Die Star-Wars-Comic-Kollektion aus dem Hause Panini erreicht heute bereits die 10. Runde und erscheint aufgrund des Feiertags schon am heutigen Donnerstag:
In den Jahren 2008/2009 wollte Dark Horse in Amerika Comic-Neueinsteigern eine Möglichkeit geben, in das Star-Wars-Universum einzutauchen. Somit wurde ein einmaliges Projekt in Form eines großen Crossovers aller vier laufenden Comic-Serien (Knights of the Old Republic, Dark Times, Rebellion und Legacy) entworfen. Nach diesem Handlungsbogen wurde die Reihe Rebellion beendet, Dark Times pausierte für ein halbes Jahr. Die Pause wurde genutzt, um der Reihe ein wenig Luft zu verschaffen und auch neuen Lesern eine Chance für einen Einstieg in diese Epoche zu bieten.
Während dieser Zeit erlebte gleichzeitig das digitale Lesen seinen ersten Aufschwung. Dies wurde von Dark Horse genutzt, indem man auf der damaligen MySpace-Seite zwei kostenlose 8-seitige Comics veröffentlichte, die als Prolog zur neuen Storyline Blue Harvest fungierten. Später wurde auch ein gedrucktes Heft in Amerika veröffentlicht, welches am Gratis-Comic-Tag 2010 sogar in Deutschland erschien. Die Hauptstory, bestehend aus fünf Einzelheften (US-Dark Times #13 bis #17), erschien in Deutschland in Star Wars #76 bis #82 und wurde später zusammen mit dem Gratis-Comic nachgedruckt im Sonderband #77 (2013). Nun wird sie hier in der Kollektion neu veröffentlicht.
Die Geschichte wurde geschrieben von Mick Harrison, wobei dieser Name eigentlich nur ein Pseudonym von Randy Stradley war, des damaligen Vize-Präsidenten von Dark Horse und Hauptverantwortlichen für die Star-Wars-Comics. Blue Harvest sollte auch sein letzter Star-Wars-Comic als Autor werden. Die Zeichnungen stammten vom Hauptzeichner der Reihe Douglas Wheatley, der 22 von 32 Ausgaben der Reihe zeichnete.
Wir haben in freundlicher Zusammenarbeit mit Panini für euch eine kleine Vorschau:
Dass Jennir hat die Jedi-Säuberung überlebt, aber seinen Idealen abgeschworen. Gezwungen, sich als Söldner zu verkaufen, nimmt Jennir den Auftrag einer mysteriösen Frau an: Er soll ein Dorf vor einer Verbrecherbande beschützen. Doch es dauert nicht lang, bis die ersten Komplikationen auftreten.
Die Star-Wars-Comic-Kollektion 10: Dark Times - Blutige Ernte ist ab sofort für 12,99 € am Kiosk oder im Zeitschriftenladen erhältlich. Alle, die die Hardcover im Buchhandel oder bei Amazon.de beziehen, werden ab dem 10. Januar beliefert oder können Band 10 noch immer hier bestellen.
Seite 1
Ich habe am Dienstag meine Abo-Lieferung mit den Ausgaben 9 und 10 bekommen. Was mich jedoch stark gewundert hat: Bei Band 9 (Darth Vader und das verlorene Kommando) ist auf dem Cover kein LEGENDS-Schriftzug (obwohl dieser in jedem Vorschaubild zu sehen ist). Haben die da echt die Covers der kompletten Auflage vergeigt oder hab ich was verpasst und der Comic ist neuerdings doch wieder Kanon?
Ansonsten bin ich mit der Comic-Sammlung sehr zufrieden (auch die Erscheinungsweise find ich genau richtig) - allerdings warte ich nach wie vor auf meine Prämie. Immerhin gabs Anfang Dezember schonmal ne Mail vom Verlag, dass sich das Variant-Cover noch ein wenig verzögert
Langly1013
@Langly1013:
Stimmt, habe eben auch erst gesehen, dass das Legend-Banner fehlt. Nein die Story ist immer noch Legend, da hat wohl Panini verschlafen
Die Prämie hatte leider eine lange Freigabe von Disney, weil das Cover exklusiv für Deutschland gedruckt wird und dann gab es irgendwelche Druckschwierigkeiten, soweit ich es gehört habe. Aber die Prämie sollte demnächst endlich raus gehen...
Ich bin auch sehr zufrieden mit der Comic-Auswahl und nach 10 Ausgaben muss ich auch sagen, dass ich mich an den Rücken gewöhnt habe und gar nicht mal so schlecht finde, vielleicht habe ich demnächst mal wieder ein Review...
FreeKarrde
Redakteur
Ben Kenobi 91
Wo wir hier bei Fehldrucken sind, hat hier wer auch Probleme mit Mein Bruder, Mein Feind gehabt? Habe die erste Seite aufgeschlagen und wurde gegrüßt von der grauen Seite mit der Liste kommender Erscheinungen, mit der Schrift auf den Kopfgestellt. Zog sich durchs ganze Buch, alles verkehrt herum. Ist aber alles ansonsten stimmig und man könnte es normal lesen, sieht dann bloß für die Verwandten komisch aus wenn man das Buch scheinbar verkehrt herum hält. Habe jedenfalls Panini das Problem geschildert und man sagte mir sie wollen es mir zuschicken, guter Service.
Sarlacc
@Sarlacc:
Also ich hab mir grad mal mein Exemplar von "Mein Bruder, mein Feind" angeschaut, konnte aber nichts ungewöhnliches feststellen.
Ich hoffe ja, dass so Fehldrucke eher die Ausnahme bilden, es ist aber auf jeden Fall gut zu Wissen, dass der Kundenservice hier so gut reagiert, sollte man mal ein Problem haben.
Weiter so, Panini
Langly1013
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare