Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Hersteller: Appazanna Engineering Works
Modell: Oevvaor-Düsenkatamaran
Maße: Länge 15,1m; Breite 10,2m; Höhe 4,3m
Höchstgeschwindigkeit: 370 km/h
Crew: 2
Passagiere: 2
Verbrauchsgüter: Proviant für 2 Tage
Bewaffnung: keine
Oevvaor-Katamarane sind schlanke, von Wookiees hergestellte Wasserfahrzeuge mit Doppelrumpf, die mit halsbrecherischer Geschwindigkeit über die Gewässer von Kashyyyk gleiten. Sie werden von einer Repulsorliftmatrix getragen und von Düsen- oder Propellerturbinen angetrieben, wie sie auch bei Podracern Anwendung finden. Die Steuerung erfolgt über messerähnliche Kiele und Ruder.
Normalerweise werden Wookiee-Katamarane zum Fischen oder als Wassersportflitzer benutzt und sind daher nicht mit schweren Waffen bestückt. Doch als die Invasionsstreitkräfte der Separatisten Kashyyyk überfallen, müssen Hunderte dieser Boote als Einsatzmobile für Wookiee-Kommandotrupps herhalten, die mit ihnen pfeilschnell die Linien der Separatisten durchbrechen. Die Geschwindigkeit und Wendigkeit der Katamarane sind von entscheidender strategischer Bedeutung, denn Kashyyyks Verteidiger wissen, dass der Feind zuerst die Küsten einnehmen muss, bevor er daran denken kann, in die labyrinthischen, dichten Wälder im Inland vorzurücken.
Die Wookiee-Wasserfahrzeuge, die während der Verteidigung Kashyyyks zum Einsatz kommen, sind benannt nach dem Oevvaor, einem an den Küsten des Planeten beheimateten Wasserreptil. Auch sie zeichnen sich durch besondere Wendigkeit und Entschlossenheit in der Behauptung ihrer territorialen Ansprüche aus. Die robusten Rümpfe dieser Katamarane sind in Handarbeit aus Wroshyrholz gefertigt. Dieses leichte, belastbare und langlebige Holz stammt von Kashyyyks legendären Wroshyrbäumen, die mehrere Hundert Meter hoch werden können...