Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Goa arbeitete Jahre vor der Schlacht um Yavin als Ermitter für den Geheimdienst der Flotte, und untersuchte den Mord auf einer Raumstation. Während dieser Zeit traf er auch seinen spätere Kopfgeldjägerpartner Dyyz Nataz. Nach seiner Ausmusterung war er zuständig für die Sicherheit eines Großmuftis. Von diesem Zeitpunkt an tat er sich mit Nataz zusammen, und die beiden wurden geachtete und gefährliche Sektor-Ranger. Während einer ihrer Ermittlungen gerieten sie in die Angelegenheiten von Jabba dem Hutten, und wurden von seinen Gank-Leibwächtern gefangengenommen.
Doch bevor sie exekutiert werden konnten, gelang ihnen eine waghalsige Flucht, nach der sie ihre Posten verloren, und Kopfgeldjäger wurden. Auf Nar Shaddaa machten die beiden Bekanntschaft mit einem jungen Rodianer namens Greedo, den sie unter ihre Fittiche nahmen. Später brachte Spurch Greedo nach Tatooine, wo er von Han Solo erschossen wurden. Dies war ganz im Sinne Goas, da ein verfeindeter Rodianer-Klan ihn für den Tod des jungen Greedo bezahlt hatte. Trotz Jabbas hohem Kopfgeld auf ihn und Dyyz Nataz schalteten die beiden alle auf sie angesetzten Kopfgeldjäger mit Leichtigkeit aus, und recycelten deren Ausrüstungen.
Während der Ereignisse um den wiedergeborenen Imperator befanden sich Spurch und Dyyz gerade auf Nar Shaddaa, als Han Solo und seine Frau Leia auf dem Schmugglermond die alte Jedi Vima-Da-Boda suchten...