Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Passel Argente war vor dem Ausbruch der Klonkriege ein Senator und Repräsentant eines mächtigen Unternehmens auf Lethe im Korporationssektor.
Er benutzte seine Stellung als Senator, um großen Reichtum und Prestige anzusammeln. Die vielen Vorwürfe der Korruption und Habgier trafen zwar oft auf ihn zu, jedoch konnte man ihm nie etwas nachweisen. Argente wurde in der Regel von seiner Assistentin, einer weiblichen Koorivar namens Denaria Kee und seinem Leibwächter Jerv Riske begleitet.
27 Jahre vor der Schlacht um Yavin wurde Passel Argente beinahe Opfer eines Attentats auf Barlok, doch Jedi-Meister Jorus C'Baoth rettete ihm das Leben. Als Magistrat der Handelsallianz war er ein wichtiges Mitglied von Count Dookus Separatistenbewegung, und nahm so 22 Jahre vor der Zerstörung des Todessterns auf Geonosis an der Gründung der Konföderation unabhängiger Systeme teil. Während des Krieges sorgte er mit Anti-Jedi und Anti-Republik-Propaganda dafür, dass die Mitgliedswelten der Separatisten nicht kriegsmüde wurden.
Ohne Passels Wissen hatten viele seiner Untergebenen in der Handelsallianz ihre Vertriebsgesellschaften in einen Sternhaufen des sogenannten Tingel-Arm der Galaxis verlegt, der auch als Korporationssektor bekannt ist.
Als gegen Ende des Krieges der Rat der Separatisten von Utapau nach Mustafar verlegt wurde, starb Passel Argente, wie auch die anderen Ratsmitglieder der Separatisten, durch die Klinge von Darth Vader...
Cloak of Deception
Episode II - Angriff der Klonkrieger (Film)
Outbound Flight
Die Klonkriege #1 - Die Verteidigung von Kamino
Labyrinth des Bösen
Episode III - Die Rache der Sith (Film)