Auch in dieser Woche gehen die neuen Marvel-Star-Wars-Comics weiter. Heute präsentiert der US-Verlag den nächsten Teil der neuen Darth-Vader-Reihe aus den Federn von Greg Pak:
In seinem Bestreben, jeden zu vernichten, der die Existenz seines Sohnes, Luke Skywalker, vor ihm verbarg, hat Darth Vader eine ungewöhnliche Partnerschaft mit einem unheimlichen Schatten aus seinem früheren Leben geschlossen.
Nun kehren sie nach Naboo zurück, wo sie von einer mächtigen neuen Schar rachsüchtiger Gespenster erwartet werden.
Taucht tiefer in Vaders Vergangenheit ein, als Ihr es für möglich gehalten habt, mit dieser schockierenden Geschichte über Tragödie und Rache!
Darth Vader #3: Dark Heart of the Sith, Part 3 kann in jedem guten Comicshop gekauft werden.
Der Sammelband der ersten fünfteiligen Storyline soll bereits im November im Handel erscheinen und kann bei Amazon.de vorbestellt werden.
Seite 1
Hui, diese Ausgabe hat mir echt gut gefallen: Ein unerwartetes, aber passendes Gastspiel; einige schöne Referenzen, generell ein paar hübsche Gedankenspiele (in Bezug auf Hintergrund-Figuren und ihre Wahrnehmung der großen Ereignisse); ein kleiner Twist zum Ende ... da bin ich doch recht gespannt auf die nächste Ausgabe und wie der Arc endet.
Glaube aber, dass Vader diese Falle a'la Naboo-Meeresfrüchte überlebt.
STARKILLER 1138
Redakteur
Darth Keks
jetzt auch grade endlich die Ausgabe gelesen.
SPOILER
Oh mann was LIEBE ich die Vader comics. Vor allem diese Serie hier ist genau das was ich mir seit Jahren gewünscht habe. Eine Vader zentrierte serie zu OT Zeiten welche die PT stark mit einbezieht.
Diese ganzen PT flashbacks welche die Momente aus den Filmen wirklich perfekt widergeben (wenn man genau hinsieht werden hier direkt Filmbilder 1:1 in comicform übernommen) und die vielen Umgebungen und Hinweise auf die PT sind einfach perfekt. Grade in dieser Ausgabe wirklich auf fast jeder Seite Gänsehaut pur.
Viele Momente die ich mir schon immer mal ausgemalt habe. Bspw. Vader im Lake Country wo er und Padme ihre schönsten und unbefangensten Momente hatten und ihre Liebe geboren wurde. oder die Residenz in welcher die beiden geheiratet haben. Wie oft habe ich mir vorgestellt wie es wäre wenn Vader dorthin zurückkehren würde.
Auch das Anakins Mutter hier ins Spiel gebracht wurde finde ich richtig toll, ich habe mich immer gefragt was Vader von Shmi denkt. Bedeutet sie ihm immer noch sehr viel (wie ja auch in der ersten Vader serie impliziert wurde als er die Tusken auf Tatooine abschlachtete um Shmi's Tod ein weiteres Mal zu rächen) ?
Die Ausgabe (und serie) zeigt sehr schön das Anakin immer noch stark in Vader vorhanden ist. Zwar tötet Vader immer alles und jeden der ihn mit Anakin in Verbindung bringt und weigert sich anzuerkennen das er Anakin ist (indem er sogar in der dritten Person von Anakin spricht - etwas was Sidious ihm allerdings auch jahrzehntelang eingetrichtert hat) aber Personen die Anakin wichtig sind, sind auch Vader sehr wichtig (Padme, Shmi, Luke, Ahsoka) und er schafft es nicht sich emotional von diesen Personen vollkommen abzutrennen. Die Flashbacks die er stets an Momente aus der PT oder TCW hat untermauern das, auch wenn Vader dies oft in Zorn umwandelt.
Es zeigt aber auch schon warum Luke ihn ein Jahr später dann zur hellen Seite bekehren konnte. Der Anakin in Vader der an diesen Momenten und Personen hängt kommt in einigen Momenten hier fast schon hervor bis Vader diesen wieder unterdrückt. An Anakin (und dessen Gefühle) erinnert zu werden erinnert Vader auch immer wieder an Anakins Versagen, was zu Schmerz führt und diesen Schmerz wandelt er in großen Zorn um der die dunkle Seite in ihm nährt.
Das war schon in Rebels schön zu sehen wo er Ahsoka erst hasserfüllt töten wollte als sie ihn als Anakin addressierte und versuchte eine emotionale Bindung zu Anakin herzustellen.
Vahsoka
Das Ende dieser Ausgabe war dann natürlich ein absoluter Gänsehaut Moment mit den Flashbacks von Padme und Anakin auf Mustafar und wie Vader sagt das er sie getötet hat.
Aber auch wenn Sabe und co. dies sicherlich nicht wahrgenommen haben, so kam es für mich so rüber als ob Vader sagt "Natürlich habe ich sie umgebracht, niemand könnte je eine größere schuld tragen als ich. Ich habe sie zerstört denn das ist das zu was ich geworden bin"
Da schwang sehr viel selbsthass mit in diesem Satz.Schon in ROTS sieht man ja diesen Moment wo Vader nach dem Massaker an den CIS Anführern auf Mustafar steht und weint weil er weiss das er seine Seele verkauft hat, er weiss zu was er sich erlaubt hat zu werden und das es keinen Weg zurück mehr gibt. Lucas meinte im Audiokommentar an der Stelle das Vader hier um den Verlust von Anakin trauert ehe er vollkommen der dunklen Seite verfällt.
Auch in ROTJ im Gespräch mit Luke hat man beinahe den Eindruck als bedauert Vader das zu dem er geworden ist und als ob er sogar gerne wieder aus der Dunkelheit herausmöchte aber überzeugt ist das es keinen Weg zurück für ihn gibt und er für immer ein Gefangener der dunklen Seite sein wird:
"Obi-Wan once thought as you do. You don't know the power of the dark side. I must obey my master"
Das war immer Darth Sidious' brillianter Schachzug - er hat Vader glauben lassen das es keinen Weg zurück gibt und die dunkle Seite das einzige ist was er noch hat und jemals haben wird.
Diese neue comicserie fängt diesen Konflikt Vaders perfekt ein und das Verweben mit der PT wie Pak es hier so meisterhaft macht, verdeutlicht die Tragik von Vaders Geschichte und hebt es auf einen viel emotionaleren Level. Ich hoffe das Pak in zukünftigen Ausgaben auch noch Ahsoka irgendwie mit reinbringt, welche neben Shmi und Padme sicherlich die Person war an der Anakin am meisten gehangen hat und deren Verlust (wie bei den anderen beiden) einen großen Faktor bei seinem Fall gespielt hat.
Dann ist da natürlich noch Obi-Wan aber was diesen angeht spürt Vader hier keinen Verlust, da er Obi-Wan als Verkörperung seines Leidens und Objekt seines Hasses genommen hat. Erinnerungen an Obi rufen da nichts als Wut und Hass in Vader hervor.
Das schlimmste ist immer das man nach jeder Vader Ausgabe wieder einen Monat warten muss. Ich würde am liebsten immer sofort die nächsten 5 Ausgaben lesen. Er ist einfach mein Lieblings Charakter und die Vader comics sind für mich einfach das beste und besonderste (neben Rogue One) was es in SW seit der Disney Übernahme gibt. Ja viel besser als die Sequel trilogie. Die fand ich zwar auch okay aber Anakin/Vader ist einfach mein Star Wars.
Vahsoka
STARKILLER 1138
Redakteur
Pellaeon123
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare