Star Wars Battlefront II wurde bereits am 17. November 2017 veröffentlicht und wurde sowohl von der Presse, als auch von den Spielerinnen und Spielern heftig kritisiert und mit schlechten Bewertungen bestraft. Hintergrund dieses Feedbacks war vor allem der Monetarisierungsplan der Entwickler. Geld für die weitere Entwicklung einzusammeln über eine Lootbox-Mechanik stieß auf heftiges und berechtigtes negatives Feedback. Auch wir gingen mit unserer Berichterstattung hart ins Gericht und haben sogar vom Kauf abgeraten. Auf der anderen Seiten bekamen wir ein Spiel mit recht vielen Inhalten, da sich Battlefront II über alle Star Wars Ären erstreckte, viele Karten und einige Spielmodi dabei hatte. Außerdem war diesmal auch eine Einzelspielerkampagne dabei.
Auf den fatalen Start des Spiels und dessen Probleme soll an dieser Stelle nicht nochmal eingegangen werden. Über die Schwächen und Unzulänglichkeiten wurde Ende 2017 genügend diskutiert. Interessant ist heute viel mehr, wie sich das Spiel entwickelt hat. Denn trotz des desolaten Starts wird Star Wars Battlefront II bis heute mit neuen Inhalten versorgt. Aktuell gibt es zum Beispiel neue Inhalte zu Der Aufstieg Skywalkers. Seit dem 4. Dezember 2019 wird nun eine neue Edition des Spiels vertrieben. Die Celebration Edition beinhaltet sowohl das Hauptspiel, als auch alle optischen Anpassungsmöglichkeiten, die über die Jahre ins Spiel gekommen sind. Aufgrund der bewegten Geschichte des Spiel wollen uns dem Spiel Stand heute nochmal widmen. Vielleicht ist derzeit der perfekte Zeitpunkt, um als Neuling sorgenfrei ins Spiel einzusteigen...
Die Celebration Edition von Star Wars Battlefront II ist ein Bundle aus dem Hauptspiel zusammen mit allen optischen Anpassungsmöglichkeiten, die in der Zeit vom 17. November 2017 bis 20. Dezember 2019 erschienen sind. Das sind Skins, Siegerposen, Emotes und Voice Lines, die ihr jeweils individuell einstellen könnt. Die Anpassungsmöglichkeiten haben keine Auswirkung auf die Fähigkeiten und bieten keinen spielerischen Vorteil oder Fortschrittsbeschleunigung. Alle Anpassungsmöglichkeiten kann man sich mit Spielfortschritt kostenfrei erspielen oder einzeln kaufen. Insgesamt haben sie einzeln einen Wert von Rund 500 EUR.
Die Celebration Edition wird ausschließlich digital vertrieben und wird 39,99 EUR für Neueinsteiger kosten. Für alle, die auf diese Version aufrüsten wollen, werden 24,99 EUR zu Buche schlagen. In Anbetracht der erheblichen Kosten, die einzeln entstehen würden, ist das tatsächlich ein gutes Angebot, wenn man alles komplett haben möchte. Übrigens: Für die, den Abo Dienst von Publisher Electronic Arts, Origin Access Premier, haben, wird diese Version zur Verfügung gestellt.
Star Wars Battlefront II: Celebration Edition bietet viele verschiedene Spielmodi. Grundsätzlich können diese unterteilt werden in Multiplayer (4-40 Spieler), KOOP (4 Spieler) und Einzelspieler (1 Spieler). Während die Kampagne von der Schlacht von Endor bis zur Schlacht von Jakku reicht, erstrecken sich die anderen Inhalte über alle Star Wars Ären der Skywalker-Saga.
Für Einzelspieler werden drei Varianten geboten: Die Kampagne, Sofort-Action und Arcade. Die Kampagne versetzt den Spieler in die Rolle von Iden Versio, Mitglied des Inferno Squads, welches eine Sondereinheit des Imperiums ist. Sie ist loyal zum Imperator, erlebt die Zerstörung des Todessterns und schwört Rache. Im Verlauf der Geschichte erlebt ihr den Krieg aus verschiedene Perspektiven und schlüpft in die Rolle eurer geliebten Helden der Saga. Hierbei seid ihr nicht nur als Bodentruppen mit dem Blaster, sondern auch mit dem Lichtschwert und sogar in einem Raumjäger unterwegs. Unsere Review aus 2017 hat sich der Kampagne ausführlich gewidmet.
Wer sich nicht mit anderen Spielern messen möchte, der hat mannigfaltige Möglichkeiten, ins Star Wars Universum abzutauchen. Der Arcade-Modus und Sofort-Action bieten verschiedene Varianten um in Spielmodi gegen den Computergegner anzutreten. Hierbei könnt ihr viele Variablen der Kämpfe selbst einstellen oder vorgefertigte Szenarien der hellen oder dunklen Seite abschließen. Auf den Konsolen besteht außerdem die Möglichkeit, den KOOP-Modus Offline mit Freunden zu spielen.
Der KOOP-Modus bietet die Möglichkeit, sich einem Trupp aus vier Spielern anzuschließen und gegen die gegnerische KI zu kämpfen. Hierbei kann man entweder als Angreifer oder als Verteidiger antreten und verschiedene Phasen von fiktiven Schlachten im Star Wars Universum erleben. Derzeit hat man die Möglichkeit, entweder als Galaktische Republik, als Separatistische Allianz, als Widerstand oder als Erste Ordnung zu starten. Alternativ kann man auch einfach einer zufälligen Rotation beitreten.
Das Herzstück des Spiels ist unverkennbar der Multiplayer Modus. Hier gibt es viele verschiedene Spielvarianten und Karten. In Helden und Schurken habt ihr die Möglichkeit in spannenden Partien aus reinen Heldengruppen anzutreten. Dies geht entweder mit 4vs4 oder 2vs2, alternativ auch im Luftkampf mit dem Sternenjäger-Showdown. Hierbei ist zu beachten, dass für die helle und dunkle Seite jeweils stets alle Helden der Skywalker-Saga zur Auswahl stehen, ihr also nicht reine OT, PT oder ST Schlachten schlagen könnt.
Hinter den Optionen Angriff und Operationen stecken weitere Spielmodi. Angriff sind groß angelegte Multiplayerschlachten mit Bodentruppen, Fahrzeugen und teilweise Sternenjäger. Bei Galaktischer Angriff kämpft ihr auf großen, teamorientierten Karten um Einsatzziele. Dieser Modus bietet Schauplätze aus allen Ären der Skywalker Saga. Derzeit noch rein mit Inhalten aus den Klonkriegen ist der Modus Totale Vorherrschaft. Dieser Modus erinnert an die klassischen großen Spielmodi aus der Battlefield-Reihe, wo Kommandopunkte zu erobern sind und gipfelt in die Zerstörung von Großkampfschiffen. Im Januar könnt ihr diesen Modus auch in der Sequel-Ära spielen. Sternenjäger-Angriff ist ein Modus mit Raumschlachten. Hier kämpfen insgesamt 24 Spieler, jeweils unterstützt durch die KI, um Einsatzziele im Weltraum. Angriff/Exfiltration ist eine Rotation aus zwei Spielvarianten für bis zu 16 Spielern in verschiedenen Szenarien. Hier kann man u.a. auch Inhalte zum Film Solo: A Star Wars Story spielen.
Bei Gefecht findet ihr kleinere Spielmodi, die ohne Helden und Fahrzeuge auskommen. Reine Truppenkämpfe in den verschiedenen Ären der Skywalker-Saga und mit Ewok-Jagd einen besonderen Modus, wo es darum geht, entweder zu versuchen, als Sturmtruppler eine Nacht auf Endor zu überleben, oder als Ewok auf die Jagd nach Sturmtruppler zu gehen.
Star Wars Battlefront II ist ein Shooter, welcher sich vor allem durch seine Inszenierung, grafische Opulenz und Immersion auszeichnet. Die spielbaren Planeten (Takodana, Crait, Bespin, Tatooine, Kessel, Naboo, Geonosis, Endor, Hoth, Todesstern II, Yavin 4, Kashyyyk, Kamino, Jakku, Starkiller-Basis, Felucia, Ajan Kloss) sind toll umgesetzt und stecken toller kleiner Details und Anspielungen. Sind sind außerdem auch immer in kleine Story-Lines eingebunden.
Ihr könnt grundsätzlich stets in einem Auswahlmenü eine Klasse aus vier verschiedenen auswählen und die Partie beginnen (Ausnahme: Helden und Schurken und Ewok-Hunt). Während einer Partie könnt ihr Punkte sammeln indem ihr euer Team unterstützt, den Gegner schwächt und Einsatzziele erreicht. Mit den verdienten Punkten könnt ihr dann Verstärkungseinheiten, wie Wookie-Krieger, B2-RP Raketen-Droiden und Sith-Truppler, oder Helden wählen. Während die Helden stets auf allen Karten unabhängig ihrer Ära auswählbar sind (Ausnahme: Totale Vorherrschaft, sind die Verstärkungseinheiten an die jeweiligen Ären gebunden.
Am Ende einer Runde werden Erfahrungspunkte und Credits verteilt. Von den Erfahrungspunkten der jeweils gespielten Charakterklasse könnt ihr euch Karten freischalten und damit eure Ausrüstung optimieren. Von den Credits können die eingangs erwähnten optischen Anpassungsmöglichkeiten gekauft werden. Alternativ könnt ihr dafür auch Kristalle mit Echtgeld kaufen.
Die Spielmodi spielen sich allesamt recht unterschiedlich und verfolgen stehts verschiedene Ziele und Aufgaben. In der Regel sind die Karten dabei immer in verschiedene Abschnitte aufgeteilt, die nach und nach erobert oder verteidigt werden müssen.
Battlefront II spielt sich sehr schnell und actionreich. Man ist stets wieder schnell im Geschehen zurück und kann an den Kampfhandlungen teilnehmen. Langes Bewegung Richtung Kampfareale oder Überbrücken von langen Wegen ist nicht notwendig. Das merkt man natürlich auch im taktischen Bereich. Das Spiel ist darauf ausgelegt, schnell wieder im Geschehen zu sein und weiterzukämpfen.
Im Spiel - und hier kommt die Celebration Edition auf den Plan - gibt es zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten. Vor allem die Skins sind vielfältig und interessant. Ihr könnt die Optik aller Einheiten anpassen und somit euren eigenen Spielspaß merklich erhöhen. Die Anpassungen sind dabei in Klassen unterteilt, ihr könnt also jede spielbare Klasse je nach Ära individuell anpassen. Als B1-Kampfdroide kann man so auf Geonosis in entsprechenden Farben operieren und als Klonsoldat dann nicht nur in der weißen Standardrüstung angreifen, sondern das Outfit der bekanntesten Divisionen (181. Panzerdivision) , Korps (91. Aufklärungskorps), Bataillone (212. Angriffsbataillon) und Legionen (501. Legion) aus den Klonkriegen anlegen. Der Widerstand und die Rebellion warten mit bekannten Spezies der Galaxis (Sullustaner, Nikto, Quarren, Zabrak, Weequay, Rodianer, Duros, Abednedo,...) auf und auch die Erste Ordnung und das Galaktische Imperium kann das Aussehen der Offiziere ändern. Wichtig ist hierbei zu erwähnen, dass man die Skins immer auf den Karten manuell auswählen muss. Man kann keine Standard-Skins für sich für die jeweiligen Karten vormerken. Die Verstärkungseinheiten sind ebenso optisch veränderbar, wie natürlich die Helden.
Natürlich können nahezu alle Helden optisch angepasst werden. Hier finden wir unterschiedliche Outfits je nach Ära oder Situationen in denen sie aufgetreten sind. Angefangen von einem Skin mit Yoda mit einer Kapuze bis hin zu epischen Skins, wie Leia in Boushh-Rüstung. Und genau hier liegt aus meiner Sicht die Stärke der Celebration Edition. Die Helden je nach persönlicher Sternstunde oder passender Ära aufs Schlachtfeld führen zu können erfordert sehr - sehr - viele Ingame-Credit. Oder eine Menge Echtgeld. Wem die Immersion aufgrund von Skins der verschiedenen Einheiten und Helden wichtig ist, dem sei, sofern er nicht sehr viele Spielstunden aufwenden kann und möchte diese Edition ans Herz gelegt. Aufgrund der mittlerweile beachtlichen Vielzahl an Helden (20!) kommt da einiges zusammen.
Beziehungsweise auch: Wo kamst du her? Battlefront II hat sich in vielen Mechaniken und Spielweisen seit Release stark verändert. Die grundlegende Mechanik auf dem Schlacht ist zwar geblieben, aber im Hintergrund hat sich einiges geändert. "Pay to win" ist gar nicht mehr möglich, mit Echtgeld können branchenüblich nur noch kosmetische Items erworben werden und das Fortschrittssystem hat sich radikal verändert. Außerdem wurden die Spielmodi immer weiter verbessert und das Lichtschwertkampfsystem stark geändert. Zusammen mit den Inhalten zu den Klonkriegen (Zahlreiche Skins, Anakin, Obi-Wan, Dooku, Grievous, Geonosis und Felucia) kam sogar ein neuer großer Spielmodus namens Totale Vorherrschaft, der weg geht von linearen Spielprinzipien und offene Karten mit Flaggenpunkten und Spawn-Menü brachte. Dieser Modus wird ab Januar auch für die Sequel-Karten Takodana, Jakku und Ajan Kloss angeboten.
Auf der anderen Seite ist es immernoch unbefriedigend, dass die Waffenauswahl im Spiel sehr gering ist und hier kaum Anpassungsmöglichkeiten bestehen. Außerdem reißt es doch weiterhin aus der Immersion heraus, wenn man als Widerstandskämpfer auf Crait von Count Dooku besiegt wird oder auf Naboo mit Rey durch B1-Kampfdroidenhorden schnetzelt. Und während man sich ein Ära-Mix-Zölibat auferlegen kann, gilt das noch lange nicht für die anderen Mitspielerinnen und Mitspieler auf der Karte. Weiterhin fehlt es auch an sinnvollen Interaktionsmöglichkeiten mit dem eigenen Team, um auf Gegner oder ähnliches aufmerksam zu machen. Die taktische Komponenten eines Online-Shooters kommen damit immernoch deutlich zu kurz.
Aber die Reise ist noch nicht vorbei und das Entwicklerteam bei DICE kann noch einiges nachliefern. Für 2020 sind bereits weitere Inhalte angekündigt. Dabei sei noch erwähnt, dass bisher alle zusätzlichen Inhalte, ob Karten, Modi oder Skins, kostenlos ins Spiel kamen und man keinen weiteren Cent ausgeben musste und in Zukunft nicht ausgeben muss.
Was können wir also nun als Fazit ziehen? Wie auch aus unseren Nachrichten zum Spiel deutlich wird, haben wir immernoch eine Menge Spaß mit diesem Spiel. Gerade, wenn man mit Freunden zusammen aufs Schlachtfeld zieht, kann man mit diesem Spiel richtig viel Spaß haben. Wir haben richtige viele Inhalte, welche sich über alle Ären der Skywalker-Saga strecken und viele verschiedene Spielmodi. Ob in einer (kurzen) kanonischen Kampagne, Solo gegen KI oder gegen echte Spieler im Multiplayer. Ob alleine oder mit Freunden zusammen. Ihr habt jede Menge Möglichkeiten. Die Überarbeitung des Fortschrittssystems war richtig und wichtig, die Entfernung von Lootboxen natürlich auch. Nun haben wir einen mindestens grundsoliden Shooter, der von uns nun - im Gegensatz zu unserer Warnung aus 2017 - eine Kaufempfehlung erhält. Diese gilt im Speziellen für Star Wars Fans!
Ob es dabei die Celebration Edition für 39,99 EUR sein muss, oder ob da nicht auch die Standard Edition reicht, die aufgrund des Alters inzwischen günstig zu bekommen ist, muss dabei jeder für sich entscheiden. Das Upgrade auf die Celebration Edition für 24,99 EUR kann da etwas teuer sein, wenn man selbst bereits aufgrund der Spielzeit viel freigespielt hat. Neueinsteiger müssen sich die Frage beantworten, wie wichtig ihnen die optischen Anpassungsmöglichkeiten sind und wie viel Zeit sie in das Spiel für dessen Freischaltung stecken möchten.
Die Star Wars Battlefront II Celebration Edition wurde uns dankenswerterweise von Electronic Arts zur Verfügung gestellt. Ihr könnt die Standard Edition bei Amazon erwerben, die PC-Version ist derzeit sehr günstig:
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Super Bericht!
Als alter Multiplayerhasser kam das Spiel für mich überhaupt nicht in Frage. Hab zwar das 2005er gespielt, aber nur offline. Im März oder April dieses Jahres nach einigen Berichten hier dachte ich mir was solls. 6€ gibst du jeden Tag für irgendwas aus und is ja SW und auch noch ne Kampagne dabei. Das Spiel ist einfach geil! Ich bin weit entfernt gut zu sein, (beim fliegen bin ich nicht schlecht) aber das ist mir total egal. Absolute Hammergrafik! (gut, wenn ich Videos von den Konsolen sehe, denk ich mir immer "die Armen" )
Durch den neuen Koop-Modus ist das Spiel noch mal besser geworden! Da kann man gegen Bots seine ganzen Truppen, Verstärkungseinheiten, Fahrzeuge und Helden relativ leicht auf die höchste Stufe bringen. Da fehlt im Moment noch die OT, aber die kommt sicher auch noch. 99,999%
Und ich habe beim fliegen (in den anderen Modi hat man keine Zeit zum chatten) viele Freunde aus der ganzen Welt gefunden mit denen ich immer wieder gern spiele.
Das Spiel hat auch noch einige Probleme, wie Fähigkeiten die manchmal nicht funktionieren oder die Server arbeiten nicht so wie sie es sollten. Hab da einiges von der X-Box gelesen da scheint es einen Aimdrift zu geben. Aber da arbeiten sie dran! Auch viele andere Bugs, aber was solls... Wird schon noch.
Wer viel Wert auf die ganzen Skins legt sollte sich die Celebration Edition kaufen. Wem das nicht so wichtig ist kommt ganz gut mit der Standard Edition zurecht. Und irgendwann wird es auch die CE für 6€ oder so geben.... Ich spiel so etwa 8 Monate und hab alle Heldenskins und noch ne halbe Mio credits. Mir is es eigentlich egal wie die da rumlaufen.
So, CRusko..... dann halt doch noch was negatives ( ) zu Deinem Bericht:
Den Koop-Modus kann man nicht offline spielen soweit ich weiß. Es gibt die Version Splitscreen im Arcade-Modus auf den Konsolen mit einem Mitspieler zu zocken. Find ich auch bescheuert das sie das bei vielen Spielen am PC nicht mehr machen....früher war das anders.
Ja, klare Kaufempfehlung!
Und von Weihnachten bis Dreikönig ist 3xXp! Also wer da noch überlegt....
Sar Agorn
Sar Agorn
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