Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Gleichzeitig gelang es der Staatsfeindin Cilia Dil aus dem Gefängnis auszubrechen.
Zufälligerweise landeten einige Tage nach Cilias Ausbruch die Jedi Qui-Gon Jinn und Obi-Wan Kenobi auf dem Planeten um ihr Schiff aufzutanken.
Sie erkannten die verzweifelte Situation und kurzerhand beschloss Meister Jinn, Cilia zu helfen, da er der Meinung war, dass die Jedi Schuld am Zustand des Planeten wären.
Nod war nämlich ursprünglich im Tempel der Jedi ausgebildet und später verstoßen worden.
Nach einiger Zeit auf dem Planeten fanden die Jedi und Cilia heraus, dass die Superwaffe Annihilator in Wirklichkeit gar nicht existierte.
Es gelang ihnen Cilias Gefährten Aeran und Stephin, eine Rede des Diktators, die auf Delaluna und Junction 5 übertragen wurde zu sabotieren und so erfuhr das Volk die Wahrheit und Lorian Nod wurde abgewählt.
Einige Jahrzehnte später bildete Junction 5 mit einigen anderen Planeten eine Allianz, um zu beschließen, ob sie sich der Republik oder der KUS anschließen sollten.
Die Regenten aller Planet wurden zu Dookus Villa auf den Planeten Null eingeladen.
Dort entschieden sie sich schließlich, sich der Republik anzuschließen.
Jedoch nahm Dooku die Regenten gefangen und nur dank Obi-Wan Kenobi und Anakin Skywalker konnten diese nach einiger Zeit entkommen...