthSeraph
@DarthSeraph
ich sehe hier ehrlich gesagt keine zwischenmenschlichen themen im squad. ich meine es sind immer nur die selben worthülsen die ausgetauscht werden. Hunter sagt immer nur den aus dem nichts kommenden moralischen krempel "es ist falsch, crosshair!" und crosshair entgegent nur sein grimmiges "das imperium bringt ordnung"-mantra.
Tech sagt einmal sowas wie "du kannst halt nichts dafür, du bist eben so"
Wrecker sagt sowas wie "Ey wir wollten dich immer zurückhaben"
Aber was sagt das denn alles aus? Im grunde nichts. Jeder hat das was er zu sagen hat schonmal irgendwo ausgesprochen, und man sollte meinen dass eine Aussprache mit Crosshair zumindest irgendeine veränderung in den zwischencharakterlichen beziehungen bewirkt, aber hier ist alles total festgefahren und statisch.
Ist vlt etwas abstrakt. Aber mir fehlen z.b. momente wo ein Charakter mal Sprachlos bleibt. Momente wo jemand innehält und merklich denkt "Oh. Das habe ich so noch nie bedacht." Momente wo jemandem irgendwas neues vor Augen geführt wird oder jemandes Motivationen mal etwas klarer werden. Crosshair hätte ja mal irgendwie durchblicken lassen können WARUM er an das Imperium glaubt, und Hunter hätte mal zeigen können warum er das als falsch empfindet. Nur "Er ist halt der gute und Crosshair ist der kaltblütige" reicht mir da einfach nicht. Crosshair hätte von einem Schlüsselmoment in ihrem Leben erzählen können, oder Hunter hätte auf ihre Ausbildung verweisen können. (Wer hat sie überhaupt ausgebildet?? Wer hat sie sozialisiert und zu den Männern gemacht die sie heute sind?)
Es fehlt einfach in jedem Dialog dieser Serie ein Moment wo es "Klick" macht. Und wenn, dann ists in total offensichtlicher exposition, ohne dass man es selbst zusammenfügen muss.
GeneralSheperd
@ Anakin 68:
"Alles im allen hat mir TBB viel Spaß gemacht, mit nur wenigen zwischenzeitlichen Durchhängern. Aber welche Serie hat die nicht?
Optisch alles auf einem Top-Niveau, der Score hat auch massenhaft Highlights, das World Building ist überragend, die Beziehungen unter den Figuren ganz stark, teilweise sogar rührend. So darf's in Staffel 2 gerne weitergehen. Dave Filoni hat ein weiteres Mal wieder geliefert, aber etwas anderes hatte ich ohnehin nicht von ihm erwartet."
Volle Zustimmung!
Ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung mit der nächsten Staffel.
In meiner persönlichen Rangliste reicht TBB natürlich nicht an TCW und auch (noch) nicht an Rebels heran, aber für mich ist die Serie auf jeden Fall ein echter Zugewinn in der großen Erzählung.
Jetzt höre ich mir erstmal bisschen den Score von Kevin Kiner an.
B U22
@Pellaeon123:
Berg Tantiss! Wahnsinnig guter Einfall! Solange es nicht offiziell widerlegt wird, ist das mein neuer Headcanon! Danke für den Gedanken!
Würde mich riesig freuen, wenn man nach Thrawn und Rukh weitere Elemente aus HEIR TO THE EMPIRE zurück in den Canon holt. Wayland würde so was von gut zu den paar Bildern passen. Es war ja auch ein halbtropischer Planet mit Bergen, Wäldern und Flüssen. Exakt das, was wir in den letzten Momenten dieser Folge sehen. Dazu eine imperiale Geheimbasis mit Wissenschaftlern in einem Berg? Ja locker!
Das Klonen, insbesondere das machtsensitiver Wesen passt doch auch in den aktuellen Canon mit Blick auf Grogu, Snoke und Palpatine und auf diesen Weg könnte man auch einen Joruus C'baoth als Testprojekt einführen, den wir eventuell in AHSOKA/MANDALORIAN als machtsensitiven Gegner für sie und/oder Luke bekommen.
Du merkst, ich laufe richtig heiß gerade Vielleicht sehen wir auch das ausrangieren der Katana Flotte, die hier dann eben aus republikanischen Venators besteht und wiederum eine Rolle im vermeintlichen neuen "Heir to the Empire" alias THE MANDALORIAN / AHSOKA / BOOK OF BOBA FETT (/ RANGERS OF THE NEW REPUBLIC) Canon spielen könnte und es darin einen Wettlauf zwischen den Protagonisten und Thrawn um ebendiese mit alten Klonen besetzten Schiffe gibt. Mit Rex beispielsweise als entscheidenden Faktor auf Seiten der Protagonisten bei der Überzeugung der Schiffsbesatzungen gegen Thrawn zu kämpfen. Würde mich echt nicht wundern, wenn Filoni hier in TBB gerade Weichen legt für das, was wir später in ebendiesen Live-Action-Serien bekommen.
Fände ich ja gut, denn das wäre mal ein langfristig gedachter Plan
Habe es gestern leider nicht geschafft, daher heute. Sagen wir es so: Das Positive an diesem Staffelfinale war, dass auch nach 16 Folgen so wenig Haupthandlung und Charakterentwicklung stattgefunden hat, dass TBB uns wohl noch mindestens ein halbes Dutzend weitere Staffeln bescheren wird und diese ja vielleicht auf einem höheren Niveau spielen könnten. Ansonsten muss ich leider sagen, dass mich das Finale emotional komplett kalt gelassen hat. Stattdessen stellt sich mir die Frage, ob die Schaden-Charge schon zu Beginn der Folge ertrunken wäre, wenn Tipoca ähnlich schlecht konstruiert gewesen wäre wie die Handlung dieser Episode.
+++ SPOILER! +++
– Es fängt schon mit dem Bombardement an. Natürlich vergewissert sich Rampart nicht der Tatsache, dass die Schaden-Charge tatsächlich tot ist. Stattdessen wird das – nur zur Hälfte wirklich zerstört aussehende – Tipoca zurückgelassen. Die in Sichtweite (!) stehende Marauder wird komplett ignoriert.
– Tipoca ist wohl zerstört genug, um zu versinken, aber nicht zerstört genug, um nicht noch Räume mit Luft darin bereitzuhalten.
– Jemand soll mir bitte nochmal erklären, wie ein Lichtbogen funktioniert. Dass er unter Wasser (!) die Fähigkeit besitzt, ein schweres (!) Metallteil wegzustoßen (!), wusste ich nicht. Aber was tut man nicht alles, um die Story am Laufen zu halten (abgesehen von der Tatsache, dass es natürlich reiner Zufall ist, dass ausgerechnet Omega und Crosshair wieder vom Weg abgeschnitten werden).
– Der Tunnel im Meer scheint es auszuhalten, dass Tipoca auf ihn fällt, bei wilden Tieren kracht er aber zusammen?
– Natürlich ist der einzige sichere Raum die alte Basis der Schaden-Charge. Tipoca ist wohl doch weniger Weltstadt und mehr Kuhdorf.
– Der grandiose Plan zur Flucht ist es, mittels Auftrieb vier Glasröhren an die Oberfläche schwimmen zu lassen. So weit, so gut. Aber ein einzelner Droide soll dann alle von denen gleichermaßen durch Anstupsen auf den richtigen Weg bringen? Leute, kann echt nicht euer Ernst sein.
– Dramaturgische Brillianz: Dem Droide geht knapp vor dem Ziel die Luft … äh, der Strom aus.
– Omega versucht ihn zu retten. Abgesehen davon, dass AZ (so sehr ich ihn als Charakter unterhaltsam finde) nur ein Droide ist – und zumindest ich für mich sprechen kann, dass ich für gewöhnlich mich nicht in Lebensgefahr begebe, wenn mein Laptop ins Meer fällt –, Omega ist ja nicht dumm und sollte eigentlich wissen, dass sie keinerlei Chancen hat, AZ zu fangen und dann mit ihm im Schlepptau auch noch an die Oberfläche zu schwimmen. Kind hin oder her, wenn man uns Omega als intelligente wissenschaftliche Mitarbeiterin von Nala Se vorstellt, dann kann es nicht sein, dass sie derart emotional handelt, wenn es um eine Maschine geht, mit der sie vielleicht insgesamt ein paar Tage zu tun hatte.
– Die Folge wäre besser gewesen, hätte man nur die letzten 60 Sekunden gezeigt. Die sind nämlich optisch wieder grandios und haben keine Logikfehler. (1/2)
CC 09002
Fazit: Ja, heute gibt’s viel Gemecker und ich weiß, wie nervig das sein kann. Und normalerweise ignoriere ich auch solche Fehler im Detail, wenn die Folge eine tolle Handlung, spannende Charaktere oder krasse Twists hat. Aber wenn eine Folge inhaltlich null Mehrwert hat, dass müssen leider auch untergeordnete Mängel in die Bewertung. Ich wüsste sonst nicht, was ich über diese Folge überhaupt hätte schreiben sollen. Dass es sich hierbei um ein Staffelfinale handelt, macht es nur noch schlimmer.
Fazit zur Serie allgemein: Ich habe mit hohen Erwartungen (TCW-Optik, ähnliches Story-Team, spannende Ära) begonnen, fand auch einzelne Folgen (die ersten paar, die Bane-Dilogie und der Ryloth-Arc) echt gut, muss aber sagen, dass ich insgesamt doch massiv enttäuscht wurde. Ein potenziell spannender Charakter wie Omega (warum geheimgehalten?, warum weiblich?) ist bislang nicht über den Stereotypen eines gutmütigen, aber noch sehr emotionalen Kindes herausgekommen. Die Schaden-Charge ist kein Stück nahbarer geworden – im Gegenteil haben sich die Stereotype noch verfestigt. Echo als meine Hoffnung hätte auch jeder andere Klon sein können. Wir wissen immer noch nicht, was der Sinn und Zweck der Serie ist (abgesehen von der netten Lore zur Etablierung des Imperiums, die aber leider eher im Hintergrund vorkommt). Und wir haben kaum spannende Arcs, sondern hauptsächlich Ein-Folgen-Plots wie in TM. Ich hoffe jetzt einfach mal auf neue Staffel, neues Glück und gehe wieder völlig offen an Staffel 2 heran, aber muss ehrlicherweise sagen, dass ich mir weit mehr erhofft hatte.
@Pellaeon123:
Lustig, das ist mir auch eingefallen. (2/2)
CC 09002
"dass ich für gewöhnlich mich nicht in Lebensgefahr begebe, wenn mein Laptop ins Meer fällt"
Ja, der Moment war für mich auch echt zum augenrollen.... wortwörtlich. AZ geht die Energie aus und es ertönt sogar ein dramatischer Glockenschlag als er von der Kapsel ablässt und fällt. Ich dachte nur "Oh? Okay? Das ist jetzt unser dramatischer Heldentod? Uhm...ok." ...die Musik wird traurig, AZ fällt....... und auf einmal macht Omega ihre Kapsel auf und hechtet ihm hinterher! -.- In dem moment hab ich mit den augen gerollt, mich zurückgelehnt und mit ner hand auf den tisch geklopft. Und dachte mir "Ernsthaft? ERNSTHAFT? Kind, du bist n bisschen blöde in der Rübe!" Solche Momente sorgen in mir dafür dass ich einen hauptcharakter eher bekloppt finde und von ihm nicht viel mehr sehen möchte.
.....ist in dieser Serie bisher überhaupt jemand gestorben abgesehen von dem Elite Squad? Orn Free Taa wird erschossen...oh no er lebt! AZ stürzt ins Meer...oooh er lebt!! Es ist als ob niemand sterben darf den man irgendwann nochmal hervorkehren kann. Das fand ich immer ziemlich daneben, dass jede konfrontation mit einem unentschieden ausgeht. Es kann nicht sein dass Maul und Savage gegen ein paar Kopfgeldjäger kämpfen und KEINER stirbt! Es kann nicht sein dass Boba Fett und Koska Reeves kämpfen und ein Patt rauskommt! Cad Bane und Fennec ebenso... Kann man nicht irgendwo mal das ein oder andere Duell mit dem Tod eines charakters beschließen damit man sich zumindest an den Moment erinnert? AZ hätte echt tot bleiben sollen.
(zuletzt geändert am 14.08.2021 um 11:23 Uhr)
GeneralSheperd
Immer wieder faszinierend, was man an einer solchen, gleichzeitig niedlichen aber grandiosen kleinen Animationsserie, so alles kritisieren kann, wenn man nur will bzw. lange genug danach sucht.
Eigentlich muss man sich glücklich schätzen, dass man selbst nicht für ein solches Projekt verantwortlich ist, das wäre ein wahrlich frustrierender Job. Genauso frustrierend muss es sein, wenn man als Fan/Zuseher seine Messlatte irgendwo im Wolkenkuckucksheim "festgenagelt" hat.
Würde ich "Weltliteratur" voraussetzen, hätte ich wohl keinen Spaß an diesem "Star Wars".
IONENFEUER
Seite 1 2 3 4
nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare