Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Wag Too war ein Lurmen und lebte während der Klonkriege,gemeinsam mit seinem Stamm, der von Wags Vater Tee Watt Kaa angeführt wurde, auf Maridun.
Als Aayla Secura, Ahsoka Tano und Commander Bly nach der Schlacht um Quell auf Maridun landeten benötigten sie dringend medizinische Hilfe für Anakin Skywalker, der bei dem Versuch die Gruppe zu retten schwer verwundet wurde.
Deswegen erkundeten sie die Umgebung in der Nähe ihrer Absturzstelle und trafen schließlich auf ein Dorf der Lurmen. Dort angekommen baten sie deren Häuptling, Tee Watt Kaa, um Hilfe.
Dieser wollte den Jedi zuerst nicht helfen, da er sein Volk vor den Schrecken des Krieges bewahren wollte. Erst als Ahsoka um Hilfe für ihren schwer verwundeten Meister bat, stellte er den Jedi Wag Too zur Seite, im Gegenzug sollte Aayla Secura im Dorf der Lurmen warten.
Als Ahsoka, Wag Too und Bly wenig später im Lager ankamen wurden Captain Rex und Anakin Skywalker gerade von einer Gruppe Mastif-Phalone angegriffen, mit Hilfe von Wag Too konnten sie die Angriefer abwehren ohne dass jemand zu Schaden kam.
Anschließend brachten sie Anakin ins Lager der Lurmen wo ihn Wag Too mit speziellen Heilkräutern behandelte.
Einige Zeit später landeten konföderierte Truppen, angeführt von Lok Durd, auf Maridun und beendeten das friedvolle Leben der Lurmen.
Die Jedi boten zwar ihre Hilfe an um die Kampfdroiden zu vertreiben, doch Tee Watt Kaa wollte die pazifistische Lebensweise seine Volkes um jeden Preis erhalten und bat die Jedi deswegen sein Dorf zu verlassen.
Daraufhin beauftragte Wag Too Tub die Jedi zu beobachten, dabei betrachtete Tub auch wie Lok Durd eine neue Waffe der Separatisten testete.
Sofort schickte er seinen Nachrichten-Schmetterling zu Wag Too um diesen über die besorgniserregenden Ereignisse zu informieren. Im Dorf bat Wag seinen Vater die gewaltlose Haltung aufzugeben um die Jedi bei der Verteidigung ihres Dorfes unterstützen zu können.
Doch Tee Watt Kaa weigerte sich abermals den Kampf aufzunehmen, sodass die Lurmen mit ansehen mussten wie die KUS ihr Dorf angriff und verwüstete.
Deswegen schritt Wag Too mit einigen Gleichgesinnten zur Tat und gemeinsam griffen sie die Kampfdroiden an um die Jedi zu unterstützen.
Letztendlich konnten die Truppen der KUS besiegt werden und Wag Too dankte den Jedi für ihren Einsatz...