Update:
Die Gewinner stehen fest!
Die Romanvorlage Die Waffe eines Jedi - Ein Luke Skywalker-Abenteuer, erschien im Handel unter dem Banner Journey to Star Wars: Das Erwachen der Macht.
Über je eins von fünf Exemplaren von Star Wars Magazin #19 darf sich freuen:
Die Gewinner werden zusätzlich per E-Mail von uns benachrichtigt.
Allen Gewinnern viel Spaß mit den Preisen und Danke an alle, die mitgemacht haben.
Original (29. März 2016, 18:45 Uhr)
Heute gibt es vom Panini-Verlag eine Weltpremiere im Comic-Bereich zu vermelden. Seit über zwei Jahren erscheint dort bereits das Star-Wars-Rebels-Magazin mit einem Comic, das unter deutscher Leitung entsteht und auch im aktuellen Kanon verankert ist. Erst nach der Veröffentlichung wird das Comic in anderen Ländern vertrieben. Seit ein paar Monaten erscheint hierzulande außerdem ein Star-Wars-Magazin für Kinder und Jugendliche, in dem unter anderem alte Dark-Horse-Comics nachgedruckt wurden. Mit der aktuellen Ausgabe wird es einen kleinen Kurswechsel geben:
Das Magazin wird ab sofort nur noch alle zwei Monate erscheinen, aber dafür ein exklusives Comic enthalten. Das Comic wird, wie auch beim Rebels-Magazin, extra in enger Zusammenarbeit mit Lucasfilm für den deutschen Markt produziert und anschließend in weiteren Ländern vermarktet. Das erste Comic wird eine Adaption von Jason Frys Die Waffe eines Jedi – Ein Luke Skywalker-Abenteuer in vier Teilen sein. Der Engländer Alec Worley schrieb die Geschichte auf das Comicformat um. Er ist Autor von verschiedenen Büchern, unter anderem aus dem Warhammer-Universum. Zusätzlich schreibt er Romane und Comics zu Judge Dredd und Judge Anderson und entwirft für den Panini-Verlag bereits 12seitige-Teenage-Mutant-Ninja-Turtles-Comics.
Die Zeichnungen des Comics liefert Ruairí Coleman, der auch schon zwei Comics für das Rebels Magazin gezeichnet hat. Die Farben trägt Chris O’Halloran bei, der letztes Jahr die Farben zum Comic von Battlestar Galactica beigesteuert hat und im Moment er an der neuen James-Bond-Comicreihe arbeitet.
Die Geschichte spielt zwischen den Filmen Episode IV – Eine neue Hoffnung und Episode V – Das Imperium schlägt zurück und dreht sich um den jungen Rebellen Luke Skywalker, der gerade lernt, die mysteriöse Macht zu beherrschen. Auf einer Kampfmission wird Luke eine Vision zuteil, die ihn in der Zukunft an einem geheimen Ort bei der Ausbildung zeigt. Doch anstatt auf seine Gefühle zu hören, verfolgt er seinen neuen Auftrag für die Rebellion. Dabei soll Luke zusammen mit C-3PO imperiale Gesprächsprotokolle abholen, die Informationen über zukünftige Operationen des Imperiums entlang der gesamten Handelsroute enthalten. Doch dann gerät Luke mit seinem Droiden-Begleiter im Tertiary-Usaita-System in einen Hinterhalt...
Das 18seitige Comic lässt den Prolog des Jugendromans aus und steigt mitten im ersten Kapitel in die Geschichte ein. Insgesamt werden die ersten drei Kapitel im vorliegenen Teil adaptiert. Alec Worley hält sich gut an die Vorlage des Buches und benutzt auch teilweise den gleichen Wortlaut. Zwar können wir nicht in die Denkweise von Luke hineinsehen wie im Roman, doch gelingt es Alec Worley trotzdem, die Gedanken von Luke über seine Dialoge und zeichnerische Darstellung gut zu transportieren. Um die Comicadaption spannender zu machen, wird die Weltraumschlacht mit den Imperialen ausgebaut und auch die Sicht des Commanders beleuchtet. Hier wird das Medium Comic gut genutzt, um die Dramatik des Kampfes besser hervorzuheben.
Die Zeichnungen und Farben sind andeutungsweise im Manga-Stil gehalten, der sehr gut funktioniert und kindgerecht gestaltet ist. Der Manga-Stil wird auch in den schlichten Hintergründen verwendet, wodurch die Charaktere umso stärker in den Mittelpunkt rücken. Die ersten Seiten des Comics sind ein wenig textlastig geraten (nicht nur wegen C-3POs Vorträgen), doch die Story des Romans wird dadurch vollwertig aufgegriffen. Im letzten Teil des Comics bekommt Illustrator Ruairí Coleman dann mehr zu tun und schafft es, den Weltraumkampf dynamisch einzufangen.
Neben der Erscheinungsweise wurde das Magazin auch vom Design und Inhalt her verändert. Der Preis ist um 30 Cent gestiegen, wahrscheinlich um das Comic zu finanzieren, enthält aber weiterhin noch ein Gimmick, diesmal einen Handgelenk-Shooter mit Zielen.
Das Inhaltsverzeichnis erscheint jetzt mit einer Zeitleiste und ordnet das Comic und auch die verschiedenen Infoseiten in die Star-Wars-Timeline ein. Neben einem Gewinnspiel, zwei Postern und einer netten Rätsel-Seite gibt gibt es vier Hauptthemen:
Abgerundet wird das Heft am Ende mit einer Doppelseite von Fan-Zeichnungen der kleinen Leser.
Der neue Look des Magazins kommt frischer und nicht mehr so verspielt daher. Um Verwechslungen mit dem OSWM aus dem Weg zu gehen, wurde das Wort Magazin vom Cover entfernt. Die Stärken des Hefts sind die Technik-Seite und das große Star-Wars-A-Z, welches wirklich nette Informationen aus dem kompletten Universium enthält. Das alte Magazin hatte den Fokus auf Rätsel gesetzt und damit primär kleine Leser angesprochen. Durch das neue Kanon-Comic und die Aufmachung ändert sich nun die Zielgruppe des Magazins ein wenig, was sich in den Texten allerdings noch nicht wiederspiegelt. Gehaltvollere Beiträge wären hier nun ein Muss.
Das Star-Wars-Magazin hat sich zum Positiven verändert und hebt sich deutlich vom Rebels-Magazin ab. Zwar muss die Redaktion an ein paar Stellen noch arbeiten, doch das Ziel, zu einem tollen Jugendmagazin zu werden, ist greifbar. Das Comic ist natürlich das Highlight des Heftes. Die Idee, Jugendromane zu Comics zu adaptieren ist zwar nicht neu, dafür aber eine willkommene Abwechslung für zwischendurch. Die Story ist gut umgesetzt und die Zeichnungen haben einen Mittelweg zwischen Marvel- und Rebels-Comics-Veröffentlichungen gefunden. Die Waffen eines Jedi wäre dafür vielleicht nicht meine erste Wahl gewesen, doch Idee um Umsetzung sind auf jeden Fall gut gelungen. Natürlich hoffen wir auf eine Sonderband-Veröffentlichung, sobald alle vier Teile erschienen sind.
In freundlicher Zusammenarbeit mit Panini haben wir pünktlich zur Veröffentlichung des Magazins ein kleines Gewinnspiel für euch, bei dem ihr eines von fünf Exemplaren des Star Wars Magazin #19 gewinnen könnt. Beantwortet uns dazu einfach nur folgende Frage:
Wenn ihr die Antwort kennt, schreibt uns bis zum 02. April, 24 Uhr, eine Mail an gewinnspiel@starwars-union.de mit dem Betreff: Magazin. Schickt uns am besten auch gleich eure Adresse mit, damit wir die Preise im Falle eines Gewinns schneller verschicken können.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Viel Glück und möge die Macht mit euch sein!
Seite 1
Darth Amok
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare