David Prowse, bekannt als der Schauspieler von Darth Vader ist gestorben. Im Alter von 85 Jahren erlag Prowse einer kurzen, aber schweren Krankheit.
David Prowse verkörperte Darth Vader in den Filmen Eine neue Hoffnung, Das Imperium schlägt zurück und Die Rückkehr der Jedi-Ritter. Seine Stimme durfte er dem dunklen Lord der Sith jedoch nicht leihen. Für die Szene am Ende von Die Rückkehr der Jedi-Ritter, als Luke Skywalker Darth Vader den Helm abnahm, wurde ein anderer Schauspieler gecastet.
George Lucas wurde durch seine Rolle als ein Bodyguard in "Uhrwerk Orange" auf ihn aufmerksam. Prowse war auch in zahlreichen anderen Produktionen in verschiedenen Nebenrollen zu sehen.
Seite 1
Vermutlich die tragischste Karriere in der Filmgeschichte. David Prowse hat vermutlich die berühmteste Figur der Filmgeschichte verkörpert, durfte aber nie sein wahres Gesicht zeigen, sondern wurde für die Aufnahme ohne Helm durch einen anderen Schauspieler ersetzt und durfte auch seine eigene Stimme in den Filmen nicht nutzen.
Als Fan bin ich natürlich glücklich, das wir dafür James Earl Jones und Sebastian Shaw bekommen haben, aber für David Prowse tut es mir richtig leid. Denn im Endeffekt bedeutet die Entscheidung ihn Doubeln / Synchronisieren zu lassen ja nur :“Du bist zu hässlich für den Charaktershot und deine Stimme ist scheiße. Du sollst nur bedrohlich aussehen.“
Bisschen unfair gegenüber David Prowse.
Dennoch wird David Prowse unvergessen bleiben, auch wenn keiner sein Gesicht und seine Stimme keiner kennt. RIP Darth Vader.
Deerool
PieroSolo
Und wieder verlässt uns ein Großer, um eins mit der Macht zu werden.
Während der Celebration Europe 2007 in London hatte ich kurz das Vergnügen, mit ihm zu sprechen. Bis heute ist David Prowse auch der einzige Schauspieler der Saga, von dem ich mir je auf einer Celebration oder einem vergleichbaren Fan-Event ein Autogramm geholt habe. Und obwohl ich bisher und auch danach nie Probleme in Anwesenheit von Prominenten hatte, weiß ich noch, wie nervös ich plötzlich vor dem gemeinsamen Fototermin wurde. In der Präsenz von Darth Vader, meiner absoluten Lieblingsfigur der Saga zu sein, war tatsächlich etwas Besonderes. Die Nervosität verflog aber ganz schnell, als mich Prowse mit seiner ruhigen Stimme und dem markanten westenglischen Akzent ansprach und in den Arm nahm. Eine wirklich warme Seele und ein herzensguter Mensch, der die Liebe der Fans sichtlich genossen und auch immer wieder erwidert hat.
Rest in Peace David Prowse. May the Force with you Lord Vader!
(zuletzt geändert am 29.11.2020 um 11:00 Uhr)
LordJaxx
@Deerool: Jetzt übertreib mal nicht. Prowse war nun mal in erster Linie ein Bodybuilder und kein gelernter Schauspieler. Erst Recht kein guter. Da jetzt von der tragischsten Karriere der Filmgeschichte zu sprechen ist total überzogen und auch noch falsch.
Ich wünsche ihm, dass er in Frieden ruht. Er war auf Cons immer ein sympathischer Kerl. Es zeigt einmal mehr, dass die Einschläge immer näher kommen. Es sind nicht mehr viele vom Hauptcast übrig...
Renton
Haseo
Pre Vizsla
TiiN
R.I.P Dave!
Ich habe ihn Ende der 90er Jahre 2 Mal getroffen und er war sehr nett.
https://www.instagram.com/p/CIK504EJ89k/
Dark Yoda FDS
@Renton
Es ist so wie Haseo schon sagt. David Prowse war schon ziemlich erbost draüber, das man ihn neu synchronisiert hat. Besonders unzufrieden war er mit TESB, weil man dort den Dialog mit Luke in der Synchro komplett verändert wurde. Das Darth Vader Lukes Vater ist , hat David Prowse nach eigenen Angaben erst erfahren, als er den Film im Kino sah. Sein Text war ein ganz anderer.
Und auch das sein Gesicht in RotJ nicht verwendet wurde, soll nach Angaben von David Prowse nicht sauber gewesen sein, sondern auf einem Streit beruhen, den er mit George Lucas gehabt haben soll.
Zitat:
“Hier berichtete Prowse unter anderem von einem früheren Streit mit George Lucas, da er laut dem Regisseur der Presse unerlaubterweise Andeutungen über den zukünftigen Tod Darth Vaders gemacht habe. Dies soll der Grund dafür gewesen sein, weswegen man, anders als ursprünglich geplant, sein Gesicht im dritten Film der Reihe nicht zeigte und durch den Schauspieler Shaw ersetzte.“
Es war also nicht alles Friede Freude Eierkuchen, was die Besetzung von David Prowse anging.
Deshalb kann ich mich da Haseo nur anschliessen und dir den Rat geben, dich ein wenig mit den Hintergründen zu beschäftigen, bevor du hier gewisse Sachen als falsch und überzogen hinstellst.
(zuletzt geändert am 29.11.2020 um 12:31 Uhr)
Deerool
Danke @Dearol
Ich empfehle zur Thematik die Doku "I am your father". Prowse hat vor ein paar Jahren eben diese Ikonische Szene, wo sein Helm abgenommen wird von Luke, komplett und professionell nachgedreht. Mit ihm in Rüstung. Die Szene wurde einem kleinen Publikum gezeigt und durfte nicht veröffentlicht werden. Disney oder Lucas haben da wohl ein Problem mit gehabt. Eine Schande, ich hätte diese Szene SO GERN gesehen!
Haseo
dmhvader
Das Filmgeschäft ist manchmal eben eiskalt!
Meine Empörung darüber hält sich aber in Grenzen, weil das viele Menschen in ihren jeweiligen Branchen tagtäglich erleben.
Wir hatten beim Charakter Darth Vader, das beste Kostüm, den besten Körper und die beste Stimme.
Was will man mehr? George Lucas wollte nie mehr!
RIP David, das war ein guter Job!
IONENFEUER
@IONENFEUER
Trotzdem wäre es von George Lucas kein feiner Zug gewesen, wenn er David Prowse in RotJ nur deshalb ersetzt hat, weil die beiden vorher einen Streit über mögliche Leaks hatten.
Wenn das Gesicht aus künstlerische Sicht nicht passt, ist das eine Sache, aber jemand quasi als Bestrafung für mögliches Fehlverhalten aus dem Film streichen, ist irgendwie.....kleinlich oder kindisch.
(zuletzt geändert am 29.11.2020 um 15:28 Uhr)
Deerool
@Deerool
Ja sicher, fände ich auch unfein.
Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass Lucas jemals vorhatte, die Demaskierung der wohl ikonoschsten Rolle der Filmgeschichte von einem Bodybuilder vollziehen zu lassen.
Ich sage dass, auch angesichts der traurigen Nachricht von heute, ohne Despektierlichkeit. Das sah ich immer so.
Zu diesen Berichten des internen Verhältnisses zwischen den beiden, kann und will ich mich aufgrund mangelnder objektiver Informationen nicht äußern. Solche Berichte sind halt oft sehr schwer zu ratifizieren, wenn man nicht dabei war.
Aus der Sicht von Prowse natürlich sehr ärgerlich und enttäuschend. Lucas selbst soll ja später im Zusammenhang und bei der Zusammenarbeit mit Disneys Bosse, dann auch nicht die allerbesten Erfahrungen gemacht haben.
Filmgeschäft eben!
IONENFEUER
Es tut mir unglaublich leid, dass ich hier jetzt erst schreibe - ich habe es erst gerstern Abend erfahren, das David Prowse verstorben ist.
Es ist definitiv schade, das Prowse in den Filmen nie selbst zu hören bzw. ohne Maske zu sehen war. Darth Vader ist gewissermaßen eine Ensemble-Figur: Er wurde von vielen Menschen zusammen verkörpert, nie von einem Individuum allein.
Dennoch denke ich, das Prowse seinen Platz in der Filmgeschichte gefunden hat und definitiv unvergessen bleiben wird. Insofern sage ich sogar: größten Respekt dafür, vor der Kamera so viel erreicht zu haben, ohne selbst gesehen oder gehört worden zu sein.
Thunderfish
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare