Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Kurz nach der Schlacht um Yavin, begleitete 3DVO, Luke Skywalker in die Sonnen Kristall-Mine um dort die Tochter von Prepredenko, Syayna, aus den Händen angeblicher Entführer zu retten. Doch in Wirklichkeit waren die Entführer Rebellen-Sympathisanten und Syayna hatte sich ihnen angeschlossen.
3DVO filmte, dank seines Repulsors, die komplette Befreiungsaktion. Doch als Luke herausbekam, dass es sich bei den Entführern um Rebellen handelte, reagierte Prepredenko indem er 3DVO befahl einen Betäubungspfeil auf Luke abzufeuern.
Darth Vader erfuhr schließlich auch, dass sich Skywalker auf Jazbina aufhielt. Er wollte ihn sofort lebend und unversehrt ausgeliefert bekommen. 3DVO wusste das, aber da er zuvor für seinen Herren Prepredenko gegen seinen Willen handeln musste, überbrachte er ihm im Gegenzug eine gefälschte Botschaft von Vader, in der es hieß, er wolle Skywalker tot sehen. Prepredenko glaubte seinem Droide und er lief zu seiner Tochter und berichtete ihr von Vaders Ankunft. Syayna tat vorerst so, als sei sie wieder auf der Seite ihres Vaters. Sie lief zu der Zelle in der Luke inhaftiert war und schoss ihn mit einem Betäubungsblaster nieder. Prepredenko dachte jedoch, dass Skywalker jetzt tot sei.
Als Prepredenko, Vader empfing, übertrug 3DVO dieses Treffen planetenweit auf jedem Holoschirm. Als Vader erfuhr, dass Skywalker angeblich tot sei, war er voller Wut und ließ Prepredenko in einem Kerker foltern. Beschämt darüber das er seinen Herren angelogen hatte, erfüllte 3DVO ihm seinen letzten Wunsch. Er versuchte für ihn seine letzte Rede auf dem Planeten auszustrahlen. In dieser Ansprache, entschuldigte sich Prepredenko bei seiner Tochter für sein Verhalten und erklärte das es ein Fehler war, Skywalker an Vader ausgeliefert zu haben. Sein Wunsch wurde wahr. Syayna sah, wie ihr Vater seinen letzten Atemzug tat und auch das ganze Volk war Zeuge dieser Greueltat. Als Sturmtruppen 3DVO in der Zelle entdeckten, eröffneten sie das Feuer auf ihn. Der Droide war froh, dass seine Bilder von Prepredenko auf dem gesamten Planeten ausgestrahlt wurden und er fühlte sich von seiner Schuld befreit, sodass er sich von einem Blasterschuss zerstören ließ.
3DVO war also der ausschlaggebende Punkt, dass sich Jazbina gegen das Imperium auflehnte und sich der Allianz anschloss. So wurde er zum Helden und wird auch so in Erinnerung bleiben...
Vaders Rache (Dino Comic Heft 1 bis 4)
Fact File Ausgabe Nr. 117