USAToday hat eine erste Leseprobe aus James Lucenos Roman Catalyst - A Rogue One Novel und Auszüge aus einem Interview mit Pablo Hidalgo veröffentlicht. Der kommentiert den Roman so:
Jeder kennt den Todesstern als überlebensgroßes Konzept. Es ist schwierig, eine Waffe zu begreifen, die so mächtig ist. Aber genau darum geht es: Wer waren ihre Vordenker und was dachten sie sich?
Wir haben uns nicht zufällig am Manhattan-Projekt orientiert und daran, was gegen Ende des Zweiten Weltkriegs in den Laboren in Los Alamos geschah. Diese historische Entwicklung zu beobachten und dann durch den Star-Wars-Filter zu jagen, ist wirklich faszinierend.
Über die Zusammenarbeit von Krennic, dem strategischen Kopf hinter dem Projekt, und Galen Erso, dem Genie, der es umsetzte, sagt Hidalgo:
Wir bezeichnen sie scherzhaft als Mozart und Salieri, bzw. als Jobs und Wozniak. Es ist ein klassischer Fall von gegensätzlichen Personen, die zusammentreffen.
Das führt dann zu einer ähnlichen Entwicklung wie in The Social Network:
Ihre Beziehung durchläuft all diese Wendungen, die bei der Entwicklung großer Projekte eben auftreten. Nur geht es hier nicht um Facebook, sondern um den Todesstern.
Auf Jyn Ersos Rolle in der Geschichte angesprochen, sagt Hidalgo:
Jyn bietet uns eine phantastische Gelegenheit, da sie - anders als frühere Helden in Star Wars - ihre Vergangenheit kennt. Sie kennt ihre Eltern. Sie weiß, woher sie stammt. Wir können diese Figuren daher nehmen und ihnen wirklich eine Dreidimensionalität verleihen, weil wir diese Grundlagen im Rahmen des Films etablieren und dann darauf aufbauen können.
[Im Buch] sieht man, wie die Puzzlestücke beginnen, Sinn zu ergeben. Wenn man das Buch liest, versteht man Dinge über Jyn, die man ansonsten nicht erkennen würde.
Die Leseprobe findet ihr, wenn ihr auf das Bild klickt und bis zum Bild von Jyn Erso scrollt:
Die englischsprachige Ausgabe wird am 15. November erscheinen und lässt sich bereits bei Amazon.de vorbestellen. Die deutsche Übersetzung kommt im April nächsten Jahres.
Seite 1
Vorgestern vorbestellt.
Hm. Also ist Jyn hier noch ein Baby. Das heißt ich muss mein Zahlenspiel anpassen.
Catalyst muss ja ungefähr im zweiten eher im dritten Jahr der Klonkriege starten. Wenn der erste Flashback kurz danach spielt wäre das also 20 vor ANH. 1 vor ROTS. Jyn 0-1.
Dann würden die Flashbacks mit Jyn als 4 und 8 Jährige 5 nach ROTS und 9 nach ROTS spielen und Jyn in ANH wirklich erst 20-21 sein.
McSpain
Wastel
McSpain
Wastel
Cmdr Perkins
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare