Der heutige Comic-Mittwoch wird in die Marvel-Comic-Geschichte eingehen. Zum ersten Mal erscheint im neuen Kanon eine Star-Wars-Comic-Reihe, die auf einer nicht den Filmen entstammenden Figur basiert. In Deutschland hingegen geht es mit Legends-Material weiter. Zuerst blicken wir aber über den großen Teich:
Im Oktober ging mit der 25. Ausgabe von Darth Vader eine tolle fortlaufende Comic-Reihe aus der Feder von Kieron Gillen zu Ende. Mit 111.381 verkauften Exemplare in den USA überholte Darth Vader #25 sogar die Haupt-Star-Wars-Reihe (78.160) in den Verkaufcharts. Kein Wunder, dass Marvel an Autor Kieron Gillen festhält und mit ihm zusammen heute eine neue Serie startet.
Seit dem Start des neuen Kanon bei Marvel (2015) hatte man das Gefühl, dass das große Haus der Ideen sich nicht traute, neue Charaktere von außerhalb des Filmuniversums einzuführen. Mit Doctor Aphra hatte Kieron Gillen endlich eine starke weibliche Figur erschaffen, die mittlerweile auch eine eigene Serie tragen kann.
Zusätzlich holte sich Marvel einen neuen Hauptillustratoren an Board, den Briten Kev Walker. Berühmt wurde Kev Walker vor allem mit seinen Arbeiten in den 90er Jahren an 2000 AD und Judge Dredd. Neben der Rolle des Interior Artist bei verschiedenen Spielen, unter anderem bei Warhammer und Dungeons & Dragons, führte er die berühmte Reihe Marvel Zombies ab 2008 fort und wurde Stammillustrator bei den Thunderbolts. Letztes Jahr durfte er mit Jonathan Hickman zusammen die New Avengers zum Finale von Screct Wars führen. Seit 2010 steht er exklusiv bei Marvel unter Vertrag.
Neben dem Beginn des ersten Handlungsbogens wird es einen von Salvador Larroca gezeichneten, 10-seitigen Bonus-Comic geben. Worum es geht, soll an dieser Stelle allerdings noch nicht verraten werden.
Hier erstmal eine kleine Vorschau auf das Heft:
Eine Epoche guter Gelegenheiten ist angebrochen. In einer Galaxis, die von der Grausamkeit der imperialen Truppen unterdrückt wird, gibt es wenig Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Wer sein Leben allerdings an den Rändern der Gesellschaft verbringt, hat jede Menge Chancen, Profit zu schlagen.
Die alles andere als lupenreine Archäologin Dr. Aphra hat kein Problem damit, auf der Suche nach Geld und Nervenkitzel Risiken einzugehen. Zuletzt hat sie sich zwei mörderische Droiden eingehandelt, immer größere Schulden beim Wookieekrieger Black Krrsantan aufgehäuft und vor allem insgeheim für den imperialen Häscher und Dunklen Lord der Sith Darth Vader gearbeitet.
Nachdem sie nun ihren Tod von Vaders Hand vorgetäuscht hat, tut Aphra wieder, was sie am Besten kann: Mit ihren Droiden und ihrem Wookiee-Begleiter seltene Kunstwerke zu finden und an sich zu bringen....
Der Start der Serie wird natürlich von einer Menge verschiedenen Variantencover begleitet - 14 an der Zahl. Wir haben euch die fünf Highlights rausgepickt, die einen Blick wert sind:
Doctor Aphra #1 ist ab sofort im Handel. Der Sammelband des ersten Handlungsbogens kann wie gewohnt auch bereits bei Amazon.de vorbestellt werden. Erscheinungsdatum ist der 03. Juli.
Schauen wir nun nach Deutschland:
Das vierte Sonderheft von The Clone Wars in diesem Jahr enthält auf über 100 Seiten Infos, Rätsel, Poster, Gewinnspiele und ein Gimmick. Ausserdem enthält das Heft zwei Comic-Geschichten, die aus dem Legends-Pool von Dark Horse stammen: Eine weitere schöne Bescherung und An der Schwelle. Die gleichen Comics wurden bereits im XXL-Special von 2013 abgedruckt.
The Clone Wars XXL Special 04/2016 gibt es ab sofort am Kiosk, Zeitschriftenladen und im Paninishop zu kaufen.
Das offizielle Star-Wars-Magazin für die jungen Star-Wars-Fans enthält neben Rätsels, Postern und einem Gimmick auch ebenfalls ein Legends-Comic. Diesmal wird der zweite Teil von Episode I: Königin Amidala abgedruckt. Dies ist der erste Nachdruck nach dem 5. Sonderband von Panini aus dem Jahre 1999. Die Geschichte stammte von Autor Mark Schultz und wurde gezeichnet von P. Craig Russell.
Alle, die damals die ursprüngliche Veröffentlichung des Comics verpasst haben, bekommen mit dem Star Wars Magazin #17 erneut eine Chance auf die Story. Das Magazin ist ab sofort am Kiosk, Zeitschriftladen, sowie im Paninishop erhältlich.
Seite 1
Bisher keine Kommentare vorhanden. Schreib jetzt den ersten!
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare