Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Kaan hatte erkannt, dass die Sith sich vereinen mussten, um ihre Erzfeide, die Jedi, besiegen zu können. Aus diesem Grund waren in der Bruderschaft alle gleich, es gab nicht einen dunklen Lord, sondern hunderte. Darin lag allerdings auch die Schwäche der Bruderschaft, die einzig und allein Darth Bane erkannte: Die dunkle Seite war durch die vielen Lords schwach geworden, "verwässert". Lord Kaan wurde als unausgesprochener Führer von allen akzeptiert, auch von seinen zuvor mächtigsten Rivalen, Lord Qordis und Lord Kopecz. Die Bruderschaft glaubte an die "Herrschaft des Stärkeren", die Schwachen mussten den Starken dienen, und konnte in den folgenden Jahren viele Welten einnehmen, darunter Corulag, Chandrila, Brentaal IV und Korriban. Die gewonnene Schlacht um Korriban stellte auch einen symbolischen Sieg dar, da die Sith erneut eine Akademie auf Korriban errichteten. Lord Qordis wurde der Meister der Akademie, und andere dunkle Lords, wie Schwertmeister Kas'im, halfen bei der Ausbildung zukünftiger Sith Lords. Die Bruderschaft hatte nicht nur hunderte von dunklen Lords, sondern eine gewaltige Streitmacht aus Soldaten, Attentätern und Flotten unter ihrem Kommando. Die Jedi wußten jedoch, dass, wenn sie die Lords selbst vernichtet hätten, der Rest der Sith-Streitmacht sich bald nach dem Tod ihrer Führer ergeben würde. So wurde die Armee des Lichts unter Führung von Lord Hoth ins Leben gerufen, um die Bruderschaft und Kaan ein für alle Mal zu vernichten.
Auf dem abgelegenen Planeten Ruusan kam es schließlich zur Entscheidung. Zwei Jahre lang zog sich der Krieg auf Ruusan dahin, neben unzähligen Scharmützeln wurden sieben gigantische Schlachten geschlagen, von denen die Sith bis auf zwei alle verloren. Kaan wurde mehr und mehr wahnsinnig, die Zahl der dunklen Lords nahm rapide ab und die Einigkeit der Bruderschaft selbst bröckelte. Wenige Monate vor Ende des Krieges ließ Kaan jeden Sith-Schüler und dunklen Lord nach Ruusan bringen, um die Jedi endlich zu schlagen. Ein Sith-Lord, Darth Bane, weigerte sich vorerst, Kaans Ruf zu folgen. Bane hatte erkannt, dass Kaan die Sith schwach gemacht hatte und die Bruderschaft ausgelöscht werden musste. Er kam schließlich nach Ruusan, um das Ende der Bruderschaft herbeizuführen. Als die Sith eine bereits sichere Schlacht dank Kaans Arroganz erneut verloren, waren nur noch eine handvoll Sith Lords übrig. Kaan versammelte sich mit ihnen in einer Höhle und erschuf die Gedankenbombe, deren Technik er von Bane erhalten hatte.
Als Lord Hoth Kaan gegenübertrat, aktivierten die Sith die Gedankenbombe, und jeder Sith und Jedi in ihrem Wirkungsfeld wurde getötet, ihre Geister gefangen in einer Sphäre reiner Energie.Die Schlacht um Ruusan sowie die neuen Sith Kriege waren vorbei und die Bruderschaft der Dunkelheit zerstört. Darth Bane, der einzige Sith, der die Schlacht überlebte, gründete einen neuen Sith-Orden, der 1000 Jahre später dort Erfolg hatte, wo Lord Kaan und die Bruderschaft versagt hatten...
Jedi vs. Sith
Darth Bane - Schöpfer der Dunkelheit (Buch nicht in der Datenbank)