Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Die Schiffe der Flotte warteten im Orbit über dem Planeten und sollten im Falle eines Angriffs wichtige Einrichtungen wie den Senat und das Büro des Kanzlers schützen.
Als der Angriff von General Grievous begann, begaben sich die Schiffe der Flotte sofort in Position und versuchten den Angriff abzuwehren. Jedoch gelang es Grievous einige von ihnen in Wartestellung und mit deaktivierten Deflektorschilden zu erwischen und zu zerstören. Die Wracks dieser zerstörten Schiffe stürzten danach auf die Oberfläche von Coruscant und richteten dort immensen Schaden an.
Die Republik und die Jedi beorderten mit Beginn des Angriffs jedes verfügbare Schiff zurück nach Coruscant. Sie sollten die Heimatflotte im Kampf unterstützen und dazu beitragen die KUS zu besiegen. Unter den Verstärkungs-Flotten war auch die Open-Circle Kampfgruppe mit den beiden Jedi Obi-Wan Kenobi und Anakin Skywalker an Bord.
Später war die Guarlara in der Lage die Invisible Hand schwer zu beschädigen und so deren Absturz einzuleiten. Noch mehrere Stunden nach dem Absturz der Invisible Hand kämpften die Schiffe der Heimatflotte gegen die Flotte der KUS, bis es ihr schließlich gelang sie aus dem System zu vertreiben...