Nachdem wir bereits hier ein Interview mit den beiden Autoren Kieron Gillen und Jason Aaaron zu dem Crossover 'The Screaming Citadel' hatten, gibt es nun hier eines mit dem Zeichner Marco Checchetto. Bekannt ist er bereits für seine Arbeit an Obi-Wan & Anakin sowie Shattered Empire.
Er wird das erste Heft der Reihe illustrieren, welche danach von Salvador Larroca und Andrea Broccardo fortgesetzt wird. Außerdem steuert Checchetto alle Cover für die fünfteilige Reihe bei.
The Screaming Citadel #1 wird am erscheinen 3. Mai. Danach wird die Handlung in Star Wars #31 und Doctor Aphra #7 fortgesetzt.
Marvel.com: Marco was waren deine ersten Gedanken als du eingeladen wurdest dich dem Screamin Citadel Team anzuschließen? Was hat dich daran begeistert?
Marco Checchetto: Ich liebe Star Wars und ich bin mit diesen Charakteren aufgewachsen, also freue ich mich wieder etwas für die klassische Trilogie zu zeichnen und neue Figuren für den Horror-Planeten zu entwerfen. Eine weitere Welt, die ich entworfen habe wird zur Saga hinzugefügt – das ist großartig. Marvel und Lucasfilm haben mir ihr Vertrauen geschenkt und ich hoffe, das eines Tages zurückzahlen zu können. In Italien war es ungefähr Mitternacht als meine Redakteure, Jordan White und Heather Antos mich baten an „the screaming citadel“ zu arbeiten, und ich habe nicht geschlafen, da ich nicht bis morgen warten konnte um zu beginnen.
Marvel.com: Was denkst du sind die Anforderungen die das Projekt an dich stellt im Sinne der Illustration und was du abliefern musst? Was ist dein allgemeines Gefühl zum Design?
Marco Checchetto: Eine weitere wichtige Sache an dem Job ist das ich mit zwei Schreibern arbeiten darf, Kieron Gillen und Jason Aaron, die ich beide sehr respektiere. Die Story und das Skript für meinen One-Shot sind fantastisch. Ich hoffe, dass ich in der Zukunft wieder mit Kieron und Jason arbeiten kann, gerne an ein paar Superhelden. Sie hatten sehr präzise Ideen für den Schauplatz der Handlung. Die Schwierigkeit war es ein klassisches Horror design zu nehmen und es mit dem Star Wars Universum zu verbinden.
Marvel.com: Wenn man durch deine Skizzen guckt, sehen wir etwas was aussieht wie eine Mischung aus mittelalterlicher, gotischer und viktorianischer Einflusse: Wo hast du mit der Recherche hier für angefangen? Wie viel hast du von existierenden Star Wars Designs genutzt?
Marco Checchetto: Es war nicht einfach. Ich habe einige Concept Art Bücher von vielen Filmen und Videospielen durchstöbert um mich inspieren zu lassen. Zwei der schönsten Bücher die ich habe sind definitiv die Art Books der letzten zwei Star Wars Filme, Das Erwachen der Macht und Rogue One. Diese Bücher halfen mir etwas neues auszuprobieren doch gleichzeitig in der gleichen, uns bekannten, Galaxis zu bleiben.
Marvel.com: Was kannst du über das Aussehen der Königin sagen? Was wolltest du zu ihr visuell beitragen?
Marco Checchetto: Für die Königin und auch die anderen Figuren war ich inspiriert von Francis Ford Coppola Film, “Bram Stoker’s Dracula.” Die Kostüme und die Farbpalette sind großartig. Meine Frau hier ist wunderschön, aber sehr gruselig, eine finstere und elegante Alien-Königin.
Marvel.com: Genauso die Palastwachen: Wie kriegst du es hin, dass sie so knallhart aussehen?
Marco Checchetto: Bei den Zitadell-Wachen war es ein wenig komplizierter. Ich wollte eine Art von neuer Star Wars Sturmtruppe, etwas ikonisches, aber neu. Der Kopf hat die gleiche Form wie ein klassischer mandalorianischer Helm.
Das hilft es um dem ganzen sofort einen bekannten Star Wars Look zu verleihen. Für ihr Kostüm habe ich eine mittelalterliche Rüstung genutzt aber mit etwas Licht und Science Fiction Details. Als ihre Waffe lediglich einen klassichen Blaster und etwas damit ich coole Kämpfe zwischen ihnen und Luke zeichnen kann. Und um es etwas mehr glaubhaft zu machen habe ich einige Flaggen für ihre neue Fraktion hinzugefügt.
Marvel.com: Wenn du Figuren wie Vespinax, Bombinax, etc., entwirfst – Was machst du um ihnen etwas bösartiges zu verleihen außerhalb von dunklen Farben? Wie verleihst du ihnen eine bedrohliche Optik?
Marco Checchetto: Ich hatte mich entschieden all diese Figuren ohne Iris zu zeichnen und mit einer kadaverartigen Haut. Sie bedrohlich aussehen zu lassen ist etwas, dass man mit seinem Zeichenstil schafft. Ich liebe es wirklich dunkle Figuren zu schaffen. Ich bin ein Fan der dunklen Seite!
Ich kann es gar nicht erwarten die Versionen dieser neuen Figuren bei den anderen beiden Künstlern zu sehen, die in diesem Crossover involviert sind, Salvador Larroca und Andrea Broccardo!
Marvel.com: Das Aussehen der Zitadelle selbst ist bereits unglaublich gut und bizarre – Wie hast du dir das ausgedacht?
Marco Checchetto: Für die Zitadelle habe ich mich von alten Schwarz-weiß Horrorfilmen inspirieren lassen, in denen unvorstellbare Schlösser auf unerreichbaren Bergen liegen. Aber ich wollte nicht ihren klassischen, Mittelalter-Look haben. Ich wollte etwas schaffen, das stark diese bestimme Star Wars-Atmosphäre erweckt.
Marvel.com: Man sehe sich nur die Cover an! Hast du ein Lieblingscover, das du für die Reihe gemacht hast?
Marco Checchetto: Das schönste ist für mich im Moment das vierte Cover von Star Wars #32, Ich glaube, das mit Han, Luke und den Zitadellwachen. Harrison Ford ist wirklich schwierig zu zeichnen, aber er ist mein Lieblingsschauspieler. Er ist auf vier der fünf Cover! Ich will Marvel und Lucasfilm überzeugen mir eine Indiana Jones Reihe zu geben. Das ist mein Plan. Ich meine es ernst! Macht schon, Leute!
Marvel.com: Schließlich, Marco, wie ist es mit Kieron zusammen zu arbeiten für diesen One-Shot?
Marco Checchetto: Mit Kieron zu arbeiten war ein Vergnügen. Das Skript ist sehr gut geschrieben und alles funktioniert sehr gut und entwickelt sich natürlich. Er hat einen tollen Fokus auf das Detail im Geschichtenerzählen. Ich mag es mit Autoren wie ihm oder Jason zu arbeiten. Ich lieber all die Interaktionen zwischen den Figuren aus beiden Reihen Star Wars und Doctor Aphra.
Ich hoffe, dass die Synergie mit Kieron bei allen Seiten von Screaming Citadel klar erkennbar ist und alle Leser zufriedenstellt. Wir haben hier eine Menge Spaß.
Seite 1
Bisher keine Kommentare vorhanden. Schreib jetzt den ersten!
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare