Update:
Der Gewinner steht fest!
Der dritte Band Der Überfall erscheint in Deutschland am 28. März 2017.
Über ein Abenteuer im Wilden Raum-Set bestehend aus Band 1: Die Falle und Band 2: Das Nest, darf sich freuen:
Der Gewinner wird zusätzlich per E-Mail von uns benachrichtigt.
Dem Gewinner viel Spass mit den Preisen und Danke an alle, die mitgemacht haben.
Original (14. November 2016, 13:58 Uhr)
Die brandneue Jugendroman-Reihe aus dem fernen Star-Wars-Universum!
Mit diesem Satz bewirbt Panini seine neue Buchreihe Abenteuer im Wilden Raum. Mit ein bisschen Verspätung erscheinen heute endlich die ersten beiden Teile, Die Falle und Das Nest. In freundlicher Zusammenarbeit mit Panini konnten wir die Romane bereits lesen und wollen hier versuchen, euch den ersten Band näher vorzustellen:
Die Reihe erschien nicht, wie üblich, zuerst in Amerika, sondern ist eine UK-Produktion aus dem Hause Egmont. Los ging es dort am World Book Day 2016, der in England mittlerweile sehr groß von allen Verlagen gefeiert wird, mit einer Einleitung zur Reihe, die in der deutschen Ausgabe dem 1. regulären Roman der Reihe als Teil 1 des Bands vorangestellt wurde und auf 65 Seiten und in sechs Kapiteln in die Geschichte einführt. Danach folgt der eigentliche erste Jugendroman in Teil 2 des Buchs mit 117 Seiten und 12 Kapiteln.
Die Reihe wird abwechselnd von zwei Autoren geschrieben: Tom Huddleston und Cavan Scott. Von letzterem stammt auch Band 1. Scott arbeitete zunächst als Autor für das BBC Magazine und legte dann eine klassische Karriere als Autor hin, wobei er sich auf Kurzgeschichten und Kindercomics konzentrierte. Seit 2015 schreibt er für Titan Comics die Geschichten des neunten Doctor Who sowie die Comics zur erfolgreichen TV-Serie Vikings. Sein letzter Roman, ein Sequel zu Sherlock Holmes: The Patchwork Devil, war ein großer Erfolg. Momentan schreibt er an einer weiteren Fortsetzung zu Sherlock Holmes und natürlich an Abenteuer im Wilden Raum.
In der Buch-Reihe gibt es alle 2 bis 3 Seiten eine kleine Zeichnung zum jeweiligen Text, die - genau wie die Titelillustrationen - von David M. Buisán kreiert werden. Der geborene Spanier ist freischaffender Illustrator und arbeitet hauptsächlich für Zeitungen, Magazine, Online-Magazine und auch Buchverlage.
Zeitlich kann die Geschichte drei Jahre nach Episode III - Die Rache der Sith eingeordnet werden.
Inhalt:
Lina und ihr ein Jahr jüngerer Bruder Milo sind mit ihren Eltern in den unbekannten Regionen unterwegs, um den Wilden Raum zu katalogisieren. Die Eltern arbeiten als unabhängige Forscher, die von ihrem Agenten Dil Pexton Aufträge vermittelt bekommen. Die beiden Kindern werden meist von dem bunt zusammengewürfelten Droiden CR-8R, auch kurz Carter genannt, begleitet und unterrichtet. Milo hat zudem einen kleinen Echsenaffen namens 'Morq' als Haustier bei sich.
Während die vier auf dem neuen Sumpfplaneten auf Entdeckungstour gehen, versucht der imperiale Captain Korda die Eltern der Kinder im Lager zu erpressen. Kurzerhand entschließt er sich, die beiden Erwachsenen mitzunehmen und als Gefangene des Imperiums arbeiten zu lassen. Als Lina und Milo in das Lager zurückkehren, sind sie plötzlich auf sich allein gestellt. Mit dem Schiff ihrer Eltern, der Flüstervogel, entkommen sie nur knapp dem Imperium und begeben sich auf den insektenlastigen Planeten Thune, um den Agenten der Eltern aufzusuchen und mit dessen Hilfe ihre Eltern aus den Klauen des Imperiums zu befreien.
Das Letzte, was wir jetzt brauchen, ist imperiale Gesellschaft!
- Lina zu Milo, Seite 98
Als Einstieg in die Welt der Familie Graf und damit in die Wilde-Raum-Welt dient ein kurzer Lauftext, der sich am Beginn jedes Bands findet und mitten hinein in die Geschichte führt. Ohne abzudriften wird schon auf den ersten Seiten klar: Hier geht es um die klassische Suche nach einem Familienteil. Der ganze Jugendroman wird dabei aus der Sicht der Kinder erzählt, die hier auf ganzer Linie den Ton angeben. Nur an zwei Stellen nimmt uns Cavan Scott mit hinüber auf die imperiale Seite, wo uns die Motivation von Captain Korda kurz und bündig vorgestellt wird.
Auch der Einstieg mit in einer Action-Szene trägt dazu bei, dass man als Leser direkt im Geschehen landet. Zu Atem kommen, lässt uns der Autor wenig, und das nicht nur, weil auf die erste Actionszene noch viele weitere folgen, sondern auch, weil er jugendromantypisch stark auf die wörtliche Rede setzt. Die Charaktere sind dabei sterotypisch gehalten und haben dabei jeweils genau die Stärken und Schwächen, mit denen sie ihren Gegenpart ergänzen. Milo ist hierbei der naturwissenschaftliche Typ, den seine Neugier immer wieder in Schwierigkeiten bringt. Lina auf der anderen Seite ist die Mechanikerin und die pragmatisch denkende Hauptfigur. Als Sidekick muss das Haustier Morq herhalten, das für kleine Lacher an den richtigen Stellen sorgt. Den Part des Erwachsenen spielt der Droide, der nicht nur dafür sorgt, dass die Kinder auf dem rechten Pfad bleiben, sondern auch Hintergrundsituationen verständlich erklärt.
Captain Korda als Hauptbösewicht ist etwas zu flach gehalten, aber dafür umso ausbaufähiger. Das Eisengebiss des Captains erinnert ein wenig an den berühmten Bondbösewicht Beißer, und auch seine Handlungsweise scheint zumindest von der Figur inspiriert zu sein.
Die Illustrationen von David M. Buisán sind passend und schön gestaltet. An zwei Stellen verrät die Zeichnung aufgrund des fehlerhaften Layouts leider die kommende Handlung. Obwohl der Jugendroman schon sehr wenige Seiten hat, bekommt man durch die vielen Illustrationen das Gefühl, dass zwei Romane der Reihe auch gut auf ein Buch hätten reduziert werden können. Einen direkten Vergleich zur Diener-des-Imperiums-Reihe ist sehr schwierig, Abenteuer im Wilden Raum offensichtlich ein deutlich jüngeres Zielpublikum ansprechen soll.
Im zweiten Teil des Romans landen die Jugendlichen mit ihren Begleitern auf dem Planeten Thune. Allen aufmerksamen Lesern der Star-Wars-Rebels-Comics ist der Planet bereits ein Begriff: In der 22. Ausgabe (siehe unsere News vom 22. September) reisen Sabine und Zeb auf den Planeten, der von einer Insektenplage befallen ist. Roman-Autor Cavan Scott beschreibt die Welt leider nicht allzu detailliert, aber im Comic gewinnt man dafür einen umso besseren Eindruck der griechisch/persisch angehauchten Stadt. Ein Blick in das Comic lohnt sich also, wenn ihr euch den Planeten nicht nur vorstellen, sondern ansehen wollt..
Panini hat sich mit der Entscheidung einen Gefallen getan, die Vorgeschichte vom World Book Day dem ersten Band voranzustellen und nicht einzeln zu veröffentlichen, denn allein für sich genommen ist die Einführung schon eine Enttäuschung. Die eigentliche Handlung beginnt jedenfalls erst im zweiten Teil des Bands Fahrt aufzunehmen, d.h. mit dem ersten regulären Roman der Reihe. Der Jugendroman ist leicht vorhersehbar, was bei dem Zielpublikum aber auch nicht anderes zu erwarten war. Als Stärke des ersten Bands würde ich die doch zügige Geschichte betrachten, die hier spannend verpackt wurde, aber auch ganz klar noch ausbaufähig ist. Die Zeichnungen sind schön gestaltet, wobei es nach meinem Geschmack weniger und dafür gezielter eingesetzte Illustrationen hätten sein können. Positiv zu vermerken ist, dass neue, unverbrauchte Figuren im Mittelpunkt stehen, auch wenn Darth Vader einen Kurzauftritt hinlegt. Ob sich die Reihe noch steigern kann, bleibt abzuwarten, aber unterm Strich liefert sie eine solide, frische Story, die Lust auf mehr macht.
Ich hasse höchstwahrscheinlich!
- Milo zu Lina, Seite 81
Wer sich selbst einen kleinen Eindruck machen möchte, dem sei die Leseprobe wärmstens empfohlen. Abenteuer im Wilden Raum - Band 1: Die Falle hat 188 Seiten, kostet 8,99 € und kann bei Amazon.de bestellt werden.
In freundlicher Zusammenarbeit mit Panini haben wir pünktlich zum Start der neuen Jugendroman-Reihe ein kleines Gewinnspiel für euch, bei dem ihr folgenden Preis gewinnen könnt:
Beantwortet uns dazu einfach nur folgende Frage:
Wenn ihr die Antwort kennt, schreibt uns bis zum 17. November, 24 Uhr, eine Mail an gewinnspiel@starwars-union.de mit dem Betreff: Wilder Raum. Schickt uns am besten auch gleich eure Adresse mit, damit wir die Preise im Falle eines Gewinns schneller verschicken können.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Viel Glück und möge die Macht mit euch sein!
Seite 1
DreaSan
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare