Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Ry-Gaul war Tru Velds Jedi-Meister.
Er war ein großer, würdevoller und ruhiger Mann, der äußerst selten sprach, was ihn recht geheimnisvoll machte. Aber wenn er sprach, lohnte es sich zuzuhören. Aufgrund seiner Weisheit und Erfahrung wurde er überall respektiert.
Er war auch ein exzellenter Kämpfer, beugte aber Kämpfen des öfteren durch Einschüchterung vor.
Außerdem war er einer der besten Piloten des Jedi-Ordens.
Biografie
Ry-Gaul und sein Padawan begleiteten Obi-Wan Kenobi und dessen Padawan Anakin Skywalker auf mehreren Missionen unter anderem zu der Mission auf Radnor.
Auf diesem Planeten herrschte eine Krankheit, die sich über die Luft verbreitete.
Nach einiger Zeit verlor das Gift an Wirkung und so konnte der Planet Radnor gerettet werden, allerdings gab es viele Todesopfer.
Danach begaben sie sich auf eine Mission nach Euceron.
Hier fanden die Galaktischen Spiele statt, die es zu beaufsichtigen galt.
Eucerons Regierung hatte den Senat auf Coruscant um Hilfe gebeten, um die Spiele zu überwachen.
So wurden Ry-Gaul und sein Padawan Tru Veld zusammen mit Siri Tachi, Ferus Olin, Obi-Wan Kenobi, Anakin Skywalker, Soara Antana und Darra Thel-Tanis nach Euceron entsandt.
Dort war ein Komplott geschmiedet worden. Die Gewinner der einzelnen Disziplinen standen schon fest, bevor sie begonnen hatten, jedoch konnte das von Maxo Vista und Liviani Sarno geschmiedete Komplott von den Jedi aufgedeckt werden und die Mission wurde erfolgreich beendet.
Einige Zeit später wurden sie vom Rat der Jedi auf den Planeten Vanquor entsandt, diesesmal zusammen mit Clee Rhara, Garen Muln, Siri Tachi und Ferus Olin.
Dort sollten sie Anakin Skywalker und Obi-Wan Kenobi finden, die einen Notruf an den Tempel der Jedi nach Coruscant geschickt hatten, da ihr Raumschiff zerstört worden war, als sie auf Vanqor notlanden mussten.
Der Planet Vanquor hatte damit begonnen das Uziel-System zu erobern, bis nur noch der Planet Typha-Dor frei geblieben war.
Dieser hatte sich an den Senat in Coruscant gewandt, und die Jedi wurden daraufhin nach Typha-Dor entsandt.
Obi-Wan und Anakin sollten zuvor noch ein kleines Team von einem abgelegenen Mond des Planeten abholen, dem dort die Pläne für die bevorstehende Invasion in die Hände gefallen war.
Die Jedi retteten das Team und mussten nach Angriff vanquoranischer Schiffe notlanden.
Sie flogen daraufhin mit den Jedi und dem Team nach Typha-Dor, wo sie zusammen mit General Bycha und anderen hohen Militärs die Invasion abwehren konnten, indem sie die vanquoranische Flotte einkesselten.
Vanquor kapitulierte und auf Typha-Dor kehrte wieder Friede ein.
Einige Jahre danach wurden Ry-Gaul und sein Padawan mit Siri Tachi, Ferus Olin, Obi-Wan Kenobi, Anakin Skywalker, Soara Antana und Darra Thel-Tanis nach Korriban entsand.
Sie waren dort auf der Suche nach Xanatos Sohn Granta Omega und Jenna Zan Arbor, die auf Korriban waren um sich mit dem letzten Sith der Galaxis zu treffen.
Ihr Kontaktmann Teluron Thacker erklärte den Jedi alles wichtige über Korriban und die Stadt Dreshdae.
Dort trafen sie dann einige Zeit später auf Auben.
Einige Zeit später begaben sie sich in ein Sith-Kloster um Omega und Zan Arbor zu stellen und den Sith zu identifizieren.
Im Sith-Kloster mussten alle Jedi gegen die Kräfte der dunklen Seite der Macht ankämpfen.
Kurz darauf wurde Darra Thel-Tanis von Granta Omega getötet.
Nach dem Tode Omegas kehrten die Jedi wieder nach Coruscant zurück.
Während der Klonkriege diente Ry-Gaul als General in der Armee der Republik.
Er wurde bei der Ausführung der Order 66 nicht wie die meisten anderen Jedi von den Klontruppen getötet, sondern befand sich auf einer geheimen Mission,von der nur Yoda wußte, im Outer Rim. Selbst sein Padawan Tru Veld blieb im Jedi-Tempel weil er an einer Forschungsarbeit arbeitete.
Ry-Gaul wurde schließlich von Fy-Tor-Ana auf Corusant entdeckt. Ry-Gaul war auf der Suche nach den Wissenschaftlern die ihm während der Order 66 Unterschlupf gewährten. Diese wurden vom Imperium verschleppt um an einem geheimen Großprojekt - dem Todesstern - zu arbeiten...
Jedi Quest 2: Der Weg des Padawan
Jedi Quest 4: Tödliche Spiele
Jedi Quest 8: der Augenblick der Wahrheit
Jedi Quest 11: die letzte Machtprobe
Der letzte Jedi 1: Auf verlorenem Posten
Der letzte Jedi 7: Die Geheimwaffe
Der letzte Jedi 8: Gegen das Imperium