Holdan war ein Raumpilot, der während der Mandalorianischen Kriege und des Jedi-Bürgerkrieges lebte. Seine Laufbahn begann als intergalaktischer Zollfahnder, wo er Schmuggler jagte. Später wurde er selbst Teil seiner Zielgruppe und verdiente sein Geld selbst als Schmuggler.
Da er als ehemaliger Zollfahnder die Tricks kannte, mit denen Schmuggler gejagt werden, konnte er entsprechend darauf reagieren, was ihn zu einem der Besten in seiner neuen Branche machte. Sein Auftraggeber war Davik Kang von Taris, der ihn zu einer Vielzahl von Planeten schickte, um dort Kunden zu beliefern.
Da er für Davik arbeitete, konnte Holdan sich einiges mehr erlauben, als viele andere, und das machte ihn selbstsicher und überheblich. Zwischen seinen Aufträgen verbrachte er gerne seine Zeit in den Cantinas auf Taris, wo er sich betrank und als Folge darauf übermütig wurde und bei Frauen zudringlich. Eines Tages fing er an, eine Kellnerin in der Cantina, Dia, zu belästigen. Dia jedoch wehrte sich, zog eine Vibroklinge und verletzte Holdan damit ernsthaft an der Brust.
In seinem Stolz verletzt und vor seinen Freunden vorgeführt setzte er bei Zax im Kopfgeldbüro ein Kopfgeld auf Dia aus, um sie für ihren Angriff bezahlen zu lassen...