Schon seit der Alpha von Star Wars Battlefront II gab es Bedenken wegen des, um die "Star Cards" aufgebauten, Fortschrittssystems und der damit verbundenen erheblichen Verbesserungen deiner Fähigkeiten. Während in der Alpha noch nicht absehbar war, ob und wie viel man sich für Echtgeld in diesem System einen Vorteil verschaffen kann, wurde dies spätestens zur Veröffentlichung der Beta allen deutlich bewusst.
Die Lootboxen waren sehr teuer, was bedeutete, dass man sehr lange spielen muste um sich überhaupt eine Kiste leisten zu können. Da lag die Vermutung nahe, EA wolle die Spieler dazu bewegen im fertigen Spiel mit Echtgeld nachzuhelfen. Dies wurde dadurch verschärft, dass die in den Kisten enthaltenen "Star Cards" in der höchsten Stufe erhebliche Vorteile brachten. Die Spieler waren nicht begeistert. Ein Fortschrittssystem das komplett von deinem Glück oder der Dicke deines Geldbeutels abhing und nicht von deinem Können, das musste zwangsläufig zu einer Kontroverse führen. EA reagierte und gelobte Besserung ( wir berichteten hier). Die Kernaussage war: "Wir hören euch, verstehen euch und machen da was".
Nun ist die finale Version des Spiels seit heute für Besitzer der Elite Trooper Deluxe Edition verfügbar und es lässt sich konstatieren, dass sich nicht sonderlich viel verbessert hat. Bereits seit letztem Donnerstag (dem Start der EA Access Trial) und über das ganze Wochenende rumorte es im Internet. Denn die angekündigten Veränderungen wurde so zwar auch in das Spiel implementiert, jedoch zu einem hohen Preis. Die Lootboxen kosten im Vergleich zur Beta jetzt das doppelte bis dreifache an Credits und die meisten Helden müssen auch noch mit Credits freigeschaltet werden. Gerade im Hinblick darauf, dass man immer noch (sehr wenige) Credits für die gespielte Zeit kriegt und nicht für die eigene Leistung im Spiel, ist der Unmut im Internet deutlich zu spüren.
Es erleichterte fleißigen Leuten aber auch festzustellen, wie lange man denn für die verschiedenen Helden und Lootboxen "spielen" muss.
So hat sich der Reddit-User TheHotterPotato die Mühe gemacht, tabellarisch aufzuzeigen, dass man im Schnitt 11 Minuten für eine Runde "Galactic Assault" benötigt, dabei im Schnitt 25.04 Credits pro Minute erhält und man somit 159,73 Minuten für eine "Trooper-Lootbox" spielen muss, die 4000 Credits kostet. Im gleichen Atemzug berechnete er auch, wie lange man für die Freischaltung einer der teureren Helden wie Darth Vader hätte spielen müssen. Satte 2395,97 Minuten oder ziemlich genau 40 Stunden.
Nachdem diese Erkenntnis gesackt war, dauerte es nicht lange bis sich einige Spieler an EA wendeten. EAs Reaktion, man wolle den Spielern nur ein Gefühl von Stolz vermitteln und ihnen zeigen, dass sie wirklich etwas vollbracht haben, wenn sie die verschiedenen Helden freischalten, stieß auf so wenig Gegenliebe, dass EA sich jetzt mit dem Titel rühmen darf den unbeliebtesten Reddit-Kommentar aller Zeiten produziert zu haben und dann den Thread schnell sperren zu lassen, in der Annahme das Internet würde auch nur irgendetwas vergessen.
Die negative Berichterstattung nötigte EA jedoch dazu, die Preise für die Helden um 75 Prozent zu senken. Die teuersten Helden kosten nun 15.000 Credits. Die Lösung ist nun also nur noch 10 Stunden auf einen der Helden sparen zu müssen. In einem Spiel, für das man schon 60-80 Euro bezahlt hat. Wie man leicht feststellen kann, ist das keine zufriedenstellende Lösung.
Im Zusammenspiel mit den hohen Preisen für die Loot Crates, die den Spielern vermutlich ja auch nur ein Gefühl von Stolz vermitteln sollen, wenn man sich mal eine Kiste leisten kann, und sie nicht dazu bewegen sollen Kisten für echtes Geld zu kaufen.
Man könnte jetzt das Argument anbringen, man müsse ja nur viel spielen und alles sei ja auch so freispielbar. Ja das stimmt. Aber bis ein normaler Spieler, der immerhin auch Vollpreis für dieses Spiel bezahlt hat, die entscheidenden Gegenstände hat, kann jemand der sich die Kisten für echtes Geld kauft, den Boden mit ihm aufwischen. Dies wird noch dadurch verschärft, dass die Möglichkeit mehrere Karten auszurüsten und diese aufzuwerten daran gekoppelt ist, wie viele Karten man schon besitzt. Man erhält also ein übergreifendes Level, das sich aus den eigenen gesammelten Kartenwerten zusammensetzt.
Ich besitze selber die Deluxe Edition, die schon frühzeitigen Zugang zu einigen der höchsten Star Cards ermöglicht, und ich merke wenn ich auf einen Gegner treffe der diese Karten nicht hat. Wenn das Schild meines "Heavy Troopers" 200 Schaden absorbiert und ich auf einen "Heavy Trooper" mit der Basisfähigkeit des Schilds treffe, hat mein Gegner nicht den Hauch einer Chance.
Und wenn er Pech hat und aus seinen Lootboxen nicht gerade genau diese Fähigkeit zieht bzw. genug andere Karten für die Heavy-Klasse besitzt, um diese für sehr viele Crafting-Parts (mit denen man jetzt auch nicht gerade überhäuft wird) selber herzustellen, wird sich daran auch nicht so schnell etwas ändern.
Wenn ich mir also für echtes Geld derartige Vorteile verschaffen kann, ist das System nicht fair und ich würde sogar so weit gehen und es als eine reine Pay-to-Win Mechanik bezeichnen, die so in einem Vollpreisspiel nichts zu suchen hat.
Wenn EA nicht noch deutlich an diesem System schraubt ( DICE will in der Zukunft wohl beim Matchmaking die Star Cards einbeziehen), kann ich jedem nur vom Kauf von Star Wars Battlefront II abraten, nicht weil es ein schlechtes Spiel wäre, sondern weil es mit diesen Mechaniken im Hintergund auf Dauer keinen Spaß machen wird.
Seite 1 2
nächste Seite »
Ich bin mit dem Singleplayer noch nicht durch, jedoch gehe ich davon aus, dass es sich bei dem Kommentar eher darum drehte, dass die Einzelspieler- Kampagne sehr klischeehaft ist und strukturell Force Unleashed sehr ähnlich ist.
PS: Aus meiner Sicht lohnt es sich nicht das Spiel nur wegen der Einzelspieler-Kampagne zu kaufen.
Tyularik
Redakteur
Ja es hilft nichts... es geht leider nur ums liebe Geld...
Eine Frage in die Runde:
Ja, BF II ist ein Multiplayer Titel, aber wie schaut es mit dem Singleplayer eigentlich aus?
Kampagne gibt es, das ist klar
Aber gibt es hier einen Gefechtsmodus oder dergleichen, wo man gegen Bots kämpfen kann?
Danke für die Infos
TK 241
Eine weitere Änderung der Credits und Lootboxen ist auch, dass wenn man die Kampagne durchspielt man vor den Änderungen 20.000 Credits bekam aber jetzt nur 5.000.
Um die Einzelspieler Kampagne besser zu beschreiben, wofür ich mal eine Spoiler Warnung ausspreche, auch wenn die Schlüsselworte wohl beim Überfliegen des Textes leicht zu erkennen bleiben:
Die ersten drei Missionen die man schon mit EAs Early Access Programm seit ein paar Tagen spielen kann sind die einzigen Missionen mit Iden auf Seite des Imperiums.
