Im offiziellen Blog hat sich Autor J. W. Rinzler über den Adaptionsprozess hinter der Comicfassung von The Star Wars ausgelassen:
Wie verwandeln wir eine Szene aus George Lucas' Rohfassung in eine Seite in der Comicadaption von The Star Wars? Indem wir die wichtigsten visuellen Details und Dialoge (einschließlich der Gesamtatmosphäre, Handlungselemente und Figuren) ins Comicformat übertragen. Glücklicherweise haben Filme und Comics eines gemeinsam: Sie erzählen ihre Geschichten mit visuellen Mitteln.
Im ersten Heft fiel das uns allen - mir selbst, meinem Herausgeber Randy Stradley bei Dark Horse und unserem Zeichner Mike Mayhew - gar nicht so einfach. Mike musste alle möglichen Elemente von Grund auf kreieren - darunter Figuren, Schauplätze, Schiffe und Requisiten -, bevor er auch nur beginnen konnte, den Comic zu Papier zu bringen. Ich selbst war recht naiv in meinen ersten professionellen Comicjob hineingeraten und hatte immerhin das Glück, dass sich Randy die Zeit nahm, mir einige Details (und einige Grundlagen) näherzubringen.
Die Szene, die wir uns für diesen Blogbeitrag näher ansehen wollen, ist der erste Auftritt des Jedi-Generals Luke Skywalker auf den Seiten 14 und 15 im ersten Heft. In der Rohfassung hätten wir mehrere Kästchen gebraucht, um den Palast des Lichts auf Aquilae überhaupt einzuführen: Ein Gesamtbild des Palasts und der Kinder, ein Bild der Kinder, die den Palast betreten und ein drittes Bild, auf dem die Kinder durch die Halle laufen. Einfacher für uns war es, ein großes Gesamtbild zu zeigen und sofort das eigentliche Thema der Szenen anzuschneiden: Das Treffen von König Kayos mit seinen Beratern und der bevorstehende Krieg. Die Kinder konnten wir dann ganz am Schluss hereinkommen lassen, ohne ihre Ankunft lange anzukündigen.
Sehen wir uns den Adaptionsprozess näher an, indem wir diese Sequenz in Lucas' Originaldrehbuch (PDF) und meinem Comic-Manuskript (PDF) vergleichen:
Sieht man sich die Dialoge in der Rohfassung an und vergleicht man sie mit dem Comic, sieht man, dass die Reihenfolge, in der die einzelnen Figuren sprechen, verändert wurde, um von Anfang an das Kriegsthema in den Mittelpunkt zu rücken. Die Kriegsdebatte bildet dabei einen reizvollen Kontrast zum visuell attraktiven Hintergrund. Zudem war ich gebeten worden, möglichst in jedem Einzelkästchen Dialoge einzufügen (wenn auch mit einzelnen Ausnahmen), damit die Leser sich etwas mehr Zeit nehmen würden, den Comic zu lesen und die Illustrationen zu betrachten.
Um Platz zu sparen und die Geschichte schneller zu erzählen, wurde Zavos' zweiter Satz entfernt und die Rede des Grafen Sandage zusammengestrichen. Auch Einzelheiten wie Zavos Lederfetzen wurden weggelassen, da sie in diesem Medium nur schlecht abzubilden gewesen wären, und der Diener, der die Tür schließt, war letztlich ein überflüssiges Element.
Als Mike seine Rohumsetzung anfertigte, d. h. noch bevor er zum Stift griff, um sich an die eigentliche Arbeit zu machen, entschied er, dass auf Seite 14 möglichst zwei Einzelbilder enthalten sein sollten anstatt nur eines, womit mehr Platz für den ersten Auftritt von Luke Skywalker auf der nächsten Seite blieb. Im Film hätte George Lucas' Einführung Lukes richtig funktioniert, denn dann hätte sich jeder in dessen Richtung umgedreht, für den Comic brauchten wir allerdings etwas anderes, um sofort klarzumachen, mit was für einer Autoritätsperson wir es zu tun haben. George hatte geschrieben, dass Sandage sich zaghaft hinsetzt, wir machten daraus eine direkte Aufforderung von Skywalker. Einfach, aber genial, oder?
Insgesamt war dies eine recht einfache Entscheidung. Bei einigen Szenen und selbst bei dem Dialog, der auf den nächsten Seiten folgt, hatten wir größere Probleme. Sehr häufig mussten wir lange Redepassagen zusammenkürzen, Actionszenen auf ihre einfachste Ausprägung herunterstreichen und im Gegenzug andere Elemente ausbauen. Jede Szene, jeder Augenblick waren anders.
Insgesamt war und ist es aber unser Ziel, mit dieser Adaption eine möglichst flüssige Geschichte voller Action und mit glaubhaften und interessanten Figuren zu präsentieren. Und in The Star Wars das größtmögliche Abenteuer zu erzählen.
Das erste Heft zu The Star Wars erscheint in den USA am 4. September.
Seite 1
Grievous1138
@ Grievous1138
Ich finds auch komisch dass Comics teilweise mehr als ein guter 400-Seiten Roman kosten.
The Star Wars find ich aber sehr interessant da man sieht was vielleicht aus der Saga geworden wäre, wenn Lucas die Rohfassung letztendlich auch als Endfassung genutzt hätte.
Aber da The Star Wars wahrscheinlich auch 15€ [oder mehr] kosten wird und mehrere Teile hat werde ich mir diesen Comic nicht zulegen.
Thrawn Kenobi
@ Thrawn Kenobi:
Offensichtlich kennst Du Dich nicht wirklich mit Comics aus, denn ich verstehe Deine letzte Aussage so, dass Du davon ausgehst dass jeder Einzelband 15 € oder mehr kostet. Das ist natürlich Unsinn.
The Star Wars wird entweder in der Star Wars-Comic-Reihe erscheinen, wobei jeder Band 4,50 € kosten wird oder die komplette Reihe erscheint in einem Sonderband, der dann je nach Unfang (und anderen Faktoren) zwischen 12 € und 20 € kosten wird.
Aber natürlich gebe ich Dir und Grievous1138 recht, dass Druckerzeugnisse allgemein extem teuer sind.
Kleiner Böser Ewok
watto05
Jarik Kiray
@Jarik:
Es geht um die Comic-Adaption der Rohfassung (!!!) des Drehbuchs zu Star Wars (Ep IV: ANH), mit dem Titel THE STAR WARS.
Im Comic erlebst Du sozusagen, was passiert wäre, wenn diese ursprüngliche Fassung des Drehbuchs verfilmt worden wäre.
Mehr ins Detail gehe ich nicht, es gab in den letzten Wochen und Monaten auch andere News hier auf SWU dazu, suchet und ihr werdet finden
loener
Redakteur
@ Jarik Kiray
In diesen Comics geht es in Grunde genommen um die allerersten Drehbuchkonzepte George Lucas´, die mit der Saga, wie wir sie kennen, wenig bis gar nichts zu tun haben.
Zur näheren Erläuterung siehe hier:
http://www.starwars-union.de/nachrichten/12920/Dark_Horse_adaptiert_George_Lucas_erstes_Drehbuch/
Edit:
Da war wohl Ioener etwas schneller als ich.
(zuletzt geändert am 31.08.2013 um 02:52 Uhr)
Anakin 68
@Grievous1138, Thrawn Kenobi
Vergesst aber nicht das ein Bild mehr als tausend Worte sagt.^^ Und in einem Comic sind viele Bilder.
Aber wirklich, ein Comic auf speziellem Papier in Farbe gedruckt kostet eben in der Herstellung einfach viel mehr als ein Roman schwarz auf weiß. Das zeigt sich dann eben auch im Preis. Außerdem arbeiten viel mehr kreative an einem Comic als an einem Roman, auch wenn es redaktionell vom Aufwand fast das selbe ist.
Thrawn Kenobi
@ Thrawn Kenobi:
Richtig. Allerdings sind die deutschen Legacy-Comics bereits Sonder-, d. h. Sammelbände, die aus mehreren amerikanischen einzel Comic-Bänden bestehen. Das gleiche gilt auch für KOTOR oder Star Wars Classics. Wobei immer 2 deutsche Classics-Bände einen US-Band ergeben.
Es handelt sich dabei eben um die Veröffentlichung langer Reihen, die aus vielleicht 20 oder 30 amerikanischen Einzelheften bestehen und die zwangsläufig mehrere Sonderbände füllen.
Ich weiss jetzt nicht mehr aus wie vielen Heften "The Star Wars" bestehen wird, aber ich glaube es sind 6 oder 8. Diese passen in einen (dickeren) Sonderband und dürften dann wohl so um die 20 € kosten
Kleiner Böser Ewok
Ich habe eine Frage dazu:
1. Wer ist das im zweiten Bild bzw. ist die Ähnlichkeit zu Lucas beabsichtigt?
Ansonsten muss ich sagen gefallen mir die bisher veröffentlichten Bilder außerordentlich gut, den Comic werd ich mal genauer unter die Lupe nehmen glaube ich.
(zuletzt geändert am 31.08.2013 um 13:14 Uhr)
Kaero
Kaero
Seite 1
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