Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Raynar geriet häufig in Konflikt mit den beiden talentiertesten Schülern die zeitgleich mit ihm an der Akademie waren, Jaina und Jacen Solo. Er strapazierte oft Luke Skywalkers Geduld in den Lehrstunden, da er nahezu ununterbrochen Fragen stellte.
An den Kämpfen zwischen der Jedi-Schule und der Schattenakademie, ungefähr 19 Jahre nach der Zerstörung des ersten todessterns, war auch Raynar beteiligt. Beinahe wäre er dabei getötet worden, hätte nicht der dunkle Jedi Zekk Mitleid mit ihm gehabt und ihn in einen Fluss voller Schlamm geworfen.
Nach dieser Demütigung, die für die meisten anderen Jedi viel weniger schlimm gewesen wäre als für Raynar, wandelte er sich zum hilfsbereiten und sanften Menschen. Nur wenig an seinem Charakter erinnerte noch an den verzogenen kleinen Bengel, der er einst war.
Die gleichzeitige, enorme Vermehrung der Killiks hatte zur Folge, dass Qoribu zu klein wurde, und die Insekten begannen, auf nahegelegenen Planeten in den Unbekannten Regionen nahe der Grenze des Chiss-Territoriums zu siedeln. Die Chiss begannen, Krieg gegen die Killiks zu führen, da befürchtet wurde, sie könnten sich noch weiter vermehren und schließlich zu einer Bedrohung des Chiss-Reiches werden. Auf der Seite der Killiks standen unter anderem die Jedi-Ritter Jaina Solo, Zekk und Lowbacca, allesamt Überlebende der Myrkr-Mission. Es wurde weitestgehend versucht, den Konflikt schnell zu beenden, doch weder die Chiss noch UnuThul und die Killiks waren bereit, nachzugeben. Es stellte sich jedoch heraus, dass sowohl Lomi Plo als auch Welk überlebt hatten, obwohl dies von UnuThul lange Zeit abgestritten worden war. Die beiden schwer entstellten dunklen Jedi waren ebenfalls von Killiks aufgenommen worden, wodurch das sogenannte "Dunkle Nest" entstand. Diese Killiks waren allesamt dunkelblau und wurden als Gorog bezeichnet. UnuThul stand, wahrscheinlich ohne es selbst zu wissen, unter dem Einfluß Lomi Plos und wurde von ihr benutzt, um diesen zerstörerischen Konflikt heraufzubeschwören, in dem vorgegaukelten Glauben, es sei alles nur zum Wohle der Killiks.
Schließlich gelang es Luke und Mara, dass Dunkle Nest aufzuspüren und
auszuräuchern. Die Killiks um UnuThul bekamen einen eigenen versteckt gelegenen
Planeten, der von Han und Leia zuvor zufällig entdeckt worden war. Die Gefahr eines Krieges
mit den Chiss, sowie die Gefahr die vom dunklen Nest ausging waren - vorerst - gebannt...
Young Jedi Knights#1: Die Hüter der Macht
Young Jedi Knights #4: Lichtschwerter
Young Jedi Knights #5: Die Rückkehr des dunklen Ritters (nur erwähnt)
Young Jedi Knights#6: Angriff auf Yavin 4
Young Jedi Knights #7: Die Trümmer von Alderaan
Young Jedi Knights #8: Allianz der Vergessenen
Young Jedi Knights #9: Stimmen des Zorns
Young Jedi Knights #10: Gefangen auf Ryloth
Young Jedi Knights #11: The Empire's Plague
Young Jedi Knights - Return to Ord Mantell
Young Jedi Knights - Trouble on Cloud City
Young Jedi Knights - Crisis at Crystal Reef
Das Erbe der Jedi-Ritter #9: Das Ultimatum (Stern um Stern)
Das Erbe der Jedi-Ritter #10: Jainas Flucht (nur erwähnt)
Das Erbe der Jedi-Ritter #14: Wege des Schicksals
Das Dunkle Nest #1: Die Königsdrohne
Legacy of the Force #1: Betrayal (nur erwähnt)
Legacy of the Force #3: Tempest (nur erwähnt)