Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Die Malevolence wurde, genauso wie zahlreiche andere Raumschiffe der Sepratisten, von den Quarren auf Pammant gebaut und diente General Grievous neben der Invisible Hand und der Lucid Voice als Flaggschiff.
Die beiden Ionenkanonen des Schiffes konnten einen Venator-Sternenzerstörer der Republik innerhalb kürzester Zeit ausschalten. Durch ihre immense Feuerkraft wurde die Malevolence schon bald zum Schrecken der republikanischen Truppen im Outer Rim und verschaffte den Separatisten so einen militärischen Vorteil.
Die Malevolence zerstörte unter anderem die Triumphant von Plo Koon im Abregado-System.
Da die Republik über kein Waffensystem mit ähnlicher Feuerkraft verfügte, erhielt die Zerstörung der Malevolence oberste Priorität.
Deshalb gründete man auch die Schatten-Staffel, eine Sondereinheit unter dem Kommando von Anakin Skywalker, welche mit den neuen Y-Wing Bombern ausgestattet wurde.
Als sich General Grievous mit der Malevolence einem Med-Center der Republik näherte, griff die Schatten-Staffel an.
Im Verlauf der Schlacht konnten die Piloten die beiden Ionenkanonen der Malevolence zerstören und das Schiff so schwer beschädigen, dass unter anderem der Hyperantrieb zerstört wurde. Als wenig später zusätzliche Venator-Schiffe aus dem Hyperraum kamen, um die Y-Wings zu unterstützen, befahl Grievous den Rückzug und floh mit seinem Schiff.
Wenig später erhielt Grievous von seinem Meister Count Dooku die Information, dass ein wichtiges Senats-Mitglied auf die Malevolence zusteuern würde. Als das Schiff der Senatorin Padmé Amidala aus dem Hyperraum geworfen wurde, nahm Grievous das Schiff samt der Besatzung gefangen.
Nach kurzer Zeit konnte Padmé aber, zusammen mit ihrem Droiden C-3PO, fliehen und sich im gigantischen Schlachtschiff verstecken.
Verängstigt, dass der Senatorin etwas zustoßen könnte, stellten die republikanischen Truppen das Feuer ein und starteten eine geheime Rettungsmission.
Nachdem Padmé und Anakin sich getroffen hatten, machten sie sich auf den Weg zur nahezu leeren Brücke, um dort einen Fehlfunktion in den Bordcomputer einzuprogrammieren.
Später trafen sie sich mit Obi-Wan, der Grievous und seinen Truppen entkommen konnte, sowie mit R2 und 3PO, und verschwanden mit der Twilight von der Malevolence.
Als die Droiden später versuchten, den Hyperantrieb zu starten, flog das Schiff - auf Grund des von Anakin eingebauten Fehlers - direkt auf den nahegelegenen Mond zu und explodierte auf der Oberfläche...
The Clone Wars: Der Angriff der Malevolence
The Clone Wars: Der Schatten der Malevolence
The Clone Wars: Die Zerstörung der Malevolence
The Clone Wars - Die illustrierte Enzyklopädie