Eine Woche nach dem Kinostart von Solo: A Star Wars Story geht es zumindest für Lando im Comicformat bei Marvel weiter:
Nach der ersten Lando-Minicomicstory von Charles Soule aus dem Jahre 2015 hat Marvel nun passend zum Film eine 5-teilige Vorgeschichte mit dem charmanten Schlitzohr für uns. Autor Rodney Barnes ist eine interessante Wahl von Marvel, die offensichtlich nicht willkürlich gefällt wurde.
Barnes kommt ursprünglich aus dem Fernsehbereich und schrieb anfangs für die Sitcom What's Up, Dad?. Der Durchbruch gelang ihm später mit Alle hassen Chris und The Boondocks, die er als Produzent begleitete und für die er diverse Preise gewann. Sein aktuelles Projekt, Marvel's Runaways, wurde vor kurzem von Hulu für eine zweite Staffel verlängert und kommt bei den Kritikern sehr gut an.
Als Comic-Autor machte er erstmals mit einer Kurzgeschichte über die jungen Figur Shaun Lucas auf sich aufmerksam. Die Geschichte, in der Lucas zum Superhelden wird (nachzulesen im aktuellen Band von Secret Empire #3: Schild der Hoffnung) wurde von Marvel-Fans euphorisch aufgenommen, was dazu führte, dass Barnes die neue Comic-Reihe Falcon anvertraut wurde. Nun kann er auch bei Star Wars beweisen, welches Erzählertalent in ihm steckt.
Der reizvollste Teil des Schreibens dieser Geschichte ist, dass sie neu ist. Dies ist nicht der ältere, vertraute Lando, den wir alle kennen und lieben gelernt haben, sondern ein ehrgeiziger Aufsteiger, vor dem eine ganze Galaxis voller Abenteurer liegt.Die Illustrationen von Barnes' Comic stammen von Paolo Villanelli, der bereits die 3. US-Ausgabe der Comicadaption zu Rogue One mit Zeichnungen versorgt hat und aktuell für IDW die verschiedenen Comics aus dem Micronauts-Universum zum Leben erweckt.
- Rodney Barnes im Interview mit CBR.com
Die Atmosphäre der Geschichte ist gefährlich, aber lustig und zeichnet sich durch ein schnelles Tempo und viel Action aus. Und dafür, dass Lando noch ein so junger Kerl ist, hat er schon eine beachtliche Zahl von Feinden.
- Rodney Barnes im Interview mit CBR.com
Unter den Zeichnern der Variantcover findet sich Joe Quinones, dessen Zeichnung wir euch unten zeigen. Quinones ist für Marvel erst unlängst bei Spider-Man Miles Morales in die großen Fußstapfen von Brian Michael Bendis getreten. Zusätzlich zum Variantcover gibt es natürlich auch wieder einige Vorschau-Seiten (via Comicosity) zum Heft:
Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis...
Das Galaktische Imperium hält die Sternensysteme im Würgegriff der Unterdrückung. Aber es gibt noch Hoffnung, zumindest für die Kriminellen, die unter dem neuen Regime profitieren wollen!
Lando Calrissian, der „größte Schmuggler der Galaxis” und Käpt'n des Rasenden Falken, lebt dafür, das große Geld zu machen, ganz besonders, wenn er es beim Würfelspiel gewinnen kann. Und nichts wird sich je zwischen Lando, sein Glück und seinen Ruhm stellen können....
Lando: Double or Nothing #1 ist ab sofort in gut sortierten Comicshops oder digital erhältlich. Ein Sammelband der fünfteiligen Geschichte ist für November angekündigt und kann bei Interesse bereits bei Amazon.de vorbestellt werden.
In Deutschland wird die Story voraussichtlich Anfang 2019 bei Panini erscheinen.
Seite 1
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare