Update 2
Zwei Schritte vor, einer zurück: Slashfilm-Chef Peter Sciretta hat sich gestern auf Twitter zum Thema Making-of-Buch geäußert:
Ich habe endlich einen Kommentar zu J.W. Rinzlers Making-of-Buch erhalten: "Lucasfilm und der Abrams-Verlag erklären offiziell, dass das Making-of-Buch zu Star Wars: Das Erwachen der Macht nicht gestrichen wurde. Weitere Details folgen demnächst."
Danke an @andiminga für den Hinweis!
Update vom 29. April, 11:27 Uhr
Nach dem vermeldeten Aus für das Making-of-Buch zu Star Wars: Das Erwachen der Macht wurde J. W. Rinzler, der Autor der Making-of-Bücher zur klassischen Trilogie und zu Episode III - Die Rache der Sith auf Twitter um eine Stellungnahme gebeten. Und die liest sich wie folgt:
Ich spreche nicht mehr für das Projekt, denn ich arbeite nicht mehr dort, also fragt den Verlag (Abrams Books) und Lucasfilm.
Er fügte später hinzu:
Ich kann sagen, dass ich beteiligt war und bei Lucas während der Produktion des Films gearbeitet habe.
Und der Rest? Ist Schweigen.
Originalmeldung vom 26. April, 8:57 Uhr
Die Jedi-Bibliothek hat herausgefunden, dass das Buch Making of Star Wars: The Force Awakens von Mark Cotta Vaz und J.W. Rinzler offenbar bis auf Weiteres gestrichen wurde.
So ist der entsprechende Eintrag aus dem Verlagskatalog verschwunden, auch einige Online-Buchkataloge weisen den Hinweis "cancelled" auf.
Making of Star Wars: The Force Awakens sollte erst im März, dann im Oktober dieses Jahres erscheinen. Viele Fans haben in der Hoffnung, mehr über den Rauswurf Michael Arndts und dem Ausstieg George Lucas' erfahren zu können, sehnsüchtig auf diese Veröffentlichung gewartet.
Mit der offensichtlichen Streichung des Buches von der Veröffentlichungsliste stellt sich natürlich die Frage, ob es auch beim Schreiben des Making-ofs zu Problemen kam? Vielleicht möchte man bei Disney die ungeschönte Wahrheit noch einige Zeit für sich behalten. Vielleicht ist ein komplett offenlegendes Making-of-Werk aber auch hinsichtlich der noch ausstehenden Episoden VIII und IX einfach noch nicht möglich, ohne zu viel vorwegzunehmen.
Die Hoffnung bleibt, dass die Veröffentlichung des Buches nur auf unbestimmte Zeit verschoben und nicht gänzlich gestrichen wurde.
Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
« vorherige Seite nächste Seite »
@Kyle07:
"Die sind alt geworden und sind keine jungen Hüpfer mehr."
Hat doch auf gute Dialoge keinen Einfluss. Gibt doch viele Filme, in denen auch Senioren coole Schlagabtausche haben ,z.B. The Odd Couple.
@McSpain:
Huch, du hast ja völlig überraschend einen Kommentar kommentiert.
"Geht ja auch schlecht wenn die 3 nie zusammen sind. ^^"
Was ja auch der große Fehler war, wenn man die großen Drei ankündigt und die dann nicht zusammen sieht.
Rieekan78
@Rieekan78:
"Huch, du hast ja völlig überraschend einen Kommentar kommentiert. *zwinker*"
Vielleicht verkneif ich es mir, wenn du dir verkneifst aus jeder News einen "Was war an TFA schlecht?" Anknüpfpunkt zu basteln.
"Was ja auch der große Fehler war, wenn man die großen Drei ankündigt und die dann nicht zusammen sieht."
Sie waren alle im Film. Niemand hat irgendwie versprochen, dass die 3 miteinander interagieren werden oder, dass sie sich verhalten wie ihre 30 Jahre jüngeren Versionen.
Oder meinst du die vielen Trailer und Plakate die Luke und Lukes Interaktion mit Han und Leia angedeutet haben?
"Hat doch auf gute Dialoge keinen Einfluss. Gibt doch viele Filme, in denen auch Senioren coole Schlagabtausche haben ,z.B. The Odd Couple."
"You Changed Your Hair." "Same Jacket." ist für mich ein sehr toller Dialoge der genug Echo an die alte Beziehung der Beiden verknüpft und ein Beispiel ist für tolle Dialoge, die in wenigen Worten ganze Bände über ihre Charaktere und ihre Situation sprechen.
(zuletzt geändert am 27.04.2016 um 10:21 Uhr)
McSpain
@McSpain:
"Vielleicht verkneif ich es mir, wenn du dir verkneifst aus jeder News einen "Was war an TFA schlecht?" Anknüpfpunkt zu basteln."
Na ja, die Diskussion ging ja hier in die Richtung: was gab es für Diskrepanzen beim Drehbuchschreiben und da gehört eine Analyse oder Kritik mit der abgelieferten Ware ja dazu,
aber bearbeite mich ruhig weiter, vielleicht komme ich ja auch noch zu so einer brainwashed Meinung, dass alles tutti ist.
Hm. Ich hatte mich ca. 2 Jahre auf den Film gefreut, wurde dann in 2 Stunden ziemlich enttäuscht und werde jetzt noch ca. 2 Jahre rumjammern.
Rieekan78
Da es hier erwähnt wurde: ich halte es für möglich, dass Lucas treatments oder Teile davon in den kommenden Filmen Verwendung finden. Warum sie für Episode VII abgelehnt wurden (und wie weit diese Ablehnung ging), weiß ich nicht: entweder hat man sie für unbrauchbar erklärt, oder man wollte die Gelegenheit nutzen und eine bestimmte Zielgruppe abholen/wieder an Bord holen. Wenn ich darüber nachdenke, halte ich Letzteres für wahrscheinlicher. An Lucas treatments, auch zu OT und PT, mögen sich einige stören, aber sie waren ja nun wirklich nie unbrauchbar. In den Grundzügen sind auch die Prequels schön gedacht und strukturiert. Wie ich schon einmal schrieb, habe ich den Eindruck, dass TFA eine Brückenepisode ist, die aus Nostalgiegründen eine Schleife rückwärts macht. Deshalb würde ich Lucas´ Ideen für die Zukunft noch nicht komplett abschreiben.
George Lucas
@Lucas:
Das früheste Gerücht an das ich mich erinnern kann war ja auch "Die Hauptfigur wird eine weibliche Jedi sein" und Driver wurde sehr sehr früh gecasted bzw. direkt eingestellt und für 3 Filme unter Vertrag genommen.
Daher gehe ich auch stark davon aus, dass Rey und ihre Geschichte im Zusammenspiel mit Kylo Ren durchaus Eckpfeiler sind die sich schon seit den Treatments durchziehen.
Natürlich mit Detailänderungen. Vielleicht war Kylo einfach irgendein gestörtert und nicht der Sohn von Han. Vielleicht hatte Rey eine andere Vorgeschichte etc. pp. Aber ich denke gerade der Weg von Kylo und Rey könnte zu großen Teilen aus den Treatments kommen bzw. in 8 und 9 noch große Stücke davon aufgreifen.
Zudem höre ich gerade den aktuellen Full of Sith Cast wo es um das "Gleichgewicht der Macht geht" und da sprechen sie etwas spannendes an: Was wenn damit nicht Hell und Dunkel gemeint ist sondern Kosmische Macht und Lebendige Macht gemeint ist (Siehe Yoda-Episode der letzten TCW-Staffel). Evtl. könnten also die Treatments bzw. ST sich auch mit dieser Seite und Betrachtung der Macht beschäftigen und Johnson als PT Fan traut sich eher an so ein Thema als Abrams.
@Rieekan78:
Deine finale Antwort auf meine Beispiele und Argumente zu den Dialogen von TFA ist also: "Dir wurde das Gehirn gewaschen"? Darf ich das einloggen?
(zuletzt geändert am 27.04.2016 um 11:21 Uhr)
McSpain
@ McSpain:
Der Hinweis aufs Casting ist gut. Ich erinnere mich an den ersten Aufruf, in dem grobe Rollenbeschreibungen standen. Kommt mir vor wie gestern. Der müsste in die Zeit fallen, wo noch mit den treatments gearbeitet wurde.
Aus Macht-Diskussionen halte ich mich erstmal raus. Die sind sehr spannend, aber Philosophie kann mir den Tag verderben Mir reicht: cosmic force, living force, dark side, light side, balance in the force.
George Lucas
@McSpain:
"Deine finale Antwort auf meine Beispiele und Argumente zu den Dialogen von TFA ist also: "Dir wurde das Gehirn gewaschen"? Darf ich das einloggen?"
Japp.
Es gibt ein Phänomen, wobei so phänomenal überraschend ist das gar nicht, dass insbesondere Fans dazu neigen, Dinge schön finden zu wollen.
Obwohl ich schon im Kino nach einer halben Stunde merkte, dass der Film für mich nicht als SW Film funktioniert, wollte ich nach der Vorstellung auch "den Film gut finden" und habe einiges entschuldigt und verdreht. Das hat aber nicht lange funktioniert.
Das Phänomen hatte ich auch 1999 nach Episode 1, da war ich noch ein bisschen jünger und es hat etwas länger gedauert, bis ich merkte, dass das ein schlechter Film ist.
Aber du hast recht, wir brauchen diese Diskussion hier an dieser Stelle nicht schon wieder.
Die bevorstehende DVD Veröffentlichung bringt mir zur Zeit eben wieder dieses enttäuschte Gefühl zurück, ich habe nämlich so gut wie kein Interesse, mir den Film direkt zuzulegen...
Rieekan78
@Rieekan78:
Dann wäre es für alle Nerven vielleicht besser ein paar Tage nen Bogen um die Seite zu machen. Der Release wird sicher auch wieder Leute dazu bringen sich darüber zu freuen, dass der Film über die heimischen Bildschirme flimmert.
Und dann könnten die Fans auf dieser Fanseite am Ende Spaß an der Sache haben.
Aber ich muss ja auch nicht zum wiederholten male darüber reden, dass persönliche Meinungen und objektive Fakten zwei unterschiedliche Dinge sind und das es sehr erbärmlich ist immer wieder die Grenze so zu ziehen, dass die eigene Meinung die "Wahrheit" ist und die andere Seite "dumm, verblendet oder sonstwas" ist.
McSpain
@McSpain:
Ich hatte ja schon konstatiert, dass ein Star Wars Fan nicht objektiv über einen Star Wars Film urteilen kann.
Des Weiteren schrieb ich ja :"dass der Film für mich nicht als SW Film funktioniert", was ja ein subjektives Ding ist.
Ich habe nie geschrieben, dass meine Meinung die Wahrheit ist.
Du musst gewissenhafter Lesen, bevor du jemanden kritisierst und beleidigst...
Es ging in vergangenen Diskussionen unter anderem darum, wie man sich der Wahrheit der Qualität eines Kunstwerkes nähern kann.
Ich denke gerade die Veröffentlichung der DVD sollte einige "Euphoriker" dazu bringen, sich nochmal kritischer mit der Substanz des Filmes auseinanderzusetzten.
Rieekan78
Geht es dir persönlich besser, wenn mehr Leute einen Film kritisch sehen? Mir ist eigentlich relativ egal, was andere über Filme denken, welche mir gefallen oder eben nicht gefallen. Es macht den Film weder besser noch schlechter. Ich finde schon, dass man sich kritisch mit dem Film auseinander setzen kann, wir werden aber wohl kaum komplett auf einen Nenner kommen, wenn ich den Film gut und du ihn schlecht findest.
GLs Ideen nachzutrauern wird die Sache wohl kaum besser machen, zumal wir wirklich nicht wissen, was seine Geschichte getaugt hätte. Es wird Gründe geben, warum man nicht auf diese Ideen gesetzt hat, vielleicht werden wir in ein paar Jahren mehr wissen.
Thorsten82
@George Lucas:
"Lucas Nichtbeteiligung hinterlässt einen unschönen Nachgeschmack, sollte aber vielleicht auch nicht jede Sicht auf TFA färben."
Das scheint mir sogar der zentrale Punkt zu sein. Solange wir nicht wissen, inwieweit sich Lucas` Treatments und die finale Drehbuchfassung wirklich voneinander unterscheiden bzw. was Lucas aus seinen Entwürfen wirklich gemacht hätte, sind die Lucas-Treatments als qualitativer Maßstab zur Beurteilung von TFA belanglos und bestenfalls für semantische Spekulationen geeignet.
"Da es hier erwähnt wurde: ich halte es für möglich, dass Lucas treatments oder Teile davon in den kommenden Filmen Verwendung finden. Warum sie für Episode VII abgelehnt wurden (und wie weit diese Ablehnung ging), weiß ich nicht: entweder hat man sie für unbrauchbar erklärt, oder man wollte die Gelegenheit nutzen und eine bestimmte Zielgruppe abholen/wieder an Bord holen."
Laut einer damaligen Aussage aus der Zeit des "Bruchs" sollte der Arndt-Entwurf die alte Generation in den Mittelpunkt rücken, wohingegen die finale Entwurf den Zuschauern noch einmal die Gelegenheit geben sollte, sich von der alten Garde zu verabschieden. Oder anders ausgedrückt: Man wollte noch einmal die alten Fans an Bord holen und sie gleichzeitig dazu ermutigen, sich von den Lieblingen ihre Kindheit und Jugend zu trennen.
DerAlteBen
Kyle07
DrJones
@ DerAlteBen:
- "Laut einer damaligen Aussage aus der Zeit des "Bruchs" sollte der Arndt-Entwurf die alte Generation in den Mittelpunkt rücken, wohingegen die finale Entwurf den Zuschauern noch einmal die Gelegenheit geben sollte, sich von der alten Garde zu verabschieden. Oder anders ausgedrückt: Man wollte noch einmal die alten Fans an Bord holen und sie gleichzeitig dazu ermutigen, sich von den Lieblingen ihre Kindheit und Jugend zu trennen."
So sehe ich das auch.
@ Lucas-treatments:
Ein Grund, warum diese immer wieder in meine Gedanken zurückkehren, ist die Vermutung, dass Lucas eine stärkere und logischere Weiterführung der bisherigen Saga hinbekommen hätte. Man muss ihm ja eines lassen: die innere Struktur der Saga hat er verstanden und weitgehend hinbekommen. Vielleicht wäre TFA in dieser Hinsicht besser gelungen.
Zwei Faktoren relativieren diese Vermutung aber: zum einen hat Lucas die Treatments kurz vor dem Verkauf an Disney verfasst; nach eigener Aussage, um Lucasfilm eine Zukunft zu sichern. Wieviel Uralt-Ideen in diesen treatments steckte, oder wie weit er sie modifiziert und angepasst hat, weiß ich nicht. Wenn ich Lucas´ wandelbare Ideen und widersprüchliche Aussagen bedenke, kann in ihnen alles oder nichts oder etwas davon enthalten gewesen sein. Jedenfalls hört es sich für mich so an, als hätte er sie situationsbedingt zu Papier gebracht. Kunst oder Kommerz? Wie so oft bei Lucas, wahrscheinlich beides.
Zum anderen braucht es in der Regel Zeit, bis sich Stringenz und Logik einer Handlung offenbaren. Episode I wirkte drei Jahre lang wie ein Anhängsel, das einfach nicht zur bekannten Trilogie passen wollte. 16 Jahre und einen ausführlichen Ring-Essay später sind wir bereit, das anders zu sehen. Ich denke, dass mit Episode VIII eine faire Beurteilung der Sequels sowie TFA möglich wird. Denn wenn es dann nicht funktionieren sollte, dürfte es für die neue Trilogie zu spät sein.
(zuletzt geändert am 27.04.2016 um 12:59 Uhr)
George Lucas
@ DrJones: "Vielleicht war es einfach nur schlecht."
Vermute ich auch, ohne jetzt Lucas bashen zu wollen. Wir alle wissen doch wie Hoch das Erbe eines RotJ-Sequels war. Vielleicht waren selbst Lucas Entwürfe dem nicht gerecht. Muss ja nicht automatisch bedeuten, dass wenn Lucas die ST gedreht hätte, sie so geworden wäre wie die Entwürfe. Das ist sehr unwahrscheinlich und eh Spekulation.
Kyle07
McSpain
@Thorsten82:
"Geht es dir persönlich besser, wenn mehr Leute einen Film kritisch sehen? Mir ist eigentlich relativ egal, was andere über Filme denken, welche mir gefallen oder eben nicht gefallen. Es macht den Film weder besser noch schlechter"
Doch, die Meinung von anderen Fans interessiert mich sehr.
Einige gute aber auch schlechte Aspekte sind mir erst durch die Kommentare hier bei SWU aufgefallen.
Rieekan78
@ Rieekan78:
- "Einige gute aber auch schlechte Aspekte sind mir erst durch die Kommentare hier bei SWU aufgefallen."
Gut, dass das mal jemand sagt. Geht mir nämlich genau so. Hier geht viel zu oft verloren, welchen Gewinn der Austausch gegenteiliger Meinungen bringen kann.
Ein Kenner japanischer Kultur hat mir mal gesagt, dass Japaner Diskussionen traditionell als Tanz betrachten, während wir Europäer für Metadiskussionen Kriegs- und Kampfrhetorik benutzen. Der Unterschied ist, dass sich in der japanischen Denkweise gegenteilige Meinungen zu etwas Größerem (und Wahrhaftigerem?) vereinen und nur zusammen Sinn machen, während wir dem Glauben verhaftet sind, dass die richtige Meinung die ist, die siegreich aus der Schlacht hervorgeht. Gerade in Diskussionen über Film und Kunst finde ich den ersten Ansatz sinnvoller.
Wenn uns Star Wars eines lehrt, dann doch, dass beide Seiten da sein MÜSSEN.
George Lucas
@Kyle07
"Muss ja nicht automatisch bedeuten, dass wenn Lucas die ST gedreht hätte, sie so geworden wäre wie die Entwürfe."
Richtig - zumal schon früher Lucas Entwürfe immer wieder angepasst wurden bzw. werden mussten. Das soll ja ein Mix von allen möglichen Drehbuchschreibern sein.
@McSpain
"Vielleicht war es auch einfach nur zu wenig oder zu verworren oder zu weit weg von der OT. "
Ja, das kann auch sein. In Lucas Kopf waren die Ideen vielleicht brillant. Er hatte ein klares Bild, wie es werden könnte. Das kam bei Disney dann nicht so an.
@George Lucas
"Der Unterschied ist, dass sich in der japanischen Denkweise gegenteilige Meinungen zu etwas Größerem (und Wahrhaftigerem?) vereinen und nur zusammen Sinn machen, während wir dem Glauben verhaftet sind, dass die richtige Meinung die ist, die siegreich aus der Schlacht hervorgeht."
Das kann ich Dir 100% unterschreiben! Es geht ja oft nur darum, Recht zu haben, dabei hat nie einer zu 100% Recht. Es ist These und Antithese. Was sich daraus ergibt, ist Synthese und besser als die Teile zuvor.
(zuletzt geändert am 27.04.2016 um 13:12 Uhr)
DrJones
@Rieekan78
Was ich damit sagen möchte, dass es einem doch in der Regel nicht besser geht, wenn viele Leute den Film nicht mögen. Es geht nicht darum, dass ich keine Meinungen lesen und austauschen möchte.
Ich bezog mich da auf deine Aussage, dass der Heimkino Release dazu beitragen wird, dass mehr Leute die negativen Seiten des Films sehen werden. Was hast du persönlich davon?
(zuletzt geändert am 27.04.2016 um 13:17 Uhr)
Thorsten82
@ Thorsten82:
- "Ich bezog mich da auf deine Aussage, dass der Heimkino Release dazu beitragen wird, dass mehr Leute die negativen Seiten des Films sehen werden. Was hast du persönlich davon?"
Komischerweise geht es bei mir in die andere Richtung. Je länger der Hype her ist und je ruhiger ich den Film betrachten kann, desto entspannter und positiver sehe ich ihn. Auch die oft diskutierten Schwächen werden kleiner und tolerierbarer.
George Lucas
@George Lucas
Ich kann kritische Punkte bezüglich des Films auf jeden Fall nachvollziehen, mich persönlich stören sie nur nicht so sehr. Ich habe bekommen, was ich von dem Film erwartet hatte. Ich hab mich jetzt auch länger mit kritischen Stimmen beschäftigt. Zuletzt habe ich die Diskussionen von RT gehört, an dem ja auch der ein oder andere von hier beteiligt war Ich fand hier die Mischung aus Kritik und positiven Stimmen sehr gut. Die Podcasts waren angenehm zu hören und haben auch zum Nachdenken angeregt. Ich bin also durchaus für kritische Stimmen offen.
Man kann über den über den Film auf jeden Fall heiß diskutieren. Er ist weder ein Meisterwerk, noch absoluter Schund.
(zuletzt geändert am 27.04.2016 um 13:42 Uhr)
Thorsten82
Rieekan78
George Lucas
Ich bin vielleicht ein extravaganter Fan, aber ich mag die PT wirklich sehr.
Wenn ich den Toy Palace online Katalog durchgehe, "stören" mich fast die TFA Artikel, weil sie noch nicht zu "meinem" Star Wars passen wollen.
Freu mich aber schon auf EVIII und werd sicher noch Rey, Finn und Konsorten lieben lernen, aber es war keine Liebe auf den ersten Blick.
(zuletzt geändert am 27.04.2016 um 13:52 Uhr)
Xando
Rieekan78
@Rieekan78:
"Ich schrieb nicht "negativ" sondern "kritisch". Ohne Euphorie-Brille."
Oh. Es hat nichts mit Euphoriebrille zu tun. Aber durch die Kritikerbrille wird auch aus jedem Aufregen oder persönlichen Groll "kritisches Denken" und unkonstruktives Abkotzen oft zur mutigen Hinterfragung hochstilisiert.
Ich würde da gern mehr zu schreiben, da ich gestern mehrere Ratgeber über diese Art der Internet-Kultur erhalten habe, aber die Zeit fehlt leider.
"Ich habe nie geschrieben, dass meine Meinung die Wahrheit ist."
"Also tanzen wir um den Kern der Wahrheit herum..."
Dachte es geht nicht um die Wahrheit oder die Findung einer solchen? Ich mein wir können aus Lucas aussage den tollen Konsens ziehen, dass der Film für eine Funktioniert weil X und für andere funktioniert er nicht weil Y. Beide Personen können X und Y sehen und evtl. nachvollziehen auch wenn sie direkt gegenteiliger Ansicht sind.
Was wir nicht machen müssen ist so zu tun als läge zwischen X und Y irgendwo ein Z rum, dass faktischen Wertungen entspricht die den Film einer festen Größe zuordnen. Daher brauchen wir auch die Gleichung nicht immer nach X und Y umstellen und vermuten dass Z über X oder über Y ermittelt werden kann. Es gibt einfach kein Z sondern nur X und Y.
McSpain
Rieekan78
Rinzler hat sich zu Wort gemeldet, mehr oder weniger.
https://twitter.com/jwrinzler/status/725155482130763777
Was immer das bedeuten mag, aber ich vermute, da gab es ein paar Problemchen.
Yensid
Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
« vorherige Seite nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare