Auf der San Diego Comic Con ist gerade das Star-Wars-Literaturpanel zuende gegangen und was soll man sagen? Da dürfte für jeden Geschmack was dabei sein.
Beginnen wir mit dem Comic-Sektor. Von IDW wird es eine fünfteilige Reihe namens Tales from Vader’s Castle geben, geschrieben von Cavan Scott und illustriert von Derek Charm. Die Reihe soll eher die Horror-Seite von Star Wars bedienen, gleichzeitig aber auch für jüngere Leser geeignet sein.
Und darum geht es:
Die Serie ist eine Reihe von gruseligen Geschichten innerhalb einer Geschichte. Ein Rebellenschiff stürzt auf Mustafar unweit von Vaders Festung ab. Während die Crew Monster, Sturmtruppen und Schlimmeres überlebt, erzählen sie sich gegenseitig Geschichten, um ihre Stimmung zu heben. Zumindest ist das der Grundgedanke, obwohl einige der Rebellen nervöser sind als die anderen.
Das Team wird von Commander Lina Graf geleitet, die Fans der Junior-Romanreihe Adventures of Wild Space wiedererkennen werden. Als inzwischen vollwertiges Mitglied der Rebellenallianz muss Lina versuchen, ihre Leute von diesem albtraumhaften Planeten herunterzubekommen, bevor die Horrorgeschichten, die sie erzählt haben, erschreckend real werden.
In den Geschichten, die sich die Rebellen erzählen, tauchen beliebte Figuren wie Hera, Kanan und Chopper, sowie Obi-Wan Kenobi und Count Dooku, oder Han Solo und Chewbacca auf. Und tatsächlich Ewoks.
Die Reihe startet im Oktober, jeden Mittwoch wird eine neue Ausgabe veröffentlicht. Ein ausführliches Interview mit Autor Cavan Scott findet ihr auf StarWars.com
Übrigens, auch in Marvels Darth-Vader-Reihe wird die Handlung ab Ausgabe 23 zu Vaders Festung verlagert. Man darf gespannt sein.
Eine umfangreiche neue Reihe von Marvel! Los geht es mit Age of Republic. In 8 Ausgaben, die über einen Zeitraum von vier Monaten veröffentlicht werden sollen, werden Geschichten aus der Prequel-, oder eben der Zeit der Republik erzählt.
Beleuchtet werden dabei folgende Figuren: Qui-Gon Jinn und Darth Maul; Obi-Wan Kenobi und Jango Fett; Anakin Skywalker und Count Dooku; und Padmé Amidala und General Grievous.
Als Autorin fungiert Jody Houser.
Die Reihe startet dieses Jahr im Dezember mit Age of Republic: Qui-Gon #1 und Age of Republic: Darth Maul #1.
Im Anschluss folgen Age of Rebellion von Greg Pak und Age of Resistance von Tom Taylor, womit die Reihen insgesamt 30 Ausgaben umfassen werden.
Noch eine Randbemerkung aus dem Comic-Sektor: Die Comic-Adapation von Solo: A Star Wars Story wird aus der Feder von Robbie Thompson stammen.
Interessant wird es bei folgender Bemerkung von Michael Siglain von Luasfilm Publishing:
Lest diesen Comic aufmerksam, denn man weiß nie, in welche Richtung er geht und wie er an die Zukunft anknüpft.
Okay... sind die Tage des jungen Han Solo etwa doch nicht gezählt? Oder wird Mauls Part erweitert? Spannend!
Los geht's mit dem Comic im Oktober.
Etwas früher, nämlich am 4. September, erscheint der Filmroman aus der Feder von Mur Lafferty im Handel - wie schon bei Die letzten Jedi handelt es sich dabei um eine "Extended Edition":
Die Geschichte des Films wird mit Szenen aus alternativen Versionen des Drehbuchs und zusätzlichem Inhalt erweitert, der tiefere Einblicke in Hans Jahre in der Imperialen Marine, Qi'ras Vergangenheit und den Anfängen der Rebellion gewährt.
Das ist mal was Erfrischendes! Queen's Shadow ist ein Jugendroman über die gute Padmé Amidala! Autorin E.K. Johnston schreibt eine Geschichte, die Padmés Zeit zwischen Die dunkle Bedrohung und Angriff der Klonkrieger beleuchtet. Wenn nichts dazwischen kommt, wird der Roman am 5. März 2019 erscheinen.
Hier die offizielle Beschreibung:
Padmé Amidala diente Naboo als seine Königin, doch nun ist sie bereit, ein neues Kapitel in ihrem Leben aufzuschlagen. Die neuegewählte Königin bittet Padmé Naboo in einer neuen Rolle zu dienen - als Senatorin. Mit der Hilfe ihrer treu ergebenen Zofen muss Padmé einen Weg finden, durch die heimtückischen Gewässer der Politik zu navigieren und eine neue Identität im Schatten der Königin zu formen
Auch von DelRey gibt es Neuigkeiten - und was für welche! Claudia Grey wird den Erwachsenenroman Master and Apprentice schreiben, ein Roman über niemand Geringeren als Qui-Gon Jinn und seinen Schüler Obi-Wan Kenobi! Die Geschichte ist vor Episode I angesiedelt (logisch) und führt die beiden Jedi auf eine gefährliche Mission.
Als Veröffentlichungsdatum ist der 26. Februar 2019 vorgesehen.
Als ein Schmugglergeschäft schief läuft, sieht sich Lando einer Gelegenheit gegenüber, zu tun was richtig ist - oder was das beste für Lando ist. Mit etwas Glück, kann er beides tun!
Schon in wenigen Tagen, am 1. August erscheint ebenfalls aus der Reihe Flight of the Falcon das Buch Pirate's Price. Darin enthalten sollen spannende Abenteuer sein die Han und Chewie mit - festhalten - Hondo Ohnaka erleben!
Na was sagt ihr dazu? Besonders für Prequel-Fans sind die Romane über Padmé sowie Qui-Gon und Obi-Wan doch wohl ein echter Leckerbissen, oder?
Seite 1
Darth Enel
Naaaajaaaa
Ganz nett, aber lässt mich doch eher kalt. Age of Republic ist mit 8 Ausgaben leider etwas kurz geraten, Claudia Grays Roman der einzige "für erwachsene Leser" (ganz generell kommt da jetzt nach Thrawn: Alliances eine Weile lang überhaupt nichts mehr, oder?) und die Sachen von IDW sind zwar immer ganz unterhaltsame Geschichtlein, aber den Kanon treiben sie auch nicht voran.
Lesen werde ich es alles, gespannt erwarten tue ich aber nichts davon
loener
Redakteur
Claudia Gray Roman ist natürlich ein must have.
Inzwischen wurde auch bestätigt, dass der Solo Roman wie gewohnt extended scenes hat. Hans Zeit bei der Navy und mehr Qi'Ra und Rebellion.
Und ich hab recht spät geschnallt, dass dieser PT Fokus natürlich nächstes Jahr die "20 Jahre Episode 1" Feierlichkeiten unterstreichen sollen. Zwar nicht meins aber schön zu sehen, dass die Ära nicht vergessen wird und man der OT mal ne Verschnaufpause gönnt.
McSpain
Darth Duster
Administrator
Demir
Ardus Kaine
Wow, seit der Disney-Übernahme ist das wohl das für mich insgesamt interessanteste EU-Ankündigungs-Paket bisher. Ich freue mich auf fasst alle Werke aus der Liste, vor allem auf die PT-Inhalte.
Eine quasi Fortsetzung von SOLO wird es im EU früher oder später wohl geben, solange man aber nur ergänzt und Vor- bzw. Nebengeschichten liefert bleibt das ganze bedingt spannend.
Die Vaders Castle Reihe ist eine tolle Idee. Sie greift den Gedanken des Schreckens-Mythos Vaders auf.
@McSpain
„Und ich hab recht spät geschnallt, dass dieser PT Fokus natürlich nächstes Jahr die "20 Jahre Episode 1" Feierlichkeiten unterstreichen sollen. Zwar nicht meins aber schön zu sehen, dass die Ära nicht vergessen wird und man der OT mal ne Verschnaufpause gönnt.“
Würde mir da noch viel mehr Aufmerksamkeit wünschen, aber immerhin.
(zuletzt geändert am 21.07.2018 um 11:58 Uhr)
Jacob Sunrider
Bei "Vaders Castle" musste ich sofort an die Bemerkung von Hera aus der 1. SWR-Staffel denken - Kanan habe ihr mal gesagt, auf Mustafar gingen Jedi zum Sterben hin. Sehen wir hier den Ursprung dieses kleinen Nebensatzes?
Zudem: Han und Hondo? Zusammen? Ui ui ui! Könnte schon mehr als nice werden. Wenn sonst nichts, dann zumindest zum Schmunzeln unterhaltsam.
STARKILLER 1138
Redakteur
20 Jahre Episode I? Das zehnjährige Jubiläum, wo Ronen Tal-Ravis mit seinem Artikel über TPM aus der Seele gesprochen hat kommt mir irgendwie immer noch ganz nah vor...
Das Prequel-EU ist mit das interessanteste in meinen Augen (von der KOTOR-Ära abgesehen vielleicht), ich freu mich auf das neue Material.
Darth Revan Lord der Sith
Chrissi
Henry Jones Jr
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare