Mit der 16. Folge, nun auf Disney+ abrufbar, schließt die Serie The Bad Batch ihre erste Staffel ab. Ein vorerst letztes Mal dürfen wir die Kloneinheit 99 & die geheimnisvolle Omega bei ihrem Abenteuer begleiten welches sie zuletzt zu ihrem einstigen Zuhause führte; danach heißt es warten auf Season 2.
Wer alles da auch mit dabei sein wird oder ob jemand auf der Strecke bleibt … es gibt nur einen Weg es herauszufinden. Zur Einstimmung gibt es hier vorab schon mal die übliche Mini-Inhaltsangabe:
In diesem aufregenden Finale finden sich die Klone auf unerwartetem Gebiet wieder.
Wie jeden Freitag wünschen wir euch an dieser Stelle viel Spaß, Atem, Leidenschaft und Baldrian zu der Diskussion um die neue Episode.
Was sagt ihr zur aktuellen Folge (und zur ersten Season der Animationsshow)? Teilt euch der Community mit.
Im angemessenen Rahmen. ;-)
Seite 1 2 3 4
« vorherige Seite nächste Seite »
@Deerool:
Naja... für Luke stand schon etwas mehr auf dem Spiel. Es ist ja nicht so, dass Familie Lars wohlhabend gewesen wären und ich kann mir gut vorstellen, dass die Jawas ganz schöne Abzocker sind, was die Preise für geklau... gefundene Droiden anbelangt
Der Kauf von R2 und 3PO dürfte für Owen eine nicht unerhebliche Investition gewesen sein, schließlich brauchte die Farm neue Droiden für die anstehende Ernte-Saison, die wiederum so wichtig war, dass Luke nicht auf die Akademie gehen konnte. Wäre R2 jetzt verloren gegangen, hätte das für Luke nicht bloß Ärger gegeben, sondern unter Umständen mehr Zeit auf Tatooine bedeutet. Und am Ende hatte natürlich auch die Macht ihre Finger im Spiel, denn Luke sollte ja von der Farm weg und Obi-Wan finden
Immer wieder lustig wie die Hardcore-Kritiker die Serie eigentlich gar nicht richtig gucken. Oder zumindest nicht aufmerksam genug um entsprechende Brücken zu schlagen.
Omega hat *alles* verloren, mit dem sie aufgewachsen ist, Kamino ist zerstört und über die Whereabouts von Nala Se weiß sie nichts. AZ ist da das einzige, was ihr noch bleibt. Ich mein, wenn dir "hat die ganze Kindheit mit ihm verbracht und alles andere aus ihrer Kindheit existiert nicht mehr" nicht als Grund für eine emotionale Bindung reicht, dann ist dir bei allem Respekt nicht wirklich zu helfen.
Ergo also die Kamikaze-Rettungsaktion. Natürlich dumm, aber ich muss glaube ich keinem erklären, dass es absoluter Standard ist, dass Menschen in fiktiven Werken aus Emotionen und Zuneigung dumme Sachen machen.
Apropos absoluter Standard, wurde hier echt kritisiert, dass sich der Bösewicht nicht 100%ig vergewissert, dass die Guten tot sind? Ich würde fast behaupten, es ist schwerer ein fiktives Werk über den Kampf zwischen Gut und Böse zu finden, indem dieses Motiv nicht vorkommt als andersrum. Wie kann man sich daran stören?
ThisIsTheWay
@Lord Galagus
"Naja... für Luke stand schon etwas mehr auf dem Spiel. Es ist ja nicht so, dass Familie Lars wohlhabend gewesen wären und ich kann mir gut vorstellen, dass die Jawas ganz schöne Abzocker sind, was die Preise für geklau... gefundene Droiden anbelangt "
Ich glaube aber auch nicht, das Familie Lars am Existenzminimum gelebt hat, und ohne R2 der komplette Bankrott gedroht hätte. Zumindest die Inneneinrichtung von Lars Homestead war jetzt nicht die von armen Leuten. Zur Not hätte man ja noch den T-14 Skyhopper verkaufen können, der in der Lars Garage geparkt war (ok, der war ja auch defekt, hat aber immer noch einen gewissen Wert) oder den Landspeeder. Das hätte zwar Luke richtig getroffen, aber hey... Strafe muss sein und wer Droiden verbummelt, muss auch damit rechnen das einem der Flitzer weg genommen wird. 😉😊
Deerool
Einen Punkt möchte ich noch abschließend zur Serie und als mein persönliches Highlight der Staffel hervorheben, der hier glaube ich auch noch nicht erwähnt wurde.
In einer der letzten Folgen wurde das Thema "Fliegen und die damit verbundene Freiheit" endlich mal in Star Wars direkt angesprochen. Ein Thema, dass sich eigentlich von Anfang an (1977) durch die Saga zieht und wohl auch einer DER Aspekte der Filme war und ist, warum ich diese Saga so liebe.
The Bad Batch unter Filoni [Superfan wie "Du und ich"] hat deshalb bei mir einen besonderen Stellenwert. Es sprach mir aus der Seele. Vielleicht der Moment wo mich die Serie endgültig hatte.
(zuletzt geändert am 15.08.2021 um 23:20 Uhr)
IONENFEUER
So nun ist es vorbei und Ruhe kehrte ein bei Star Wars Union, da der wöchentliche Spaltpilz TBB und Omega, in ihren verdienten Urlaub entlassen werden.
Da von den üblichen Verdächtigen wirklich ausführliche Reviews gemacht worden sind, und mir dies auch nicht liegt, nur ein vergleichsweise kurzer Fazit.
Alles in allem, hat mir die erste Staffel sehr gut gefallen und ich freue mich auf weitere. Von mir aus auch gerne mehr als sieben.
Mit der letzten Folge, wurde ein für mich deutliches Zeichen gesetzt. Kamino ist zerstört und somit die alte Welt der Klone und deren Überleben in dieser neuen Ordnung. Gab es in der Truppe noch ein wenig Hoffnung, jemals wieder nach Hause zurück zu kehren, ist diese endgültig zerstört. Die brennende Stadt im Meer, ist optisch so gelungen, dass der Anblick zu einem der stärksten Bilder der ganzen Saga gehört.
Bei dem Thema Worldbuiling kann ich mich der kritischen Masse gar nicht anschließen. Sollte man wirklich eine Diktatur als etwas positives, selbst in ihrer Anfangszeit darstellen? Welche Botschaft wäre das für die Zielgruppe (Kinder) denn gewesen? Das man auch mal eine jubelnde Bevölkerung gezeigt hat, beim Marsch eine Klonkompanie, hat mir gereicht. Außerdem hat man nie gesehen wie die Stimmung auf Coruscant etc. gerade ist. Dort wird sicherlich ausgelassen gefeiert. Wobei selbst bei der Ausrufung des Imperiums, gab es im Senat bereits kritische Stimmen: "So geht die Demokratie zu Grunde. Mit donnerndem Applaus".
Die Umstellung von Klontruppen auf menschliche Truppen sollte auch schnell geschehen, damit der Schrecken der Klonkriege vergessen zu machen. Außerdem, wenn die Wachstumsbeschleunigung immer noch wirkt, hätte man sowieso ein Problem. Ein Soldat der doppelt so schnell altert, muss doppelt so früh ersetzt werden. Bei menschlichen Rekruten sind die Kosten wesentlich niedriger.
Das Omega in der letzten Folge mit ihrer führsorglichen Art so schlecht wegkommt, finde ich Schade. Das sie AZ, der anscheinend ein guter Freund für sie ist, retten will, erscheint mir sehr nachvollziehbar. Der Laptop-Vergleich wirkt da äußerst herzlos. Ihre kindliche Naivität und ihr Impuls zu helfen, hat sie auch bei Crosshair gezeigt. Ohne zu zögern will sie ihm das Leben retten. Trotz seiner Taten.
Thema Charakterentwicklung. Wieso müssen sich alle Charaktere immer irgendwie entwickeln? TBB sind eine militärische Einheit, die nach ihren Fähigkeiten handelt und dementsprechende Charakterzüge aufweist. Tech ist eben der pragmatische Analytiker, Wrecker der muskelbepackte Haudrauf mit mäßig Verstand etc. Die Truppe agiert zusammen so, wie sie es die Klonkriege über schon getan hat und das wohl sehr erfolgreich. Wieso also müssen sich die Leute entwickeln? Ich vergleiche die Truppe gerne mit den 2010ern Turtles von Nick. Da gab es auch kaum Charakterentwicklung und die Serie hat trotzdem sehr gut funktioniert. Ein Entwicklung auf Krampf ist sogar noch unrealistischer und macht di
(zuletzt geändert am 16.08.2021 um 10:11 Uhr)
Tauron
So, ich habe mir noch einmal die erste Folge angeschaut und möchte etwas relativieren. Ich hatte es beim Verfassen meiner Review tatsächlich so in Erinnerung, dass Omega AZ erst in dieser Folge kennenlernt. Daraus resultierte meine harsche Beurteilung ihres Rettungsversuchs. Letztlich geht aber aus der Pilotfolge überhaupt nicht heraus, ob sie sich schon vorher kannten oder nicht. Von daher kann es gut sein, dass sie sich seit 10 Jahren kennen und dann würde ich ihr Verhalten verstehen und auch per se nicht schlechtreden wollen (wenngleich das Risiko, das sie eingeht, immer noch viel höher ist, als das bei Luke, Anakin oder den anderen von euch genannten Beispielen war). Wie gesagt, ich hatte angenommen, AZ und Omega würden sich erst in der Serie kennenlernen.
CC 09002
@CC
Bei dem Beispiel mit Luke würde ich dir mal höflichst teilwidersprechen. Was macht Luke denn in ANH? Er fährt raus in die Wüste um R2 zu suchen. Findet diesen und bekommt von ihm mitgeteilt, dass sich mehrere Kreaturen nähern. Sandleute oder etwas schlimmeres. Und was macht Luke? Anstatt R2 zu packen und mit seinem Speeder davon zu flitzen, schnappt er sich sein Gewehr und geht auf Lauerstellung und wird dabei von einem Tusken angegriffen. Also viel anders, als Omegas Aktion, war das jetzt auch nicht. Sie war schon auf sicherem Weg nach oben und hat sich nochmals in Gefahr begeben.
Das Omega und AZ schon länger befreundet sind, sollte man sich aus dem allgemeinen Kontext der ersten Folge bzw. der Serie allgemein ableiten können. Wer alles immer bis ins letzte Detail erklärt haben will, soll ein Buch lesen. Man kann vom Zuschauer schon verlangen, dass er sich ein paar Sachen auch selber zusammenreimt. Oder um es mit den Worten von Liam Neeson über seine Rolle als Qui-Gon Jinn zu sagen: "Ich muss nicht wissen was meine Figur letzte Woche zum Frühstück hatte". Mal übertrieben dargestellt.
(zuletzt geändert am 16.08.2021 um 11:05 Uhr)
Tauron
@Deerool
Luke begibt sich mit der Suche nach R2 doch nicht in Lebensgefahr. Er hat ja sogar gesagt "Viel zu gefährlich wegen der Sandleute, wir müssen damit bis morgen warten." Omega wäre halt direkt losgerannt, vermutlich sogar wissentlich in eine Reihe Tusken nur weil AZ in deren Mitte stand. Also ja, es ist weiterhin so dass Luke eine Tagesreise angetreten hat, wo es sicherer sein sollte, während Omega direkt in den Tod gesprungen ist. Ich sehe immer noch nicht im Ansatz wie man beides auf eine Stufe stellen kann.
@Tauron
es geht doch nicht darum hier eine Botschaft an Kinder rüberzubringen, sondern ein glaubhaftes Worldbuilding zu betreiben. Und wenn man nach 3 Jahren Krieg direkt allen Völkern der Galaxis sagt "So, meine Sklaverinos, ab heute wird schön unterdrückt!" dann trägt das nicht zur Glaubwürdigkeit bei. Man fragt sich eher warum die Galaxis sich nicht direkt ein zweites Mal erhebt. Man kann jede Diktatur der Welt als Beispiel heranziehen: es beginnt mit großen versprechungen, glühender euphorie und begeisterten anhängern, und erst jahre später fragen die leute sich "Was haben wir nur angerichtet?"...
Omegas fürsorglichkeit in allen ehren, aber irgendwo is halt auch schluss. impulsiv und unüberlegt sollten keine ausrede für diesen Sprung in den Tod sein. Sie ist halt dermaßen überempatisch, dass es mich nicht wundern würde wenn sie einem wildfremden in irgendeiner folge ne ne Niere spendet und dabei sagt "Aber wir müssen ihm doch helfen!!"
(Wie gesagt: So ein Charakterzug muss wenigstens irgendwo mal erklärt werden)
"Thema Charakterentwicklung. Wieso müssen sich alle Charaktere immer irgendwie entwickeln?"
.....äh...weil das das ziel einer story ist? da kannst du auch fragen "Muss die Story denn voran gehen?" oder "Muss man denn etwas mit dem Hauptcharakter machen?" Die Turtles würde ich da echt nicht als positivvorbild nehmen.
@CC 09002
du siehst aber doch wohl das problem hier. du (und ich auch) mussten erstmal nachgucken ob Omega und AZ ne verbindung haben. Und das spricht nicht für das writing der serie. man hätte beiden in folge 1 etwas mehr screentime geben oder irgendeinen moment zeigen können der im gedächtnis bleibt. irgendwas woran man selbst im staffelfinale bei AZs opferbereitschaft zurückdenkt. aber diese ankermomente fehlen halt.
GeneralSheperd
@GS
Im Umkehrschluss wurde uns aber auch nie gezeigt, dass das Imperium jetzt schon Welten versklavt, welche stark in der Republik verankert waren. Sondern hauptsächlich vom Krieg gebeutelte Welten, welche sogar auf der anderen Seite des Konfliktes standen. Wir haben nie gesehen wie die Stimmung im Kern ist. Pauschal zu sagen, dass das Imperium hier gleich auf nur Böse geht, ist rein spekulativ. Aber das ist das von angebrachte Problem, dass einige alles immer erklärt und gezeigt brauchen und sich nicht selber etwas zusammenreimen wollen. Die Propaganda auf Saleucami war auch nicht versklavend. Auf Pantora wurde den Klonen sogar zugejubelt. Alle anderen Welten, stehen in einem ganz anderen Verhältnis zu den politischen Geschehnissen. Wir haben nur einen sehr kleinen Teil der ganzen Situation erfasst.
""Thema Charakterentwicklung. Wieso müssen sich alle Charaktere immer irgendwie entwickeln?"
.....äh...weil das das ziel einer story ist?"" Eigentlich ist das Ziel der Story die Auflösung eines z.B.: Konfliktes etc. Wieso sich Charaktere da zwangsläufig entwickeln müssen, welche in ihrer Art und Weise gefestigt sind, entzieht sich meinem Verständnis. Es gibt genügend Beispiele aus anderen Filmen, wo der Hauptcharakter noch der selbe wie zu Beginn ist und es der Story nicht geschadet hat.
Tauron
@Tauron
Zitat: "Das Omega in der letzten Folge mit ihrer führsorglichen Art so schlecht wegkommt, finde ich Schade. Das sie AZ, der anscheinend ein guter Freund für sie ist, retten will, erscheint mir sehr nachvollziehbar. Der Laptop-Vergleich wirkt da äußerst herzlos. Ihre kindliche Naivität und ihr Impuls zu helfen, hat sie auch bei Crosshair gezeigt. Ohne zu zögern will sie ihm das Leben retten. Trotz seiner Taten."
Dem kann ich nur zustimmen. Omega fällt doch schon die ganze serie durch ihre starke Empathie und Nächstenliebe auf. Das gefällt mir ausgesprochen gut und bildet einen starken Kontrast zu den "harten" Klonen. Ich finde es toll, dass es eine solche Fifur in einer Star Wars Serie gibt und finde es sehr schade, dass diese Art an die Dinge heranzugehen als "Dummheit" dargestellt wird. Schließlich gibt es genug Beispiele dafür, dass in Star Wars mit Droiden anders umgegangen wird als in unserer Welt mit einem Laptop. Viele Beispiele wie das Wiedersehen von Poe und BB-8 wurden hier ja schon genannt. Und nicht zuletzt haben wir selbst doch Figuren wie R2 oder C3PO lieb gewonnen, oder wäre es hier wirklich allen egal, wenn einer der beiden Droiden einfach so zerstört werden würde, ohne das jemand eingreift?
@GS
Zitat: "Und wenn man nach 3 Jahren Krieg direkt allen Völkern der Galaxis sagt "So, meine Sklaverinos, ab heute wird schön unterdrückt!" dann trägt das nicht zur Glaubwürdigkeit bei. Man fragt sich eher warum die Galaxis sich nicht direkt ein zweites Mal erhebt."
Boah, dieses Thema hatten wir doch auch schon tausendmal hier. Tauron hat da doch schon die richtige Antwort drauf gegeben. Das Imperium ist zudem einfach nicht mehr darauf angewiesen im großen Stil ihre Absichten zu verbergen, deswegne wird langsam, und ja ich finde es ist immer noch langsam, den in den Kernwelten wird es vermutlich anders zugehen, der Griff fester wird.
(zuletzt geändert am 16.08.2021 um 13:46 Uhr)
CmdrAntilles
@CmdrAntilles
ja aber dann lasst solche charaktere doch auch einfach mal würdevoll sterben damit sie beim zuschauer einen bittersüßen moment hinterlassen. als der erste TROS Trailer kam dachte ich dass vlt C-3PO "stirbt" und war sehr gefasst. Im Kino dachte ich dann auf Kijimi kurz dass es das mit 3PO gewesen sein könnte....aber nein, man traut sich einfach nichts mehr. Es hätte doch gelangt wenn AZ sich opfert und Omega am Boden zerstört ist! Sie zeigt weiterhin ihre Empathie, AZ bleibt im gedächtnis als der schurillige aber gute Droide der sie gerettet hat und niemand vergisst diesen moment so schnell.
Prinzipiell hab ich halt n Problem damit wie die Szene ausgespielt wird. Ein closeup auf AZ, schwache, kraftlose letzte worte, völlige stille und dann ein glockenschlag als er loslässt... ALLES war da für einen heldentod, und was passiert? sie verbocken es. das ist wie in Episode 8 als Finn meinte "ich lasse sie nicht gewinnen!!" und auf die Bunkerramme zusteuert. Tragische musik, die sounds werden dumpfer, finn schließt die augen.... grundlage für das größte opfer gesetzt...und dann verweigert.
man stelle sich vor... Vader. "Sag deiner schwester...dass du recht hattest..."... der traurige, sanfte imperial march setzt ein... "vater!...ich werde dich nicht verlassen!".........und dann packt Luke Vader, setzt ihm den helm auf, zerrt ihn in die med-bay und päppelt ihn auf. nimmt ziemlich was weg von dem moment, gell?
GeneralSheperd
@GS
"Luke begibt sich mit der Suche nach R2 doch nicht in Lebensgefahr. *Schnute verzieh* Er hat ja sogar gesagt "Viel zu gefährlich wegen der Sandleute, wir müssen damit bis morgen warten."
Genau, und hat ja auch super funktioniert sein Plan, oder? Das zeigt doch nur, das Luke überhaupt keine Ahnung von Tusken und ihren Gewohnheiten hat. Um so schlimmer ohne Ahnung zu haben und völlig planlos los zu stürmen, aus einem völlig banalen Grund. ("Ich will keinen Ärger mit Onkel Owen." )
Außerdem wissen wir aus EP 2 (Anakin fährt nachts zu den Tusken, die erstaunlicherweise anstatt auf Raubtour zu gehen lieber friedlich am Lagerfeuer gesessen oder geschlafen haben, wie normale Leute) und seit TM, dass den Tusken und Kraytdrachen die Tageszeit scheißegal ist. Luke hat einfach nicht nachgedacht, als er einfach los gestürzt ist, um den Droiden zu finden. Überhaupt ist eine selten dämliche Idee ein winzigen Droiden in einer Wüste suchen zu gehen, ohne das man überhaupt weiß, in welcher Richtung man suchen muss. Und man auch keine Sensoren hat, um ihn zu suchen.
Das kannst du mir nicht schön reden. Luke hat sich sich benommen wie der letzte Honk. Und alles nur weil, er nicht von Onkel Owen ausgeschimpft werden wollte. Omega dagegen wollte ihren Freund retten, sie wollte ihn nicht einfach sterben lassen. Luke war fast 20, von ihm erwarte ich ein wenig mehr Nachdenken, Omega ist 10 Jahre, ihr kann ich ein kindliches Verhalten wesentlich eher zugestehen.
Deerool
@GS
Zitat: "ja aber dann lasst solche charaktere doch auch einfach mal würdevoll sterben damit sie beim zuschauer einen bittersüßen moment hinterlassen. *Schnute verzieh* als der erste TROS Trailer kam dachte ich dass vlt C-3PO "stirbt" und war sehr gefasst. Im Kino dachte ich dann auf Kijimi kurz dass es das mit 3PO gewesen sein könnte....aber nein, man traut sich einfach nichts mehr."
Da bin ich wieder komplett bei dir. Ich fand es zum Beispiel auch sehr schade, dass das emotionale Opfer von C3POs Gedächtnis in TROS dann mit einem dummen Scherz einfach so wieder rückgängig gemacht wird. Und auch in The Bad Batch hätte ich ein dramatisches Opfer von AZ an dieser Stelle sehr gut gefunden. Das ist aber was anderes als grundsätzlich die Empathie einer Figur gegenüber Droiden zu kritisieren.
CmdrAntilles
Sicherlich muss man nicht jeden Lebenslauf eines Nebencharakters mit erzählerischem Suchscheinwerfer komplett ausleuchten... Das wäre mir definitiv zu drüber...
Es gibt Figuren, bei denen es aus meiner Sicht erheblich cooler und "tarantino-esquer" wäre, wenn wir - sogar Stand 2021 - WENIGER über den Charakter wissen würden, drei klassische Beispiele sind da Han, Boba und sogar Palpy himself.
Über z. B. Luke, Anakin/Vader und Hera auf der anderen Seite müssen (!) wir plotbedingt jedoch wirklich ALLES erfahren, den kompletten Werdegang von A - Z, das volle Programm.
Somit schließe ich mich auch der Kritik einiger Leutchen an: Besonders Omega bräuchte hier in TBB aufgrund ihrer nur schwer nachvollziehbaren Mudder-Teresa-Attitude eigentlich richtig "Fleisch" in der persönlichen Backgroundstory, gegebenenfalls wäre dies auch noch bei Crosshair ganz sinnvoll/zumindest mein persönlicher Wunsch.
Bin mir aber sicher, dass in einer der nächsten Staffeln im Bezug auf Omega noch so ein "Rey Palpatine"-Knaller kommt. Also über den Boba-Schwester-Twist hinaus - und insofern der Name "Omega" selbst auch einen tieferen Sinn macht. Den haben ihr die Kaminoaner/Filoni doch (hoffentlich) nicht zufällig verpasst...
(zuletzt geändert am 16.08.2021 um 14:03 Uhr)
Landspeeder
@Tauron:
Es war nicht böser Wille von mir, anzunehmen, dass sie sich gerade erst kennengelernt hatten. Ich hatte wirklich die erste Folge so in Erinnerung, dass sich AZ und Omega durch Zufall treffen, als sie mit der Schaden-Charge abhaut. Und einzig auf dieser Erinnerung habe ich diesen Teil meiner Review geschrieben. Ich wollte damit weder jemandem etwas unterstellen noch wollte ich damit sagen, dass ich jedes Detail erklärt haben möchte. Es war nichts mehr und nichts weniger als eine ungenaue Erinnerung. Da ich jetzt weiß, dass es eben NICHT explizit so dargestellt wurde, dass sie sich gerade erst kennengelernt hätten, revidiere ich meine Meinung. Ganz einfach, oder? Nur darauf fußte mein Vergleich mit dem Laptop. Wenn es alle hier so sehen, dass Omega und AZ sich seit 10 Jahren kennen, dann bin ich okay mit der Szene und kann damit auch prima leben. Und nebenbei: Wer sich mein Profilbild anschaut, der sieht, dass C-3PO mein Lieblingscharakter ist, ich bin also fern davon zu sagen, dass Droiden allgemein nur Elektroschrott sind.
EDIT: An alle, die die letzte Szene an Erben des Imperiums erinnert hat: Schaut euch die Concept-Art-Gallery aus starwars.com an!
(zuletzt geändert am 16.08.2021 um 16:33 Uhr)
CC 09002
L0rd Helmchen
@CC 09002
Joah, tatsächlich. Nett, trotzdem rechne ich nicht damit, in nächster Zukunft Ysalamiri zu sehen; zumindest keine, die Anti-Macht-Bubbles erzeugen.
Aber die Seekreatur ist wohl doch nicht der Leviathan-Hai aus KoTOR ...
@L0rd Helmchen
Ja, ist es, deswegen haben wir es aufgeschrieben.
Und fürs Protokoll, nach der Schlacht von Kamino in TCW Staffel 3 war auch schönes Wetter.
STARKILLER 1138
Redakteur
@Darth Keks:
Jaaa! Hab es auch gerade gesehen. Der Planet ist Weyland (allerdings mit e statt mit a wie früher) und der Berg tatsächlich Mount Tantiss aus HEIR TO THE EMPIRE. Bin gespannt, ob Filoni hier tatsächlich seine Saat sät für MANDALORIAN und den anderen Serien dieser Zeitlinie. Ganz offensichtlich wird hier ja (auch mit der Uniform von Dr. Pershing) eine Verbindung hergestellt.
Hier übrigens zum Nachlesen: https://www.starwars.com/series/the-bad-batch/kamino-lost-episode-guide
Das Animationsteam hat hier sehr gute Arbeit geleistet. Lichteffekte, Animation und damit auch Stimmung sitzen perfekt. Genial!
Das kann man von der Story allerdings nicht behaupten: Dass das Bad Batch mit ihrem abstürzenden Raum "rein zufällig" auf den geheimen Unterwasser-Flucht-Röhren landet ist der schlimmste Fall von In-die-Ecke-geschrieben den ich seit Jahren gesehen habe. "Irgendwie müssen wir sie ja aus der Situation rausschreiben, damit wir noch eine 2. Staffel machen können". Viel Plot hatte dieses Finale dann auch nicht. Die Schaden Charge bewegt sich einfach von Punkt A zu B. Somit hat der Plot an sich die Komplexität einer Mission aus einem Lego Star Wars Spiel, in der man praktisch genau das Selbe macht....
"Für Kinder gemacht" ist da leider auch keine Ausrede mehr für dieses inhaltliche Fiasko einer Serie. Mangelnde Kreativität, inspirationsloses In-die-Ecke-Schreiben, und Aus-der-Ecke-irgendwie-wieder-herausstolpern, eine in fast sämtlichen Episoden fehlende Kernessence und Charaktäre, denen in 4-5 von 16 Folgen ein Hauch von Tiefe zu finden ist machen diese Sidequest-Mania von einer Serie letztendlich zu einer riesigen Enttäuschung. Mit der Idee eine Serie zur Zeit des Umschwung ins Imperium und inhaltlich bepackt mit der Frage, wie es nun mit den Klonen weiter geht, hätte man so viel machen können. Auch auf kinderfreundlicher Basis. Das Potenzial bei dieser Serie wurde gänzlich verschenkt.
Filoni, das kannst du besser!
TeilzeitJedi
Okay, Wayland confirmed...
ich weiß nicht, ich hoffe ja dass Weyland ein tippfehler ist Warum sonst sollte man Mount Tantiss beibehalten aber Wayland zu Weyland machen? Ergibt für mich wenig sinn... abgesehen davon dass ich solche änderungen ohnehin nicht mag (Ja, Moraband, ich schaue in DEINE richtung!! )
Alles in allem frage ich mich was davon jetzt genau wieder kanonisiert wird. Thrawn? Hat Tantiss mit Thrawn zu tun? Oder geht es jetzt eher um die Klone an sich? C'Baoth halte ich für eher ausgeschlossen.
Meine größte angst ist halt einfach, dass sie jetzt die Sturmtruppen irgendwie verhunzen. Sprich, dass alle Sturmtruppen jetzt kanonisch auch klone werden (mit verschiedenen spendern), dass die Sturmtruppen irgendwie allesamt inhibitorchips bekommen oder sonst wie an ihrer lore rumgepfuscht wird. Vielleicht ist das nun auch der ursprung von Palpatines Sith-Sturmtruppenarmee. Denn die Flotte wurde ja bereits im Vader-Comic gezeigt. Sowas bedarf früher planung.
doch drei ganze berge voller klon-krempel nur für einen imperator-klon halte ich für unwahrscheinlich. denke es wird was mit den sturmtruppen zu tun haben. macht mir etwas angst.
GeneralSheperd
@GeneralSheperd
Thrawn ist doch seit Rebels schon lange wieder Kanon.
Und ich verstehe nicht auf welcher Grundlage, du immer wieder deine Angst zu den Sturmtruppen äußerst. The Bad Batch hat es doch sehr klar gemacht, dass die Klone hier ausgemustert und durch Soldaten aus der Bevölkerung der Galaxis ausgetauscht werden. Von daher verstehe ich überhaupt nicht wie du auf deine Befürchtung kommst und gerade deswegen nervt diese andauernde Wiederholung zu deinen heißgeliebten Sturmtruppen etwas. Vermutlich soll hier eher ein Bogen zu den Experimenten in The Mandalorian und möglicherweise sogar zum Papatine-Klon in TROS gezogen werden. Ich könnte mir vorstellen, dass The Bad Batch jetzt, ähnlich wie es TCW mit den Prequels gemacht hat, versucht die Hintergründe zu TROS auszubauen.
(zuletzt geändert am 17.08.2021 um 16:02 Uhr)
CmdrAntilles
Tauron
@CmdrAntilles
Ja, ich weiß dass Thrawn wieder Kanon ist. Ich frage mich aber ob sein Bezug auf die Klonanlage auf Wayland wieder kanon wird. Das sollte klar gewesen sein dachte ich....
Warum ich bedenken äußere? Ich glaube halt nicht dass das klar genug gemacht wurde dass keine Soldaten mehr geklont werden, nur dass die klassischen Jango-Klone ausgemustert werden. Denn mehrere Berge voller Klon-Tech klingen für mich nach klonerei im großen Stil. Also Armeemäßig, nicht nur Palpatine-Klone. Darum ging es ja vermutlich eher in Moff Gideons bemühungen auf Nevaro, wie wir in TM gesehen haben. Ich finds auch n bisschen nervig ehrlich gesagt dass ALLES was mit klonerei zu tun hat jetzt andauernd auf Palpatines Klone von TROS zurückgeführt werden soll. Auch als Omega in diesem Himmelskamino diese offensichtliche Kaminoaner-Leiche in dem Tank gesehen hat hat das internet sofort gegrölt "AAAH! Snoke!! Snoke!!! Palpatine-Klone!!!"
Zillobiest...oh gott, das brauch ich nicht nochmal. King Kong nur mit Coruscant.
(Auch so ein paradebeispiel für planloses writing. "Ihr wollt es Klonen, Sir?" ....und dann nie mehr aufgreifen. Weder in Rebels noch in Staffel 7 noch in TBB oder einem Comic oder Buch. Nur offenhalten und wenn mans nochmal braucht sagen "ja klar, das war von anfang an so geplant!" )
(zuletzt geändert am 17.08.2021 um 17:23 Uhr)
GeneralSheperd
@General Sheperd:
"Ich frage mich aber ob sein Bezug auf die Klonanlage auf Wayland wieder kanon wird. Das sollte klar gewesen sein dachte ich...."
Wissen tun wir dies ja aktuell noch nicht. Aber da die medizinische Offizierin die gleiche Uniform getragen hat, wie Dr. Pershing in THE MANDALORIAN und ebenjene Serie ja auch Thrawn wieder ins Spiel bringt, kann man sich vorstellen, dass Filoni und Favreau ein neues HEIR TO THE EMPIRE vorbereiten. Zumindest machen sie das jetzt schon sehr geschickt, indem sie in unterschiedlichen Serien erste Saat säen, sodass es sich später durchaus auszahlen kann, wenn nach THE MANDALORIAN, BOOK OF BOBA und AHSOKA (und ehemals RANGERS) plötzlich Thrawn und Wayland auftauchen. Es wurde ja davon gesprochen, dass die Serien im selben Mini-Kosmos stattfinden und in einem großen Event münden.
Dass man jetzt VORHER solche Dinge vorsichtig und langsam vorbereitet und nicht rückwirkend der Canon verbogen werden muss, damit TROS irgendwie halbwegs Sinn ergibt, ist mir wirklich die liebere Variante.
"Ich glaube halt nicht dass das klar genug gemacht wurde dass keine Soldaten mehr geklont werden, nur dass die klassischen Jango-Klone ausgemustert werden. Denn mehrere Berge voller Klon-Tech klingen für mich nach klonerei im großen Stil. Also Armeemäßig, nicht nur Palpatine-Klone."
Es wurde in TBB schon sehr deutlich gesagt, dass das Imperium nun primär auf Rekruten setzt und in REBELS und auch anderen Canon-Werken lernen wir ja auch Personen aus ebendiesen Akademien kennen und das sind Leute aus der Gegend. Ich mein, schau dir doch SOLO an. Han wurde doch auch auf Corellia rekrutiert und selbst Biggs Darklighter und Luke sprechen ständig von der imperialen Akademie. Leias berühmter Satz "So klein und schon bei den Sturmtruppen" impliziert doch, dass es zwar offensichtlich Normen bei diesen gibt, aber dass es sich hierbei um ganz normale Rekruten handelt. Ebenso Soldaten und Piloten in BATTLEFRONT 2 oder SQUADRONS. Da war nirgends ein Klon dabei.
Nichtsdestotrotz gibt es ja die Möglichkeit, dass beispielsweise Elite Einheiten später doch wieder geklont sind. Ich denke hier zum Beispiel an die Death Trooper, wo es zumindest jetzt schon Canon ist, dass sie genetisch verbessert wurden. Auch die Purge Trooper aus FALLEN ORDER sind ja weiterhin Klone und wer weiß, was mit Palpatines Wachen ist. Ich denke schon, dass es militärischen Nutzen für Klone gibt.
Was für mich noch ein Gedanke war: Arbeiter. Bei den unzähligen Großprojekten des Imperiums macht es doch total Sinn, dass man sich perfekte Arbeiter für all diese Großbaustellen klont oder nicht? Irgendwer muss diese ganzen imperialen Basen ja auch in die Berge hauen. Droiden, Sklaven... aber warum nicht auch Klone?
"Zillobiest...oh gott, das brauch ich nicht nochmal. *Schnute verzieh* King Kong nur mit Coruscant."
Wenn schon, dann bitte Godzilla
@Lord Galagus
ja gut, die uniform hatte Galen Erso auch an. Ist halt imperiale Waffenentwicklung und forschung. kann also alles mögliche sein. muss nicht mit Pershing zu tun haben..
ein neues Heir? hmh. könnte gut werden. wenns gut gemacht und durchdacht ist. so ganz gegen den kanon geht Heir ja auch nicht, wenn man mara jade und vlt c'baoth raus lässt. muss man halt n bisschen biegen ^^ aber im prinzip wäre es die goldene ära die die fans sich von luke und han und leia erwünscht hätten statt "luke is verschwunden und han und leia haben sich getrennt"
müssen wohl etwas abwarten.
aber was deine ganzen aufzählungen angeht... es ist nicht so als hätten sich filoni und kennedy nicht schon einmal über bestehenden lore hergemacht und ihn komplett umgebaut
GeneralSheperd
CmdrAntilles
Tauron
Alles in allem handwerklich wieder wirklich gut. Dass es schließlich doch nur darum ging, den versinkenden Trümmern zu entkommen, fand ich als Staffelfinale persönlich leider ziemlich schwach. Ohne den Blick auf das Schicksal von Nala Se und Wayland wäre ich wirklich enttäuscht gewesen.
Dass die Truppe und Crosshair sich nicht direkt wieder lieb haben, finde ich gut. Ich hatte befürchtet, dass die sich direkt wieder zusammen raufen würden. Allerdings wirkte Crosshair auf mich etwas zu sehr wie ein eingeschnapptes Kind.
Antworten auf den Grund von Omegas Erschaffung gab es keine, aber nachdem eine zweite Staffel angekündigt wurde, folgt das hoffentlich noch.
Insgesamt hat mich die erste Staffel inhaltlich nicht immer von den Socken gehauen, war technisch bisweilen aber sehr beeindruckend.
Was die übergeordnete Handlung und die Charakterentwicklung angeht, ist mir zu wenig passiert. Wie hier bereits geschrieben wurde: gefühlt befindet sich die Truppe um Hunter und Omega eigentlich wieder in der selben Situation, wie nach den ersten ein, zwei Folgen. Insbesondere Echo und Tech bleiben leider total blass.
Dafür haben wir aber einen ganz soliden Blick auf den Übergang zum Imperium und seinen Sturmtruppen werfen dürfen, der oft etwas überhastet, dafür aber manchmal geradezu tragisch dargestellt wurde.
Hinsichtlich der Funktionsweise des Chips hat man sich meiner Meinung nach in den Folgen auf Ryloth verrant. Auch hier wird hoffentlich in der zweiten Staffel Aufklärung betrieben.
Ich freue mich auf die zweite Staffel und hoffe, dass man die Luft, die nach Oben noch frei ist, sinnvoll ausfüllen wird.
PogoPorg
Äh...leute? Ich habe gesagt "lore umgebaut" nicht "lore kaputtgemacht" und ja, DF und KK haben nunmal den lore großflächig umgebaut. vorher gab es welchen, sie haben neue storys herausgebracht und ihn damit verändert bzw überschrieben. warum wird jetzt hier wieder so gehässig gegen mich geschossen? Ist doch n total neutraler fakt?!
@PogoPorg
Was Crosshair angeht...irgendwie bin ich etwas ratlos was sein schicksal angeht...aber auf pessimistische weise. ja, er und das bad batch haben sich "nicht direkt wieder lieb", das stimmt. Aber irgendwie sehe ich hier keinen so richtig glaubhaften weg ihn mit dem rest wieder zu vereinen. das bad batch wird sich garantiert nicht dem imperium anschließen, und crosshair ist geradezu fanatisch auf dessen seite. und nach allen finsteren taten die er für das imperium begangen hat...warum sollte er da irgenwann vom imperium zurücktreten? er zeigt ja nichtmal die geringste reue für seine taten. irgendwie weiß ich nicht wie das enden soll mit ihm...
für das finale hätte ich mir ehrlich gesagt auch eher erhofft dass es jetzt um die unterirdischen labore geht die Nala Se und Lama Su erwähnt haben, und dass man uns dort erklärt was es mit dem Backup-Plan rund um Omega auf sich hat.
*seufz* langsam nagt es doch sehr an mir dass man die potentielle Klon-Rebellion damit für alle zeiten vom tisch gefegt hat. das war so ein cooler arc...und für die die gerne mehr von TCW gesehen hätten wäre das doch DIE gelegenheit gewesen, gute klone zu imperialen zeiten zu zeigen, die in einem verzweifelten kampf gegen das imperium untergehen....das ende von kamino in diesem rahmen hätte ich sehr viel dramatischer gefunden als einfach ein "abriss"
GeneralSheperd
Seite 1 2 3 4
« vorherige Seite nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare