Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Wie alle Null-ARC Trooper galt auch Ordo als psychopathisch, verhaltensgestört und unberechenbar, dies wurde durch seine Neigung zu Gewaltausbrüchen deutlich.
Ordo war, wie alle seine Brüder, bedingungslos loyal gegenüber Kal Skirata und sah in ihm seinen Vater. Außerdem befürchtete Ordo er könnte Skirata enttäuschen sobald er einen Auftrag nicht ordentlich erfüllte.
Er verfügte über ein eidetisches Gedächtnis und war in der Lage sich jede Information zu merken, auch wenn diese nur ein paar Sekunden zu sehen war. So hatte er über 5000 Sicherheitscodes der Großen Armee der Republik in seinem Gedächtnis gespeichert.
Sein perfektes Gedächtnis führte aber auch dazu das er die traumatischen Erlebnisse seiner Kindheit nicht vergessen konnte, so erinnerte er sich noch an die vorgeburtliche Zeit in den Klonzylindern auf Kamino.
Ordo sah in allen Klonen Brüder und versuchte im Dienst immer gute Arbeit zu leisten, um seinen Brüder an der Front das Leben zu erleichtern. Insbesondere mit Fi, einem Republic Commando, verband ihn eine tiefe Freundschaft.
Wenig später führte Orun Wa Jango Fett, dem Genspender, und Kal Skirata, einem Republic Commando-Ausbilder, die Null ARC-Trooper vor und erklärte die Probleme mit diesen Einheiten werden bei den laufenden Produktionsreihen behoben. Die Nulls hingegen würde man Generalüberholen da sie nicht der geforderten Qualität entsprächen. Als Skirata versuchte Orun Wa davon abzubringen schnappte sich Mereel dessen kleinen Blaster aus dem Stiefel und warf ihn zu Ordo. Dieser richtete die auf Orun Wa um seine Brüder zu schützen. Erst als Skirata Ordo davon überzeugte dass ihm die Kaminoaner nichts antun werden gab er Skirata den Blaster zurück.
Während Jango Orun Wa den strategischen Wert der Nulls erklärte brachte Skirata sie zu seinem Quartier auf Kamino.
Dort gab er ihnen Namen und erklärte ihnen die Grundlagen ihrer Kultur als Mandalorianer.
Während Skirata seine Kompanie Republic Commandos ausbildete trainierte er ebenfalls Ordo und die Nulls.
Doch Iri Camas, der damalige Leiter der SO-Brigade, weigerte sich die gesamte Kaserne zu zerstören nur weil sich darin sechs ARC-Trooper verschanzt hatten. Deswegen befahl der der CSK nach Kal Skirata zu suchen damit er die Nulls zum Aufgeben bewegte.
Als Skirata eintraf erklärte er Camas er werde die Nulls nur zum Aufgeben bewegen wenn es keinerlei disziplinarische Maßnahmen gäbe und er selbst in die Große Armee einberufen werde um die Nulls zu kommandieren.
Camas stimmte diesen Bedingungen zu, woraufhin Kal Skirata in die Kaserne ging und die Nulls schließlich aufgaben.
Während der Mission infiltrierte Ordo auch die Logistikabteilung der GAR, da es hier ein Sicherheitsleck gab. Dabei traf er auf den Trooper Corr, dieser hatte während des Krieges beide Armee verloren und arbeitete in der Logistikabteilung bis er bessere Prothesen erhielt.
Da er mit Corr unbemerkt die Rolle konnte er die Logistikabteilung, ohne Aufmerksamkeit zu erregen, überwachen. So entdeckte er auch das Vinna Jiss, die eigentlich tot war, wieder an ihrem Arbeitsplatz erschien. Nach Dienstschluss verfolgten Ordo und Etain sie durch eine dunkle Gasse, wo es schließlich zum Kampf kam. Dort schoss Ordo Vinna mit einer Verpinen-Splitterpistole an und verletzte sie schwer. Zudem war ihnen Besany Wennen, die Leiterin der Logistikabteilung, gefolgt - ebenfalls um Vinn zu überwachen und wurde von Etain mit dem PEP-Laser überwältigt.
Kurz darauf erkannte Etain dass es sich bei der vermeintlichen Vinna Jiss um das Gurlanin Jinart handelte, das in der Logistikabteilung spionierte um Informationen über mögliche Truppenbewegungen nach Qiilura zu erhalten.
Zurück in der Einsatzzentrale in Qibbus Hutt wies sich Besany Wennen als verdeckte Ermittlerin des republikanischen Schatzamtes aus und überreichte Skirata all ihre gesammelten Informationen.
Später begleitete Ordo Besany zurück in ihr Büro, wo sie ihn bat ihr später das Ergebnis der Operation mitzuteilen.
Anschließend machte sich Ordo auf den Weg um die Verräter innerhalb der Abteilung zu eliminieren. Hela Madiry, die Informationen weitergegeben hatte, schoss er während ihrer Mittagspause zweimal in den Kopf und einmal in die Brust. Die restlichen Informanten kamen bei, von Ordo verursachten, Unfällen ums Leben.
Inzwischen hatten die Terroristen Skirata kontaktiert und das Treffen vorverlegt. Während Skirata den Sprengstoff überbrachte gingen Ordo und die Commandos in Stellung um anzugreifen. Als Skirata außer Gefahr war schlugen sie los und töten im Verlauf des Gefechts alle Terroristen. Zudem konnten sie den Sprengstoff sicherstellen ohne dass ein Mitglied des Einsatzteams getötet wurde.
Nach dem erfolgreichen Ende der Operation veranstalteten Jaller Obrim und das CSK eine Feier im Offizierskasion der CSK. Dort führten Skirata und die Klone, darunter auch Ordo und Captain Maze, den Anwesenden auch das Da Wherda Verda vor. Da Ordo vom Fehlen Besany Wennens abgelenkt war konnte er den komplizierten Rythmus nicht halten und wurde von Maze mehrmals im Gesicht geschlagen. Damit revanchierte er sich gleichzeitig für seine Nase, die ihm Ordo zu Beginn der Operation gebrochen hatte.
Später belauschte Ordo versehentlich ein Gespräch zwischen Skirata und Etain in dem sie ihm von ihrer Schwangerschaft berichtete und seine Hilfe bat. Als Skirata danach mit Ordo sprach kamen beide zu dem Entschluss dass es für Darman besser sei noch nichts von seinem Kind zu erfahren.
Nachdem sich Vau wieder erholt hatte flogen Ordo und Skirata nach Bogg V um dort Mereel, der erfahren hatte dass sich Ko Sai eventuell auf Dorumaa versteckte, abzuholen. Während des Fluges adoptierte Skirata Ordo, als ersten der Nulls, auf traditionelle mandalorianische Art und machte ihn dadurch zu seinem Sohn.
Als die beiden erfuhren dass bei Etains Schwangerschaft Komplikationen auftraten bat Skirata Ordo nach Qiilura zu fliegen um sie dort um Etain zu kümmern. Da er kein Fachmann für gynäkologische Fragen war requirierte er einen Med-Droiden und nahm ihn mit nach Qiilura.
Nachdem der Droide eine Diagnose gestellt hatte löschte Ordo dessen Speicher und brachte Etain anschließend nach Dorumaa, wo er bei der Suche nach Ko Sai helfen wollte. Doch Mereel, Skirata und Vau hatten Ko Sais Versteck bereits gefunden und die Kaminoanerin gefangen genommen.
Da sie sich weigerte die Daten für das beschleunigte Altern offen zulegen nahm Ordo die Datenchips mit ihren Forschungen und zerstörte sie mit seinem Blaster.
Als ihn der geschockte Skirata fragte warum er das getan habe antwortete Ordo, er wolle nicht dass die Kaminoanerin erneut Macht über seine Leben besitze.
Nach dem Verlust von Ko Sais Daten begab sich die Gruppe nach Kyrimorut um ihre nächsten Schritte zu planen.
Was sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht wussten war dass Ordo lediglich Kopien zerstört hatte und sich Ko Sais Forschungen noch immer in Mereels Besitz befanden. Damit Ko Sai keinen Verdacht schöpfte musste alles echt wirken, weshalb er Skirata nicht über seine Absichten informieren durfte. Doch als er von Mereel erfuhr dass Ko Sai anfing zu kooperieren gestand er Skirata die Wahrheit.
Nach der Schlacht begleitete Ordo eine CSK-Patrouille um Plünderungen zu verhindern. Dabei erhielt er eine Nachricht von Jaing, in der er erklärte General Grievous verstecke sich auf Utapau.
Als er wieder im Hauptquartier war übergab er diese Information General Zey. Da Ordo noch einige bissige Anmerkungen über Genreal Kenobis Fähigkeiten machte kam es zwischen den beiden zu einer Diskussion über die Moral der Jedi. Danach verließ Ordo Zeys Büro, wurde aber kurz darauf von Captain Maze aufgehalten.
Im Verlauf des Gesprächs bot ihm Ordo Hilfe an sollte er jemals beschließen die Große Armee zu verlassen.
Den restlichen Tag vor der Abreise nach Mandalore verbrachte Ordo damit die Daten seiner Rüstung zu löschen und zusätzliche kontrollierte er ob Omega-Squad irgendwelche Hinweise auf Kyrimorut hinterlassen hatte. Während er sich rasierte erhielt Ordo die Order 66.
Obwohl Ordo kein Interesse hatte Order 66 auszuführen ging er in Zeys Büro und durchsuchte dort dessen Schreibtisch um möglicherweise belastende Daten zu löschen.
Als der verletzte Zey das Büro betrat fragte er Ordo warum die Klonsoldaten diesen Befehl ausführten. Ordo erklärte dem Jedi es sei handel sich um einen regulären Befehl der ordnungsgemäß vom Büro des Kanzlers erteilt wurde.
Nachdem Ordo den Raum verlassen hatte hörte er wie Capatin Maze General Zey erschoss.
Wenig später wartete Ordo, zusammen mit Skirata, Darman, Niner, Corr und Jaller Obrim, an einem Checkpoint der 501. Legion auf Etain Tur-Mukan. Eigentlich hätte Etain den Kontrollpunkt problemlos passieren können, doch als einige Padawane ihre Lichtschwerter zogen eskalierte die Lage und Etain wurde von einem der Jedi getötet. Zudem wurde Niner über ein Geländer gestoßen und Darman seilte sich ab um seinem Bruder zu helfen.
Ordo versuchte zwar Etain zu reanimieren, doch sie war bereits tot. Daraufhin verließ die restliche Gruppe den Schauplatz und flog letztendlich nach Mandalore.
Später brachte A'den Etains Leiche nach Mandalore wo ihr der Skirata-Clan die letzte Ehre erwies und ihre Leiche verbrannte.
Da weder Ordo noch Kom'rk Zugang zum Hauptrechner der Großen Armee erhielten beschlossen sie die Kommunikationssysteme Kyrimoruts aufzurüsten um weiter nach Darman und Niner suchen zu können...
Republic Commando - Triple Zero
Republic Commando - True Colors
Republic Commando - Order 66