In Mission 4 spielt man als Luke (ebenso haben andere Film Charaktere insgesamt 5 Level, ca. ein Drittel des Spiels für sich mit Iden wenn überhaupt nur anwesend als Support Stimme) und in Mission 5 wechselt Iden die Seite zu den Rebellen.
Wenn auch story-technisch verständlich, nach Monaten des Feierns ihrer Schurken Story ist hier die gesamte Werbung um die Spiel Story eine Lüge ähnlich der Werbung rund um Arkham Knight oder auch Force Unleashed.
(zuletzt geändert am 14.11.2017 um 16:56 Uhr)
Sarlacc
Schade! Ich hatte gehofft am Wochenende mal etwas BF2 spielen zu können. Aber es laufen eh schon absolute Freaks und Cheater herum. Wenn man jetzt vor vorne herein sowieso, also vom Spiel selber, schon benachteiligt wird, dann wird es tatsächlich nicht gekauft. Eventuell mal irgendwann für kleines Geld vom Reseller.
Diese Lootboxen sind eine Seuche. Aber sie scheinen sich wohl zu lohnen. Selbst kleine MMORPGs mit sehr niedrigen Spielerzahlen laufen schon seit Jahren mit diesem Bezahlmodell.
Wenn die Leute sich so abzocken lassen, dann darf man sich auch nicht beschweren.
Ich spiele schon seit Pong-Zeiten Computerspiele, aber so langsam schaffen sie es wirklich, mir den Spaß daran zu nehmen
-Mp
Mindphlux
Lieber Tyularik, es erwärmt mir das Herz Deine Kritik zu lesen ...auf eine sehr, sehr dunkle Art.
Und wieder stellt sich mir die Frage, die sich mir das letzte Mal bei der Regieübernahme von Abrams bei Episode 9 stellte:
Warum muss ich nur immer recht behalten???
Jeder hier weiss, dass meine Meinung über EA etwa genau so mies ist wie die über Abrams. Und das was Du hier schreibst, bestätigt mich zu über 100%.
EA scheert sich tatsächlich nur um den schnellen Euro, Dollar, Yen... Die Qualität des Spiels wird für den Spieler nur über die Grafikpracht definiert. Dass das für ein grossartiges Spielerlebnis nicht ausreicht juckt EA nicht die Bohne, solange sich ihre Lootboxen gut verkaufen.
@ Sarlacc:
Danke für den Spoiler. Gut zu wissen.
Wieviele Level hat denn die Kampagne jetzt und wie lange spielt man daran?
(zuletzt geändert am 14.11.2017 um 17:29 Uhr)
Grausamer Ewok
DarkJedi123
@Grausamer Ewok
Gibt glaube ich 12 Missionen. Spielzeit dürfte bei ca. 4-5 Stunden liegen.
https://www.youtube.com/watch?v=hp_1QLcSv5U
Komplette Kampagne auf YouTube (4 Std, 12 Minuten), falls sich jemand das Geld sparen möchte...
(zuletzt geändert am 14.11.2017 um 18:00 Uhr)
imanzuel
OvO
Kexikus
Administrator
Cyper
@ imanzuel und Kexikus:
Danke für die Info. Also auch das wie erwartet.
@ Cyper:
Ich denke mal das geht recht schnell mit dem Preisverfall.
Die schlechte PR schreckt die Leute ab, die das Game noch nicht gekauft haben und vielleicht stornieren sogar ein paar ihre Vorbestellung. Von denen die das Game schon haben und es auch behalten müssen, könnte ich mir gut vorstellen, dass da so manchem die Lust vergeht und die Spielerzahlen einbrechen.
Grausamer Ewok
OverMarz
Chris2010
Egal - ich hol's mir diesmal in erster Linie wegen der Kampagne. An der MP-Spielmechanik hab ich mich am 1. Teil sowie letztes Jahr an Battlefield 1 so ziemlich sattgezockt, aber ein paar Abende so je 2-3 Std. werde ich es wohl mal wieder zocken, bloß scharf bin ich nicht wirklich drauf. Die Raumschlacht in der Beta fand ich aber 'ne Weile sehr unterhaltsam, wahrscheinlich werde ich mich im MP meistens nur im All rumtreiben, lol. Und solange da nicht jeder permanent seismische Bomben schmeißt, sollte es schon recht ausgeglichen sein, denke ich.
dmhvader
@ dmhvader:
Die Frage ist doch nur ob Dir die ca. 5 Stunden Kampagne (und ein bisschen -unfaires- MP) tatsächlich die 60 oder 70 € (oder noch mehr) für das Game wert sind.
@ Chris2010:
Rein rechnerisch hast du absolut recht.
ABER:
Wenn EA in einem Shitstorm versinkt weil den Spielern die Kosten für Lootboxen und Helden zu hoch sind und EA daraufhin sowohl die Kosten für die Lootboxen/Helden, als auch die verdienbaren Credits um einen ähnlichen Prozentsatz reduziert ist das keine Lösung oder ein Entgegenkommen, sondern Veraschung.
Ein feiner Zug wäre gewesen, wenn EA für den Abschluss der Kampagne nicht nur die Credits für die Freischaltung von Iden, sondern auch noch ein paar Lootboxen bzw. Credits für ein paar Lootboxen spendiert hätte.
@ Lootboxen:
Sind die Lootboxen denn alle gleich oder unterscheidet sich deren Inhalt danach ob ich sie erspiele oder für echtes Geld kaufe?
Bei "Galaxy of Heroes" ist das nämlich so. Die Charakter-boxen, die man für Kristalle kaufen kann geben meistens nur das Minimum an gewüschten Splittern. Die Boxen, die man aber für Geld kauft haben um ein Vielfaches bessere Erträge.
Bei "Eve: Valkyrie" kann man eigentlich nur die Silber-Boxen erspielen. Gekaufte Boxen sind hingegen gold-farben.
Grausamer Ewok
Tyularik
Redakteur
Darth Jorge
Im Grunde mach ich mir immer ein eigenes Bild von der Lage aber 60 Euro sind mir zuviel nur um mir ein eigenes Bild zu machen. Da vertrau ich lieber auf andere Spieler.
Das es so krass ist hätte ich nicht gedacht. Ich bin Vorbesteller gewesen und habe gerade storniert, gerade noch rechtzeitig. Ist jetzt schon der zweite Artikel den ich dazu lese und dieser hier ist sehr ähnlich... Ich habe EA über 10 Jahre lang Boykottiert und nicht ein Spiel von denen gekauft. Bei Star Wars bin ich jetzt halt eingebrochen und war wieder bereit gelegentlich ein Spiel von denen zu kaufen. Aber jetzt wo die nochmal mit so ner Scheiße einen drauf setzen geht der Boykott halt weiter. Es gibt zum Glück noch einige kleinere Firmen und Indie Entwickler die gute Spiele produzieren sodas man die großen kaum noch braucht.
(zuletzt geändert am 15.11.2017 um 02:28 Uhr)
Dragoner99
@Dragoner99
Ich hätte an deiner Stelle auch wieder abbestellt, aber nicht weil ein paar User über das Spiel und EA abledern, sondern weil es im Dez. zum release von TLJ reduziert zu kaufen ist.
Ausserdem merkt man das ihre Beiträge emotional getrieben sind und von daher nicht objektiv sein können... ich würde darauf nichts geben!
Wenn du weisst was für ein Spielertyp du bist, weisst du auch ob das Lootsystem für dich Fair ist oder nicht. Bist du kein Spieler der immer oben stehen will und erster sein möchte dann, Willkommen! Du wirst auch ohne Geld für Lootboxen auszugeben deinen Spaß mit diesem Spiel haben!
Dazu rate ich dir noch ein paar Artikel von der Fachpresse zu lesen, hier kommt das neue BFII nämlich ganz gut weg!
(zuletzt geändert am 15.11.2017 um 08:37 Uhr)
OverMarz
@Grausamer Ewok: Man bekommt durch die Kampagne auch Lootboxen und weitere Credits Wenn ich mich richtig erinnere bekommt man für den Abschluss jeder Mission Credits, insgesamt etwa 3000-4000. Dann bekommt man noch 4 Kisten, die jeweils zwei grüne Karten enthalten und eine Kiste mit 5000 Credits (für Iden) und einigen Karten für Iden.
Kexikus
Administrator
@Dragoner99
Würde man völlig objektiv über das Spiel berichten - sowohl von Seiten der Spieler als auch der Fachpresse / Kritiker - dann müsste man dem Spiel in der jetzigen Form eigentlich jegliche Daseinsberechtigung absprechen. Das sind ganz normale Free 2 Play / Pay 2 Win-Mechaniken, die in zig Mobile-Spiele verwendet werden, nur dass es hier im Deckmantel des Vollpreises gehüllt wird.
Und ich in wie weit man überhaupt dieses System als "Fair" bezeichnen kann, erschließt sich mir auch nicht. Es ist alles, nur eben genau dies nicht. Das man dennoch Spaß haben kann, schließe ich ja nicht aus. Aber da das Matchmaking im Moment überhaupt nicht funktioniert, und man somit unweigerlich gegen welche mit den "besseren" Karten spielen muss, würde ich nicht als spaßig bezeichnen. Besonders im Starfighter Modus, wo andere mit Karten problemlos doppelt so viel Schaden ausrichten, als ohne. Dass DICE sich eher entschlossen hat, eher CoD als Battlefield zu kopieren macht es auch nicht besser. Oder gibt es wirklich jemanden, der das Respawn System in BF2 gut findet? Und eben: Wie öfter man sterbt, desto öfter sieht man auch diesen...
Übrigens zur Fachpresse: Gerade in Deutschland lese ich fast nur Kaufwarnungen, ja sogar in der Computer BILD Spiele. Die vorläufigen Wertungen, die direkt zu Pre-Release auf Metacritic erschienen, wurden übrigens alle bei einem Test-Event von EA erstellt. Reise, Unterkunft, Verpflegung usw. wurde von EA bezahlt, kritische Leute (ACG, Jim Sterling, usw. ) wurden gar nicht erst eingeladen...
@Cmdr Perkins
Auf PC gar kein Splitscreen, auf Konsole glaube ich nur normales Blast (TDM), dass entweder zu zweit / alleine gegen Bots oder mit einem Team (glaub bis zu 8 weitere Bots) gegen den Gegner.
Botmatches gibt es auch nur das oben genannte, also Team Deathmatch bzw. alleine gegen den Gegner auf alle kleine Karten, also kein Starfighter und auch keine Fahrzeuge.
(zuletzt geändert am 15.11.2017 um 09:21 Uhr)
imanzuel
@ Tyularik und Kexikus:
Danke auch für diese Info. Dann könnte man das ja schon fast als fair bezeichen.
@ Kexikus:
Aber es ging in meinem Kommentar ja eigentlich darum, dass EA sich in Folge des Shitstorms hätte grosszügig zeigen sollen und ein paar zusätzliche Goodies hätte springen lassen müssen.
Eine Reaktion in der Art: "Ok, die Lootboxen sind den Spielern zu teuer. Also senken wir deren Preis um 50% und die Ausschüttung der Credits gleich mit!" löst weder das Problem, noch beruhigt es den Pöbel, sofern dieser auch nur halbwegs inteligent ist.
@ OverMarz:
Ich kann Dir in soweit rechtgeben, wenn Du mit Spielertyp den Typ von Spieler meinst der sich zunächst die teuerste Version des Spiels kauft und sich danach noch mit ein paar hundert Euro optmiert. Ja, dann kann man wirklich Spass haben wenn man die anderen Spieler ohne Mühen in den schnellen Tod schickt. Und das auch noch ein ums andere Mal.
Aber für alle anderen dürfte der Spass gering sein, wenn sie gerade (Re)Spawnen und nach nur wenigen Schritten von einem super-gepimpten Gegner (wieder und immer wieder) chancenlos niedergemetzelt werden.
Natürlich sind Kritiken emotional geschrieben. Was auch sonst? Es geht ja darum dass einen ein Theaterstück, ein Film, ein Buch oder eben auch ein Spiel emotional berührt, ja sogar vielleicht einbindet.
Wie sollte denn eine objektive Kritik funktionieren? Opulente Grafik - fehlender Spielspass?
Denn was nutzt dem Kritiker die tollste Grafik, wenn ihm der Spielspass fehlt oder wenn ihn das Game nach kurzer Zeit so richtig nervt?
Was den Preisverfall angeht, glaube ich nicht dass man bis zum Filmstart warten muss. Es ist ja kein Game, das man über den Fachhandel oder Origins kaufen müsste. Es ist ein Download, den man am besten (da am günstigsten) bei Ebay oder bei irgendeinem Keyseller holt. Und gerade dort fallen die Preise recht schnell, sobald die Nachfrage ins Stocken gerät. Denn gerade diese Verkäufer wollen den Scheiss ja los bekommen bevor sie ihn endgültig für ein paar Euro verramschen müssen.
Grausamer Ewok
OverMarz
Ich habe das Spiel gestern bekommen und gleich die Einzelspielerkampagne gespielt. Bin noch nicht fertig. Um ca. 18.00 Uhr angefangen und um 1.30 Uhr aufgehört. Buuuaaaah und dann wieder um 5.00 Uhr aufgestanden zur Frühschicht. Das ist hart. Freue mich aber tierisch auf heute Abend, weil ich die Grafik und die Story sehr gelungen finde. Macht viel Spaß.
TrenchTrooper68
@imanzuel und OverMarz
Es geht da auch ein wenig ums Prinzip. Das Spiel ist nicht gerade günstig und irgendwo seh ich es nicht ein das es nun auch noch darum geht den Spielern mehr Geld mit Lootboxen aus der Tasche zu ziehn. Man bedenke es kommen auch teure DLC mit wenig Inhalt. Wer nicht kauft ist klar im Nachteil und es dauert wohl sehr lange bis man gleich auf mit Käufern ist. Wenn man nichtmal durch Skill wirklich bestehen kann finde ich das dreist und eine große verarsche. Im Endeffekt liegt es aber an den Spielern die da brav mitmachen. Die meisten beschweren sich aber kaufen denoch und wundern sich dann warum EA und Co immer wieder einen drauf setzen.
Ich hoffe das Kauf und Spielerzahlen einbrechen und die umdenken müssen. Ich finde teures Spiel + teure DLC reichen um gut gewinne zu generieren. Irgendwo muss mal schluss sein oder es kommt wirklich der Tag da Zahlt man dann für jedes Level oder jede Map.
Dragoner99
Es geht darum, dass man in dem Spiel offenbar nicht mehr für die beste Leistung belohnt wird sondern dafür, wer am meisten Geld und Zeit investiert. Und das ist ein Tabubruch, der völlig zurecht von der Community kritisiert wird. Das hat auch nichts mit Core- oder Casualplayer zutun. Noch dazu die mangelhafte Single-Kampagne, die ihre Versprechen offenbar auch nicht halten will. Dafür Vollpreis zu verlangen ist einfach dreist. Das ist höchstens nen 10ner Wert.
OvO
@Dragoner99:
Bin froh über jeden mit Prinzipien, aber EA ist vielleicht Gierig, aber nicht doof. So ein Modell hätten sie nie bei einer "Gamer-Marke" wie Battlefield eingebaut. Hier klebt auf dem Cover aber SW. Und wenn SW etwas ist, dann ist es Mainstream-Popkultur.
Sie können sich die Sache erlauben, weil es genug SW-Fans gibt, die das Spiel haben wollen, weil SW drauf steht und unter Umständen nie in Reddit-Threads oder auf Gaming/Fansites rumlungern. Ich bezweifle, dass es einen merklichen Einbruch in den Verkäufen geben wird und befürchte die Zahlen werden für EA (leider) gut genug bleiben. Es reicht bei Lootboxen und Pay-As-Much-As-You-Want-Modellen ja auch wenn weniger Leute sich reinsteigern, aber dafür dann so richtig.
McSpain
Seite 1 2
nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare