Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Palpatine persönlich wählte den Planeten zum Hauptquartier der Inquisition. Die Imperialen auf Prakith führten auch nach Palpatines Tod bei der Schlacht um Endor Krieg gegen die neue Republik, und unterstützten den wiedergeborenen Imperator bei seinem erneuten Versuch, die Galaxis zu unterjochen. Nach der Zerstörung von Byss wurde Prakith eine von vielen imperialen Festungswelten im Tiefkern. Regiert wurde der Planet in dieser Zeit von Mufti Foga Brill, der nominell unter der Autorität von Großmufti Gann stand. Brill sicherte sich seine Herrschaft durch Terror und Unterdrückung. Prakith war zu diesem Zeitpunkt das Zentrum des konstitutionellen Protektorates, dessen Kopf wiederum Mufti Brill war. Unterstützt wurde Brill durch die rote Polizei, einer ihm treuen Miliz.
Nach den Ereignissen um den Teljkon-Vagabund im Jahr 17 nach der Schlacht um Yavin, wurde Prakith von der neuen Republik befreit...